Gaming + Videoschnitt 3000€ ink. Bildschirm

burkmaster

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
7
Hi Leute,
ich möchte mir noch im November ein neues System anschaffen und würde es gern von euch absegnen lassen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk und kommende AAA Titel ... spiele fast ausschließlich im SINGLEPLAYER und lege deshalb keine großen Wert auf Framerates über 60hz
  • Welche Auflösung? 4k wäre optimal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? best mögliche Grafik bei 60hz
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…zukünftig auch für Videoschnitt, habe mich bisher für keine Software entschieden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… keine sonstigen besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…habe noch keinen Monitor und wäre für Empfehlung dankbar (4k 60hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • besitze keinen altern PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…3000€ für PC + Bildschirm

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst noch im November (Problem der Vewrfügbarkeiten ist bekannt)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Zusammenbauen lassen (--> bessere Teileverfügabrkeit)


Hier ist meine bisherige Zusammenstellung:

Gehäuse: be quiet Pure Base 500 DX
Prozessor: AMD 5600x
Lüfter: be quiet dark rock 4
Mainboard: msi x570 gaming edge wifi
Arbeitsspeicher: 3600mhz gskill trident z neo 2x 16gb
NVME: samsung 970 evo plus 1000gb
GPU: msi 3080 gaming x trio
Netzteil: corsair rm 850x (80+ gold)

Für Hinweise in Bezug auf mögliche Probleme oder Optimierungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burkmaster
Maggolos schrieb:
Wenn x570 dann das Tomahawk, bessere VRMS etc.
Prozessor defintiv den 5900X. Meisten Schnittprogramme profitieren meines Wissens von vielen Kernen, zumindest von 8.
Normale Evo reicht auch.

Rest sieht gut aus :)

Bildschirm: z.B. https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-27ul550-w-uhd-4k-ips-monitor-2545580.html

Kommt aber darauf an, was willst/Budget offen ist. Mehr Farbtreue? USB ? Etc.

Danke für deine Hilfe. Da ich den Rechner bei einem Anbieter zusammenbauen lasse, habe ich leider keine besonderes große Auswahl im Bezug auf die Mainboards. Da ich WIFI und Bluetooth direkt auf dem Board haben wollte, bleiben mir zu Auswahl nur noch x570 gamin edge und gaming pro carbon bzw b550 gaming edge... ich kenn mich bei den Boards leider nicht wirklich gut aus... sollte ich dann lieber das pro carbon nehmen?

grüße
 
burkmaster schrieb:
Danke für deine Hilfe. Da ich den Rechner bei einem Anbieter zusammenbauen lasse, habe ich leider keine besonderes große Auswahl im Bezug auf die Mainboards. Da ich WIFI und Bluetooth direkt auf dem Board haben wollte, bleiben mir zu Auswahl nur noch x570 gamin edge und gaming pro carbon bzw b550 gaming edge... ich kenn mich bei den Boards leider nicht wirklich gut aus... sollte ich dann lieber das pro carbon nehmen?

grüße

Hey,

gibts auch mit Bluetooth + Wifi https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html

Welche Boards hast du sonst zur Auswahl?

Grüße
 
Maggolos schrieb:
Hey,

gibts auch mit Bluetooth + Wifi https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html

Welche Boards hast du sonst zur Auswahl?

Grüße

Hier mal die komplette Liste:

B550 Chipsatz

MSI B550 TOMAHAWK

MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)

ASROCK B550 PRO4

MSI B550-A PRO

ASROCK B550 STEEL LEGEND


X570 Chipsatz

ASROCK X570 Pro4

MSI X570 Gaming Plus

MSI X570-A Pro

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)

MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (inkl Wlan + BT)

ASROCK X570 EXTREME4
 
Da ich an einem recht ähnlichen System interessiert bin - darf ich fragen wo du den Rechner bestellen möchtest?
(ich hoffe ich verstoße mit der Frage gegen keine Netiquette hier im Forum :daumen:
 
ArroDare schrieb:
Da ich an einem recht ähnlichen System interessiert bin - darf ich fragen wo du den Rechner bestellen möchtest?
(ich hoffe ich verstoße mit der Frage gegen keine Netiquette hier im Forum :daumen:
Ich werde ihn bei DUBARO bestellen grüße
 
burkmaster schrieb:
Hier mal die komplette Liste:

B550 Chipsatz

MSI B550 TOMAHAWK

MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)

ASROCK B550 PRO4

MSI B550-A PRO

ASROCK B550 STEEL LEGEND


X570 Chipsatz

ASROCK X570 Pro4

MSI X570 Gaming Plus

MSI X570-A Pro

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)

MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (inkl Wlan + BT)

ASROCK X570 EXTREME4


Diese Motherboards gehören nicht gerade zur Topriege. Die erste Runde, die MSI an X570-Boards veröffentlicht hat, waren VRM-technisch leider ziemlicher Müll. Dort ordnen sich Gaming Pro Carbon Wifi und Gaming Edge Wifi ein. Für einen Ryzen 5 5600X wird's allerdings locker reichen. Die Frage ist nur, ob du in Zukunft vielleicht noch Raum für einen Zwölf- oder Sechzehnkerner willst? Dann würde ich anderswo zuschlagen. Und da es sich um einen Videoschnittrechner handeln soll, könnte das wohl nicht schaden.

Beispielsweise zum B550 Tomahawk, das zwar manche Features nicht bietet, aber insgesamt die solidere Lösung darstellt - so zumindest meine Meinung.

Ansonsten finde ich, dass es in Ordnung aussieht. RDNA2 und Ampere beweisen gerade, dass etwas stärkere Netzteile im Top-End nicht schaden können, weshalb ich den Griff zum 850 Watt-Modell in Ordnung finde, auch wenn ein 750W-Modell es ebenfalls täte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burkmaster und Maggolos
Zurück
Oben