Gaming/VM PC

z3r091

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
45
Hi,

ich möchte meinen in die Jahre gekommenen PC gern upgraden. Aktuell fahre ich mit einer 1070 und einem i7 8700.
Eigentlich bin ich Intel & NVIDIA Fanboy, beim CPU habe ich mich aber Leistungstechnisch schon bei AMD gefunden. Zu den 14er Intel Prozessoren habe ich schlechtes gelesen und die neuen Intels sind wohl auch Leistungstechnisch dem AMD unterlegen, so weit ich das gelesen hatte.

Meine bisherige Vorstellung:

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D

Arbeitsspeicher: Mir relativ egal, hätte aber schon gern 64 GB wegen den VMs mit denen ich arbeite. Es sollte möglich sein, eine Hyper-V und ein Spiel zeitgleich laufen zu lassen.

SSD: Aktuell habe ich eine 970 Evo Plus 1 TB. Ich würd gern eine 4 TB SSD mit guten Schreib/Leseraten als Haupt SSD für das OS und Games nutzen. Die alte würde als Zusatz-Speicher dazu kommen. Eine sehr alte Samsung 840 EVO 250 GB habe ich noch angeschlossen und eine 4 TB HDD Seagate ist aktuell an Board. Alles sollte mit in das neue System kommen - wobei ich zwischenzeitlich auch schon überlegt habe, einfach 2 von den neuen schnellen 4 TB SSDs zu holen und dann Ruhe zu haben. Da lasse ich mich gern von euch beraten!

CPU Kühler: Hatte ich in Richtung be quiet! Silent Loop 2 gedacht. Bin da aber total offen. Habe solch eine Kühlung aber noch nie angebaut. Bisher nur dicke Lüfter.

Netzteil: Gerne be quiet! ; so viel Watt wie nötig, so wenig wie möglich. Da habe ich leider keine Ahnung, was ich benötige.

Gehäuse: Das be quiet! Pure Base 600 sah ganz schick aus. Ich weiß aber nicht, ob der CPU Kühler da rein passt? Ansonsten bin ich da ganz offen.

Mainboard: Der B850 Chipsatz wäre ganz schön, da er WIFI 7 unterstützt. Damit wäre das dann erstmal langfristig safe. Grundsätzlich liegt aber ein 2.5 GBit Netzwerkkabel von der Fritzbox zum Computer.

Grafikkarte: Tja, das ist so eine Sache. Grundsätzlich, bin ich NVIDIA Fanboy. Die 50er Serie ist am erscheinen, aber vermutlich super teuer im Vergleich zur 40er Serie, oder? Die 5080 ist jedenfalls auf Alternate etc. ziemlich teuer. Ich tendiere zur 4070 Super oder die 4070 TI Super - da machen laut Benchmark nur 10% Leistungsunterschied, wenn ich das korrekt recherchiert habe. Ich lasse mich da gerne von euch beraten! Vielleicht macht ja doch eine AMD mehr Sinn?

Mein Budget liegt bei ca. 2500 €.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Farming Simulator 2025, Elite Dangerous, Star Citizen, Hogwarts Legacy, Horizon, Sehr viele Simulatoren (Storage Hunter, LS, usw.)
Möchte grundsätzlich aber auch für neue Spiele bereit sein.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 - wobei man da auch mal über ein Upgrade der alten Dinger nachdenken könnte.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne leiste, deshalb gern be quiet! - Beleuchtung ist eigentlich egal - muss auch kein Gehäuse mit Fenster sein. Wäre nur ein nice-to-have wenns im Budget ist.
Ansonsten sollte er auch für Hyper-V nutzbar sein, wo ich aber eigentlich nicht das Problem sehe.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell 2x: Eizo EV2450-BK
Ich würde aber gern irgendwann auf 4K Upgraden.
https://www.eizo.com/products/flexscan/ev2450/
Gsync und FreeSync wird glaube ich nicht unterstützt.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja die SSD und NVME M2 SSD sowie eine HDD soll weiter genutzt werden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Baldmöglichst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon 3-4 PCs aus dem Gaming bereich zusammengebaut. Ist schon etwas her, aber sollte machbar sein. Mit den neuen CPU Kühlern mit externen Radiatoren kenne ich mich noch nicht aus.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
60FPS sind nicht mehr zeitgemäß, dieser Fragebogen ist da mMn viel zu suggestiv als gäbe es nix zwischen 60 und 144FPS.

Und somit würde ich mit Sicherheit keine CPU mit 6 Performance Cores für PCs empfehlen, die Spiele und VMs gleichzeitig betreiben sollen.

Ich habe aber auch meine Zweifel, dass eine 8c CPU wie der 9800X3D dafür geeignet ist. Sieht mir doch eher nach einem Fall für mehr Kerne als für X3D aus. Da kommt es jetzt auch drauf an, was für VMs da betrieben werden sollen und wie leistungsintensiv die sind.

Ich habe mal etwas zusammengestellt mit einem 12kerner: klick
Ob AMD oder Nvidia Grafikkarte hängt dann wirklich von deinen persönlichen Anforderungen ab hinsichtlich Rohleistung oder Effizienz bzw. DLSS etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und spw
Offtopic sorry aber mein AM5 build sieht dem obigen Vorschlag von djducky sehr ähnlich. HAH dann hab ich ja gut recherchiert 😉
 
Wie viele VMs laufen gleichzeitig und was wird in den VMs laufen?

Ich nutze VMs seit über 15 Jahren produktiv.

Je nach Anforderungen gilt hier das gleiche, wie bei Autos.
Nichts geht über Hubraum und Leistung.
Sprich RAM und CPU mit vielen Kernen und hohem Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Tatsächlich läuft nur EINE VM worin ich programmiere und worin Teams und Autodesk TrueView noch laufen. TrueView zieht gern mal ein paar GB RAM wenn die Dateien größer werden.

Die Programme sind also teils etwas RAM fressend, allerdings kein Vergleich zu Videobearbeitung oder sowas.
Da muss jetzt also nicht die höchst Anspruchsvolle Leistung in der VM abgerufen werden können.

Persönliche Ansprüche in Sachen Grafik sind sehr relativ, da man in den letzten Jahren die Settings eh immer mehr runter drehen musste. Grundsätzlich würde ich natürlich gern alles auf best mögliche Grafikeinstellung laufen lassen.
Momentan sind zu den FPS halt meine Monitore das Bottleneck - ich weiß noch nicht wann ich die mal Austauschen werde.

Das Build von djducky sieht interessant aus -allerdings ist ein dicker CPU Kühlerbrocken drin. Den würde ich ggf. Für eine AiO Kühlung tauschen wollen. Diese riesen Brocken an den CPUs gefallen mir einfach nicht mehr. :-/
Die SSD ist preislich viel besser als das was ich bisher so gesehen habe. Hat wirklich nur geringfügige Einbußen zur 990 Pro von Samsung. Da würde ich glatt überlegen die direkt 2x zu holen. Wäre ja sogar noch im Budget.
Das Case gefällt mir Mega - viel besser als das be quiet!
Lohnt sich der Wechsel der CPU wirklich? Die CPU Leistung die in der EINEN VM benötigt wird, jetzt wirklich nicht für höchst Anspruchsvollste Aufgaben gedacht.
Paar Lüfter müsste ich dann noch holen - da bei be quiet! Bleiben oder lieber andere?
Oben würde der Radiator dran kommen, auf den Bildern sah man vorn 2 Lüfter und hinten einen. Ggf. bei der Grafikkarte von außen noch einen vierten dran (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ebenfalls den 7900(X) als Tray empfehlen, gab's schon deutlich unter 400€ zuletzt. Wenn du schon wechselst würde ich auch den Bildschirm gleich mittauschen, der aha Effekt wird gewaltig sein. Du kannst ja auch statt 4K auf Ultrawide wechseln, ich nehme meinen sehr viel im Home Office und möchte den nicht mehr missen. Wenn ~4K Auflösung angepeilt wird sind 16GB VRAM minimum.
Ergänzung ()

z3r091 schrieb:
Für eine AiO Kühlung tauschen wollen. Diese riesen Brocken an den CPUs gefallen mir einfach nicht mehr. :-/
Das ist halt persönliche Vorliebe, vom technischen Standpunkt aus sind Luftkühler bei dieser TDP Leistung komplett ausreichend und dauerhaft wartungsfrei. Bei AiO sieht das halt leider anders aus, Nebengeräusche wegen der Pumpe, Defekte bei der Pumpe sind irgendwann erwartbar und gibt es keine Zirkulation wirds warm :-)
Also hübsch ja, nur benötigt die AiO etwas mehr Zuwendung.
Zusätzliche Lüfter beim Lancool sind nicht nötig, das ist cool genug ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
PeacemakerAT schrieb:
Das ist halt persönliche Vorliebe, vom technischen Standpunkt aus sind Luftkühler bei dieser TDP Leistung komplett ausreichend und dauerhaft wartungsfrei. Bei AiO sieht das halt leider anders aus, Nebengeräusche wegen der Pumpe, Defekte bei der Pumpe sind irgendwann erwartbar und gibt es keine Zirkulation wirds warm :-)
Also hübsch ja, nur benötigt die AiO etwas mehr Zuwendung.
Das ist gut zu wissen! Ich glaube das überdenke ich nochmal.
 
z3r091 schrieb:
Lohnt sich der Wechsel der CPU wirklich?
Das kannst du am besten selbst rausfinden. 60FPS kann eigentlich jede moderne CPU, daher mit VM Usecase eher der Rat zum 12 Kerner. Ob du spezielle Simulationen spielst die hier vom 7900 limitiert würden müsstest du recherchieren, das ist leider nicht meine Welt.
 
z3r091 schrieb:
Es gibt ein Pure Base 500 und ein Light Base 600. 😉

Was wird auf der VM während des Spielens gemacht? Ok, Office. Das frisst jetzt bestimmt nicht soviel Leistung. Würde den 9800x3d nehmen, da hast dann paar Jährchen Ruhe, egal was Du machst.

Monitore werden wirklich langsam Zeit, ein vernünftiger 27“ WQHD mit 144+Hz kostet nimmer viel. ☝️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Alter CPU mit 6 Kernen und 12 Threads schafft die VM Problemlos. Ich würde den Fokus klar aufs Gaming legen - eine VM wird der doch safe locker managen können oder bemerkt man da echt so massive Unterschiede?
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Es gibt ein Pure Base 500 und ein Light Base 600. 😉

Was wird auf der VM während des Spielens gemacht?

Guter 27“ WQHD mit 144+Hz kostet nimmer viel. ☝️
(Oder eben gleich 4K… egal was, wird Zeit 😉)
Pure Base 600 anbei

Entwickelt - CoDeSys 3.5 und grosse Layouts in TrueView anzeigen , Teams Meetings. Nichts hoch anspruchsvolles denke ich.
 

Anhänge

  • IMG_0011.jpeg
    IMG_0011.jpeg
    207,3 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Ja dann wirds der 9800X3D wohl auch richten können, wenn die Anforderungen so gering sind. Ansonsten kommen bald 9900X3D und 9950X3D, können ja fast nicht mehr viel teurer werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mehr geht immer. :D

Die 7900 XTX scheint in Benchmarks besser als die 4070 Ti Super zu sein. Geht die Wahl wohl auch dahin.
Laut Alternate passt die 7900 XTX nicht in das LANCOOL 216 :confused_alt:
 
Ich habe früher auch VMs auf meinem Gaming PC mit Hyper-V betrieben war jedoch nie zufrieden, da die VMs immer die Performance der Gaming-Leistung beeinträchtigt haben. Ich bin nach ausreichender Überlegung dann zur Anschaffung eines Servers übergegangen. Hier wäre es vielleicht auch eine Option, einen gebrauchten Mini Desktop mit Proxmox zu betreiben und die VM darauf auszulagern. Ich habe mir damalig einen Server selbst gebaut, habe aber auch deutlich höhere Anforderungen und zig VMs und LXC Container darauf am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
z3r091 schrieb:
Die 7900 XTX scheint in Benchmarks besser als die 4070 Ti Super zu sein.
Das kommt auf die Spiele drauf an, im Raster mag das stimmen, wenn du auch in Richtung RT interessiert bist bestimmt nicht.
z3r091 schrieb:
Laut Alternate passt die 7900 XTX nicht in das LANCOOL 216
Das ist sicher falsch, in das Lancool passt so ziemlich jede Karte.
Ergänzung ()

Dante2000 schrieb:
Ich bin nach ausreichender Überlegung dann zur Anschaffung eines Servers übergegangen.
Ja der TE könnte ja den alten PC dafür nutzen ohne Neuanschaffung :)
 
z3r091 schrieb:
Eigentlich bin ich Intel & NVIDIA Fanboy
Warum dann keinen neuen 265K? Moderne Plattform mit TB4/USB4, effizient in allen Lebenslagen und schafft 172FPS im Schnitt.

z3r091 schrieb:
Die 7900 XTX scheint in Benchmarks besser als die 4070 Ti Super zu sein
Hier wurde das Thema gerade diskutiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-7900-xtx-vs-rtx-4070-ti-super.2228329/

Und was man ebenfalls beachten bzw. in Betrieb prüfen sollte:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/17iwzoz/1_year_later_7900xtx_still_has_100w_idle_power/

z3r091 schrieb:
Tatsächlich läuft nur EINE VM worin ich programmiere und worin Teams und Autodesk TrueView noch laufen
Bei viel Desktop/Office und falls Effizienz für Dich ein Thema ist, sollte man sich des hohen Niedriglastverbrauchs der AMD Architektur bewusst sein:
 

Anhänge

  • Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Bei viel Desktop/Office und falls Effizienz für Dich ein Thema ist, sollte man sich des hohen Niedriglastverbrauchs der AMD Architektur bewusst sein:
Das stimmt, wenn ich einen PC habe der den ganzen Tag im Idle ist spart man mit Intel dann so ca. 20W.
Dafür kauft man sich dann aber normalerweise auch keinen 9800X3D, sondern zum zockcen ;-)
Im Gaming dreht sich das dann deutlich um und AMD ist sehr viel sparsamer. Kommt aber natürlich auch auf die Settings an, mit FPS Cap oder wenn die GPU limitiert, sind die Unterschiede nicht mehr so groß.

Fakt ist Intel 1700 ist EOL, wenn man bei der Plattform auch in ein paar Jahren noch aktuelle CPUs stecken will, ist AM5 "the way to go".
 
Also mit der Leistung der VM bin ich im aktuellen System ja schon zufrieden. Da kann es im neuen ja eigentlich nur noch besser werden. Daher sehe ich da eigentlich ncht das Problem, auch wenn ich den 9800X3D nehme.

Bei der Grafikkarte bin ich mir ganz ganz unsicher. Raytracing weiß ich nicht - habe ich keine Ahnung von. Da muss ich mich erstmal schlau machen.
Was mich im Kopf stört, ist, dass die 4070 Ti Super aus 2024 ist, die AMD aber aus 2022. In den 2 Jahren ist doch Entwicklungstechnisch bestimmt viel passiert, was die NVIDIA besser machen müsste. Scheint ja aber nur beim Thema Raytracing so massiv zum vorschein zu kommen.

Es kommt halt auch immer drauf an, wo man schaut. Im direkten Vergleich ist die AMD angeblich besser. in Overall Benchmarks sind dann aber die 4070iger wieder besser.
Ich werd mir die Beiträge mal zu gemüte führen.

Hier meine aktuelle Liste:
https://geizhals.de/wishlists/4309359

Muss zugeben, dass mich der Stromverbrauch bisher nie großartig gejuckt hat... Der zieht halt, was er zieht. :x Heutzutage vllt. auch nicht mehr die ganz korrekte Sichtweise.
 
Zurück
Oben