[Gaming] Windows 10 Gaming optimieren

L33TCH

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

was ich mich immer frage, wenn man Windows 10 neu aufsetzt, welche Prozesse für das optimieren fürs Gaming nützlich sind.

Mein Wunsch wäre, das eine Liste dabei rauskommt mit Schritten zur optimalen Installation eines Betriebssystems, sodass Jeder der sein Windows optimal fürs Gaming installieren will, hier nutzen kann.

Meine Schritte wären jetzt:

Schritt 1: Windows installieren

Media Creation Tool http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 Direkinstallation oder ISO Erstellung

Schritt 2: Safety First [ Antivirus & Anti Male Programm ]

Avira Antivirus http://www.avira.com/de/free-antivirus-windows
Kaspersky Anti-Virus 2016 http://www.kaspersky.com/de/free-trials/anti-virus

Schritt 3: alle Treiber aktualisieren | Bios aktuell halten

DriverBooster http://store.steampowered.com/app/403040/

Bios/UEFI Update: aktuelle Systeme können im UEFI selbst sich das neuste Updates aus dem Internet laden und installieren.

Schritt 4: Dienste deaktivieren

  • Windows Biometreidienst - deaktiviert- Für Fingerabdruck Scanner
  • Windows Firewall-deaktiviert-Bei Nutzung einer eigenen Firewall
  • Xbox Authentifizierungs-Manager-deaktiviert-Nur für Xbox relevant
  • XboX Liver-Netzwerkservice-deaktiviert-Nur für Xbox relevant
  • XBoX Live-Spiele-speichern-deaktiviert-Nur für Xbox relevant
  • Bluetooth-Freisprechdiens-deaktiviert-Nur für Bluetooth relevant
  • Bluetooth-Unterstützungsdienst-deaktiviert-Nur für Bluetooth relevant
  • Windows Defender-deaktiviert-Bei Nutzung eines eigenen Virenscanners
  • Diagnosenachverfolgungsdienst-deaktiviert-Dient zur übermittlung gesammelter Nutzerdaten
  • dmwappushsvc-deaktiviert-Dient zur übermittlung gesammelter Nutzerdaten
  • Druckerwarteschlange-deaktiviert-Nur für Drucker benötigt
  • Enumeratordienst-deaktiviert-Nur für Tragbare Geräte relevant
  • Fax-deaktiviert-Nur für Fax benötigt
  • IP-Hilfsdienst-deaktiviert-Hilfsdienst
  • Remoteregistrierung-deaktiviert-Nur für Fernwartung oder Servertools relevant
  • TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst-deaktiviert-Hilfsdienst
  • Windows Search-deaktiviert-Dateien schneller auffinden (mit SSD unnötig)
  • Windows Fehlerberichterstattung-deaktiviert-Dient zum senden von Fehlerberichten an Microsoft
  • Windows Zeitgeber-deaktiviert-Synchronisiert die Uhrzeit und Sommer/Winterzeit

Schritt 5: Regedit / Tweaks

Größere Pakete für effizientere Übertragungen
Deaktivieren des "nagling" kann Latenz / Ping in einigen Spielen reduzieren.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{NIC-id}

  • TcpAckFrequency auf 1 setzen zum deaktivieren "nagling"
  • TCPNoDelay auf 1 setzen zum deaktivieren "nagling"
  • TcpDelAckTicks auf 0

Network Throttling Index
Netzwerk Drosselmechanismus deaktivieren

KEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile.
Erstellt ein DWORD mit dem Namen "SystemResponsiveness" Wert hexadecimal auf 00000000

Priorität der Spiele ändern
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile\Tasks\Games

  • GPU Priority auf 8
  • Priority auf 6

Energieoption anpassen
Windows-Startsymbol Rechtsklick -> Energieoptionen -> Höchstleistung





Für Vorschläge wichtiger Schritte, sowie Anregungen wäre ich dankbar.

Ich hoffe das ich hier ein paar helfende Hände habe, dass man solch eine feine Liste zusammenbekommt.



ES SOLL KEIN THREAD SEIN FÜR MICH, SONDERN EINE LISTE HILFREICHER SCHRITTE, BITTE VORSCHLÄGE POSTEN DIE MIT REIN SOLLTEN, ENTWEDER ZU DEN JEWEILIGE THEMEN ODER EIN NEUES WAS FEHLEN KÖNNTE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Win10 installieren, die gewünschten Einstellungen im Windows Datenschutz vornehmen, Windows Update durchlaufen lassen, win10 installiert eh so gut wie alle Treiber über windows Update selbst, du kannst naturlich auch manuell den aktuellsten Grafikkarten und Chipsatz Treiber laden und installieren. Antivieren Prog noch drauf, fertig

son misst wie Optimierungs Programme oder reg Cleaner brauch man nicxht, de können ehr noch mehr Probleme machen.
 
Schritt 1: Windows sauber installieren
Schritt 2: Treiber für nicht erkannte Hardware von der Herstellerseite installieren
Schritt 3: nicht daran rumbasteln und sich hinterher beschweren das irgendwas nicht vernünftig läuft

Als AV- Programm kann ich ESET- Smart Security empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Mein Gott tipp ich langsam :(

Ich würde mich mal vorsichtig mit "einklinken"... meine Tastleiste lädt beim Start von Windows sehr lange bis (Origin usw.) geladen sind obwohl auf SSD (Crucial M550 256GB) installiert.

@L33TCH :

Ich würde auf keinen Fall sowas wie "TuneUp Utilities" und andere "Tuningprogramme" installieren. Diese Schaden oft mehr als sie Nutzen! Auch so etwas wie "Registrierung aufräumen" nicht verwenden!
Solltest du dein Win10 auf einer SSD installiert haben, bitte keinesfalls defragmentieren.
Die Indizierung der Dateien auf der würde ich wenn du denn eine SSD besitzt ausschalten.
 
Okay Danke schonmal für die Anteilnahme:

Lasst uns doch mal die Themen durchgehen, Thema Windows installieren.

Man kann also dieses Media Creation Tool nehmen für Direkinstallation oder Iso erstellen. [ Topic aktuallisiert ]

Ist dazu noch was zu beachten ?
 
Win10 Meda Creation Tool laden, da kannst du "Install medium für anderen PC" auswählen und schon kannst du die win10 iso laden und auf DVD brennen, oder einen bootbaren Win10 Install USB stick erstellen.

damit kannst du noch bis zum 29.07.16 win10 clean installieren mit dem win7 oder 8.1 Key oder von win7 oder 8.1 auf win10 Upgraden.
hier ne win10 schritt für schritt Anleitung win10 neu installieren http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html bei Bild 6 vorher unten rechts auf Laufwerksoption erweitert klicken und die Systempartition und die 100-800mb Partitionen löschen und win10 auf dem freien Speicher installieren.

falls du noch keine SSD hast, kauf dir eine, die lohnt sich

ansonsten gibt es hier im Forum natürlich auch ne Suchfunktion, denn das Thema win7 und win10 wird hier so gut wie jeden Tag durchgekaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf jeden Fall. Zudem bringt Win 10 schon viele Treiber mit. Aber nicht einfach durch die Installation klicken sondern wählen welche Funktionen du benötigst und Dir nicht zu tief in die Privatsphäre eingreifen. Clean-Installation eines Betriebssystems hast Du aber schon einmal gemacht?
 
Man könnte gleich bei der Win Iso alle Treiber und Antivirenprovramm Slipstreamen und ein automatisches Setupskript mit den gewünschten Einstellungen machen wenn man schon dabei ist ;)
 
Nicht böse sein, aber das ist hier im Forum 1000 mal beschrieben...

Du musst da auch nix optimieren. Sauber installieren, alle updates und Treiber über Windows Update laden. Wenn was fehlt oder z.B. Der Graka Treiber nicht aktuell ist dann händisch nachinstallieren. Sicherheitssoftware nach Wahl... Kaspersky, mcafee usw... Zu den Gratis Tools: you get what you pay for.
 
Warum sollte er ein Antiviren Programm installiert, wenn in Windows 10 selber eins integeriert ist?
Das zieht ja dann mehr Leistung, wenn zwei Stück Parallel laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Oh super, durch den deaktivierten Fax und Zeitdienst hast Du sicher 5% mehr FPS. Ich sehe jetzt nicht wirklich was das für eine Gaming Optimierung sein soll, wenn der Faxdienst deaktiviert wird?? Optimier lieber die Grafikeinstellungen in deinen Spielen und gut ist ;)
 
seyfhor schrieb:
Oh super, durch den deaktivierten Fax und Zeitdienst hast Du sicher 5% mehr FPS. Ich sehe jetzt nicht wirklich was das für eine Gaming Optimierung sein soll, wenn der Faxdienst deaktiviert wird?? Optimier lieber die Grafikeinstellungen in deinen Spielen und gut ist ;)

Das sind alles Dienste die überflüssig sind, egal ob es damit was zutun hat oder nicht - sowas kann weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
L33TCH schrieb:
was ich mich immer frage, wenn man Windows 10 neu aufsetzt, welche Prozesse für das optimieren fürs Gaming nützlich sind.

Wie hier schon angedeutet ist das zwar gut gemeint aber letzten endes Quark. Eine saubere Neuinstallation und gezieltes Installieren einiger Treiber, sofern sie nicht von Windows 10 angeboten werden. Letzteres ist ziemlich unwahrscheinlich, ausser natürlich bei Grafikkartentreibern. Auch der mitgelieferte Virusschutz ist zunächst o.k. und die Geschmäcker sind verschieden. Da läßt sich nichts "vorschreiben".

Was man eventuell machen könnte, ohne dass man das System so versaut, dass spätere "Nebenwirkungen" zur Neuinstallation zwingen, ist vielleicht:



Aus diesen (oder vergleichbaren) Sachen kann man zumindest einen gewissen Nutzen ableiten, alles andere braucht man nicht wirklich.
 
Zurück
Oben