• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gaming: Wird der PC wieder "attraktiv"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

A++

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie ihr bestimmt auch freue ich mich auf die neuen Konsolen. Sie haben sich aber auch sehr lang Zeit gelassen. :)

Ich bin selber schwer am Überlegen ob ich mir eine der Beiden zulege. Doch es ist ja so, dass die neuen Konsolen sozusagen einem (alten) PC entsprechen. So entsteht ja die Chance für die Spiele-Entwickler, die Spiele nicht mehr groß portieren zu müssen. Es fallen also, wenn ich es richtig verstanden habe, die beschimpften Konsolenportgames weg.

Sogar GTA 4 lässt sich mit heute aktuellen PCs (HD6870) nicht vernünftig spielen.

Es dürften ja keine so hohen Kosten mehr für die Studios aufkommen, um die Games für den PC anzubieten. Und dadurch können sie einiges mehr in die Entwicklung reinstecken. Oder denkt ihr, dass das täuscht.

Welche Nachteile habe ich denn mit dem PC? Warum ist es am PC nicht möglich Games mit Splitscreen zu spielen? (natürlich gibt es ein paar Ausnahmen...)

Ich weiß echt nicht ob ich meinen PC aufrüsten soll... oder doch eine PS4/XONE kaufen sollte.

Also, glaubt ihr für den PC wird es im Bereich Gaming die nächsten Jahre bergauf gehen oder welchen Grund seht ihr für die aktuellen Konsolen?

Danke für jeden Kommentar.

PS: Aber bitte neutrale Meinungen.
PS2: Beim Kauf einer Konsole wird der PC natürlich nicht rausgeschmissen. :) Es geht mir gerade nur um den Bereich Gaming. ;)

Zuletzt bearbeitet:
" Sogar GTA 4 lässt sich mit heute aktuellen PCs nicht vernünftig spielen."
rofl
deswegen langweilt sich meine hardware also.....

diesen epischen bitchfight gibt es doch wirklich nihct seit gestern.
Ich bleibe beim PC, weil er nicht nur zum zocken sondern ggf auch zum arbeiten mehr als praktisch ist ;)

(außerdem spiele ich hauptsächlich das nur für den pc verfügbare ARMA)

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Industrie weniger Spiele auf dem Markt wirft und die Qualität weiter so bleibt sehe ich schwarz für den PC.
Auch gibt es keine Innovation am PC wie Sprach oder Gestensteuerung. Daher glaube ich nicht das sich da viel verändern wird.

...die neuen Konsolen sozusagen einem (alten) PC entsprechen.

Nö. Aktuelle Hardware die immer noch anders genutzt wird als in einem normalen PC und demenstprechend mehr Leistung dort bieten als in einem vergleichbaren PC.

Sogar GTA 4 lässt sich mit heute aktuellen PCs (HD6870) nicht vernünftig spielen.

Auch Mist, liegt zudem nicht an der Hardware, dass es lange so war sondern an der etwas lieblosen und verbuggten Portierung.

Portierungen dürften einfacher werden ja, aber trotzdem ist es wahrscheinlich extra Aufwand den manche nach wie vor scheuen könnten.
Da die Xbox One aber ja auch mit einem modifizierten Windows (8?) laufen soll, könnte es von der Konsole her schonmal noch einfacher werden als von der PS4 zu portieren, zumal die ja auch noch mehr Rohleistung besitzt als die Xbox One.

Ich glaube aber im großen und ganzen wird sich nicht viel ändern.
Wer Konsolen kaufen will tut das weiterhin und wer PCs bevorzugt wird auch das weiterhin tun.
Ich habe ohnehin aus jeder Generation bisher jeweils eine Konsole und das Gedenke ich auch so beizubehalten(PS4).

Ich würde den PC aufrüsten, ganz einfach weil ein PC immer mehr Möglichkeiten bietet als eine Konsole ;)
Allerdings finde ich die Playstation 4, gerade was den Preis angeht ziemlich attraktiv, doch auch hier kommen Extrakosten auf, z.B. zum Onlinezocken... Abgesehen davon sind Spiele für Konsolen meistens teurer, da ein Aufschlag für Sony bzw. Microsoft draufkommt.

Immer Sache der Perspektive. Von meiner Seite aus gibt es keinen Grund für eine Konsole. Alles was ich spiele gibt es nur für den Pc. Und das macht es einfacher für die Studios weil sie es nicht schlecht machen müssen für eine Konsole :p

Splitscreen macht nur das Bild kleiner, jeder kommt einfach mit seinem Pc und seinem Monitor...

Eine Konsole würd ich mir wenn überhaupt nur für Exklusivtitel kaufen, siehe Heavy Rain oder Red Dead Redemption. Und solche Exklusivtitel wird es auch mit Xbox One und PS4 geben, auch wenn das portieren wohl einfacher werden wird. Darum ja auch der Name, Exklusiv.

DaysShadow schrieb:
Nö. Aktuelle Hardware die immer noch anders genutzt wird als in einem normalen PC und demenstprechend mehr Leistung dort bieten als in einem vergleichbaren PC.

Auch Mist, liegt zudem nicht an der Hardware, dass es lange so war sondern an der etwas lieblosen und verbuggten Portierung.

Portierungen dürften einfacher werden ja, aber trotzdem ist es wahrscheinlich extra Aufwand den manche nach wie vor scheuen könnten.
Da die Xbox One aber ja auch mit einem modifizierten Windows (8?) laufen soll, könnte es von der Konsole her schonmal noch einfacher werden als von der PS4 zu portieren, zumal die ja auch noch mehr Rohleistung besitzt als die Xbox One.

Ich glaube aber im großen und ganzen wird sich nicht viel ändern.
Wer Konsolen kaufen will tut das weiterhin und wer PCs bevorzugt wird auch das weiterhin tun.
Ich habe ohnehin aus jeder Generation bisher jeweils eine Konsole und das Gedenke ich auch so beizubehalten(PS4).

Hmm... inwiefern anders genutzt als am PC? Die Konsole ist ja sozusagen ein PC? Also das es ein Problem der Portierung ist mir ja klar. Aber es kann ja bei weiten nicht so schlecht werden, wie es momentan ist. Games für den PC anzubieten bringt schließlich immer noch Geld rein.

bambule1986 schrieb:
Solange die Industrie weniger Spiele auf dem Markt wirft und die Qualität weiter so bleibt sehe ich schwarz für den PC.
Auch gibt es keine Innovation am PC wie Sprach oder Gestensteuerung. Daher glaube ich nicht das sich da viel verändern wird.
Das ist richtig. Obwohl mir Sprach&Gestensteuerung nicht abgeht. Obwohl die Kinect ganz interessant ist.

j77639 schrieb:
Ich würde den PC aufrüsten, ganz einfach weil ein PC immer mehr Möglichkeiten bietet als eine Konsole ;)
Allerdings finde ich die Playstation 4, gerade was den Preis angeht ziemlich attraktiv, doch auch hier kommen Extrakosten auf, z.B. zum Onlinezocken... Abgesehen davon sind Spiele für Konsolen meistens teurer, da ein Aufschlag für Sony bzw. Microsoft draufkommt.

Das ist richtig. Ich würde dann beides betreiben. Weil es ja immer so war... das Spielen auf der Konsole einfach komfortabler war/(bleiben wird). Das mit den Online-Kosten ist auch so eine Sache...

@r4yn3
genau diese Beiden spiele wären auch der einzige Grund für mich eine konsole zu kaufen.
Wen man das allerdings rück rechnet, werden diese beiden spiele doch recht teuer ;)

Ich selbst bin ein Freund der Konsolen und des PCs. Da ich schon leicht über dem Altersdurchschnitt der aktuellen "Zocker" liege, bin ich dementsprechend auch in der Generation PC aufgewachsen, als es die meisten AAA-Titel am PC gab und Konsolen sich eher auf Prügelspiele und Simulatoren beschränkte.
Inzwischen nähern sich die beiden Plattformen PC und Konsole immer mehr an.

Man sollte eine Kaufentscheidung aber nicht nur auf den Moment bezogen treffen, da man sonst in Gefahr läuft, ein Opfer eines aktuellen Hypes oder von einem finanziell angetriebenen Marketing zu werden.
Soweit ich mich erinnern kann, war es immer wieder der Fall, dass beim Erscheinen einer neuen Konsolengeneration ALLE Mitbewerber tot gesprochen wurden. Am Anfang einer solchen Konsolenperiode gab es auch einen klaren Trend zu der aktuellen Generation, aber nach der Zeit stagnierte diese dann immer weiter, bis er ab der späten Mitte wieder leicht Rückläufig wurde.
PCs unterliegen solch einem Trend nicht (direkt).

Ich kann nur von persönlichen Vermutungen sprechen, wie es wirklich kommt kann ich nicht belegen und damit sind meine Prognosen bitte mit Vorsicht zu genießen.
Der Casualspielermarkt und damit das unkomplizierte und kurzweilige Benützen von Software wird immer beliebter. Ich erkenne in meinem sozialen Umfeld, dass immer mehr Leute gerne einen unkomplizierten Einstieg in Spiele finden. Gutes Beispiel sind dafür zB die ganzen Browsergames oder Handy/Tabletspiele. Sie bieten keine hohe Qualität aber benötigen recht wenig "Pflege", sind schnell gespielt und auch nach einer Woche Pause kann man das Spielen wieder aufnehmen.
Wenn man diese Art der Benützer in %-Zahlen misst, dürften diese wohl (laut den Medien) am stärksten wachsen.
Hier sei aber zu beachten, dass das Nützen von elektronischen Medien sich immer größerer Beliebtheit erfreut und der "Zocker" nichtmehr als assozial abgestempelt wird, sondern inzwischen voll und ganz von der Gesellschaft akzeptiert wird (.. solange es sich in Maßen hält).
Dies impliziert also nicht, dass die anderen Spieler rückläufig sind. Es werden nur neue Märkte erschlossen, zB Familienväter die keine Zeit für ein MMORPG finden, aber gerne eben ein Browserspiel am Tablet während dem Klobesuch spielen. Das selbe gilt auch für die werten Damen, die meist nicht so viel Interesse an einem AAA-Gore-Shooter finden, aber fleißig am Handy taddeln (natürlich gibt es auch genügend Frauen unter den erfolgreichen Core-Gamern).

Schlussendlich meine ich nicht, dass die eine oder andere Plattform in naher Zukunft vom Markt verdrängt wird. Es gibt nur immer mehrere Plattformen, mit Spezialisierungen auf gewisse Nischen. Und genau diesen Punkt sollte man sich zu nutze machen. Eine oder mehrere der Plattformen aussuchen, die zu einem persönlich passen, und diese dann genießen.

Zu mir selbst:
Ich selbst habe mir vor einigen Jahren eine PS3 gekauft und meinen Gaming-PC verschenkt. Arbeite momentan am Laptop und zocke auf der Konsole. Nun steht die neue Konsolengeneration vor der Türe und ich werde mir im September einen aktuellen Gaming-PC zusammenbasteln, da ich unbedingt TW:Rome2 spielen will.
Ich freue mich allerdings auch auf gewisse Spiele, die (bisher) nur für Konsolen angekündigt wurden, und werde mir eine zulegen, wenn es bis dahin keine Alternativversion für den PC gibt.

Jeder sollte abwiegen, welche Plattform einem selbst am meisten zusagt. Es macht wenig Sinn über die Zukunft zu philosophieren, ohne handfeste Tatsachen zu haben.
Vorteile einer Konsole: kaum technisches Grundwissen nötig, keine Treiberprobleme, gemützlich vom Sofa aus steuerbar (Controller), kostengünstiger
Vorteile eines PC: kann den persönlichen Ansprüchen gerecht zusammengebaut werden, präziseste Eingabe (Maus & Tastatur), kann bei Bedarf nachgerüstet werden, offene Plattform
Und dann gibt es halt noch die Titel, die dich interessieren oder nicht interessieren.

Die Entscheidung über die richtige Plattform kann nur von dir getroffen werden, da du deine Bedürfnisse am besten kennst!

Edit: Wir leben momentan in einer Konsumgesellschaft mit kurzweiliger Faszination an Dingen. Kauf dir das, was du momentan brauchst und dir momentan am meisten Freude macht. Was mit langfristigen Investitionen geschied haben wir ja gesehen (Goldkauf, Sparbücher und unsere geliebten Aktien).

Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
Immer Sache der Perspektive. Von meiner Seite aus gibt es keinen Grund für eine Konsole. Alles was ich spiele gibt es nur für den Pc. Und das macht es einfacher für die Studios weil sie es nicht schlecht machen müssen für eine Konsole :p

Splitscreen macht nur das Bild kleiner, jeder kommt einfach mit seinem Pc und seinem Monitor...

Einfacher gesagt als getan. ^^ Also sitz in der Mitte, ich spiele meistens Games (leider?) die es sowohl für den PC als auch für die Konsolen gibt. (das leider könnte sich ja durch die neue Generation auflösen)

r4yn3 schrieb:
Eine Konsole würd ich mir wenn überhaupt nur für Exklusivtitel kaufen, siehe Heavy Rain oder Red Dead Redemption. Und solche Exklusivtitel wird es auch mit Xbox One und PS4 geben, auch wenn das portieren wohl einfacher werden wird. Darum ja auch der Name, Exklusiv.

Bislang bin ich ganz gut ausgekommen. (außer "The last of Us", "Grand Tourismus 5" und "Forza")

@Nekrash
Danke erst mal.

Ich seh nicht ein jedes Jahr hunderte Euros in den Rechner zu stecken damit er alles in höchster Einstellung flüssig spielen kann, da kann ich mir für die nächsten 5 Jahre eine PS4 kaufen und hab meine ruhe und Grafisch wird sich da nicht viel tun.
PC vs Konsole ist schon echt alt, fakt ist das eine Konsole das bessere gesamt Paket für Gamer bietet als es jeder PC könnte.

Jetzt mal das reine Gaming betrachtet ist ein PC eine extrem schlechte Wahl denn außer besserer Grafik hat ein PC KEINE Vorteile gegenüber einer Konsole.
Bevor einer mit dem alten "Krüppel Argument" von wegen Tastatur und Maus für Shooter usw ankommt: Es kommt auf die Eingewöhnung an, clear and simple ! Wer mit GamePad gut umgehen kann der kann es alle anderen haten und sagen wie toll T+M doch ist weil sie selber es nicht können, ist leider so.
JEDEM ist klar das man mit einer Maus Präziser zielen kann als mit einem Stick aber auf der Konsole haben eben ALLE die selben Sticks und kommen damit klar und das ist bei weitem der Großteil der Spieler Gemeinde. Am PC ist jeder anders da jeder eine andere Hardware und Eingabegeräte hat (einige mit ner 10€ Maus, andere mit einer High Tech Profi Maus für 150€)
Mods gibt es auch so gut wie keine mehr und wenn dann für sehr alte Spiele und für das "neuere" Zeug nur Models und so zeug (Skyrim) also fällt das auch weg.

Was bleibt ? Hardware die das doppelte kostet was eine PS4 kostet mit einer geringeren Lebenszeit da man spätestens nach 2 Jahren wieder aufrüsten muss um Up2Date zu sein.

Von DRM ala Origin, uPlay oder Steam red ich nicht, nutze ich selber und es nervt.

Vorteil am PC sind die Preise der Spiele da man diese in Keyshops für weit unterhalb des Regulären preises findet aber das war es auch schon.
Bei der Konsole kann man das durch weiterverkauf bzw gebrauchtkauf wieder ausgleichen.
Dazu gibt es Spiele die man einfach am PC Spielen muss zB MMOs oder RTS Spiele die etwas Komplexer sind zB die Total War Serie.

Konsole für den reinen Gamer der einfach unkompliziert zocken will.
PC für den "erweiterten" Gamer der mehr mit der Maschine macht als nur zocken bzw für die Grafikhuren unter euch.

Da hier schon so viel steht, dabei auch ne ganze Menge Sch... und ich keine Lust habe hier Romane zu verfassen um alles ins richtige Licht zu rücken, da viele Aussagen wirklich dämlich sind, gehe ich nur kurz und knapp auf den Titel ein.

Der PC als Gamingsystem ist nicht weniger attraktiv als vor einigen Jahren, daher muss er auch nicht "wieder" attraktiv werden.

Es gibt gewisse Vorlieben und Vorzüge und die entscheidet wie immer jeder für sich selbst. Und dass sich jemand einen PC kauft um wirklich nur darauf zu spielen habe ich in meinem Leben bis dato noch nie erlebt, von daher hat das meiner Meinung nach IMMER noch ganz andere Vorteile die man mit einer Konsole (bis dato) nicht erfüllen kann.

killbox13 schrieb:
Da hier schon so viel steht, dabei auch ne ganze Menge Sch... und ich keine Lust habe hier Romane zu verfassen um alles ins richtige Licht zu rücken, da viele Aussagen wirklich dämlich sind, gehe ich nur kurz und knapp auf den Titel ein.
[...]Und dass sich jemand einen PC kauft um wirklich nur darauf zu spielen habe ich in meinem Leben bis dato noch nie erlebt, von daher hat das meiner Meinung nach IMMER noch ganz andere Vorteile die man mit einer Konsole (bis dato) nicht erfüllen kann.

Es geht hier darum, ob er Geld in das Aufrüsten seines PCs stecken soll, um diesen zu einem "Gaming-PC" zu machen. Die meisten anderen Dienste stehen auch auf einem nicht-aktuellem PC zur Verfügung (und damit nicht aufgerüstet).
Ansonsten bleibt es dabei: Entscheide dich dafür, was dir momentan am meisten Freude macht. Bis eine Plattform ausstirbt braucht es (wenn überhaupt) noch ewig.

@Nekrash
Erst mal danke für deine Mühe. ;)

So ist das heute. :) Ich denke ich werde mir auf jeden Fall eine Konsole mal über ein paar Wochen ansehen und dann entscheiden. Obwohl ich nach sechs Games (~70€) bereits die Konsole neu gekauft habe... und mir das Modden (Bei GTA4 eigene Autos einbauen etc. (was echt lustig sein kann)) abgehen wird. Wird es wohl so drauf rausgehen, dass ich mir eine PS4 kaufe. (Günstiger, Leistungsstärker, schlechtere GUI)

@Benoit
Dein Betrag hat mich überzeugt. Da es in der Tat wenige Vorteile für den PC gibt. Warum ich mich für eine Konsole interessiert habe... lag immer an den schlimm portierten Games... wenn die Grafik schlecht ist und ich mir dann von Konsolenspielern beim Ruckelzocken zuschauen lassen soll. Das treibt mich zum Himmel. Doch bei den Konsolen nervt mich die Zurückgebliebenheit.... sie bremsen die technische Entwicklung einfach (enorm) aus. Und im Endeffekt ist es reine Geldmacherei von MS&SONY. Dennoch spricht mich der Konsolen-PC (jetzt) mehr an.

Am liebsten würde ich mir meinen eigenen PC bauen und die Software einer XBOX/PS4 drauf hauen... und fertig. Weil mehr ist die Konsole auch nicht. (s. XBOX/Win8) Aber das ist leider so nicht möglich.

killbox13 schrieb:

Der PC als Gamingsystem ist nicht weniger attraktiv als vor einigen Jahren, daher muss er auch nicht "wieder" attraktiv werden.

Es gibt gewisse Vorlieben und Vorzüge und die entscheidet wie immer jeder für sich selbst. Und dass sich jemand einen PC kauft um wirklich nur darauf zu spielen habe ich in meinem Leben bis dato noch nie erlebt, von daher hat das meiner Meinung nach IMMER noch ganz andere Vorteile die man mit einer Konsole (bis dato) nicht erfüllen kann.

:) Schade... das mit der Sch... würde mich genau interessieren. :) Nunja, ich glaube schon das der PC dank weniger Aufwand zur Portierung profitiern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Für die schlechte Portierung kann doch der Computer nichts ^^ Das ist nur ein Vorteil für die Konsole wenn man auch solche Spiele spielt. Wie schon erwähnt, eine Sache der Perspektive, bei mir hätte eine Konsole nur Nachteile. Meine Hardware ist älter als das Profil von "Benoit" somit wäre sein Vorteil der Konsole nur ein Nachteil für mich denn ich müsste sie kaufen, das sind kosten die ich nicht habe.

Deswegen würde ich sehe ich keinen Grund für eine neue Grundsatzdiskussion ala Konsole vs. Pc
Für deinen Zweck mag ich zustimmen das eine Konsole mehr Sinn macht aber es zu verallgemeinern wäre Schwachsinn.

Deine Frage ist eigentlich einfach:" worauf kann ich meine Spiele (du nennst deine Spiele ^^) am besten Spielen?" Damit wäre eine lange Diskussion erspart geblieben ^^

Zuletzt bearbeitet:
A++ schrieb:
Nunja, ich glaube schon das der PC dank weniger Aufwand zur Portierung profitiern wird.

Die Architektur wird ähnlicher, ja. Aber sie ist immer noch unterschiedlich. Meist wird für eine Konsole die Software "zugeschnitten" programmiert, d.h. genau auf dessen Hardware abgestimmt. Dies ist bei den unterschiedlichen Konstellationen der PCs nicht in der Art möglich (dafür gibt es aber "Übersetzer" wie DirectX oder OpenGL).
In welcher Qualität und ob portiert wird, hängt weniger von den Plattformen ab, sondern von dem Umsatz/Gewinn, den sich ein Publisher/das Studio davon verspricht. Und natürlich Zahlungen Dritter (zB Sony, MS) um ihren Plattformabsatz zu pushen.

sie bremsen die technische Entwicklung einfach (enorm) aus

absolut nicht. ja sie haben nicht Grafik power aber z.B im bereich Multithreding sind sie dem PC Lichtjahre voraus wärend man hier immer noch auf 2-4 threds rumdümplet sind Konsolentitel sehr stark parallelisiert.

Aber am ende bleibt immer die frage welche spiele kommen, ich überlege auch noch ob ich meinen PC aufrüste oder ne Konsole kaufe aber so wie es aussieht haben sie mich mit destiny und the devision schon am Haken.

Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
Deine Frage ist eigentlich einfach:" worauf kann ich meine Spiele (du nennst deine Spiele ^^) am besten Spielen?" Damit wäre eine lange Diskussion erspart geblieben ^^

Das ist doch mal eine Ansage! Solch eine Auflistung wäre toll.

Ich bin der Meinung, dass das jeder individuell, unabhängig von anderen entscheiden sollte.. Ich selber zocke schon seit Ewigkeiten am PC und habe mich lange dagegen gesträubt eine PS3 zu kaufen. Zu Release von The Last of Us allerdings habe ich mir dann eine angeschafft, da ich den Titel keineswegs missen möchte/wollte - Wär dieses Game allerdings für den PC gekommen, dann wär die Konsole für mich nicht in Frage gekommen. Ich persönlich spiele gerne Shooter wie Battlefield und das kann man mit dem Gamepad mMn. vergessen (zumindest ich komme damit nicht zurecht). Zudem interessiert mich die Technik des PC's, Overclocking, viel Leistung, Kühlsysteme etc. und somit ist der PC die erste Wahl.

DENNOCH werden auch in Zukunft einige Konsolenexklusive Kracher kommen, also werde ich mir auch eine der neuen Konsolen anschaffen.

Zum Thema Profit durch Konsolentechnik.. klar wird der PC davon profitieren. Der Konsolenmarkt war für die Entwickler/Publisher das A und O, da sich die Spiele einfach wie geschnitten Brot verkaufen. Der enorme Kostenaufwand um ein Spiel von der PS3 auf den PC zu portieren, ist dementsprechend hoch und somit wurde sich da nicht viel Mühe gegeben, um Kosten zu sparen.
Nun wird die Technik in den Konsolen eine PC ähnliche x86-Architektur vorweisen und damit ist der Portierungsaufwand leichter.

Ich bin mir sicher, dass Konsolen spaß machen und der PC wird seine Leistung effizienter nutzen können.

Eine Win-Win Situation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben