Ist der 265k plötzlich attraktiv?

• Ersteller Ersteller jotka24
  • Erstellt am Erstellt am
Ich wünsche dir das dein Wünsch in Erfüllung geht (zumindest wenn deine Kinder es auch wollen).

Auch wenn die anderen 6 im Team nicht angestellt sind, ist das ganze kein Hobbyobjekt mehr. Auch werden die Untersuchungen und Hosting Geld gekostet haben. Zu einem Unternehmen gehört mehr als ein Redaktionellen Teil. Zumindest einen Rechtsbeistand gibt es. Und bestimmt auch ein Steuerberater.
Auch gibt es Einnahmen.

@Lord Maiki
Willst du jetzt einem Selbständigen erzählen, wie sein Business funktioniert - oder hast du noch ein paar Belege für deinen Schwall an Verdächtigungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado und Snapuman
Es hat auch keiner behauptet, dass es ein reines Hobbyprojekt ist. Das meiste geschieht aber im Community-Gedanken.

Meine wichtigste Maxime: was man nicht ausgibt, muss man auch nicht vorher mit Gewalt monetarisieren. Außer der doch recht dezenten und vor allem selbst gehosteten Werbung (hier muss ich mit keiner Agentur teilen und rumfeilschen) war das zu Beginn ein echtes Privatinvestment von meiner Seite.

Dass mir mittlerweile alle Rechte an den älteren TH-Inhalten gehören, liegt an der Unbedarftheit der Amis und später dann auch Briten, die über ihre eigenen Verträge gestolpert sind. Aber vielleicht schreibe ich ja irgendwann mal die ganze Story, denn die ist wirklich unterhaltsam und auch lehrreich. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado, EKD, Sinatra81 und 3 andere
In gewisser Weise schon. Jemand hat das Unternehmen ihre Macht ausnutzen als Verschwörung abgetan. ebenso hält er es für verworren, dass die Presse wie Unternehmen handeln. Der Umfang wie weit und umfangreich Intel lange Zeit die Computerbranche im Griff hatte, ist zugegebener Maßen ziemlich unglaublich.

Das die Story interessant ist glaube ich sofort. Alleine schon das man die Entwicklung nachvollziehen kann, ist viel Wert. Auch der langjährige Intel Boss Andy Grove hat am Ende auch ein Buch geschrieben. Dieses Buch ist mir wegen des Titels in Erinnerung geblieben.

Um den Bogen zur ursprünglichen Frage zu spannen. Arrow Lake ist für mich ein Prozessor des Überganges. Vom Konzept bricht der Prozessor mit den bisherigem. Dazu orientiert sich an den erfolgreichen Aspekten der anderen. Nur ist das Gesamtsystem mehr als die Summe aller Teile. Übergangsprozessoren hatten schon immer sehr ausgeprägte Vor- und Nachteile. In meinen Augen haben die ArrowLake Prozessoren zu wenige ausgeprägte Vorteile, um die Nachteile zu überdecken. Die Gesamt-Leistung ist für fast alles ausreichend, aber nur in sehr wenigen Spezialfällen überdurchschnittlich. Auf Grund der kurzen Sockellebensdauer kann man nicht von der Entwicklung profitieren. Der alte Intelvorteil der geringen Speicherlatenz ist nicht mehr gegebene (außer durch extreme Maßnahmen). Richtig günstig ist das Gesamtsystem in meinen Augen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikingtrumpet
Gerade eine eher kürzere Sockellebensdauer ermöglich aber von Generation zu Generation mehr Innovationen weil man dann nicht an die Beschränkungen des Sockels gebunden ist.

Aber ansonsten hat du natürlich Recht das Arrow Lake vorallem ein neues Fertigungskonzept mit einzelnen Tiles ist, aber aus User-Sicht der Unterschied zu Raptor Lake / Raptor Lake Refresh nicht so gross. Allerdings hat sich bei Intel zumindest die iGPU deutlich verbessert.

Und im Vergleich dazu hat AMD auch keine Wunder vollbracht, die Vorteile von Zen4 und Zen5 sind auch nicht so riesig, und der 3D Cache hilft eigentlich auch nur FPS-fokussierten Gamern.

RealMax123 schrieb:
Gerade eine eher kürzere Sockellebensdauer ermöglich aber von Generation zu Generation mehr Innovationen weil man dann nicht an die Beschränkungen des Sockels gebunden ist.

Dann nenn uns doch eine großartige Innovation welche Intel bei ihrem Tick Tock Prinzip umgesetzt hat..

Also aktiv eine Verbesserung herbeigeführt hat durch seinen Sockelwechsel..?

Besonders erwähnenswerte Innovationen

Von Sockel 1155 zu 1150
Z77 zu Z97 fast gar nichts für den Endkunden relevantes..

Von Sockel 1151v1 zu 1151v2
Wenn man Z270 vs Z370 vergleicht gibt es außer USB 3.1 nichts neues..

Und vom Zwanghaften wir müssen PCIe 5 SSDs anbieten und verheimlichen den Kunden das dabei nur noch x8 für die GPU übrig bleibt weil wir nur 16 pcie 5.0 lanes von der CPU haben... Ganz zu schweigen... Und das Feature war nur bei ausgewählten Chipsätzen vorhanden bei gleichem Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und IDontWantAName
Besser wird die Plattform bei AMD auch nicht, nur weil man die nächste/übernächste Ryzen-Generation noch im alten X870E oder X670E betreiben darf. Alter IMC in neuer CPU, weil die Boards eh keinen schnelleren Transfer mitmachen. MMn ist es besser, einmal einen Cut zu machen und alles neu zu konstruieren als der Kompatibilität halber Kompromisse zu machen. Mittlerweile gefällt mir im Alltag der 265K besser als der 9950X, problemloser zu tunen, einfacher zu kühlen, bessere RAM Performance und mittlerweile genauso schnell beim Spielen wie ein 7950X3D/7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Tronado schrieb:
problemloser zu tunen
OC ist für mich ein schwaches Argument wenn er ab Werk langsamer ist.
Tronado schrieb:
einfacher zu kühlen
Das führ mal bitte aus. Kühler drauf, Lüfterkurve an, fertig. Ab Werk säuft der 265K unter Last mehr, Powerlimit kann man bei beiden einstellen.

Tronado schrieb:
bessere RAM Performance
Stimmt. Nur braucht der die auch, um mithalten zu können.

Tronado schrieb:
und mittlerweile genauso schnell beim Spielen wie ein 7950X3D/7800X3D.
Erstens ist das nur punktuell der Fall und zweitens meine ich mich zu erinnern, dass der direkte Konkurrent inzwischen der 9800X3D / 9950X3D ist. Zugegeben, die sind teurer, aber in Spielen auch durch die Bank schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin
Zurück
Oben