PC für Gaming, Streaming, Video und Bildbearbeitung

Joelg

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Bild- und Videobearbeitung, Streaming und zum Spielen
  • 1080p (möchte aber mir die Möglichkeit offen halten in kürze auf 2k bis 4k umzusteigen)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beruflich Bild und Videobearbeitung.
Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Adobe Premiere, Concepts

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x 24 Zoll Monitore bereits vorhanden. 1x 144Hz. 2x 75Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: 2x HDDs (WD Blue/WD Black), 2x SSDs Samsung 870 Evo

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort oder spätestens in einem Monat.

8. Möchtest du den PC
Selber zusammenbauen.


Guten Tag.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand über meine Zusammenstellung gucken könnte und im Idealfall diese bitte ergänzen tut. Danke im Voraus. :)

Geplannt war:
https://geizhals.de/?cat=WL-2754989

Zusammenstellung liegt derzeit bei ca. 3318,25 €

Für mich würde sich auch die Frage stellen, ob 850 Watt reichen.
Ich hatte das ganze bei einem PSU Calculator angegeben (outervision.com) und da wurde mir angezeigt, dass es ca. 800 Watt wären. Ich würde auch gerne den Stromverbrauch der CPU Limitieren, so wie es hier im Forum empfohlen wird.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber min. 64gb. 4080 reicht auch aus und 2x m.2. ssd mit schneller anbindung a la pcie 3.0 x4 oder höher
 
Tatsächlich ist das auch ein Thema was mich sehr beschäftigt.
Die GPU Preise sind wirklich sehr übertrieben. Irgendwo möchte ich das gar nicht unterstützen, am liebsten würde ich mir gar keine GPU kaufen wollen aber mein alter Rechner ist mittlerweile alt geworden. Ich werde leider auch nicht jünger und bin auch von der heutigen Technik abhängig. Ich hab nun ein weiteres Jahr gewartet aber gerade beim Rendern merke ich wie lange alles dauert und kann nicht zeigleich andere Tätigkeiten am PC machen. Jetzt muss langsam was neues her.

Und ja, eine 4090 wäre absolut übertrieben.
Der Kerngedanke einer 40xx war bei mir, einmal wegen der doppelten AV1 Unterstützung und einmal (nvenc encoder) GPU Streaming. Wenn ich dann auf 2k oder 4k Upgrade, würde ich dann vermutlich mit einer 40xx besser bedient sein als wenn ich noch eine 30xx kaufe.

@ghecko
Im übrigen habe ich mir deinen Rat vor einem Jahr zu Herzen genommen und keinen 5900x gekauft.
Ich habe auch die ganzen verlinkten Artikel von dir (pugetsystems.com) mir intensiv durchgelesen. Und tatsächlich bin ich zum Entschluss gekommen, dass ein Intel nicht wirklich ein Stromfresser ist. Man muss halt genauer hinschauen. Wenn man das ganze noch optimieren oder einstellen tut (cpu limitieren/undervolting), kann man auch da noch viel rausholen. In Zukunft möchte ich auch genau das machen. Danke dir hierfür nochmal. :)

@douron @ghecko
Danke für die Antworten/Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meines erachtens sind die leistung beider plattform überschaubar und ist quasi geschmacksache welche marke man nun präferiert. m.M.n. einziger vorteil der am5 plattform, ist das aufrüsten der nächsten cpu generation a la ryzen 8000 falls man bis dahin wieder leistung benötigt. intels 1700er ist sozusagen ausgestorben 😉
 
douron schrieb:
meines erachtens sind die leistung beider plattform überschaubar und ist quasi geschmacksache welche marke man nun präferiert. m.M.n. einziger vorteil der am5 plattform, ist das aufrüsten der nächsten cpu generation a la ryzen 8000 falls man bis dahin wieder leistung benötigt wird. intels 1700er ist sozusagen ausgestorben 😉
Genau deswegen wollte ich eigentlich auch eher zu einer (damals AM4) heute AM5 Platform greifen, einmal wegen dem vermeintlich geringen Stromverbrauch und weil man später aufrüsten kann.

Wäre die AM5 Platform nicht so teuer, hätte ich mich für ein (7900), 7900x oder (7900X3D) entschieden.
Ich persönlich finde aber die CPUs und die Mainboards vom Preis her noch etwas teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron
Zum Thema professionelle Videobearbeitung und ein bisschen Zocken kann ich definitiv diesen Blog empfehlen. Ansonsten kann ich ebenfalls noch dieses Video empfehlen. Daraus sollte auf jeden Fall eine gute Wahl deiner Komponenten hervorgehen. Was ich noch aus Erfahrung berichten kann: Wenn du ein Mainboard mit Pcie 4.0 M.2 Steckplätzen hast, verwende auch gute Pcie 4.0 x4 M.2 SSDs, ansonsten kannst du dir gute Leistung verbauen. Hab bei mir eine Pcie 3.0 M.2 SSD verbaut, da sie günstiger war und es hinterher ziemlich doof gefunden als das Schnittprogramm in 4K nicht hinterher kam und geruckelt hat ... na ja, drauß gelernt das nicht wieder zu tun. Hoffe, das hilft dir weiter 😉
 
Zurück
Oben