Gamingfähigkeit MSI Trident 3 Arctic?

Holdem

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Mini-PC in der Farbe weiß, der aus heutiger Sicht in der Lage ist Titel wie Battlefield 5 (Ansonsten Anno 1800 und WoW Classic) zu bewältigen. Preis bis ~1.600€.

Aufgrund der Tatsache, dass ich ihn gerne in der Farbe weiß haben will bleiben leider soweit ich das sehen konnte abgesehen von einem Custom mini ITX (zu dem mir jede Erfahrung, Wissen & Zeit fehlt) nur der MSI Trident 3 Arctic.

(Sollte es noch ein anderes Modell in weiß geben, das ich bei meiner Suche übersehen habe, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen)

Ausgehend davon, dass wohl der MSI Trident 3 Arctic das einzige Modell ist, stellt sich die Situation aus meiner Sicht so dar:

Die noch verfügbare höchste Hardware Stufe ist wohl dieser (ich glaube die Arctic version wird nicht mehr aktualisiert)
Version 1 8RD-048

abgesehen von
Version 2 8RD-047DE ,der leider soweit ich das sehen konnte nirgendwo mehr zu finden ist.

  • Meine erste Frage ist daher, ob Version 1 noch in der Lage ist heute aktuelle Titel (BF5, Anno 1800, WoW Classic) in einer Weise zu bewältigen, die Spaß macht?
  • Die zweite Frage wäre, wie lange glaubt ihr (vorausgesetzt es geht überhaupt), dass dieses System noch als Casual PC aktuelle Titel schafft?
  • Optional: Die dritte Frage wäre, gibt es ein alternatives Plug and Play Mini-System in der Farbe schwarz, das ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis aufweißt?

Mir kommt es hier so vor, als ob jeder Hersteller diesen Systemtyp aktuell ausprobiert- richtige Vergleiche sind schwer zu finden und wirken oft als ob sie ein Algorithmus zusammengestellt hätte.

Meine Mindestansprüche in Bezug auf FPS sind 60, mehr schafft mein Monitor ohnehin nicht. Details etc. sind sekundär. Mit anderen Worten, ein Casual Gamer sucht einen Mini Gaming Plug and Play PC :).

Vielen Dank und Viele Grüße
 
Bei den Preisen stellen sich mir die Nackenhaare auf... 1500€ für ne GTX 1070, das geht gar nicht, Mini-ITX hin oder her.

Wenn selber bauen ganz und gar keine Alternative ist, bietet sich immer noch die Möglichkeit, den PC für (sehr teure) 150€ bei Mindfactory zusammenbauen zu lassen. Da wirst du Preis/Leistungsmäßig immer noch deutlich besser liegen als hier.

Ich poste gleich mal einen Vorschlag.


Nachtrag: so, das wäre mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...22126c13ab933d3740cd5a17576666e21126de069e3a1

Wenn du da jetzt den Zusammenbau für 150€ auswählst, liegst du bei knapp über 1000€, hast aber ebenso viel Leistung wie bei den MSI Trident Dingern (und sogar hochwertigere Komponenten).
Wenn du weiterhin in Richtung 1500€ gehen willst, könntest du da sogar eine 2070 Super nehmen, oder etwa einen 3700X und eine RX 5700 XT und hättest dann deutlich mehr Leistung als bei deinen genannten Beispielen.

Einzig das Gehäuse müsstest du noch nach deinen Wünschen anpassen. Denn das Nano S ist zwar unter den ITX-Gehäusen sehr beliebt, allerdings nicht sehr kompakt. Hab ich jetzt nur beispielhaft gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Sagen wir es mal so, Anno 1800 .. da stemmt selbst ein 9900K mit über 5Ghz kaum über 30 FPS.
Mein alter Haswell kommt nur noch auf 20 FPS..
Aber mir macht es trotzdem Spaß :-)

anno1800_2019_04_23_1knkii.jpganno1800_2019_05_01_032jbw.png

Eine CPU die auf "sehr wuselig" noch 60 FPS hinbekommt ist mir nicht bekannt.
Und jetzt? Kaufste Dir gar keinen PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@HisN: liquid cooled 99k auf 5,2 ? Ich bin entsetzt davon, dass 30FPS max. anliegt.
Anno 1800 schaue ich mir erst bei höherer IPC an.

@Holdem : sich das System nach Farbe auszusuchen ist nicht gut fürs Portemonnaie.
Zudem echt alte Hardware teuer verkauft wird. Im Härtefall würde ich dann lieber selber umlackieren.

Hier eine Auswahl an kleinen weißen Gehäusen. Empfehlen würde ich aufgrund der Ähnlichkeit zum Trident
das Silverstone Raven Z - RGB nach Wunsch einstellbar oder einfach aus.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...7+-+Desktop%7E550_9+-+Sonderform%7E822_wei%DF

ingesamt hätte ich eher an sowas dann gedacht + Einbau ( 1272,97 € )

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESCK/BLS2K8G4D32AESCK)
1 Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phantom GS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (1006)
1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
1 SilverStone Raven Z RVZ03 ARGB weiß, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ03W-ARGB)
1 Antec High Current Gamer Gold HCG650 Gold, 650W ATX 2.4 (0-761345-11632-9)

https://geizhals.de/?cat=WL-1282762 (Übersicht)

Ist nicht in den Stein gemeißelt, aber eigentlich schon iO. Ein Datenträger fehlt noch.
Einsparung lassen sich überall noch erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und erst mal vielen Dank für das Umfangreiche Feedback, ich bin begeistert :).

Bevor ich auf die einzelnen Punkte eingehe vielleicht noch kurz etwas generelles: Ich hab selbst schon mehrere PCs (vor vielen Jahren) erfolgreich zusammengebaut. Das ist also tatsächlich nicht das Problem. Wenn ich mich allerdings mit den ITX Themen beschäftigt habe, waren da unheimlich viele Details zu beachten, bis hin natürlich zur jeweiligen Größe in mm der einzelnen Komponenten und dann eben natürlich noch das Thema Wärmeableitung. Hier musste ich auch schon mal bei einem meiner alten PCs die Bohrmaschine nutzen um den Kühler ins Gehäuse zu kriegen, obwohl das eigentlich ausgemessen war. Ich befürchte, dass das eine Menge Frust bis hin zu kaputten Teilen für mich bedeuten kann, wenn ich nicht viele Stunden investiere um eben genau diese Details zu planen und das Ergebnis ausführlich zu testen. Obwohl ich das eigentlich sehr gerne tun würde wenn ich etwas mehr Zeit hätte. Dass der einfache Weg natürlich deutlich mehr Geld für weniger Leistung bedeutet war mir leider klar.

OldLight schrieb:
Von welcher Auflösung des Monitors sprechen wir denn?

2560x1440 - ganz konkret ist es dieser Samsung C27H711 https://geizhals.de/samsung-c27h711-lc27h711qeuxen-a1603080.html?hloc=de

iXoDeZz schrieb:
Nachtrag: so, das wäre mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...22126c13ab933d3740cd5a17576666e21126de069e3a1

Wenn du da jetzt den Zusammenbau für 150€ auswählst, liegst du bei knapp über 1000€, hast aber ebenso viel Leistung wie bei den MSI Trident Dingern (und sogar hochwertigere Komponenten).

Einzig das Gehäuse müsstest du noch nach deinen Wünschen anpassen. Denn das Nano S ist zwar unter den ITX-Gehäusen sehr beliebt, allerdings nicht sehr kompakt. Hab ich jetzt nur beispielhaft gewählt.

Danke für deine Zeit und das Zusammenstellen der Komponenten. Hat man hier denn nicht das Problem, dass sichergestellt werden muss dass die Komponenten so auch in das Gehäuse passen und das mit der Wärme kein Problem ist? Es gibt hier doch nicht wirklich eine norm oder verstehe ich das falsch? Mit anderen Worten, passt alles ins Gehäuse schrauben sie mir das zwar zusammen, ich stelle aber ggf. Tage später fest dass das System überhitzt?

HisN schrieb:
Sagen wir es mal so, Anno 1800 .. da stemmt selbst ein 9900K mit über 5Ghz kaum über 30 FPS.
Mein alter Haswell kommt nur noch auf 20 FPS..
Aber mir macht es trotzdem Spaß :-)

Eine CPU die auf "sehr wuselig" noch 60 FPS hinbekommt ist mir nicht bekannt.
Und jetzt? Kaufste Dir gar keinen PC?

War mir ehrlich gesagt nicht so klar, dass es hier um die CPU geht. Was würde das denn aus Sicht des Trident 3 Arctic bedeuten? Vermutlich nicht sonderlich viel performance bei viel 'Wuseln', oder? :)

PC kaufe ich auf jeden Fall ... die Frage bleibt nur noch, welchen ;).

Tyr43l schrieb:
sich das System nach Farbe auszusuchen ist nicht gut fürs Portemonnaie.
Zudem echt alte Hardware teuer verkauft wird. Im Härtefall würde ich dann lieber selber umlackieren.

Auch dir vielen Dank für dein Feedback und die Auswahl der Teile. Wie ganz am Anfang schon geschrieben war mir klar, dass mit dem Wunsch alles in Weiß zu haben das System auch 'grundlos' teurer wird. Tatsächlich ist das aber auch zu einem Stück die Herausforderung, der ich mich stellen wollte. Stellen sich bei dem von dir vorgeschlagenen Setup nicht auch wieder die Fragen, ob alles ins Gehäuse passt und ob es nicht überhitzt? Ähnlich wie bei iXoDeZz?

Viele Grüße
 
Schau Dir die Auslastung der Graka an.
Die Graka langweilt sich? Dann ist sie nicht das Problem :-)
Sind RAM und VRAM nicht voll und kein Limiter gesetzt kannst Du an der Auslastung der Graka immer sehen wie "stark" die CPU ist.. Stark genug um die Graka voll auszulasten, oder zu schwach um die Graka auszulasten :-)
Im Fall von Anno1800 ist die CPU sehr sehr gefordert.
 
Hey,

bei den Teilen habe ich bereits die Kompatibilität gecheckt.
Habe nun auch alles andere in weiß gesucht und die "alte" Liste gelegt.

https://geizhals.de/?cat=WL-1282762
Ob die weißen Kabel zum Seasonic NT passen konnte ich noch nicht herausfinden.

Lediglich ein weißes ITX Mainboard für AMD Ryzen gibt es nicht.

Infos zum Gehäuse
950d86236340ed12174d75b55e88daf918c2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tyr43l,

ich danke dir vielmals für den Aufwand und entschuldige mich für die späte Antwort.

Das heißt, ich könnte das Setup wie von dir beschrieben so bestellen und könnte wohl davon ausgehen, dass am Ende alles zusammen in das Gehäuse passt und auch kein Problem mit der Hitze entsteht?

Das wäre natürlich genial :). Ich würde dir da einfach vertrauen.

Und würde das z.B. mir einem deutlich kleineren wie diesem auch funktionieren? https://geizhals.de/lazer3d-ht5-timber-a2033236.html?hloc=de

Da man in das Gehäuse nicht hineinsehen kann wäre es gar nicht schlimm, wenn die Komponenten selbst schwarz wären. Kann man hier über die Farbe noch Leistung zum ähnlichen Preis optimieren oder spielt das keine Rolle mehr?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, danke trotzdem für die netten Worte.

Das Gehäuse ist maßgeblich für die zu verwendenen Komponenten.
D.h., dass das von Dir genannte Gehäuse ganz andere Vorgaben dafür hat.

Zb. ist das Netzteil EXTERN !! , CPU Kühler dürfen max 72mm hoch sein und Karten bis zu 195mm lang.

Die von mir gepostete Konfiguration bezieht sich auf das Raven.
Natürlich sind nicht weiße, aber ähnliche Teile auch günstiger zu haben.

Setze mich gern heute abend nochmal kurz hin und schaue, welche, wenn es zwingend dieses Gehäuse sein soll, Konfiguration darin machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tyr43i, überhaupt kein Problem - das kleinere Gehäuse war nur eine Idee, aber ich glaube es erzeugt weit mehr Probleme als es nützt, da es signifikant kleiner ist.

Das von dir vorgeschlagene Silverstone mit beliebig gefärbten Komponenten ist sicher die bessere Wahl. Vielleicht lässt sich die Hardware ja sogar noch etwas optimieren innerhalb meiner Preisrange bis ~1.600, auch wenn die von dir vorgeschlagenen weißen Komponenten natürlich schon geil aussehen :).

Viele Grüße
 
Zurück
Oben