Gamingheadset der alten Garde

Die Technik hat sich über die Zeit aber auch gewandelt. Heute bekommt man schon für wenige Euro kleine Smartphone-Adapter, die bei nieder- bis mittelohmigen Kopfhörern gut bis stellenweise sehr gut performen können. Für 30 Euro bekommt man mit dem Sharkoon DAC noch mal eine Schippe mehr an Leistung, die für die meisten Wald-und-Wiesen-Kopfhörer dicke ausreicht. Aufpassen sollte man bei dem nur mit sehr wirkungsstarken Kopfhörern. Unter Umständen kann es da zu einem leichten Grundrauschen kommen. Die X2HR und HD560S sind davon m.W. allerdings nicht betroffen.
 
mhm.. Da kann ich ja auch eigentlich überlegen das Ganze dann über meine Onboard-Soundkarte laufen zu lassen.
Als ich damals das PC155 hatte waren die Onboard-Soundkarten noch ziemlicher Mist. Ich denke, heutzutage sollte das ja einigermaßen klar gehen.
Dann wird es wohl doch eher eine kabelgebundene Lösung
 
Kann man probieren. Kann aber auch nach hinten los gehen, wenn der Onboardausgang mies umgesetzt ist (hohe THD, Verbiegung des Frequenzgangs, Rauschen). Leider hinken da immernoch viele Boardhersteller hinterher. Das betrifft insbesondere den Mikrofonanschluss.
 
Naja, ich kann mir den Dongle ja einfach mal mit bestellen und das Ganze dann testen. Wenn er nicht benötigt wird kann ich ihn ja zurück schicken.

Wenn mir jetzt noch eine passable Lösung für ein Standmikro einfällt würde ich ggf. sogar auf "einfache" Kopfhörer zurückgreifen.
 
Bisher noch keins. Ich tendiere aktuell noch zu einem von Logitech. Nutze die Peripherie schon seit eigenen Jahren (Maus, Tastatur etc..) Und war eigentlich immer rechts zufrieden auch wenn die Sachen teilweise recht teuer sind.

Bin aber tatsächlich am überlegen auf ein Headset zu verzichten und eine Kombination aus Standmikro und "normalen, ordentlichen" Kopfhörern zu nehmen.
Werde mir aber definitiv keine separate Soundkarte zulegen. Muss also entweder mit einem o.g. USB-Dongle funktionieren oder mit der Onboard-Soundkarte.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Vorschlag:
  • Philips Fidelio X2HR oder Sennheiser HD560S
  • BoomPro Headsetkabel mit eingebautem Mikro
  • Sharkoon DAC
  • TRRS Adapter für Anschluss Kopfhörer + Mikro
Wäre so zu sagen das Beste aus beiden Welten.
Ist die Variante dann so zu verstehen, dass es nach wie vor kabelgebunden wäre. Allerdings mit Upgrade durch Kabelmikrofon und externer Soundkarte?

Wie ist das BoomPro Headsetkabel mit eingebauten Mikro? Das wird ja dann in die KH gesteckt. Dadurch entseht kein Verlust bei der Soundqualität?
 
Sehr interessant:
Habe gerade mal testweise den Sennheiser USB-Dongle abgemacht und dafür die Realtek Onboardsoundkarte für ein bisschen Musik genommen. Rein klangtechnisch macht das Ganze absolt keinen Unterschied, ausser das der Sound mit dem USB-Donge deutlich lauter ist ^^
Kann aber natürlich auch an dem Qualitativ niederwertigem 25€ Headset liegen das ich hier habe :D
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Tendenziell sind die klassischen HiFi-Kopfhörer auch höherwertiger als die üblichen Gaming-Headsets. Im ersteren Fall bekommt man zwar keine beigelegte Soundkarte. Da die technisch meist nicht sonderlich beeindruckend sind, ist das allerdings kein all zu großer Verlust.

Vorschlag:
  • Philips Fidelio X2HR oder Sennheiser HD560S
  • BoomPro Headsetkabel mit eingebautem Mikro
  • Sharkoon DAC
  • TRRS Adapter für Anschluss Kopfhörer + Mikro
Wäre so zu sagen das Beste aus beiden Welten.
Hatte mir das ganze gerade mal in Ruhe angeschaut. Habe mir noch keine Test o.Ä. zu den Kopfhörern durchgelesen.

Einzige was mich noch zum Grübeln bringt wäre halt die Position des Mikros. Vielleicht könnte man sich da eine Halterung an den Kopfhörern basteln oder sowas. Hätte das Mikro schon ganz gerne in Mundnähe, aber nicht stöhrend irgendwo rumschwirren so dass es Geräusche von der Tastatur oder sowas mitnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Boom Pro hab ich noch nie gehört, klingt aber nach ner coolen Idee.

Die Soundkarte macht ab einem gewissen Kopfhörer definitiv was aus. Es ist kein "Boah! Das sind Welten!" sondern ein "Moment, diese Hintergrundgeräusche im Lied hab ich vorher ja nie gehört".
 
Luggi111 schrieb:
Ist die Variante dann so zu verstehen, dass es nach wie vor kabelgebunden wäre. Allerdings mit Upgrade durch Kabelmikrofon und externer Soundkarte?
Genau. :)

Luggi111 schrieb:
Wie ist das BoomPro Headsetkabel mit eingebauten Mikro? Das wird ja dann in die KH gesteckt. Dadurch entseht kein Verlust bei der Soundqualität?
Hinsichtlich der technischen Verkabelung läuft das eigentlich genau so wie jedes andere Gaming-Headset.

Dass das Mikro in die Wiedergabe einstreuut, ist aufgrund des Pegelunterschieds relativ unwahrscheinlich. Umgekehrt kann es bei billigen Kabeln und Soundkarten allerdings passieren, dass der Wiedergabekanal etwas in den Aufnahmekanal einstreut ("Übersprechen"). Bei den BoomPro Mikrofonen habe ich dahingehend allerdings noch keine Kritik vernommen. Ansonsten ist eigentlich mit keiner Beeinträchtigung der Signalqualität zu rechnen.

MitchMi schrieb:
Vielleicht könnte man sich da eine Halterung an den Kopfhörern basteln oder sowas.
Wieso das? Das Mikro hängt doch fest am Kabel?

Könntest natürlich auch sowas wie ein ModMic nehmen. Das empfehle ich aufgrund der miserablen Preisleistung allerdings nur ungern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luggi111
Der Kabelbinder schrieb:
Wieso das? Das Mikro hängt doch fest am Kabel?

Könntest natürlich auch sowas wie ein ModMic nehmen. Das empfehle ich aufgrund der miserablen Preisleistung allerdings nur ungern.
Ja schon, aber das Kabel hängt ja lose in der Gegend rum oder verstehe ich da was falsch?
 
Kommt drauf an, was man darunter versteht.
Direkt dort, wo man es am Kopfhörer anschließt (d.h. der Kopfhörer braucht ein wechselbaren Klinkenanschluss) ist die Abzweigung des Mikrofons. Welches offenbar einen Metallkern, wie andere Mikros auch hat. Es ist also starr und flexibel.
 
Achso, hat der Kopfhörer einen Mikrofonanschluss? Hab ich auf dem Bildern har nicht gesehen ^^''

Ich lese immer wieder Vergleiche im Bezug auf die Kopfhörer mit einem Modell von Sennheiser.
Hat da zufällig jemand selbst Erfahrung mit gemacht?
 
Das Boom Pro ist ein Kopfhörerkabel kombiniert mit Mikrofon (alles im selben Kabel).
An einem Ende hat es zwei Anschlüsse: Kopfhörer und Mikro für den Anschluss am PC. Am anderen den Kopfhöreranschluss (in den Kopfhörer) und ein Mikrofonkopf.

Was genau ist denn deine Frage im Vergleich zu Sennheiser? Welchen Kopfhörer meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ah, jetzt verstehe ich die Technik dahinter.
Ich dachte, das Kabel am Philips Fidelio X2HR sei fest integriert :D

Ist das Sennheiser qualitativ bzw. Preis/Leistungstechnisch besser/ schlechter?
 
Ich persönlich würde den HD560s bevorzugen, da er neutraler abgestimmt ist. Den Philips würde ich eher bei Filmen und Serien bevorzugen.

Letztendlich ist das sehr subjektiv und du solltest nach deinem persönlichen Gusto entscheiden. Bestelle dir beide und probiere sie jeweils aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luggi111
Hab ich mir schon fast gedacht :p
Soll ja im Endeffekt eigentlich fürs Gaming gedacht sein
 
Nicht falsch verstehen. Beide eignen sich zum Spielen und der Philips ist dafür auch durchaus zu gebrauchen. Der HD560s gefällt mir da nur deutlich besser. Deshalb, probier es selbst :)
 
Ich werde mal schauen was es da so feines gibt und mich dann mal an den beiden Kopfhörern in Kombination mit der oben aufgeführten Peripherie testen :)
Werde dann bei Zeiten mal berichten wofür ich mich entschieden habe :D

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung :)
 
Kleine Entscheidungshilfe:
Das BoomPro mit 2,5mm Stecker passend für Sennheiser ist aktuell nicht lieferbar. Wenn möglichst zeitnah Ersatz her soll, dann wird es wohl auf den X2HR hinaus laufen (müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luggi111 und MitchMi
Zurück
Oben