Gamingheadset der alten Garde

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
574
Mahlzeit in die Runde,

Also: Ich habe mich nach langer Zeit dazu entschlossen, mit ein neues "Gaming" Headset zuzulegen.

Habe mich mal ein wenig "schlau" gelesen, fühle mich aber durch die breite Masse eher erschlagen als das ich Hilfreiche
Infomationen aufsaugen konnte.
Aktuell nutze ich immernoch ein 25€ Overear Headset in Kombination mit der alten USB-Soundkarte von meinem
Sennheiser PC 155 (Oldschool :D )

Das neue Headset soll definitiv eins ohne Verkabelung werden, sprich, ein Wireless Headset.
Das Headset wird überwiegens zum Gamen verwendet (Aktuell viel COD).
Ich habe tatsäch keine Ahnung worauf ich da aktuell achten soll.. Bluetooth oder nicht?
Welche sind verzögerungsfrei?..

Muss keinen großen Schnickschnack wie RGB oder sowas haben..
Ein klarer Sound wär ganz gut. Aber vielleicht kommt mir ja quasi jedes Headset gut vor im Gegensatz zu meinem aktuellen :D
Preislich hatte ich so in Richtung 100-200€ gedacht, wobei weniger natürlich besser ist :p
Vielleicht sind hier ja noch ein paar Oldschooler unterwegs und kennen den "Klang" des PC 155 noch :p

LG
 
MitchMi schrieb:
Das neue Headset soll definitiv eins ohne Verkabelung werden, sprich, ein Wireless Headset.
Da wirst du beim Klang Kompromisse eingehen müssen. Bin vom HyperX Cloud Flight auf das Philips Fidelio X2 umgestiegen und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Das X2 nutze ich mit einem Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 und der Klang ist eine Wucht.
 
Vor einem Jahr war ich auf derselben Suche, und kann - aus meiner Sicht - leider keine absolute Empfehlung geben. Denn bei denen die ich ausprobiert hatte war entweder der Sound gut und das Mikro mies, oder umgekehrt.
Letztendlich gelandet war ich beim Corsair Void Elite Headset und einem separaten Tonor USB Mikrofon.
Doch evtl. hat hier sonst jemand einen 'ultimativen' Tipp
 
@ Vitali.Metzger
Das Philips Fidelio X2 zählt ja auch schon als HiFi Kopfhörer. Das sind Dimensionen zu den meisten Gamer-Headsets.

@ MitchMi
Ich kenne den PC 155 noch und war, trotz aller Probleme, ein Fan. Das besondere am PC 151?/155 war der relativ typische Sennheiser Klang (d.h. weniger aggressive Höhen), bautechnisch bedingt wenig Bass und der sehr geringe Anpressdruck. Viele Headsets, insbesondere "Gaming", haben jedoch eine deutlich andere Abstimmung.

Bei Funkkopfhörern mit Bluetooth wirst du vermutlich in vielen Fällen nicht so glücklich, da Bluetooth Audio häufig eine hohe Latenz hat. Mich persönlich stört es an den Samsung Galaxy Buds Pro (fürs Handy /Tablet) schon ordentlich, wenigstens nutze ich sie nur selten ;). Also lieber zu latenzarmen Möglichkeiten greifen (welche teilweise auch mit Bluetooth angeboten werden).

Die P/L wird von Kopfhörer -> Headsets -> Wireless Kopfhörer -> Wireless Headsets zunehmend schlechter.
 
Ich merke schon, ich werde wohl nicht drum herum kommen, etwas tiefer in die Tasche zu greifen wenn es ein wireless werden soll..

Also geringe Latenz wäre wohl schon angebracht da ich ja schon nen Shooter daddel.

Hatte eins von Teufel gesehen. Dachte mir, dass da die die Klangqualität eigentlich nicht so schlecht sein kann.. Aber lasse mich da gern eines besseren belehren :)
 
MitchMi schrieb:
Hatte eins von Teufel gesehen. Dachte mir, dass da die die Klangqualität eigentlich nicht so schlecht sein kann.. Aber lasse mich da gern eines besseren belehren :)
Von Teufel halte ich nicht viel.
 
Wirklich hilfreich bin ich nicht bei Wireless Headsets, sowas würde ich mir niemals kaufen. Der Artikel zu dem bereits erwähnten HyperX Cloud II Wireless ist aber schon eindeutig:
https://www.computerbase.de/2021-02/hyperx-cloud-ii-wireless-test/2/

Offenbar ist selbst im 200 Euro Preisbereich nichts "brauchbares" dabei. Ob es was sinnvolles darüber hinaus gibt, kann ich dir nicht sagen.

Teufel hat durchaus auch brauchbares im Angebot. Wie so häufig bestimmt der Kunde den Markt und der Kunde will nunmal "Krach", hauptsache es kostet nur "nen Hunni". Entsprechend klingen dann auch die Lautsprecher. Vor 15 Jahren, als Teufel sich seinen Ruf erwarb, war das noch etwas anderes. Das Angebot war kleiner und unterm Strich auch mehr qualitätsorientiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Wie wäre es mit dem Astro A50?

Das nutze ich jetzt seit einem Jahr mit meiner Series X und meinem PC und kann nichts schlechtes vermelden.
 
Persönlich finde ich die Mic.-Qualität fürs Gamen egal, Hauptsache es rauscht nicht. Will ja keine ASMR Streams damit beglücken. Das wichtigste ist, das man gut hört und Richtungen ausmachen kann, was zugegebener Maßen auch mit nem 20 Euro Stereo Headset funktioniert.

Bei meinem Freund nutze ich ein Hyper x Stinger (älteres Modell) Wireless...hört sich gut an...zu Hause ein 19,99 Euro Headset von Creative (3,5mm Klinke) ..hört sich auch gut an. In Discord oder TS hören unsere Freunde nicht, von wo aus ich grad spiele und rede.
 
Hmm.. je mehr ich hier lese, desto mehr zweifel ich an der Qualität der kabellosen Headsets..
Kabelgebunden gibts ja eine unendliche Auswahl..
Lieber 5.1/ 7.1? Oder bei Stereo bleiben?
 
Ob 5.1/7.1 oder Stereo, ist in der Regel eher eine Frage, ob ein kleiner USB-Dongle als Soundkarte beiliegen soll oder nicht. Die sind normalerweise nämlich dafür zuständig, Surround zu simulieren. Kann man aber auch mit jeder anderen Soundkarte machen.
 
Bleib wie über mir schon geschrieben bei Stereo.
 
Der Kabelbinder hat es ja gut zusammengefasst. Die Surrounddarstellung ist ausschließlilch simuliert, kein Grund sich hierfür extra Kopfhörer zu kaufen, das geht über die Soundkarte. Abgesehen davon sind diese Surround Simulationen ... sehr stark eine Geschmacksfrage.
 
Tendenziell sind die klassischen HiFi-Kopfhörer auch höherwertiger als die üblichen Gaming-Headsets. Im ersteren Fall bekommt man zwar keine beigelegte Soundkarte. Da die technisch meist nicht sonderlich beeindruckend sind, ist das allerdings kein all zu großer Verlust.

Vorschlag:
  • Philips Fidelio X2HR oder Sennheiser HD560S
  • BoomPro Headsetkabel mit eingebautem Mikro
  • Sharkoon DAC
  • TRRS Adapter für Anschluss Kopfhörer + Mikro
Wäre so zu sagen das Beste aus beiden Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Ah, okay. Da könnte ich ja theoretisch auch bei meiner USB "Soundkarte" bleiben die ich noch von meinem Sennheiser PC 155 habe und daran dann ein "beliebig gutes" Headset anschließen.
Aktuell habe ich ja auch nur ein 25€ Noname Headset dran und hab mich dran gewöhnt.
Dachte, ich könnte da mal Soundtechnisch in eine bessere Klasse aufsteigen ^^''
 
Je besser der Kopfhörer, desto wichtiger wird dann irgendwann die Soundkarte. Ab einem gewissen Niveau ist sie dann der schwächste Teil der Kette.

Ich hab über die Jahre verschiedene Headsets eingesetzt, nachdem mein PC 151 auseinander gefallen ist, weil immer irgendwas nicht gepasst hat (Ton, Mikro, Sitz, Mikrohalterung, ...) und hab mich letztes Jahr dazu entschieden ein Standmikrofon zu kaufen. Damit war ich dann frei von einem Headset zu einem regulären Kopfhörer zu wechseln. Die sind im Vergleich deutlich günstiger oder deutlich besser als vergleichbare Headsets. Und nach oben gibt es ne riesige Auswahl für alle Geschmäcker.

Mit das beste Headset was ich hatte (Sitz, Ton, Verarbeitung) war das Creative Sound Blaster H5 Tournament Edition. Leider gibts das nicht mehr aufm Markt.
 
Mhm, verstehe. Hatte auch schon an ein Standmikro gedacht. Jedoch finde ich das etwas unflexibel da ich meine Sitzposition gerne mal ändere :D
 
MitchMi schrieb:
Da könnte ich ja theoretisch auch bei meiner USB "Soundkarte" bleiben die ich noch von meinem Sennheiser PC 155 habe
Ich bezweifle, dass die mit einem Sharkoon DAC mithalten kann und sonderlich gut für einen der beiden von mir genannten Kopfhörer geeignet ist.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Ich bezweifle, dass die mit einem Sharkoon DAC mithalten kann und sonderlich gut für einen der beiden von mir genannten Kopfhörer geeignet ist.

Achso. Hatte jetzt nicht auffm Schirm das sich die "USB-Soundkarten" so dermaßen entwickelt haben.
Kostet ja jetzt nicht die Welt das DAC
 
Naja, relativ. Die USB Soundkarte war damals halt auch nur son fünfer Wert. Die ist also auch nur vergleichbar mit nen Gerät für nen fünfer heute ;-).
 
Zurück
Oben