Gaminglaptop, die ultimative Lösung?

benzamq

Newbie
Servus ihr Banausen :)

ich spiele jetzt seit mehreren Jahren Konsole, deswegen bin ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, bitte euch deswegen um Rat und Unterstützung.

Also: ich würde mir gerne einen PC oder Notebook kaufen, dabei lege ich sehr wert darauf dass das Ding 1. leistungsstark, und 2. so kompakt wie möglich zu halten, da ich das gerät ausschließlich im Wohnzimmer benutzen möchte (TV). Da ab und zu die Frau im Haus ihre Serien am TV schaut, möchte ich gerne auf mein Medium zurück greifen können, deswegen empfiehlt sich bei mir der Gaminglaptop am besten.
Da ich nicht weiß wie sich das Thema Aufrüsten mit Notebooks gestaltet ist, wollte ich so eure Meinung bzw. euren Rat.

Könnt ihr mir Generell Gaming Notebooks ans herz legen? Wie kompliziert oder machbar ist zb. der Austausch einer Grafikkarte? Wieviele Jahre könnte ich mit einem guten Laptop rumdaddeln?

Schreibt einfach alles rein was euch dazu einfällt, ich bin echt für jeden Rat dankbar.

Ich würde dir von so ein Teil abraten. Ist sau teuer und musst schon 1500€ blechen. Ein i3 PC mit einer GTX1050 dürfte nur ein Drittel kosten und hat etwa die gleiche Leistung.

Du kannst dir mal überlegen, ob du dir ein ITX PC baust. Ist kaum teurer aber sehr kompakt. Mini ITX Gehäuse bei Computer Base Oder hier

Laptops kannst du kaum aufrüsten. Wenn du Glück hast, kannst du den Akku heraus nehmen, eventuell die HDD tauschen oder der RAM aufrüsten. Dies wird aber immer seltener.

Zuletzt bearbeitet:
Laptops kann man pauschal gesagt nicht aufrüsten um die Spielleistung zu verbessern. Festplatte tausche und RAM erweitern/tauschen, geht in der Regel nur, aber auch nicht immer.

Viel wichtiger ist das Budget!

Soll der PC auch mal vom TV weggenommen werden, dann ist ein Laptop wohl besser (Bildschirm, Tastatur eingebaut und Windows Lizenz i.d.R. dabei). Aber für Leistung zahlt man natürlich mehr.

Bei so einem Gerät kommt es wirklich aufs Budget an. Wenn das hoch genug ist findet man schon recht geile Dinger.

crustenscharbap schrieb:
Ich würde dir von so ein Teil abraten. Ist sau teuer und musst schon 1500€ blechen. Ein i3 PC mit einer GTX1050 dürfte nur ein Drittel kosten und hat etwa die gleiche Leistung.

Nana, für 1300€ bekommt man bereits nen i7 und eine 1060 im Notebook, ab 1500€ sind die Geräte dann auch schon richtig gut ausgestattet, inkl 16GB RAM, SSD, Windows und kleine Besonderheiten wie USB-C oder 120HZ-Panel.

Ein Gaminglaptop ist niemals eine Lösung. 250W+ kann man einfach nicht in einer Din A4 großen Kiste abführen. Nicht auf Dauer. Von den Kosten gar nicht erst zu reden.

Hallo,
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Allgemein kann man sagen, dass man bei einem Laptop für die gleiche Leistung wie bei einem Desktop-PC deutlich mehr bezahlt, weil ein Laptop noch einen Monitor, Tastatur und Maus in einem kompaktem Gehäuse integriert hat.
1300€ Core i5 und GTX1060: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-trifft-geforce-gtx-1060-fuer-1-299-euro.html
850€ Core i5 und GTX1060: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Mini-ITX PCs?
https://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=7&t=1318973 oder
Dan A4 SFX
+ ein guter Monitor und Peripherie und du kommst auf den selben Preis wie ein Laptop, bloß dass du alles aufrüsten kannst und flexibel bei der Komponentenauswahl bist.
Monitor in die Richtung: gh.de/1362847 oder ein kleinerer mit G-Sync oder Free-Sync 30-144Hz

Zuletzt bearbeitet:
Naja überlege dir doch einen gescheiten Laptop mit ordentlich RAM und Prozessorpower und zusätzlich eine externe Grafikkarte. Gibt da diverse Gehäuse, die über Thunderbolt 3 angeschlossen werden und da kannste dann rein schrauben was du willst. Soweit ich weiß braucht man dann dafür allerdings nen externen Monitor.
Wichtig ist halt, dass der Laptop auch ein Thunderbolt 3 besitzt.
Kannst ja mal schauen: Razer Core

Zu der Ausgangsfrage: Gaminglaptop, die ultimative Lösung?

Ein glattes dickes: NEIN

Zu teuer, das meiste wegen der Baugröße auf Energieeffizient gemacht und zu schwer. Nur wenige Firmen verkaufen vollständige Desktop CPU und Grafikkarten in Laptop Modelle.

benzamq schrieb:
Könnt ihr mir Generell Gaming Notebooks ans herz legen? Wie kompliziert oder machbar ist zb. der Austausch einer Grafikkarte? Wieviele Jahre könnte ich mit einem guten Laptop rumdaddeln?

Schreibt einfach alles rein was euch dazu einfällt, ich bin echt für jeden Rat dankbar.

Laptops sind Krücken, da kann man in der Regel gar nix aufrüsten und wie lange das bei Dir geht hängt von Deinen Ansprüchen und Deinen Games ab. Da kann der dickste Laptop für viele 1000 Euro genau einen Tag stehen bis Du eine Software findest, die in Diashow läuft, wenn Du nicht in der Lage bist die Regler im Game zu bedienen oder 100 Jahre, wenn Du einzig und alleine LOL drauf zockst.

Bedenke beim Laptop auch die Lautstärke - teilweise gehen die Lüfter auch schon im Desktop oder Film schauen an und dann wirds laut!

Lieber ein Mini-ITX Pc - du zahlst knapp die Hälfte, ist kleiner als ein Laptop und du kannst ihn aufrüsten!

Ich würd' in dem Fall ja überlegen mir einen zweiten Fernseher zu kaufen. Dann kannst Du auf der Konsole daddeln und die Frau 'was auch immer' schauen. Muss ja kein Riesending sein. Auf dem Laptop hättest Du ja auch nur ein kleines Display und günstiger wäre es allemal.

VG

Noch günstiger wäre es die Frau loszuwerden :king:.

@ abzjjii

Nee... das kann richtig teuer werden :D

Nana, für 1300€ bekommt man bereits nen i7 und eine 1060 im Notebook

Naja klingt erstmal ganz gut, da aber ein Laptop immer wenig Platz hat, sind die Komponenten auf Strom sparen gebaut und daher abgespeckt. Eine Laptop 1060 ist schwächer und ein i3 ist im Prinzip auch nicht viel anders als ein Laptop i7. Haben meist nur 2 Kerne mit 3,1Ghz und ein normaler i3 hat da schon mal 3,8Ghz. Beide haben HT und zwei Kerne.

Dennoch ist so ein Gerät für 1300€ durchaus gut. Man kann zwar die neuesten Spiele spielen aber nicht auf höchster Grafik.

crustenscharbap schrieb:
Eine Laptop 1060 ist schwächer und ein i3 ist im Prinzip auch nicht viel anders als ein Laptop i7.

Naja, eigentlich nicht.
Ein i7 ist natürlich als Quadcore verbaut und das war eigentlich auch schon immer der Fall in Gaming-Notebooks. Die Teile gibts ja seit 2010 als 4-Kerner.
Und die mobile 1060 besitzt dieselbe GPU wie die Desktop 1060. Der einzige Unterschied liegt in den Taktraten, aber es gibt ja genügend Tests, die zeigen, dass man mit einem ordentlichem Kühlsystem den Leistungsverlust im einstelligen %-Bereich halten kann.
z.B. https://www.computerbase.de/artikel...-geforce-gtx-1060-notebook-test.57263/seite-2

Die Lösung ist ein PC und kein Notebook

son "billig" gamer läppi für 1300€ bringt meist nur eins, frust beim zocken.
weil schlichtweg die kühlung (auch oft bei deutlich teureren modellen) einfach überfordert ist.

Flomek schrieb:
Bei so einem Gerät kommt es wirklich aufs Budget an. Wenn das hoch genug ist findet man schon recht geile Dinger.

Wegen dem budget.. also 1,5k-2k sind da schon im spiel.
Ergänzung ()

Erst einmal dankeschön für die flottenund präzisen Antworten.

Da ich eine recht kleine Wohnung habe, kam mir als erstes natürlich ein ordentlicher laptop zuerst in frage da ich keinen platz mehr in der wohnung habe. Wenn Sie dann ihre serien schaut hätte ich dann den laptop um mal schön gemütlich fussball zu schauen.

Das ding ist halt, mit der zeit erfordern gute spiele auch gute hardware. Daher denke ich wäre ein laptop, sofern er aufrüstbar ist u.a arbeitsspeicher und grafikkarte, die beste lösung.
Ergänzung ()

Welche laps würden sich denn für meine bedürfnisse eignen, bzw was müsste ich beim hardwareaustausch beachten, und wo finde ich die nötige hardware??

Zurück
Oben