Gaminglaptop, was muss ich investieren?

MaikHome

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
1. Private Nutzung

1.1. Nutzung
stationäre bzw mit coolingpad auf der Couch.
Gelegentlich im Hotel.

1.2. Spiele:
Cities skyline 2,
GTA 5 / 6?
League of Legends
 WoT
Wäre schön wenn ich noch in 5 Jahre aktuelle Titel spielen kann (mittlere Qualität).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Anwendung mit hohen Ansprüchen.

2. Display
min 15,6", Größer wäre besser. Aber lieber günstiger als größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenige Stunden office reicht.

4. Betriebssystem
Windows 10/11 key für 10€ über eBay, aber wenn es schon drauf ist auch gut

5. Designs
Nein, nicht unbedingt zu auffällig. Aber das nicht Kaufentscheidung.

6. Besondere Anforderungen
Festplatte: 1tb ssd
Nummernblock
"Leise" wäre ein Wunsch. Ich habe aktuell einen msi 15,6" und habe den Eindruck der ist extrem laut im Vergleich mit dem Lenovo von arbeit. Natürlich sind da andere Komponenten drin... Gibt es eventuell hersteller die im Vergleich etwas leise sind.
Sind bessere Komponenten bei gleicher Grafikeinstellung Kühler/leiser?
Sind größere Laptops leichter zu kühlen?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Neupreis sollte eigentlich um die 1.000€ werden, bin aber in beide Richtungen offen wenn ihr dass für Preis/Leistung sinnvoller erachtet.
Gebraucht kenne ich mich nicht aus, aber denkbar wenn es sich lohnt!

Ich hatte jetzt schon den MSI Katana 17" im Auge, allerdings 1.350€ ohne Windows. (17,3" FHD 144Hz Display, Intel Core i7-13620H, 16GB DDR5 RAM, 1TB SSD, NVIDIA RTX 4070, FreeDOS)
Ist der empfehlenswert?

Ich bin für Alternativen offen, gern auch in Hinblick auf Preis/Leistung
Ich frage mich aber ob ich für meine Anwendung wirklich so viel investieren muss?

Hoffe auf Hilfe.
 
Würde mir eher eine 4060 zulegen mit 140W.
Die 4070 hat etwa 15% mehr Leistung aber sonst gibt es keinen Grund, beide haben nur 8GB VRAM.

Einen Sprung gibt es dann erst bei der 4080 mit 12 GB da bist du aber bei dem doppelten von deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaikHome
Hi Maik,

ich denke nicht, dass für die nächsten 5 Jahre ein Laptop in dieser Preisklasse für FHD medium aureichen wird. Selbst mit einer 4080 kann man sich da nicht sicher sein.

Ich würde, wie empfohlen eher zu einem Gerät mit 140W 4060 greifen und dann in 2-4 Jahren neu kaufen...

Die letzten Jahre hat sich hier doch wieder einiges bewegt und ist weiterhin in Bewegung....

LG
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaikHome
Danke schon mal für euren input!

Ich schwanke jetzt zwischen zwei Modellen mit deutlichen Preisunterschied... 490€!

MSI Cyborg 15" (860€ bei Alternate)
i5 12450H, RTX 4060, 120W

MSI Katana 17" (1350€ bei NBB)
i7-13620H, RTX 4070,
200W? 140W? (Gibt unterschiedliche Angaben)

Sind das die Watt so entscheidend oder ist das dann doch eher ein Nice to have?
Habt ihr noch eine Lösung dazwischen?

Die 140Watt gibt es bei MSI wohl leider erst bei ab 1.250€ (Delta 390€), da sind mir aber die 100€ wieder den größeren Display (und geringfügig besseren Komponenten) des 17" Katana wert.
Mit RTX 4060 ist er nur 50€ günstiger...

Ich bin nicht auf MSI festgelegt aber ist preislich immer gut bei gleichen Komponenten. Die Watt-Zahl hatte ich vorher nie im Blick, muss man ja auch oft suchen. Danke für den Hinweis!

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Schreibfehler bei den Grafikkarten: Sind RTX 4060 bzw. RTX 4070. (Nicht 1060 und 1070).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaikHome
Alternativ könntest du dir noch das Lenovo LOQ 16i anschauen. Ich würde es so konfigurieren:

Screenshot 2023-12-29 200309.png


Konfigurator: https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/loq-laptops/Lenovo-LOQ-(16-inch-Intel)/82XWCTO1WWDE1

Ausführlicher Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-gegenueber-dem-teureren-Legion.744617.0.html

Bzgl. der TGP würde ich mich nicht zu sehr verrückt machen. Oberhalb von 100W ist der Leistungszuwachs minimal. Ich würde natürlich keine GPU mit 60W kaufen, aber ob 115 oder 125W macht am Ende keinen spürbaren Unterschied aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaikHome
Danke, das ist ja ziehmlich genau die Mitte!
Sowohl von der Größe als auch vom Preis.

Klingt echt super.

Ich gucke mir das im neuem Jahr nochmal genauer an, aber sieht so aus als ob es der wird.
Mit dem 230V Netzteil?
1 TB Festplatte oder kann man eine zweite rein bauen?


Danke
Gruß
Maik
 
MaikHome schrieb:
1 TB Festplatte oder kann man eine zweite rein bauen?
Ich würde es mit 512 GB bestellen und dann eine zweite SSD mit 1 TB zusätzlich nachrüsten. Da kommst du besser weg als wenn du direkt 1 TB bestellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaikHome
Also ich denke durchaus das ein Laptop mit rtx 4060/4070 noch ausreichen wird in 4-5 Jahren , habe seit 3 Jahren meinen Lenovo Legion 5 Pro mit Rtx 3060 und Ryzen 5 5600h und kann in Full Hd auch neue Titel noch in Hoch oder Ultra spielen ohne Probleme , man sollte nur darauf achten das die CPU stark genug ist hatte bei wenigen Spielen einen CPU Bottleneck , z.b. bei Squad ist aber auch echt nicht gut optimiert das Spiel
 
Das sehe ich anders. Ich habe den Lenovo Legion 5 Pro mit 5800h und 3070 und finde die Performance bei einigen Spielen selbst in FHD max schon sehr grenzwertig...
 
Hans_Dampfer schrieb:
Ich würde es mit 512 GB bestellen und dann eine zweite SSD mit 1 TB zusätzlich nachrüsten. Da kommst du besser weg als wenn du direkt 1 TB bestellst.
Genau so habe ich es jetzt gemacht (Intel- Variante direkt von lenovo).
Ich Danke allen für die konstruktive Hilfe, besonders Hans für den finalen Tipp!
Wieder ein bisschen was gelernt und bald Besitzer eines Lenovo :)

Grüße Maik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Sehr schön. Berichte dann bitte mal, wenn es da ist.
 
So er ist nun endlich angekommen (17.01., am 31.12. Bestellt) und in Betrieb.
Windows 11 ließ sich schnell von Stock installieren, die Treiber habe ich bei lenovo über die automatische Erkennung installiert, Grafiktreiber über geforce Experience center.

EINDRUCK:
Cities skyline 2 läuft auf ultra Im "Leise-Modus" welcher wirklich leise ist. Auch über längere Zeit. Ich hatte nicht mal das coolingpad an. Es ist auch ohne Headset annehmen, dass hatte ich nicht für möglich gehalten.

Der Display ist sehr gut, ich hatte bisher nur HD displays mit 60hz, ich hätte nicht gedacht des es so eine andere Liga ist. Das fällt schon auf dem Desktop auf.

Akku habe ich noch nicht länger getestet, er sagt etwas über 4h ohne Energiesparmodus, angeblich kann man auch noch alles etwas drosseln um das zu optimieren, leider noch nicht getestet, reicht mir aber.

Ich danke für die Empfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben