Gamingnotebook für unter 1.600 euro und unter 3kg

madara1212

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase-Community!

Ich schaue mich schon seit längerem nach akzeptablen Notebooks um, mit denen ich auch moderne Spiele spielen kann. Meine Favoriten wären das neue Dell XPS 15 in der 1600 Euro Variante http://www.dell.com/de/p/xps-15-l521x/fs oder das Lenovo Y580 um 1000 Euro mit 1 TB und 32 GB SSD http://www.cyberport.at/notebook-un...i7-3610qm-1tbplusssd-gtx660m-fhd-blu-ray.html .

Nachdem ich aber gelesen habe, dass die Festplatte vom Lenovo Notebook sehr schnell überhitzen soll, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt eine der beiden nehmen soll oder doch eine andere. Auch die glänzenden Displays der beiden gefallen mir nicht so gut, sind aber erträglich.

Meine Mindestanforderungen für ein Notebook sind:
- 15,4 oder 15,6 Zoll
- unter 1600 Euro
- mind. 32 GB SSD
- mind. 500 GB HDD als Zweitfestplatte
- unter 3 kg Gewicht
- mind. Nvidia 640M 1GB oder höher
- Akkudauer 5 Stunden oder mehr
- DVD-Laufwerk wäre vorteilhaft

Gibt es hier noch Hoffnung auf eine Alternative, die vielleicht ein bisschen billiger ist?

Zuletzt bearbeitet: (Einschränkung der Spezifikationen)
mysn.de mal geschaut da kannst du die eigentlich alles auch mehr oder minder selber zusammenstellen bzw ssd,.... hinzufügen

zb das XMG A502

Selbst eine GT650M mit GDDR5 wäre bei den gestellten Anforderungen eigentlich noch zu wenig ;)

Eine GT 650M mit DDR3 entspricht dieser Desktop-Karte:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gt-640-test.1815/seite-19

(Mobile GPUs sind trotz gleichen Namen immer eine Stufe unter der entsprechenden Desktop Variante).

Momentan bleibt als Gerät praktisch nur das Schenker XMG P502 auch wenn es mit ~3,1kg etwas schwerer ist. Dafür gibt es eine gute Auswahl an GPUs, brauchbare Laufzeit und ein mattes FHD Display.

Zuletzt bearbeitet:
eins vorweg 5 Std akku unter last schaffst du mit keinem "gaming" notebook :stacheln:

http://geizhals.de/796796
128GB SSD + 750GB HDD
laufwerk
2,8Kg
GTX 660M

kleiner nachteil; ist noch nicht lieferbar

ja die 660 gibt ja auch noch nicht wirklich auf dem markt

aber stimmt schon gaming notebooks ind halt so ne sache mit wirklich gaming und mobilität

nimm eine externe festplatte(nur ssd im notebook), externes cd laufwerk und schon kommst du deiner laufzeit etwas näher - jedoch bedenke - surfen&email könnte klappen bei 5 stunden - mit "richtigen" spielen keine chance

würde auch schenker sagen

XMG A502 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GT 650M 1024MB GDDR5
• Intel Core i7-3612QM - 2,10 - 3,10GHz 6MB 35W "Ivy Bridge"
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
• 128GB SATA-III SSD Samsung 830 Series (MZ-7PC0128D/EU)
• 1000GB SATA-II 5400U/Min Samsung Spinpoint M8 (HN-M101MBB)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Advanced-N 6230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit deutsch
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Tastatur DEUTSCH

Kostenpunkt 1.373,00 €

Gewicht liegt um die 3 kg, mit 6 zellen Akku laut Hersteller 5 stunden, das gesparte geld kannste in nen 9 zellen akku investieren -> höhere Akkulaufzeit

XMG P502, akku laufzeit wenn de nicht spielst dürfte mit der 7970 io sein wenn er auf igpu umschaltet, war im rahmen des homestory cups für 1550 im angebot mit ivy bridge i7 quad und der 7970

Also wenn du zockst, musst der Stromstecker schon dran sein, sonst hast du nicht die volle Leistung.

Mir war von Anfang an klar, dass ich bei voller Auslastung NIE 5 Stunden erreichen kann, sondern nur bei Officearbeiten. Die Schenker Notebooks habe ich auch mal angeschaut, habe aber vergessen, dass auch gute Varianten für unter 1400 Euro dabei sind.

Ich werde den Markt noch einen Monat lang beobachten und mich dann wahrscheinlich für das Schenker XMG A502 entscheiden.

Edit: Ich habe mich nach Tests des XMG A502 umgeschaut und hier fällt das Ergebnis eigentlich sehr schlecht aus https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/schenker-xmg-a502-test.1817/

Zwar ist hier der schwächere CPU verbaut, aber die Akkudauer und Lüftergeräusche sind unter anderem negativ bewertet worden.

Ich möchte noch einmal nachfragen. Wird die Festplatte vom Lenovo Y580 wirklich so heiß, auch wenn sie eine SSD ist? Im Internet kursieren tausende Gerüchte, sodass ich mir nie sicher sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alles zu erfüllen wird schwer.
17"
15"
Habe soviele Kriterien von Dir gewählt, wie es ging. Das waren die 2 nächsten die zugetroffen haben.
Möchstest Du dort nicht bestellen, musste nach den jeweiligen Namen im Internet suchen, wobei manche Shops das gleiche Modell, mit einigen kleineren Änderungen anbieten.

Einen haben wir noch... ;)

Das Lenovo IdeaPad Y580 kann man auch mit nennen. Leider sind dort die Displays alle glänzend. Zu bevorzugen sind die 580er mit FHD.
Die neuen Inspiron Special Edition von Dell sind auch ganz interessant.

Das Lenovo IdeaPad Y580 kann man auch mit nennen. Leider sind dort die Displays alle glänzend. Zu bevorzugen sind die 580er mit FHD.

Schau mal in meinen ersten Post, den hab ich nämlich als einen Favoriten.

@madara1212

:freak:... sorry, ich sollte nicht mehr in der Kaffeepause posten... :D

Hab das ganz übersehen, aber für den Preis auch mein Favorit.

Hi Leute,

Ich suche "das gleiche" :-) Mein derzeitiger Favourit:
http://geizhals.at/eu/806667

Leider wohl nur DDR3...mal sehen. Wenigstens kein FullHD Display welches die GPU sowieso nicht stemmt. Kühlssystem sieht gut aus (auch weil keine optisches Laufwerk drinnen ist). Ansonsten hat mir nur der neue XPS 15 von Dell gut gefallen aber da gibt es wohl ein massives thermisches Problem welches noch nicht geklärt ist....und SAUteuer ist das Notebook auch noch. Mal sehen was die ersten Tests vom Gigabyte sagen...bisher gibts dazu noch GARNIX. Mich interessiert das Gigabyte U2442V am meisten mit i7 U CPU welche für eine 640m schon reichen sollte und dazu gibts etwas weniger Hitze und mehr Akkulaufzeit. Sony hat noch das SVS-13XXX aber da gibts nur ne 640LE. Weiß sonst noch jemand was? ;)
Achja...in 17" würde ich sofort das neue Samsung Series 7 Notebook nehmen, soll echt klasse sein, aber so ein großes will ich nicht mehr und ACHTUNG...die 15" Variante hat ein furchtbares Display!

Sowas wie das das MSI wäre mir zu dick, zu schwer und wie gesagt...FullHD is in 15" etwas viel für mich und erst recht zu viel für die meisten mobilen GPUs und dann wirds eben wieder dick und warm.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn das mit der zu heißen Temperatur des Y580 her?
(überlege mir auch eins zuzulegen, warte aber erst noch die Tests ab, es ist ja noch nicht wirklich lieferbar)

@TE schau dir mal das asus n56vz an

kostet nur 1000 und hat ivy bridge, 8gb ram, 1000gb festplatte und ne gt 650m mit ddr 3 2gb welche auch kaum spürbarer langsamer als die gddr5 variante sein sollte.
Beleuchtete tastatur und ne gute verarbeitung soll es auch haben. Gefällt mir auch besser als das MSI, ich denke ich werds mir holen :)
Auch wiegt es nur 2,7 kg

Zuletzt bearbeitet:
@ TE
Dell hat im notebookreview forum jetzt auf das throttle problem reagiert und folgenden kommentar abgegeben:

"Throttling-
We have root caused it and formally identified it as a systemic issue. We are working on a fix which will come by way of a BIOS update. We have a target ETA, but I'll hold off on sharing a date until at least later today when we get a 2nd update from engineering. There will be BIOS updates to address throttling on both the 14 and 15 posted concurrently or close to concurrently. If you followed how we handled customer feedback in the days and weeks right after the XPS 13 launch with regard to issues with the fan and touch pad, you can expect the same kind of responsiveness and urgency from us. Hang in there, folks. Our fix will be implemented- and refined if needed- very quickly."

Mal sehen ob das XPS 15 bei mir noch ins Rennen kommt. Ich gucke aktuell weiterhin wegen Gigabyte 2442 oder jetzt auch wegen Sony SV-S13A1C - online konfiguriert mit SSD, 8gb ram, 640M LE (leider) und premium Display für 1.538,99

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben