GamingPC ~ 1200€

Mr-Fresh

Cadet 1st Year
Hallo CB´ler,

möchte mir nächsten Monat (November, spätestens Dezember) einen neuen Rechner kaufen.
Habe jetzt sehr viel im Netz gelesen und geschaut und bin zu folgenden Ergebniss gekommen. Bin aber immer noch ein Laie.
Den PC will ich bei HIQ (2 Läden bei mir in der nähe) Zusammenbauen lassen. Warum da Zusammenbauen? Weil wenn doch mal ein teil defekt sein sollte wechseln die ihn sofort aus und wenn ein Teil mit der Zeit kaputt gehen sollte so kann ich dann direkt mit dem PC dahin. Kein Post warterei :)

Phenom-II-X4-955-BOX-BE 155€
Intel soll zwar schneller sein aber, beim P/L ist AMD unschlagbar

EKL Alpenföhn Groß Clockner 34€
Meint ihr das der gut genug ist? Wegen später OC.
Oder vielleicht doch den Scythe Mugen 2 SCMG-2000 39€

ATI HD5850 1024MB Club 3D 210€
Würde mir zwar gerne die 5870 holen, doch die ist mir ein ticken zu teuer.

2x2048MB OCZ AMD Edition 100€
Kann ich die nehmen?

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P 109€
Board ok so?

640GB Western Digital Caviar Black 65€
WD fand ich immer gut und hatte nie Probs damit.

be quiet! 550Watt P7 DarkPower Pro 96€
Ich denke mal das das NT dicke reichen wird oder?

DVD-BRENNER LG GH22LS50 33€
DVD-ROM LG DH16NS10RBB 19€

Antec Twelve Hundred Ultimate Gamer Case 160€
Warum den? Weil ich den gut finde. Man sagt ja das Auge ißt mit.

24" ViewSonic VX2433wm 176€
Freund von mir hat den und ist voll zu frieden damit.Hat vielleicht jemand andere Erfahrung damit gemacht?

Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (System Builder) 120€
Stehe zwar nicht so auf System Builder aber die Vollversion hat es dicke mit dem teuro.
Ich habe Win XP könnte ich vielleicht damit noch die Zeit überbrücken??
Ich weiß mir gehen dadurch die 4GB Ram (WinXP ~3GB - 3,5GB) flöten.
Verliere ich durch XP noch was anderes, Leistung,Cores werden nicht anerkannt, ect.?

So komm ich dann auf mit BS 1277€ und wenn möglich ohne BS auf 1157€.

Ich danke schonmal jeden der mir hier eine Antwort schreibt.

öh... motherboard denke ich ist leicht überdimensioniert, und ram lässt sich auch besserer finden

schau dir mal als gehäuse das xigmatek midgard an, mit seitenfenster schaut das absolut gleich aus, noch orange statt blau und für die hälfte vom preis.. üder die leistungsdaten von dem midgard muss man net reden, die sind hammer.

rest past natürlich. generell ne gute konfig

Gibt es sonst nix zu sagen zum system?
Wie schaut es mit dem BS und CPU Kühler aus?

Hi,

Verbesserungsvorschläge zum System:

- RAM: ...ist zu teuer. Gibt aber leider keinen anderen bei dem Shop. Nehmen kannst du den RAM natürlich.
- MoBo: Beim Mainboard gibts aber eine günstigere Alternative: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
- HDD: ...ist leider auch zu teuer für das gebotene. Nimm diese hier: Western Digital Caviar Blue 640GB. Der Geschwindigkeitsunterschied ist im alltäglichen Gebrauch nicht zu bemerken. Spar lieber € 12.
- NT: Ebenfalls zu teuer. Alternatvie: AC Fusion 550R 500W. Das NT reicht ebenfalls völlig. Einziges Manko: Kein Kabelmanagement.
- Case: ...ist Gescmackssache. Aber auf jeden Fall ist das viel zu teuer dort: Antec 1200. 30€ mehr für das gleiche Case.

Ansonsten ist das System in Ordnung.

Das investierte Geld in Case, MoBo, NT, etc. kann man aufjeden Fall besser nutzen!

Wenn du die Einsparmöglichkeiten evtl. in deine Konfiguration miteinbeziehst (günstigeres Case vorausgesetzt!), dann geht sich sogar eine HD5870 aus.

Diese Investition in die stärkere Grafikkarte macht ganz sicher mehr Sinn.

Aber das ist nur meine Meinung zu dem Thema ;).

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also mobo halte ich auch für Überdimensoniert, wenn du kein crossfire brauchst, reich das hier auch dicke:
http://www.hiq24.de/xtc/products/Mainboards/Sockel-AM3/MB-Gigabyte-GA-MA770T-UD3P.html

WD schön und gut, aber du bekommst für weniger schon eine 1TB Samsung die auch noch verdammt schnelle ist. Macht leider etwas krach, sollte daher entkoppelt werden!
http://www.hiq24.de/xtc/products/Festplatten/Festplatten-35-SATA/1000GB-Samsung-HD103SJ-7500rpm-32MB-Cache-.html

Groß Clockner sollte bei weitem ausreichen, wenn du nicht ocen möchtest, der aufpreis zum mugen bringt wenn überhaupt nur ein paar grad!

Speicher ist bei HIQ ziemlich schwierig, da alles realtiv teuer ist, aber ich finde den interresant:
http://www.hiq24.de/xtc/products/Arbeitsspeicher/DDR-3-Speicher/DDR3-1600/2x2048MB-GSkill.html
kommt mit wenig Spannung aus und Timings könnte man manuell nach unten korrigieren.

Netzteil würde es auch ein günstigeres BeQuiet tun, oder halt Marken alternativen von Corsair, OCZ und Freunden...
Wie wärs damit:
http://www.hiq24.de/xtc/products/Netzteile/bis-600-Watt/500-Watt-be-quiet-StraightPower-E6-120mm-Lfter.html

zu guter letzt noch einen günstigeren Brenner:
http://www.hiq24.de/xtc/products/Laufwerke/DVD-Brenner/DVD-Br-SATA-LG-GH22NS40-22x-schwarz-bulk.html

Win7 Professional??? Würde nicht auch die Home Premium Variante reichen?

Rechne doch mal zusammen, wenn du Win7 HP nimmst sollte es für die 5870 reichen...
beim Netzteil könnte man auch noch ein paar Euro rausholen

MFG
Rodney
Ergänzung ()

PR3D4TOR war schneller...

WD blue geht natürlich auch!
Aber auf ein Arctic Cooling NT würde ich nicht setzten, auch das mit dem extrenen Lüfter finde ich ziemlich sinnlos.

Ansonten wären vielleicht die PC Builder von hardwareversand.de und alternate.de noch interresant. Haben beide bessere Preis und gerade alternate hat einen 1a Service.
Könntest du dir zumindest mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 555.jpg
    555.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 187
@dirky8:

Deine Konfiguration ist ja sehr gut, aber er will unbedingt bei Hiq24 bestellen.

Den PC will ich bei HIQ (2 Läden bei mir in der nähe) Zusammenbauen lassen. Warum da Zusammenbauen? Weil wenn doch mal ein teil defekt sein sollte wechseln die ihn sofort aus und wenn ein Teil mit der Zeit kaputt gehen sollte so kann ich dann direkt mit dem PC dahin. Kein Post warterei

@PR3D4TOR
Ja dann muss er das wohl machen:(

Obwohl das Zusammenbauen kein Problem darstellen sollte. Anleitungen und Hilfe kann er ja hier im Forum bekommen.

Das gesparte Geld sollte den TE vllt nochmal überlegen lassen;). Die Zusammenstellung mit SSD/HDD Lösung ist deutlich schneller im Alltag.

Desweitern würde ich über das Case nachdenken. Klar sieht es gut aus. Aber ohne Wakü-Pläne macht es keinen Sinn. Mit späteren Wakü-Ambitionen ist es gut gewählt, da es Triple und Dual ohne grosse Probleme zusammen aufnehmen kann.
Und das Pro OS kann man sich als Gamer schenken. Denke ja das der PC dafür dienen soll, in erster Linie:evillol:.

So ich habe meine Konfiguration nochmal überdacht und eure Ideen mit ein wenig einbezogen. Die Rot markierten sind ausgetauschte und das blau markierte was ich mir durch das ersparte noch holen kann :).

Könnte ich das so holen?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    76,7 KB · Aufrufe: 163
Bis auf die etwas erhöhten Preise: Sehr gutes System :)

PR3D4TOR schrieb:
Bis auf die etwas erhöhten Preise: Sehr gutes System :)

Ja wie schon gesagt das system würde ich gerne da Zusammenbauen lassen.
Klar könnte ich es auch selber versuchen, nur was ist wenn ein teil defekt ist und der PC startet nicht.Weiß ich dann welches teil kaputt ist? ich glaube nicht, darum will ich das es fachmänner machen.

Wie sieht es denn mit OS aus könnte ich XP weiter nutzen oder ratet ihr strikt davon ab?
Und mit dem MB Gigabyte GA-MA770T-UD3P könnte ich damit auch OC betreiben?

XP kann weder DX 10 noch DX 11.

Das ist alles schon ziemlich veraltet.

Würde schon auf Windows 7 setzen. Ist ein gutes OS.

Zurück
Oben