Upgrade von 2017er PC für ~1300€

D

dtn1993

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell gar nix so anspruchsvolles, im Grunde nur FFXIV und CS:Go, vielleicht aber bald schon neue AAA-Spiele. Auch ab und zu GTA 5, hier sind mehr FPS sicher auch immer nett. Apropro GTA5, sicher auch GTA6 wenn es dann mal rauskommt^^
  • Welche Auflösung? 2560x1440@144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Vorzugsweise Ultra, Hoch reicht meist ja völlig aus bei minimalen Grafikunterschieden. Selbst Mittel wäre für mich kein Weltuntergang. Raytracing hingegen ist mir vollkommen egal.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Im besten Fall wenigstens 90+, bei 60 fühlt es sich einfach zu schwammig an.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist immer nett, RGB sowie AIO muss nicht sein. Stromsparend wäre gut, wenn AMD wie früher zum Beispiel noch deutlich(!) stromsparender ist als Intel wäre dies vielleicht besser. Overclocking denke ich werde ich eher nicht betreiben wollen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Monitore, einen 240Hz FullHD Monitor sowie einen 144Hz WQHD Monitor(auf diesem wird auch gespielt, der FullHD Monitor dient nur für Streams oder YouTube Videos neben dem Zocken)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB 3600Mhz
  • Mainboard: Asrock Z370 K6
  • Netzteil: be quiet! System power 9 700W (erst einige Monate alt) - bietet 2x 6+2 PCIe Stecker, dies könnte ja wichtig werden, ebenfalls weiß ich nicht ob 700W bei den neuen Komponenten ausreichen
  • Gehäuse: Fractal Meshify C - soweit ich weiß ist dies eher ein kleineres, von daher ist hier vllt. Towerkühlerhöhe wichtig
  • Grafikkarte: MSI GTX1080 Gaming X+
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sehr bald.


Hi allesamt, wie man anhand der oberen Liste sehen kann wünsche ich mir möglichst viel FPS auf 1440p für 1300-1400€. Ich würde das Gehäuse, das Netzteil, die 2 be quiet! Silent Wings Frontlüfter und die SSD gerne weiter verwenden. Dies würde 1300-1400€ überlassen für Mainboard, Prozessor, Towerkühler, Grafikkarte und RAM.

Leider habe ich mich seit dem Zusammenstellen vom PC damals (ich glaube 2017) nicht mehr wirklich mit der Materie beschäftigt, daher habe ich leider keine Ahnung was aktuell so angesagt ist. Ganz spontan hatte ich nun eine Liste zusammengestellt mit folgenden Komponenten: AMD Ryzen 7 7700X, Kingston Fury Beast RGB 2x8GB Kit DDR5-6000 CL40, Gigabyte RTX3070 Gaming OC, ein Asus Prime B650-Plus und einem be quiet! Dark Rock 4. Hier käme ich auf 1310€.

Ich gehe mal davon aus, dass man alternativ auch auf Intel und einen i5-13600K setzen könnte, ob dies allerdings Sinn macht weiß ich nicht. Ich habe auch keine Ahnung wie sich das mit den Cores heutzutage verhält, zum Beispiel scheint der 13600K 6+8 Cores zu haben. Soweit ich weiß sind das 6 Performancecores und 8 eher Stromsparende? Wie gesagt, aus der Materie bin ich gut raus.

Beim RAM hab ich ebenfalls keine Ahnung ob vielleicht 5400er mit niedrigeren Latencywerten besser wäre oder gar noch DDR4?

Desweiteren habe ich was das Mainboard angeht keine Ahnung welche Marke aktuell empfehlenswert ist, sprich gutes Bios, keine VRM-Overheating Probleme wenn man eines Tages doch mal auf eine noch potentere CPU upgraden will... Wlan und Bluetooth sind nicht nötig, ATX als Größe aber definitiv wünschenswert.

Die Fragen sind nun also folgende:

Rein fürs zocken -> AMD oder Intel und welcher?
Welche Art von DDR5 Ram? Oder doch noch DDR4?
Welches Mainboard im Preisbereich um die 200-250€ wäre je nach Marke das "go-to"?

Ich weiß, dass es hier einen Thread gibt mit dem idealen Gaming PC je nach Preispunkt, allerdings benötige ich ja einige Komponenten gar nicht und denk mal demnach könnte man bei 1300-1400€ mehr rausholen, daher dieser Thread. Auch scheint dort eher DDR4-3200Mhz anstatt DDR5 empfohlen zu werden, gibt es hierfür einen Grund?

Was ich also im Endeffekt nun brauchen würde wäre eine Liste mit CPU(+Kühler), Grafikkarte, Ram und Mainboard im Preisbereich von 1300-1400€ die mir im Endeffekt möglichst "viele Jahre" maximale FPS auf 1440p einbringt.

Ich hoffe ich hab hier nichts wichtiges vergessen zu erwähnen.


Mit freundlichem Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@dtn1993 Ich bin gerade genau auf der gleichen Mission. Habe mir das hier zusammengeklickt, aber keine Ahnung ob das so Sinn macht. Hat noch keiner drüber geschaut. Bin wie du auch wieder seit 2 Jahren raus. Dein 700 Watt Netzteil wird vermutlich nicht genug sein wenn du die Komponenten für 1300-1400€ kaufst. Glaube ich jedenfalls nachdem was ich gelesen habe. Eine Rechnung soll wohl sein: Watt aller Komponenten * 1,5 + 100 Watt bei Nutzung einer Nvidia über **70 (Also 3070, 3080, 4070 etc) weil es bei denen wohl öfter mal ziemliche Spikes gibt. Da ist man bei unserem Budget schnell bei 800-1000 Watt. Und es macht alle mal Sinn etwas Raum nach oben zu haben. Du kannst dir bei PcPartPicker alle deine Komponenten zusammen klicken und er zeigt dir dann an wie viel Watt die brauchen. Dann kannst du schnell sehen wie viel deine PSU an Watt haben sollte. Es gibt so eine verrückte Seite wo Leute PSUs auseinander nehmen und in allen Bereichen bewerten. Die kennen sich wohl super aus und die haben Listen mit den besten PSUs (A Tier - die besten, B-Tier, C-Tier etc).
Ergänzung ()

@dtn1993 Achso, bei meinem Link von Geizhals ist Mainboard und Ram DDR4. Kein Plan ob das so viel Sinn macht oder man lieber direkt auf DDR5 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edit:
Macht zusammen 1385€

Der Ram ist natürlich zusammen in Ergänzung mit dem bisher verwendeten gedacht, also insgesamt 32GB.
Dem Computerbase Test der Asus Tuf 4070 TI Link nach, ist ein Adapter auf 2x 8 Pin Pcie enthalten was anschlusstechnisch zu deinem Netzteil passen sollte.
Laut Nvidia reichen 700W PSU: Link

Vorteile:
  • sehr viel GPU Leistung
  • ordentliche CPU Leistung (6 P-Cores + 8 E-Cores/20 Threads)

Nachteile
  • Immer noch DDR4
  • Plattform zwar bis hin zum 13900K theoretisch aufrüstbar, danach ist aber (wahrscheinlich) Schluss.

Frage: was ist dein aktueller CPU-Kühler?
Denn wenn der auch neu muss, dann wäre bis dato in meiner vorgeschlagenen Config nur der Boxed Kühler des 13500. Der tut erstmal sein Ding aber halt Intel boxed Kühler und so.....
Besser wäre natürlich sowas wie ein Scythe Mugen 5 (Link; ~ 55€) (oder auch der von @ceiJee gelistete Arctic Freezer esports Duo - beide Kühler sind unterhalb der max. Kühlerhöhe im Meshify C), was dann aber in dieser Config das Budget um 30€ übersteigen würde.
Speicherplatz auf der SSD war deinem Post nach kein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für eure Antworten!

@ceiJee anscheinend würden 700W aber wohl doch reichen. Naja, erstmal schauen was es nun werden soll.^^

@Elverado Speicherplatz reicht mir aus, ja. Ich würde den PC gerne wieder 5 Jahre nutzen, daher hätte ich schon gerne DDR5, wirkt einfach zukunftssicherer würde ich denken. Allerdings schien das laut einem Artikel hier auf computerbase nur 3% zu bringen im besten Fall. Ist halt nur die Frage was in 3-4 Jahren ist. Wenn DDR5 dann aufeinmal 30% bessere FPS in Games ermöglicht wäre das schon sehr unschön.^^

Mein aktueller Kühler ist tatsächlich ein Scythe Mugen 5 PCGH-Edition. Ich hab allerdings keine OVP mehr und auch keine Teile davon, sofern der neue Sockel also nicht absolut identisch wäre wird das wohl nix mit der Kompatibilität. Hier also die Frage: Ist der Sockel identisch zum Sockel Intel 1151 v2 (LGA1151)?

Die 4070 Ti Idee gefällt mir sehr, scheint ja doch deutlich neuer zu sein. Hier sind wir also bei 900€, wenn nun noch 500€ überbleiben müsste ich für das Geld wohl demnach mindestens Mainboard, CPU und Kühler kaufen. Nehmen wir hier einen Mugen 5 für 55€ bleiben 445€. Mit dem 13500 bleiben 167€. Du hast ja erwähnt, dass das Mainboard auch mit einem 13900K kompatibel wäre - hier die Frage ob die VRM das bei dem Board mitmachen würde oder viel zu heiß laufen würde unter Last. Auch fiel mir bei dem Board auf "7.1 (Realtek ALC897)" - ich habe aktuell ja ALC1200 glaube ich und ich erinner mich noch genau daran, dass der Sound bei ALC1200 deutlich besser klingt. Da wir auch noch 20€ im Budget über haben - gäbe es für 20-30€ Aufpreis ein besseres Board mit ALC1200 oder so?

Desweiteren frage ich mich auch ob dies der richtige Weg ist. Im Endeffekt hab ich dann die sehr potente GPU aber häng noch immer bei DDR4 fest und den Prozessor übertakten kann man auch nicht. Ich weiß gar nicht ob man einen 13600K heutzutage noch so gut übertakten kann wie einen 8700K oder ob sie schon deutlich ausgereizter sind und das "K" im Endeffekt so gut wie nutzlos ist.

Ich hab das Gefühl ich kann jetzt die deutlich potentere Version nehmen mit schlechten Upgrademöglichkeiten oder die nicht so potente Version mit besseren Upgrademöglichkeiten... Beides nicht so Ideal im Endeffekt aber besser wird es wohl bei dem Preis nicht.


Also hätte ich nun 2 Listen zur Auswahl:

Scythe Mugen 5
Asus TUF 4070 Ti
Intel i5-13500
B660 Board mit ALC 1200 - welches?
Weiterhin meine 16GB DDR4 3600 Mhz

oder alternativ

Scythe Mugen 5
RTX3070
Intel i5-13600K
B670/Z790 Board
16GB DDR5-6000

Bedenkt man nun aber das ich ihn eh 5 Jahre behalten möchte sind etwaige Upgrademöglichkeiten gefühlt völlig egal weil wir bis dahin vermutlich eh neue DDR- und PCI Standards haben und vermutlich auch ganz neue Sockel. Sofern DDR5 also in Spielen nicht aufeinmal dem DDR4 Welten vorrauss ein wird scheint mir die 4070Ti Route die Vernünftigere. Bleibt also noch die Frage nach dem Board.
 
@dtn1993 Ich hab meinen momentanen vor zwei Jahren zusammengestellt mit Leuten aus dem Forum hier und versucht drauf zu achten das er upgradebar bleibt. Aber selbst hier sieht man, machr wenig Sinn. Passende CPUs zu teuer weil es bessere low end der neuen Generationen gibt, die aber nicht aufs Board passen usw. 6800 XT die ich gerade geholt habe schiebt meine CPU übelst ins Bottleneck, hab nur Probleme mit der Situation. Also ich würde diesmal auch ehr auf max Performance fürs Budget gehen.
Da baue ich mir lieber einen neuen Rechner zusammen und verkaufe die alten Komponenenten die ich nicht brauche, oder baue daraus sogar einen neuen Rechner zusammen. Oder man verkauft sogar einfach den alten Build und finanziert damit einen Teil seines neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei deiner Auflösung+Budget keinen großen Sinn darin die CPU mit zu upgraden und dann eine Midrange Graka zu kaufen mit der du nur das doppelte oder etwas mehr an Leistung hast (im schlechtesten Fall hast du dann zB auf niedrigen/mittleren Einstellungen mehr fps mit der 1080 als mit der neuen Karte auf hoch/ultra - kommt nat. auf das Spiel an).
An deiner Stelle würde ich die 2x8Gb Riegel verkaufen, 2x 16GB rein + eine 4070ti/7900XT oder 4080. Damit hättest du bei deinem Budget auf jeden Fall die meisten fps für dein Geld mit hohen/ultraeinstellungen.
Eine 4070ti hat lt. CB Tests übrigens ziemlich genau die dreifache Leistung zu deiner 1080 (198% Mehrlesitung). Aufgrund der lediglich 12GB bei der 4070ti und deinem Budget kann eine 4080/7900XT sinnvoller sein, wenn du die Karte so wie deine 1080 wieder lange nutzen möchtest.

Zum Thema Abreitsspeicher: https://www.computerbase.de/forum/threads/reichen-heut-zu-tage-noch-16-gb-arbeitsspeicher.2102304/
In meinen Augen ist es falsch heut zu Tage noch auf 16GB zu setzen, solange das Budget nicht extrem beschnitten ist. Ich selbst habe bereits auf dem Desktop (zB beim Browserstart) einen Unterschied zu 16GB gespürt, nachdem ich 2021 auf 32Gb gewechselt bin - bei gleicher Speichergeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado und ceiJee
dtn1993 schrieb:
Mein aktueller Kühler ist tatsächlich ein Scythe Mugen 5 PCGH-Edition. Ich hab allerdings keine OVP mehr und auch keine Teile davon, sofern der neue Sockel also nicht absolut identisch wäre wird das wohl nix mit der Kompatibilität. Hier also die Frage: Ist der Sockel identisch zum Sockel Intel 1151 v2 (LGA1151)?
Dann solltest du dir um einen neuen Kühler keine großen Gedanken machen müssen:
Sockel 1700 Kit für Mugen 5 PCGH:
https://geizhals.de/scythe-lga1700-mounting-kit-rev-b-scmk-1700b-a2712837.html?hloc=at&hloc=de

Sockel AM4/AM5:
https://geizhals.de/scythe-am4-mounting-kit-typ-a-scam4-1000a-a1647591.html?hloc=at&hloc=de

Das Mainboard sieht VRM-technisch sehr solide aus (und hält auch einen 13900K locker aus). Für Z-Chipsatz & besseres Audio:
https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html?hloc=at&hloc=de
(203€)

Was die CPU anbelangt:
Die ist durchaus ein ordentlicher Schub. Was ich gesehen hatte dürfte so ca. 1,3 (1080p) -1,4 (720p) - fache Leistung in Spielen (die im CPU Limit sind) bedeuten (13500 vs 8700K nonOC). Der 13500 liegt grob auf dem Leistungsniveau eines 12600K. Ein 13600K wäre aber in der Tat noch schneller (ca. 1,15 -fach zum 13500. Das resultiert u.a. aus dem deutlich höheren Powerlimit vom 13600K).
Die Leistung des 8700K liegt nicht übertaktet nach: https://www.computerbase.de/2022-02...schnitt_die_leistung_in_spielen_ist_sehr_hoch
grob bei einem R5 3600 (in dem Test ist auch ein 12600K zum Vergleich enthalten).
Das ist aber eben sehr spieleabhängig. CPU-mäßig ist das mit dem Aufrüsten aktuell so eine Sache: Bei Intel ist die Plattform relativ am Ende, bei AMD sind die Boards sehr teuer.

Daher finde ich die Idee von @Papalatte auch gar nicht so dumm. Die CPU wird größtenteils nicht das Limitierende sein. Und wie du auch schon bemerkt hast, reicht es in dem Budget nicht für High-End CPU (inkl. Board) UND High-End GPU.
Den 8700K könnte man moderat übertakten (4,8-5 Ghz auf allen Kernen sollten drin sein; siehe https://www.computerbase.de/2017-10...chnitt_5_ghz_auf_allen_kernen_mit_einem_klick). Das dürfte je nach Spiel und Kernnutzung 10-15% Plus geben (allcore-Boost liegt beim 8700K bei 4,3 Ghz).
Ich würde allerdings beim RAM den bisherigen behalten (d.h. nicht verkaufen) und einfach 2x8 GB, oder 2x16GB Riegel (je nach Bedarf) dazustecken.
Und dann könnte man auch über ein größeres Netzteil für die Zukunft nachdenken (CPU und Mainboard würden dann ja erstmal wegfallen):
https://geizhals.de/corsair-rmx-ser...2-cp-9020200-eu-a2501845.html?hloc=at&hloc=de
(~165€)
oder
https://geizhals.de/corsair-rmx-ser...2-cp-9020201-eu-a2501686.html?hloc=at&hloc=de
(~197€)
Käme man dann auf:
RAM: 63€ (siehe vorheriger Post)
GPU: 900€ (siehe vorheriger Post)
Netzteil: 165€ -197€

Summe:1128-1160€

Den Rest kann man sich zurücklegen und in ein paar Jahren dann CPU,MB&RAM aufrüsten. Dann sind die Preise auch möglicherweise niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee und buxtehude
@Elverado @ceiJee @Papalatte

Vielen dank für all eure Tipps und Hilfe!

Nun sind einige Tage vergangen und ich konnte im Endeffekt doch mehr Geld ausgeben als gedacht. Im Endeffekt wurde es nun quasi ein ziemlich rundes Gesamtpaket. 4070 Ti, 13600K und sogar 32GB DDR5 Ram. Bei 1440p sollte dies einige Jahre reichen und notfalls sollte ein reines GPU Upgrade in einigen Jahren reichen.

Allerdings meint die 4070 Ti wunderbares Spulenfiepen zu haben und ratteln bei schon 90FPS. Daher geht sie nun zurück und eine Andere ist bestellt. Wird es mit ihr auch nicht besser muss ich wohl mal das Netzteil austauschen, ansonsten wäre ich gut ratlos. Die Graka klingt 1:1 wie in diesem kurzen Video . Das Ratteln bei ~2 Sekunden ist wie meine bei schon 90FPS, das was man danach hört beginnt bei mir schon ab 120FPS. Echt unschön wenn der PC neben einem auf dem Tisch steht. Mir ist klar, dass Spulenfiepen allgemein ein großes Problem ist, aber das hier scheint mir doch sehr krass zu sein. Nach 2 Tagen am rumrecherchieren scheinen die meisten 4070 Ti, 4080 und 4090 störbares Spulenfiepen zu haben. Gerade was MSI & Asus angeht..

Abgesehen davon super Performance. Gefällt mir echt gut alles. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado, ceiJee und buxtehude
Spulenfiepen ist denke ich bei jeder Karte wahrnehmbar.
Wundert mich auch, dass die Hersteller hier nicht höherwertige Komponenten verbauen - aber trotz der großen Rücksendequote scheint es sich nicht zu lohnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@dtn1993 Ich habe gerade auch eine 4070 Ti eingebaut. Die von Palit:
image.jpg

Aber die hat auch ein wahrnehmbares Spulenfiepen. Vorallem beim Laden von Spielen oder Deathscreens. Es ist nicht so schlimm, aber trotzdem wahrnehmbar. Mich wundert es auch warum die Hersteller bei einer 900-1000€ GPU sowas nicht regeln wollen. Schon traurig. Es gibt aber bei mir eventuell noch eine andere Quelle. So 100% kann ich es der GPU nicht zuordnen und ggf kommt das Fiepen/Rauschen auch von der PSU. Überlege nun auch ob ich die zurück schicke.
Ergänzung ()

@dtn1993 Also wenn das so Fiept wie im Video würde ich sie direkt zurück senden. Das ist bei mir nicht so. Vielleicht kann ich dir ja die von Palit empfehlen. 😂
 
Zurück
Oben