GamingPC 2000€ Kaufberatung

sevel2

Cadet 3rd Year
Hi zusammen :),

ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Zusammenstellung eines Gaming PC helfen könntet bzw. meine bisherige Auswahl überarbeitet :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • alles mögliche, Klassiker und TripleA
  • 1440p 165Hz
  • Ultra Settings
  • so viel FPS wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, RGB egal, hochwertige Komponenten, langlebigkeit

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2xDell 2721DGFA 1440p165hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

alles uralt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Ende November

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst.

Hab mich schon etwas eingelesen in diversen Foren und schonmal was im PC partpicker zusammengestellt:

https://de.pcpartpicker.com/list/bY6yRv

abgerundet soll das mit einer 6900xt oder 6950xt werden sobald mal wieder eine im Mindstar ist. Gibts da custom empfehlungen oder einfach die billigste kaufen?

Bitte sagt mir doch erstmal was ihr von meiner Zusammenstellung haltet.

Darüber hinaus habe ich noch einige Fragen, ich hoffe das ist okay:

1) Ich bin überfordert bei der Auswahl des Mainboards. Öfters wurde das eingefügte MSI Pro Z690-A DDR4 und das Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 in den Raum geworfen. Manche finden das eine, manche das andere besser. Darf natürlich auch was anderes sein, wenn ihr gute Empfehlungen habt. Ich habe mal gelesen, dass manche User mit Gigabyte z690 boards öfters Probleme hatten. Ist da was dran?

2) RAM: In mehreren Foren wird das Ripjaws 32GB Kit mit 3200mhz CL 16 empfohlen. Dazu stellen sich mir gleich 2 Fragen:
Geht man nicht mittlerweile lieber auf 3600mhz mit guten timings? ripjaws 3600 32GB CL16 beispielsweise?
Wie viele Ramriegel nimmt man bei dem 13600k? 2x16gb oder 4x8gb?

3) Passt der Fuma 2 aufs Board mit den RAM-Riegeln zusammen? Darauf wurde ich in einem anderen Forum hingewiesen, weiß aber nicht wie ich das herausfinden kann ohne es selbst auszuprobieren.

4) Sollte man auf Plat. Netzteil gehen oder reicht Gold dicke?

Danke schonmal :)

sevel2 schrieb:
Bitte sagt mir doch erstmal was ihr von meiner Zusammenstellung haltet.
Kann man so machen.

sevel2 schrieb:
Mit DDR4 bist du was Aufrüsten angeht halt schon an einem Dead End - dem musst du dir halt bewusst sein. Da könnte man dann ggf. noch 3600er nehmen um aus DDR4 das meiste rauszuholen. Der Speicher-Controller vom 13600k sollte das auch noch effizient nutzen können.

sevel2 schrieb:
2x16gb oder 4x8gb?
Bei Dual-channel immer ZWEI Riegel nehmen!

sevel2 schrieb:
Passt der Fuma 2 aufs Board mit den RAM-Riegeln zusammen?
Ja, der eine Turm hat für den RAM extra eine Aussparung.

sevel2 schrieb:
Sollte man auf Plat. Netzteil gehen oder reicht Gold dicke?
Gold-Zertifiziert ist heutzutage der gute Mainstream. Mehr ist nicht notwendig, erst recht nicht, wenn das NT eh gut dimensioniert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Danke dir für die Antworten!

Welche timings sollte der 3600 ram haben? kannst du welche empfehlen?

Ich denke ob ddr4 oder ddr5 spielt für mich keine große rolle. Meinen letzten pc hatte ich 6 jahre betrieben und bis ich mal wieder upgrade gibts sicher schon ddr6 ^^ maximal hab ich bisher mal ne gpu erneuert und ich denke mit dem 13600k werd ich ne ganze weile nicht ins cpu limit laufen, oder?

Gibts hier jemanden, der mir bei der Mainboard Entscheidung weiterhelfen kann? In Vergleichstests hat das Gigabyte leicht die Nase vorm MSI, siehe zb hier: https://versus.com/de/gigabyte-z690-gaming-x-vs-msi-pro-z690-a

Danke euch

Moin,

sevel2 schrieb:
Ich bin überfordert bei der Auswahl des Mainboards. Öfters wurde das eingefügte MSI Pro Z690-A DDR4 und das Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 in den Raum geworfen. Manche finden das eine, manche das andere besser. Darf natürlich auch was anderes sein, wenn ihr gute Empfehlungen habt. Ich habe mal gelesen, dass manche User mit Gigabyte z690 boards öfters Probleme hatten. Ist da was dran?
Hier die Frage, was das Board können soll.
Wenn kein OC verlangt wird würde es durchaus auch ein ordentliches B660 tun, z.B. GIGABYTE B660 Gaming X DDR4.
Was Boardprobleme angeht habe ich davon vor allem zur Anfangszeit von Alder Lake gelesen, meist im Zusammenhang mit XMP bei höherem Ramtakt, da wurde aber wohl mit einigen BIOS Updates was dran gemacht.

sevel2 schrieb:
RAM: In mehreren Foren wird das Ripjaws 32GB Kit mit 3200mhz CL 16 empfohlen. Dazu stellen sich mir gleich 2 Fragen:
Geht man nicht mittlerweile lieber auf 3600mhz mit guten timings? ripjaws 3600 32GB CL16 beispielsweise?
Wie viele Ramriegel nimmt man bei dem 13600k? 2x16gb oder 4x8gb?
3600Mhz mit halbwegs vernünftigen Timings kostet meist um die 50€ Aufpreis, das ist für gewöhnlich die Mehrleistung nicht wert so lange man nicht noch selbst Hand anlegt und händisch OC betreibt.
Und ja nach Möglichkeit 2 Riegel.

sevel2 schrieb:
3) Passt der Fuma 2 aufs Board mit den RAM-Riegeln zusammen? Darauf wurde ich in einem anderen Forum hingewiesen, weiß aber nicht wie ich das herausfinden kann ohne es selbst auszuprobieren.
Ja der Fuma 2 ist da unkompliziert, das ist jetzt kein riesiger Klopper und überragt den Ram für gewöhnlich nicht, gibts hier auf CB auch einen Test zu.

sevel2 schrieb:
4) Sollte man auf Plat. Netzteil gehen oder reicht Gold dicke?
Gutes Gold NT reicht, tagesaktuell z.B. Corsair RMx Series 2021 RM750x 750W ATX 2.4 oder ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4

Ich hab jetzt noch auf ein Gold NT umgeändert und die 3600 CL16 Ram Riegel reingenommen.

Ich verstehe euch, dass der Leistungsunterschied keine 50 euro Aufpreis rechtfertigt, habe aber netterweise die Möglichkeit diese von einem Freund günstiger zu bekommen. Demnach kann ich mir das kleine Upgrade ja gönnen ^^

Hab auch das MSI Mainboard reingenommen, weil ich mehrere Empfehlungen dazu gelesen habe. Sollen wohl generell sehr zuverlässig sein, auch wenn es vlt den ein anderen Anschluss weniger als das Gigaabyte hat.
Könnte netterweise nochmal jemand drüberchecken, ob ich genug Anschlüsse für alles habe und auch die Header auf dem Case und so bedienen kann?

Hier das zum jetzigen Zeitpunkt finale Setup: https://de.pcpartpicker.com/list/nH24mr
Würde dann zuschlagen, sobald eine 6900XT oder 6950XT im Angebot ist. Vlt hab ich ja Glück am Black Friday :)

Ansonsten noch irgendwelche Fehler/ Empfehlungen/ Anregungen? Ist das so ein gutes Setup?

Eine Frage noch: Ich würd das Case noch gern mit 1 oder 2 Extralüftern bestücken. 3 mittelmäßige von bequiet liegen dem Case bei. Soll ich einfach noch 2 Arctic P14 dazukaufen oder lieber direkt ein 5er Pack davon und die mitgelieferten ersetzen? Ich frage insbesondere deswegen, weil ich nicht weiß wie wichtig es ist Lüfter vom gleichen Herstellen zu verwenden wegen unterschiedlicher RPM oder so. Wäre super wenn mich da jemand erleuchten kann.

Zu guter letzt: Noch irgendwas, dass ich upgraden sollte? würden 13700k oder 6950XT zu einem signifikanten Teil die Leistung erhöhen oder befinde ich mich so aktuell im "Sweet Spot" von P/L?

Danke!

@sevel2
Der Aufpreis zur 6950XT lohnt für gewöhnlich nicht, geringe Mehrleistung dafür nochmal mehr Verbrauch.

Was zusätzliche Lüfter angeht, einen kannst du noch in der Front verbauen, mehr bringt wenig, ein zweiter im Deckel ist eher kontraproduktiv da dann die Luft herausgeblasen wird bevor sie die CPU erreicht.
Die Lüfter solltest du alle direkt ans MB anschließen hast mit dem MSI ja genug Anschlüsse.
Die beiligenden BQs sind 3Pin.

Und eine 13700k für rund 100Euro extra bringt auch wenig?

Dann also am besten vorne noch einen Arctic P14 zusätzlich sodass ich insgesamt 2 Eingänge vorne und oben/hinten Ausgang habe?
Oder lieber die bequiet ersetzen und 4 lüfter mit 4 pin einbauen?

sevel2 schrieb:
Und eine 13700k für rund 100Euro extra bringt auch wenig?
Es sind vor allem die zusätzlichen P Cores für die Zukunft, wenn es im Budget ist kannst du ihn mitnehmen, ich denke im nächsten Jahr wird es hier auch noch einen attraktiveren 13700 non K geben.

sevel2 schrieb:
Dann also am besten vorne noch einen Arctic P14 zusätzlich sodass ich insgesamt 2 Eingänge vorne und oben/hinten Ausgang habe?
Korrekt 2 vorne rein, 1 hinten und einer hinten oben raus.

sevel2 schrieb:
Oder lieber die bequiet ersetzen und 4 lüfter mit 4 pin einbauen?
Schau ob die BQs für dich ok sind und besorge dir erst mal nur einen Arctic, Lüfter lassen sich im Zweifel immer noch tauschen.

Perfekt :)
Müsste ich noch irgendwas am System ändern wenn ich den 13700k wähle?

@sevel2
Nein der Rest passt auch mit dem 13700K.

Super, dann kanns ja losgehen mit dem bestellen. Wenn ich irgendwas vergessen habe oder noch zubehör benötige, das ich nicht auf dem schirm habe, dann würde ich mich über den hinweis freuen! Wärmeleitpaste ist beim FUMA dabei? Irgendwelche kabel oder schrauben noch vonnöten für die montage?
Würde mich bestimmt schwarz ärgern, wenn ich beim aufbau bemerke, dass was fehlt>,<

Danke für deine super Hilfe @Mork-von-Ork

sevel2 schrieb:
Wärmeleitpaste ist beim FUMA dabei? Irgendwelche kabel oder schrauben noch vonnöten für die montage?
Wärmeleitpaste liegt bei, Schrauben ebenso, Kabel würden höchstens wichtig werden wenn du mehrere Sata Platten übernehmen willst ansonsten liegt auch da alles bei.

Ich habe nun nicht widerstehen können und mir die Powercolor 6950XT im Mindstar zugelegt :)
Ich weiß, ich weiß kein riesiger Sprung zur 6900 aber man gönnt sich ja sonst nix ^^

So siehts dann insgesamt aus: https://de.pcpartpicker.com/list/HvJHLs

Ob es ne 13700k oder 13600k wird, weiss ich noch nicht genau. Aber ihr sagtet ja, dass das egal ist.

Vorerst letzte Frage nun: Passt das Netzteil? https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html Das gibts grad für nen echt guten Kurs bei NBB

Die GPU in Kombi mit der 13700k (falls die es werden sollte) ziehen ja ne ganze Menge Saft.

Was sagt ihr, passt das so?

EDIT: Sorry, Link korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Könnte noch jemand netterweise zu meiner Netzteilfrage Stellung nehmen? :)
Übrigens sind natürlich auch nicht die 4 Gehäuselüfter zu vergessen. Ich würd mir auch gern die Option offenhalten irgendwann mal noch ne weitere M2SSD einzubauen. Wenn ich das hinkriege werd ich die 6950XT noch leicht undervolten um etwas Strom einzusparen.

Danke!

Ja, das ist ein hochwertiges Netzteil mit 10 Jahren Garantie. Wir hier auch regelmäßig empfohlen.
Mit 850W bist du auf der sicheren Seite.

Undervolten ist eine gute Idee zum Strom sparen und für besser Temperaturen.

Das Angebot des Seasonic Focus GX 850 ist leider abgelaufen und jetzt nicht mehr besonders attraktiv für mich.

Kann jemand ein NT empfehlen so im 850w Bereich?
Laut einigiger netter Kommentare hier sind 850w für mein System ja ausreichend :)
https://de.pcpartpicker.com/list/Kjg6jZ

Danke!

EDIT: Ich hab mir die Empfehlungen hier in den Kaufempfehlungen natürlich bereits durchgelesen, bin aber total überfordert beim Thema NT, insbesondere im Hinblick auf multi vs Singlerail und Gold vs plat. usw

Das habe ich auch schon ins Auge gefasst, war aber skeptisch, weil hier jemand in einem anderen Beitrag davon abgeraten hatte. Mich verwundert auch, dass es so günstig zu haben ist im Vergleich zur Konkurrenz bei anscheinlich gleicher Qualität.
Was haltet ihr von dem: https://geizhals.de/corsair-hx-series-hx850-80-plus-platinum-850w-atx-2-4-cp-9020138-a1558736.html
Gerade für einen guten Kurs zu haben, allerdings schon von 2017 wenn ich das recht sehe. Leider hab ich das Modell nicht in eurer Gaming PC Aufstellung unter NT-Empfehlungen gesehen.

sevel2 schrieb:
Das habe ich auch schon ins Auge gefasst, war aber skeptisch, weil hier jemand in einem anderen Beitrag davon abgeraten hatte. Mich verwundert auch, dass es so günstig zu haben ist im Vergleich zur Konkurrenz bei anscheinlich gleicher Qualität.
Wie gesagt NT Preise schwanken da muss man immer schauen was gerade günstig ist, wenn du mal in den GH Preisverlauf schaust hat das NT auch mal 120€ gekostet.
Hier gibts auch einen Test dazu.

Okay, du hast mich überzeugt :)!
Würdest du mir zu guter letzt nochmal bestätigen, dass 850w für mein System passt? Du hast mir so viel geholfen, da lege ich auf dein Urteil besonderen Wert.

Zurück
Oben