2000€ Kaufberatung

site_2

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
54
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Path of Exile
    • Dota 2
    • So mancher Triple AAA Titel
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440) sobald das Geld für einen Monitor da ist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch - Ultra je nach Spiel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60+++

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nix dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, RGB stört zwar nicht aber brauchen tu ich es auch nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe zwei full HD LED die schon eher alt sind, wird dann die nächste Anschaffung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Eher nein, hab ein R9 290X
Prozessor ist ein Intel Xeon E3-1231 v3

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 2200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, hat bei meinem ersten auch gut geklappt, wird ja nicht viel schwieriger geworden sein oder?



So, Fragebogen ausgefüllt, und hab auch eine Wunschliste (die hab ich vor 2 Monaten mal zusammengebastelt).
Änderungsvorschläge gerne gesehen.

https://geizhals.at/?cat=WL-2144272

Danke schonmal
 
Grundsätzlich kriegst du das Ganze sogar bereits für weniger. Sogar mit 5800X

1000€ für eine 3070 tun echt verdammt weh, das ist massiv bescheuert.
 
Ja aber hat man momentan eine andere Wahl als für die GPU viel zu viel hinzublättern?
 
site_2 schrieb:
Macht 3200 oder 3600 viel Unterschied beim RAM?

Mir geht es um die Größe des Dual Channel Kits. Es ist zwar möglich auf 32GB über ein weiteres 16 GB Kit aufzurüsten, aber ein Kit mit 32GB (2 x 16GB) ist zwei Kits mit 16GB (4 x 8GB) vorzuziehen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Grundsätzlich kriegst du das Ganze sogar bereits für weniger. Sogar mit 5800X

1000€ für eine 3070 tun echt verdammt weh, das ist massiv bescheuert.
Dann würde ja sowas Beispiel PC auch im Budget mit 2200€ liegen?
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: site_2
Kuestennebel79 schrieb:
Ich würde entweder etwas drauf packen und evtl. nen Fertig PC mit ner 3080 suchen.
Oder Du packst diese schicke 6700xt rein: https://www.caseking.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-oc-12g-12288-mb-gddr6-gcsp-226.html

300 Euro weniger für fast gleiche Leistung + mehr VRAM + hochwertiges Custom Design (Sapphire ist besser als Gigabyte) Ansonsten kannst Du die ja in zwei drei Jahren wieder tauschen.
Würde die Konfi oben passen mit der 3080? Kommt dann auf 2.193€
 
site_2 schrieb:
Würde die Konfi oben passen mit der 3080? Kommt dann auf 2.193€
Der Link ging nicht. Bezogen auf das Bild finde ich die CPU ist eine Generation zurück, ansonsten ok. Ein 5800x stattdessen wäre besser. Die 3080 ist natürlich sehr gut und gefällt mir besser als Dein initiale Zusammensetzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: site_2
Würde es ein Ryzen 5 5600x auch tun`? Der andere kostet gleich 170€ mehr

Edit: Oder ich belass es derweil bei 16GB RAM dann ists gerade noch so im Budget und dann kann ich den Ryzen 7 nehmen
 
Da gibt es unterschiedliche Meinung zu, ich finde ja. Sind halt nur 6 Kerne uind das kann in zukünftigen Spielen ggf. zu wenig sein, ansonsten bzgl. Verbauch, Temps und Gaming Leistung der aktuellen Spiele passt der 5600x in die Welt.
Ergänzung ()

Die M2 mit 500GB ist allerdings viel zu klein bemessen. würde ich mindesten 1 TB nehmen.
Ergänzung ()

Für den neuen PC könntest Du Dir den XBox Gaming Pass (3 Monate für 1 Euro pro Monat aktuell) gönnen und dann brauchste Platz für die ganzen Spiele :-)

viel Spass
 
Ja danke werde ich bestimmt haben sobald das Projekt umgesetzt ist.

Gibt es vielleicht "bessere" Seiten für fertig PC's oder kann man ruhig dubaro nehmen?
 
Ich denke Dubaro kann man nehmen. Wichtig ist das die Komponenten stimmig sind. Habe oft gelesen, dass Mag-Gaming und Agando auch gut sind.

Selber schrauben macht halt mehr Spaß, aber ist gerade momentan schmerzlich etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: site_2
Zurück
Oben