GamingPC 2000€ Kaufberatung

Ja 850W passt auch für eine 6950XT.
 
Ich habe gesehen, dass es bei MF eine Aktion gibt, bei der man beim Kauf eines Intel CPU und eines asrock boards modern warfare 2 geschenkt bekommt, welches ich ohnehin kaufen möchte. Das kostet immerhin 70 euro.

Was haltet ihr von den Asrock boards? Sind die zu gebrauchen? Preislich sind die ja durchaus günstiger als msi, gigabyte etc.
Mein eigentlich geplantes board ist das MSI Pro Z690-A DDR4
 
Schaue dir bei MF die Reklaquoten an, ob die einen Aufschluss geben über die einzelnen Boards.

Persönlich nutze ich nur noch ASRock, da mir Asus zu teuer ist, Gigabyte zu unzuverlässig und bei MSI die RGB-Software mich wahnsinnig frustriert.

Generell dürfte aber auch hier gelten, dass alle Hersteller die ganze Bandbreite an Boards anbieten. Von Billig bis Highend ist da immer was dabei.
 
sevel2 schrieb:
Was haltet ihr von den Asrock boards? Sind die zu gebrauchen? Preislich sind die ja durchaus günstiger als msi, gigabyte etc.
H1ldegunst schrieb:
Generell dürfte aber auch hier gelten, dass alle Hersteller die ganze Bandbreite an Boards anbieten. Von Billig bis Highend ist da immer was dabei.
This.
Ebenso wie die anderen Hersteller hat auch ASRock von Schrott bis gut die ganze Bandbreite im Programm, konkret welches Board soll es denn sein?
 
Im Prinzip habe ich keine großen Ansprüche an das Board außer folgendem:

- es sollte die Leistung der anderen Komponenten (insbesondere 13700k (oder evtl. 13600k) sowie der ripjaws 3600 cl16) nicht ausbremsen

- es sollte genug interne Anschlüsse für die Header Anschlüsse des PureBase 500DX haben

- gerne 3 oder 4 möglichst flotte M2 Slots

- es sollte 4 bis 5 4-pin gehäuselüfteranschlüsse haben

- falls kein Z790 dann muss ich das bios update per stick ohne gen 12 cpu machen können
 
sevel2 schrieb:
- es sollte 4 bis 5 4-pin gehäuselüfteranschlüsse haben
Warum bzw. wofür?
Nutze lieber einen Y-Adapter für Lüfter an der gleichen Position. Da sparst du dir eine Menge Arbeit beim Einstellen der Lüfter.
 
Ist eine Überlegung werd. Darf man fragen, warum du genau dieses Mainboard und diesen RAM empfiehlst? Bei RAM blick ich gar nicht durch was Unterschiede zwischen Flare, Ripjaws, Trident etc bedeuten außer der Optik
 
@sevel2
MB ist das günstigste Z790 und du hast nach ASRock gefragt.
Beim Ram ist 6000Mhz@CL36 z.Z. so ziemlich der Sweetspot aus preislicher Sicht.
 
Ich hab jetzt folgendes finale Setup zusammengestellt. Danke nochmal an alle und insbesondere an @Mork-von-Ork! Ich habe in folgender Liste als Mainboard das Asrock Z790 PG Lightning reingenommen, favorisiere aber das etwa 30 EUR teurere Z790 PG Riptide, weil es mehr für mich interessante Anschlüsse hat. Das wird mir im PCPartPicker nicht angezeigt. Ist das nicht kompatibel oder vergesse ich da etwas?
https://de.pcpartpicker.com/list/wD6kyK

Könnt ihr bitte bitte nochmal final meine Zusammenstellung überprüfen insb., ob das Asrock Z790 PG Riptide passt?

Danke vielmals!
 
sevel2 schrieb:
Mir ist bei deinem vorgeschlagenen RAM aufgefallen, dass die kein Intel xmp unterstützen, sondern nur amd expo. Diese zb haben XMP: https://www.idealo.de/preisvergleic...pjaws-s5-32gb-kit-ddr5-6000-cl30-g-skill.html
Spielt das eine Rolle? Welche sind besser in deinen Augen?
Laut Skill kein Problem.

sevel2 schrieb:
Das wird mir im PCPartPicker nicht angezeigt.
Daher auch lieber Geizhals.

sevel2 schrieb:
Ich habe in folgender Liste als Mainboard das Asrock Z790 PG Lightning reingenommen, favorisiere aber das etwa 30 EUR teurere Z790 PG Riptide, weil es mehr für mich interessante Anschlüsse hat.
Wenn es Anschlüsse hat die du benötigst/gerne hättest passt es.
 
@sevel2
Tendenziell lieber etwas besseren Takt, 90€ mehr für die leicht besseren Haupttimings würde ich aber nicht bezahlen bzw. gibts für das Geld auch schon 6400Mhz.
 
Hab nun endlich alles bestellt, danke nochmal an alle :)
Ich werd mich dann im ungünstigen Fall melden, wenn irgendwelche Probleme bei der Montage auftreten :rolleyes:
 
Zurück
Oben