GamingPC 550e ohne Graka

GregoryH

Lt. Commander
Hallo!

Was haltet ihr davon:

Prozessor: AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 (Übertakten auf 3,4GHz => 965 Niveau)
Geht das übertakten auf diese Stufe problemlos mit diesem Lüfter:

Prozessorlüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken
Frage dazu: Hardwareversand sagt das sie den wegen des Gewichts nicht montieren. Daher die Frage:
Wie schwer ist es den zu montieren? Ich hab bisher ein paar mal eine Grafikkarte ausgewechselt und eine Soundkarte eingebaut, schaffe ich das ohne den Prozessor zu zerstören?

Mainboard: MSI 770-C45
Ram: 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
Tower: Xigmatek Midgard schwarz
Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 -> Reicht das für das System?
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Grafikkarte: Hatte ich vor erstmal meine alte 8800GTS 512 einzubauen und (sobald die 6000er Generation da ist) mir entweder eine 5850 (fällt der Preis) oder eine der neuen Mittelklasse Karten der 6000er Serie zuzulegen.
Passt die da rein, und das wichtigste:

Baut hardwareversand das ganze auch zusammen wenn die Graka fehlt?

Gruß
GregoryH

gute wahl würd ich sagen, des sollte alles so laufen. Der ist einfach zu montieren. nur ziemlich schwer, weshalb des im versand probleme macht.

Servus.

Nachdem der Brocken m.W. geschraubt wird, kann es ggf. erforderlich sein, das MoBo wieder aus zu bauen.

Ich würde ja dazu raten, alles selber zusammen zu bauen - ist bei weitem nicht so schwer, einfach alles genau lesen und im Zweifel nachfragen und sich auch mal im Internet Anleitungen anschauen, dann schafft man das, denke ich, ohne weiteres.

Als Alternative zum Brocken kann ich dir den GroßClockner empfehlen, der sich auch wesentlich leichter montieren lässt (Klammern, wie bei boxed-Kühler) und gute Leistung liefert.
Des weiteren lässt sich der GroßClockner sinnvoller Weise auch zur Gehäuserückwand blasend montieren, was i.d.R. besser für die Kühlung ist.

Wie wäre es mit einer GTX460 - im Moment wirklich gutes P/L.?

Die bauen sicherlich alles auch ohne GraKa zusammen.

Grüßle ~Shar~

Nimm auf jedenfall nen Motherboard mit neuen Chipsatz :)

sehr gute zusammenstellung!

also:
netzteil:530W reichen locker. 450W würden auch reichen ;)
cpu: der 945 hat keinen offenen multi. dh oc ist nicht ganz so angenehm aber machbar

prozessorkühler (ein lüfter ist das was sich dreht ;) ): ist ein guter kühler. ich würd zwar den mugen 2 nehmen aber deine entscheidung. zum einbau:ggf musst du das mainboard ausbauen. aber 4 hände montieren den in weniger als 30mins. keine angst, die cpu geht davon nicht kaputt. wlp nicht vergessen und richtig auftragen.

zum zusammenbau:

im prinzip kann das jeder. schwer ist es nicht. ich würde es allerdings zusammenbauen lassen damit du siehst wenn es aussehen soll. dann ist ein wiederzusammenbauen viel viel einfacher. einfach von foto machen und nachbauen. vorallem bei den gehäusekabel ist das immer eine friemelei.

hwv versendet auch ohne gk. hab ich auch gemacht

Bau den Kühler halt erst bei dir zuhause ein..
Viel kann man da nicht kaputt machen dank Heatspreader..

Nim einen 870er Chip beim Mainboard

taugt der "großglockner" denn auch zum übertakten?

hat der 955 denn einen freien multiplikator?

mainboard -> GA-870A-UD3 besser?

gruß

ja zu 2 und 3

Welcher "leicht zu montierende" Kühler (ohne schrauben) eignet sich denn fürs übertakten um <1 ghz?

aso und da hardwareversand es nicht anbietet das ganze zusammenzubauen ohne graka werde ich für 25e nóch ne "Club 3D HD3450 Passiv LP HDMI, 256MB, ATI Radeon HD 3450, PCI-Express" dazu kaufen die ich danach einfach rausschmeisse... sollte ohne probs gehen oder?

hab nochmal bisschen hier und da was geändert, inwieweit eignet sich der hyper tx3 zum übertakten (0,2-0,3ghz also bis aufs 965 niveau)?

System:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 (CL9 macht probleme?)
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Club 3D HD3450 Passiv LP HDMI, 256MB, ATI Radeon HD 3450, PCI-Express
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Rechner - Zusammenbau

insg. 557,48 €

+ bei alternate.de noch ne powercolor 5850pcs+ für ka glaub iwas um 250e

oder lieber nen 1055 x6? Die 50euro aufpreis wäre ich evtl auch noch bereit zu investieren. würde sich das lohnen?

der pc soll schon die nächsten 2 jahre halten ^^
alles auf high wäre auch nicht unbedingt zwingend solange ich die spiele in 2 jahren (bf3^^) zumindest auf low absolut flüssig spielen kann ists mir recht

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Wenn man folgenden Beitrag als Quelle nimmt, eignet sich der EKl Groß Clockner sehr wohl zum bisschen OC:

Beitrag #1

Dies denkt sich auch mit meiner Erfahrung mit diesem Kühler - OC zwar nicht aber von den Temperaturen im idel und Last ist m.M.n. noch gut Puffer vorhanden.

Grüßle ~Shar~

GregoryH schrieb:
aso und da hardwareversand es nicht anbietet das ganze zusammenzubauen ohne graka werde ich für 25e nóch ne "Club 3D HD3450 Passiv LP HDMI, 256MB, ATI Radeon HD 3450, PCI-Express" dazu kaufen die ich danach einfach rausschmeisse... sollte ohne probs gehen oder?

Echt? Bei mir gings, hab' allerdings eine Onboard-Grafik auf dem Motherboard.

Zurück
Oben