GamingPC bis 1400€

Sam_132

Cadet 4th Year
1. Vorabinformationen!

Heyho,
ich bräuchte einmal eure Hilfe bezüglich einen Neukauf eines GamingPCs

2. Preisspanne?
1300-1400

3. Verwendungszweck?
- Verwendet wird der PC fast ausschließlich für Gaming. Ab und an ein Video schneiden oder bearbeiten, aber nicht überwiegend.
- Aktuelle Spiele sollten Problemlos auf Ultra laufen und auch in den nächsten Monaten/Jahren keine Probleme bereiten.

4. Was ist bereits vorhanden?
- Maximal meine Windows SSD

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- Maximal die Grafikkarte oder halt sowas wie SSD

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- CPU muss Intel sein
- Grafikkarte muss Nvdia sein
(hier bin ich sehr engstirnig, hatte zwei mal eine ATI/AMD Karte und nur Probleme)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau, wäre nicht der erste und habe das auch zeitweilig auch nebenberuflich gemacht.

Hier mein Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...22188739ab6e460643d0497d7beadf60b6c1d8d8ac1a8

Grüße

Kann man so machen. Ist zumindest rund. Hier und da würde sich was einsparen lassen aber wenn du das Budget hast und bereit bist es auszugeben, warum nicht?

Wollte dir grade ne R9 vorschlagen aber lese es soll was von den Grünen sein^^

Würd eine größere HDD nehmen, die paar Euros zu einer 2 oder 3 TB Platte machen den Kohl nicht fett und mit der Zeit sammelt sich immer mehr Zeugs an...
Und auch ich würde zur R9 raten, einfach ne Chance geben ;)
Das Ding mit der R9 ist einfach, dass die mit DX12 besser klar kommt und wenn neue Generationen werden meist die alten Nvivia Generationen nicht mehr besonders gut gepflegt. Da ist die Lebenszeit von AMD länger.
Also ich gehe davon aus dass in 1-2 Jahren die R9 noch ganz gut dabei ist, die 970 aber eher altes Eisen ist...

Kannst auch nen i5 nehmen und dafür ne gtx 980. Wäre jetzt grade zum spielen besser... aber wenn du in 1-2 jahren die gpu tauschen willst und die cpu nicht, dann mach es ruhig so.

3 bis 5 Jahre und Ultra, wird niemals passen. Aber das merkst du in ungefähr 2 Jahren locker selber. ;)

So sieht dein PC ganz gut aus. Natürlich kann man sich über paar Punkte streiten, aber Insgesamt passt es.

Würde z.B. niemals eine Seagate mehr kaufen, immer schlechte Erfahrung (2 mal, einmal einfach direkt kaputt, von heute auf morgen und meine jetzt, hat 8 schwebende Sektoren und schwingt schon mal komisch). Da ist WD deutlich besser.

Würde als SSD eher ne Samsung 850 EVO kaufen, die sind auch richtig günstig geworden oder halt die MX200. Aber darüber lässt sich auch wieder streiten, SSDs sind allgemein schnell und sollten passen.

Grafikkarte... naja, meine GTX 970 wird wahrscheinlich mit Pascal in Rente geschickt, ich würde mir niemals jetzt noch eine für 350€ holen. Du steigst eigentlich total ungünstig um. Die Pascal "GTX 1070" wird wahrscheinlich 15% flotter sein und auch mehr Speicher besitzen. Besonders der Speicher wäre für die nächsten Jahre wichtig (wahrscheinlich). Bis jetzt fahre ich super, aber würde ich für 2 Jahre planen, würde ich mir ne 390 oder 390X holen. Habe beide GPUs öfters gehabt, Nvidia ist bisschen besser. Aber hatte nie Probleme mit einen Hersteller gehabt. Wenn du kein AMD möchtest, würde ich auf Pascal warten. Wenn du nicht warten möchtest, verbrennst du mit der GTX 970 viel Geld. Auch eine GTX 980 würde sich noch weniger lohnen. Da wäre höchstens eine sehr teurere GTX 980 Ti noch "sinnvoll".
Außerdem würde ich eher Zotac bevorzugen oder MSI.

Board typischer ASUS-Fan? Kann man ohne Probleme machen. ;)

NT, Corsair ist in Ordnung, aber Enermax oder bequit sind besser.

RAM, da eh nicht mehr übertaktet wird, reich Crucial locker. Habe ich auch und 0,00 Probleme.

Sind Kleinigkeiten, muss du entscheiden, aber so kann man diesen kaufen. Würde vielleicht noch Wärmeleitpaste: Artic Silver 5 kaufen, aber sonst passt alles.

Ich würde den 6700k durch einen 5820k ersetzen und dazu ein AsRock X99 Extreme 4.
Sind knapp 100€ Aufpreis was aber durchaus noch in deinem Budget liegen sollte.
Aufgrund der geplanten langen Nutzungsdauer ist ein 6-Kerner mMn einfach sinnvoller zumal der auch problemlos auf 4 GHz läuft.
Solltest du nicht später ein Dual-GPU Setup planen kannst du das NT auch eine Nummer kleiner wählen.

Welche Auflösung hat denn dein Monitor? Alles auf Ultra kann bei der 970 jetzt schon eng werden, vor allem bei Auflösungen über FullHD.

P.S.: Solltest du ein NAS o.ä. besitzen würde ich darüber nachdenken, ob du überhaupt noch eine (laute) HDD benötigst.
Ich hab jetzt nur noch 2 SSDs im Rechner (256 GB und 512GB) und alles andere auf das NAS geschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Antworten!
Ja ich weiß das sich Kleinigkeiten immer wieder ändern lassen, werde das heute Nachmittag wenn ich zu Hause bin auch näher anschauen, also werde im laufe des Tages meinen Warenkorb nochmal aktualisieren. Was mich nur sehr interessiert, was meint ihr mit der "Pascal" Gen von Nvidia, wann wird diese ca. herauskommen, habe mich diesbezüglich noch nicht großartig informiert.

Grüße

Ist halt die kommende Generation von GPUs

AMD hat afairc etwa Q2/Q3'16 neue Modelle angekündigt, nVidia wird wohl nachziehen(?), evtl Q3/Q4'16 / Q1'17
Wenn man den Unkenrufen glaubt werden diese vlt sogar statt mit GDDR5 mit HBM(2) Speicher versehen sein. Einfach mal die News der letzten ~2-3 Wochen überfliegen und alles was AMD/ Geforce beinhaltet mal lesen.

Die neuen Grafikkarten wurden für Q3 erwartet, doch das genaue Datum und um welche Modelle es sich handelt weiss niemand.

Man sollte nur einen Bogen um den i7-6700k machen. Der Rest paßt. 5820k ist eine echte Alternative. 4 Gbyte Grafikkarten laufen unter "geplanter Obsoleszenz". Neue Spiele wie Tomb Raider brauchen schon mehr als 4 Gbyte für Ultra. Das Dilemma ist das, dass in der 1920er Auflösung alles laufen wird, doch der Sprung auf 4k steht spätestens 2017 an. Dann braucht man relativ viel Geld für 4k Monitor und 4k Grafikkarte. Also sollte der Unterbau passen. Was mit dem 5820k in der Theorie der Fall wäre, aber ich befürchte, dass 4 Kerne oder in einem Jahr 8 Kerne eine Rolle spielen und 6 Kerne wie damals 3 Kerne keine große Rolle spielen werden. Sicher ist aktuell nur: der kleinste i5 + Titanx/980 Ti erzeugt mehr FPS als ein 5820k mit 970 oder 980 ohne nenneswerte Nachteile.

Ist es nicht jedes Jahr so, dass man auf die neue Gen warten sollte, aber die dann doch nicht so toll ausfällt wie man es angenommen hat.
Das mit dem 5820k schaue ich mir mal näher an, die frage ist nur der ist ja bei 3,3 pro Kern. Ist der leicht zu übertakten, denn ein spiel wie z.B. Arma 3 braucht viel Leistung auf einem Kern.

Edit: Würde sich also eine ATI Karte mehr lohnen, als die 970?

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das AsRock-Board hat eine Auto OC-Funktion im UEFI wodurch der Rechner einfach per Regler auf 4 GHz übertaktet wird.
Die VCore ist dann zwar etwas höher als beim manuellen Übertakten, aber bei mir läuft das Setup so jetzt schon seit einem 3/4 Jahr problemlos.

Sam_132 schrieb:
Edit: Würde sich also eine ATI Karte mehr lohnen, als die 970?

ATI gibts schon lange nicht mehr, es heißt nur noch AMD ;)
Nenn uns doch mal ein paar Spiele, die du regelmäßig spielst. Dann können wir besser auf deine Anforderungen eingehen.

mfg,
Max

Würde sich also eine ATI Karte mehr lohnen, als die 970?

Ist ein klein wenig philosophisch diese Frage.

Die AMD Karten haben i.d.R. mehr Speicher, was grade bei hohen Auflösungen, vielen Texturen etc. enormen Vorteil bringt, bzw. ein reibungsloses Spielen überhaupt erst ermöglicht.
Hingegen sind die GTX Karten oft im Vergleich zu den Konkurenzkarten von AMD ein wenig flotter unterwegs.

Unter 4GB würde ich keine Karte mehr holen, der Texturen wegen. Und solltest du vorhaben in den nächsten 2-3 Jahren auf WQHD oder gar UHD umzusteigen, dann wird es aber bannig knapp mit dem Speicher. Hinzukommt, dass es außer eine 980Ti heute noch keine Karte schafft, UHD akkurat und zuverlässig in Spielen darzustellen.

Wenn du sagst ok jetzt eine 250-350 Karte als Übergang und in 2-3 Jahren dann eine High End Karte mit der du UHD darstellen kannst, dann kannst du das so machen. Wenn du demnächst nicht vorhast auf >1444p/1600p aufzurüsten, dann kannst du heute iwas im 250-350€ Segment nehmen. Damit sollten eigentlich alle Karten mit 4GB klarkommen.

Wobei Tomb Raider, UHD und Ultra auch mit einer 980Ti schon keine brauchbaren FPS mehr gibt. Aber stimmt schon, wenn UHD, dann ist aktuell die 980Ti noch die, die (über alle aktuellen Spiele gesehen) am zuverlässigsten gute FPS hinbekommt, nur eben nicht immer auch noch in den höchsten Settings.

Zum 5820k: Ich habe noch nie von einem gehört, der die 4,0 GHz nicht gepackt hätte. Dazu reicht's bei meinem ASUS Board auch einfach, den Multi hochzusetzen und alle Spannungen auf Auto zu lassen. Ist dann zwar mehr, als er eigentlich bräuchte, tut aber problemlos.
Spannend wird's dann darüber, da sollte man dann anfangen, die Voltages manuell zu setzen, sonst kann's mit der Temperatur unter Luft eng werden. Mein aktueller ist OC-technisch eher untere Mittelklasse, aber auch der macht 4,2 GHz bei knapp 1,2V Vcore (das ist meiner Erfahrung nach so die Grenze für Luftkühlung). D.h. von 4 GHz oder etwas darüber solltest Du ausgehen können, aber natürlich gibt's bei OC keine Garantie (im Gegensatz zum 6700k, bei dem die 4 Ghz halt schon gesetzt sind).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben