Gamingpc bis 1500 Euro

n1trem

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD, New World, lol, CSGO, Back 4 Blood
  • Welche Auflösung? Full HD reicht mir völlig aus, mein jetziger Monitor ist auch nur 1920x1080. In Zukunft sollte er aber auch WQHD leisten können.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei Shootern rein auf Performance, also oft niedrige bis mittlere Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps sollen schön möglich sein, in fast jedem Spiel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, es soll ein reiner Gamingpc sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist absolut kein muss. Schlichtes, edles schwarzes Gehäuse und leise soll er sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor ist ein BenQ XL2411 (https://zowie.benq.com/en-ca/product/monitor/xl/xl2411.html)
Der Nebenbildschirm ist ein ganz normaler Samsung-Bildschirm.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein leider nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zum nächstmöglichen sinnvollen Zeitpunkt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten zusammen bauen lassen, aber wenn es die besten Teile für das Geld nicht bei einem Anbieter gibt, dann kriege ich das schon hin.

Für alle Ratschläge dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre halt gut gewesen, wenn du den ohnehin schon vorgegebenen Fragebogen genutzt hättest. Dann hätte jeder hier sofort gewusst wohin er für welche Info schauen muss. Bitte editieren.

So in der Art würde ich anfangen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2176061

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wurde editiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und wrglsgrft
n1trem schrieb:
Wann der sein wird kann niemand sicher sagen. Momentan ist der Grafikkartenmarkt sehr unangenehm. Die von mir im obigen System verlinkte GPU kostet theoretisch unter normalen Umständen 200 € weniger.
Alternativen wären der Gebrauchtmarkt (erstmal eine kleine Karte kaufen und aufrüsten sobald sich die Lage normalisiert hat) oder die Referenzkarten von AMD bzw. NVidia, die es ab und an zur UVP gibt. Ist aber nicht leicht da eine zu erwischen. Die Dinger sind binnen Minuten, wenn nicht sogar Sekunden ausverkauft.

144 FPS in FHD sollten mit dem von mir genannten System aber drin sein, wenn man es mit den Einstellungen nicht übertreibt. Für WQHD ist das System auch geeignet, hier werden aber die 144 fps spielabhängig eher nicht erreicht.

@n1trem Sieht schon mal ziemlich gut aus: Bei 1.500€ Budget sollten aber auch 32 GB RAM drin sein, auch wenn das in deinen genannten Titeln (noch) keinen Unterschied machen dürfte. Wenn du dich mit dem roten Heatspreader anfreunden kannst ist das das günstigste Ballistix Kit mit 3600CL16. Alternativ kannst du auch 3200CL16 nehmen und ggf. selbst OCen, bei den Ballistix ist 3600CL16 in der Regel kein Problem auch ohne Spannungsänderung.

Beim Netzteil würde ich ein Focus GX550 nehmen, da es qualitativ besser und aktuell günstiger ist als die Pure Power 11 Teile. 550W decken bezüglich Leistung auch alle GPUs die bei dir in Frage kommen ab.

Statt der 3060 TI wäre ich persönlich für FHD Gaming eher bei der 6600XT. Raytracing mal ausgeklammert bezahlt man in FullHD 140€ mehr für im Schnitt 16% mehr Leistung. Bei der 6600XT würde ich wiederum mal schauen, ob morgen neue Angebote kommen. Am Freitag gab es die Karte bereits für ca. 430€. Inzwischen ist sie schon wieder bei knapp 500. Immerhin gibt es mit der Sapphire Nitro+ einer der bei AMD gewöhnlich besten Custom Designs, die Ventus bei der 3060 Ti ist die Budgetausgabe von MSI.

Bei den meisten der genannten Games (CS:GO, LoL, CoD auf niedrigen Settings) bist du sowieso permanent im CPU Limit. Da macht es am Ende des Tages keinen Unterschied, ob du die 6600XT oder die etwas kräftigere 3060 Ti hast.
Ergänzung ()

n1trem schrieb:
Oder natürlich hier einlesen und am Donnerstag dein Glück beim AMD Drop versuchen. Dort wäre für das Geld der 3060 Ti sogar eine Referenz RX 6800 drin.

Ich hab schon sowohl mit Intel, AMD als auch NVidia gespielt. Ist in deinem Fall völlig egal was drauf steht. Es zählt nur die Leistung. Und die ist bei AMD in der Preisklasse besser. Raytracing ist da sowieso kein Thema. Um das ernsthaft nutzen zu können bräuchtest du eine dickere GPU.

n1trem schrieb:
Geht so. Für gute 100 € Ersparnis lässt du viel Leistung und Qualität liegen.

n1trem schrieb:
Full HD reicht mir völlig aus, mein jetziger Monitor ist auch nur 1920x1080. In Zukunft sollte er aber auch WQHD leisten können
Warum dann jetzt runter auf schwächere GPUs?

Achso, das hab ich überlesen. Wenn das Upgrade auf Wqhd ansteht würde ich natürlich auch nicht unter einer 6700XT einsteigen.

• Gefällt mir
Ich bestelle mir den jetzt so, wie von wrglsgrft vorgeschlagen :)
Ergänzung ()

Hab da aber noch eine Frage.
Lese öfters, dass man beim RAM die 3200er nehmen soll und nicht die 3600er. Das verunsichert mich etwas und verstehe das nicht richtig .. 🤷🏻‍♂️ hoffe ihr wisst, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Das be quiet-Gehäuse kannst du ja mitnehmen, wenn dir das besser gefällt. Das ist auf jeden Fall ein gutes Gehäuse.

Alternativ:
SilverStone Fara R1 (ein bis zwei Arctic P14 PWM PST mitbestellen und ind er Front verbauen)
SilentiumPC Astrum AT6V TG
Phanteks Eclipse P400A
Corsair 4000D Airflow
Fractal Design Meshify 2 Compact
Lian Li LANCOOL II Mesh Performance
Ergänzung ()

n1trem schrieb:
Wo denn? Zeig doch mal her.

n1trem schrieb:
dass man beim RAM die 3200er nehmen soll und nicht die 3600er
3200 ist das, was für deine CPU auf jeden Fall freigegeben ist. 3600 wäre übertakten und kann funktionieren, muss aber nicht. Die RAM-Controller sind bei Ryzen 5000 aber so gut, dass 3600 eigentlich immer problemlos läuft. Die Mehrleistung würde ich auf jeden Fall miotnehmen. Zumal die 3600er grad günstiger sind als die 3200er Riegel.
Angst haben musst du keine, kaputt gehen kann da nichts. Im allerschlimmsten Fall läuft 3600 nicht und du stellst einfach auf 3200 runter.

• Gefällt mir
Das Gehäuse aus deiner Zusammenstellung ist völlig okay. Wie immer geht es um die inneren Werte ;) vielen Dank für deine Hilfe!

Gerne.

Gib Bescheid, wenn du die Kiste hast! Falls noch Probleme auftauchen gerne hier nachfragen.

Ist bei dem Kühlung

Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)​

schon Wärmeleitpaste aufgetragen oder muss ich welche extra kaufen?

wrglsgrft schrieb:
Da ist ein Tütchen dabei, reicht für eine Anwendung.
Wie oft erneuert man sowas eigentlich?

Mit Bildschirmen kennst du dich zufällig nicht auch noch aus oder? 😅

n1trem schrieb:
Wie oft erneuert man sowas eigentlich?
Es dauert eine ganze Weile bis (halbwegs brauchbare) WLP eintrocknet. Solange man keine Probleme bei den Temperaturen bekommt besteht mMn kein akuter Handlungsbedarf.

n1trem schrieb:
Mit Bildschirmen kennst du dich zufällig nicht auch noch aus oder? 😅
Was willst du wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Silver4Monsters schrieb:
Es dauert eine ganze Weile bis (halbwegs brauchbare) WLP eintrocknet. Solange man keine Probleme bei den Temperaturen bekommt besteht mMn kein akuter Handlungsbedarf.

Was willst du wissen?
Habe aktuell einen BenQ XL2411.
Da ich jetzt ja eine AMD-Grafikkarte bekomme, möchte ich mir noch einen FHD-Bildschirm mit FreeSync zulegen.
Bin auf diesen gestoßen:

https://www.google.com/url?sa=t&sou...CAMQAQ&sqi=2&usg=AOvVaw08znu1wN9Mkr3Ik8_bB-qs

Meinung?

Also für High FPS Gaming brauchst du meines Wissens nach nicht unbedingt Freesync. Mit dem AOC Teil dürftest du von deinem BenQ XL2411 kommend kein wirkliches Upgrade machen, bzw. ich finde den für 225€ (144 Hz, TN, 24", FHD) auch ehrlich gesagt recht teuer.

Hast du dich bereits auf ein TN Panel festgelegt? Je nachdem wie ernsthaft du deine Competitive Games angehst ist das wegen der Reaktionszeiten vermutlich schon die beste Wahl, rein visuell wäre IPS natürlich um einiges schöner.

Silver4Monsters schrieb:
Also für High FPS Gaming brauchst du meines Wissens nach nicht unbedingt Freesync. Mit dem AOC Teil dürftest du von deinem BenQ XL2411 kommend kein wirkliches Upgrade machen, bzw. ich finde den für 225€ (144 Hz, TN, 24", FHD) auch ehrlich gesagt recht teuer.

Hast du dich bereits auf ein TN Panel festgelegt? Je nachdem wie ernsthaft du deine Competitive Games angehst ist das wegen der Reaktionszeiten vermutlich schon die beste Wahl, rein visuell wäre IPS natürlich um einiges schöner.
Ehrlich gesagt kenne ich den genauen Unterschied zwischen den Panels nicht. 😅
Lese halt viel über Testberichte etc. Bzw vertraue darauf, weil ich selbst keine Ahnung habe.

Zurück
Oben