Gamingpc bis 1500 Euro

TN ist bezüglich Reaktionszeiten das beste, hat aber Nachteile bei der Farbwiedergabe sowie beim Betrachtungswinkel. Bei beiden Punkten ist ein IPS Panel klar vorne. Meiner Meinung nach für die meisten Gamer der beste Kompromiss.

VA hat bessere Schwarzwerte als IPS / TN und ist oft etwas günstiger als IPS, bei der maximalen Helligkeit muss man oft Abstriche machen.

Wichtig zu wissen ist, dass es den perfekten Monitor nicht gibt und man überall irgendwo Kompromisse eingehen muss.

Wenn du die letzten paar Prozente in Competitive Games rauskitzeln willst fährst du am besten mit einem TN Panel, ansonsten würde ich IPS bevorzugen. Bei VA gibt es einige Modelle, die die Schwächen des Paneltyps ausmerzen und so ebenfalls empfehlenswert sind (Samsung Odyssey Monitore etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Extra wegen FreeSync würde ich mir jetzt auch keinen Monitor kaufen. Stecke in einem ähnlichen "Dilemma". Nur andersrum. :D
Hab eine Geforce und FreeSync-Monitore. Lässt sich zwar aktivieren und die Synchronisation funktioniert auch und ist eigentlich auch echt schick, aber früher oder später fängt es immer an zu flackern. Bei meinen Monitoren hat das scheinbar auch noch niemand beseitigen können. Neue Monitore, die quasi gleich wären würde ich mir nur wegen G-Sync aber nicht holen. Spar dir das Geld und hol dir irgendwann was schickes mit WQHD oder UHD.

Die Unterschiede zwischen den Panels kannst du dir grob so vorstellen:
TN: schnellste Technologie, eher schwache Farbdarstellung und eher mieser Kontrast. Schlechteste Blickwinkelstabilität. Kaum backlight bleeding (BLB) und/oder glow.
IPS: intensivste Farbdarstellung, sehr blickwinkelstabil. Mäßig schnell, Kontrast meist besser als TN. Am schlimmsten von BLB betroffen.
VA: bester Kontrast, beste Darstellung von schwarz, schöne Farben. Eher langsames Panel, neigt zu Schlieren. Bisschen glow und etwas bessere Blickwinkelstabilität als TN. Scanlines (horizontale Linien) mehr oder weniger stark wahrnehmbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Also bei CSGO, Warzone.. also alles was Competetive betrifft, geht es mir nur um Performance. Nicht zu gewinnen, weil das Spiel farblich besser aussieht, kommt nicht in Frage.
Also macht es keinen Sinn vom BenQ auf den AMD zu wechseln? Hmm.. schwierig.

Dann geht nicht viel über deinen aktuellen Monitor, außer du gehst auf mehr als 144 Hz. Das macht lt. LTT tatsächlich einen Unterschied:

Silver4Monsters schrieb:
Dann geht nicht viel über deinen aktuellen Monitor, außer du gehst auf mehr als 144 Hz. Das macht lt. LTT tatsächlich einen Unterschied:

Dann wäre die Frage ja wieder da, welcher Bildschirm kommt da in Frage?! 🤷🏻‍♂️

Der günstigste Einstieg bezüglich FHD, TN, 240 Hz ist mit Abstand dieser hier:
AOC Agon AG251FZ2E

Danach ist man schnell bei deutlich über 300€. Wie gut der Monitor ist kann ich dir leider nicht sagen. In dieser TN, 240 Hz Nische bin ich selbst ziemlich unsicher.

Ich muss bei solchen Diskussionen immer ein bisschen an diesen Artikel denken:
https://www.der-postillon.com/2018/08/marginal-gains.html :D

Aber interessantes Video. Hätte nicht gedacht, dass mehr Bilder vor allem für Casuals so einen Unterschied machen. Ich hatte eigentlich ein komplett gegensätzliches Resutlat erwartet.

Bei 240Hz bin ich aber auch ziemlich raus. Hab mich damit nie auseinander gesetzt. Bin aber auch kein bisschen competitive unterwegs.

Okay, mir gerade einmal auf YouTube Videos angeguckt wo spiele mit der CPU und GPU getestet werden, die ich jetzt bekomme. Bis auf Fortnite und CSGO läuft nichts über 240 FPS. Aber den Bildschirm kann man ja auch nach belieben einstellen.. ob 140 Hz oder 240 Hz.
Mein jetziger Bildschirm hat halt nur HDMI und DVI als Anschluss. Finde ich persönlich schon relativ veraltet.. ich schaue mir jetzt Reviews zu dem Bildschirm an und dann gucke ich Mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm also eigentlich hast du keinen Nachteil dadurch dass der Videoport veraltet ist, solange er alles mitmacht was du brauchst. Deine neue GPU hat ja in jedem Fall zumindest noch einen HDMI Port ;)

n1trem schrieb:
ob 140 Hz oder 240 Hz.
Solltest du auf jeden Fall auf 240 Hz lassen.

Richtig. Zu denken, dass fps und Bildwiederholrate gleich sein müssen ist grundsätzlich bisschen Irrglaube. Erst recht, wenn der Monitor mit vrr (FreeSync/G-Sync) läuft.

Zurück
Oben