Gamingrouter entscheidung

Brixaz

Cadet 4th Year
Jo Leute, ich hab ein Problem. So gut wie jedes mal wenn ich irgendwas online spieln will kommt irgendjemand im Haus auf die Idee mal seine Fotos per email zu verschicken oder sonstwas. Das resultiert bei mir in einem 2000er Ping mit schlussendlichem disconnect. Das ist nicht gut.....

Mein Vorschlag bei Jedem Computer im Haus Software zu installieren um Upload zu begrenzen wurde freundlich abgelehnt weil die das Programm ned immer im Hintergrund laufen haben wollen.

Nun hab ich mir gedacht, ich kauf mir einfach nen gaming router der das ganze für mich regelt und mir die wenigen kb upload die ich für lagfreien spielgenuss brauche reserviert, sodass niemand anderes mir diese bestimmte Menge wegnehmen kann.

Nun bin ich schon auf den DLINK DGL-5500 gestoßen und der hat mir auf den ersten Blick auch gefallen, aber Frage ich mich doch ob ihr vllt auch ein paar gute Router im Bereich unter 200€ kennt, die mir bei meinem Problem vllt sogar noch besser helfen könnten :)

Dazu kommt auch, dass ich eine sehr geringe Bandbreite hab. 3Mbit Download und 0,3Mbit Upload
(Funktioniert ein so ein Router bei solch geringen Bandbreiten überhaupt richtig?)

Freu mich schon auf eure Antworten, Danke im Vorraus :)

Mfg: Brix

LOL @ Gaming-Router. Mit extra Leucht-LED und Gewehroptik-Heatspreader? j/k

Bei 0,3 MBit Upload reisst du auch mit Enterprise QoS nix wenn sich da mehrere Clients um die Bandbreite balgen.

Wie TheRaven666 so halb erwähnt hat sind wir beim Thema Qos. Und leider hat er recht das du mit 0,3 Mbit Up nicht viel reisst. Nichts desto trotz: Was für einen Router hast du jetzt? Evtl. lässt er sich mit einer "besseren" Firmware ausstatten wie z.B. DD-WRT, welche Qos bzw. TrafficShapping anbietet.

Ich selbst hab mir so in der WG (zwar auch schon mehr als 5 Jahre her) so einen kleinen Happen der Bandbreite gesichert (CS zocker damals).

Ansonsten sollte jeder Router mit einem Qos dir helfen wobei zu achten ist, was er an Einstellungen bietet. Einige bitten nur sehr beschränkte Möglichekiten. Schön wäre wenn du anhand der Source IP oder des Ports Bandbreite entweder als minum zu teilen kannst oder zumindest über Klasse die höhere Priorität zuweisen kannst.

Wie gesagt, ein eingacher Router mit DD-WRT würde da schon helfen bzw zum Test wäre es das richtige.

Was für ein Router wird denn aktuell eingesetzt? Könnte ja sein, dass dein Router die Priorisierung einzelner Geräte oder Protokolle beherrscht. Einen speziellen "Gaming-Router" braucht eigentlich keiner.
Ich musste bei meiner Fritz!Box damals auch länger suchen, aber die Priorisierung wird auch hier unterstützt. Die FB ist schon älter (7270), vielleicht war es damls sogar noch die 7170. Du könntest dir also eine günstigere FB holen, oder sonst nach einem Router schauen, der Priorisierung im Allgemeinen unterstützt. Das muss wie gesagt kein 200€ Teil sein, dass noch extra als "Gaming-Router" angepriesen wird

QoS (Quality of Service) is eine nette Sache, allerdings habe ich bis jetzt noch nie eine Variante davon gesehen die wirklich perfekt funktioniert. Bei deiner Bandbreite ist das glaube ich auch schon extrem schwer überhaupt Lags zu vermeiden, da vor allem der Upload so gering ist. Ich habe selbst mit QoS und einer 6 Mbit Leitung rumgespielt, aber bei vier Leuten in der Wohnung die dauernd Streams schauen ist die einzige Lösung nach zig Versuchen ein neuer I-Net-Vertrag mit höherer Bandbreite gewesen.
Ich würde mir daher nicht so große Hoffnungen machen, dass ein Router für 200 € deine ganzen Probleme löst.
Davon mal abgesehen hab ich ihn spontan nirgends zum kaufen gefunden, zumindest nicht in Deutschland. Aber eventuell kannst du mir da auf die Sprünge helfen.

Hi,

Im moment stehe ich noch nicht vor "meinem problem", aber das Thema geht schon in die richtige Richtung, und vielleicht kann ich mir hier vorweg ein paar vorkenntnisse sichern. 4 Familienhaus, Glasfaserkabel ganz frisch verlegt und angeschlossen, Kabel sind im gesamten Haus verlegt (KD 100er Leitung)und der Router steht im moment zentral im Haus damit die Wohnung und meine vom Internet profitieren, die LAN kabel verlaufen durch den Schornstein (inaktiv).

Wie sehr besteht nun die Möglichkeit jedem Haushalt eine gewisse Bandbreite, beispielsweise 16 mb, zu geben? Was son Router im Endeffekt kostet ist mir wumpe, gemacht werden muss / soll es so oder so eines Tages. Was habe ich da für Möglichkeiten?
geht das einfach so mit einem dafür vorgesehene Router? Könnt ihr mir da vielleicht Beispiele zeigen / nennen? Meine Netzwerke Kenntnisse sollten dafür hoffentlich ausreichen

Von den fertig Routern halte ich nicht soviel kommt aber drauf an was man damit alles machen will. Ich hab nen PC mit Intel Atom, itx board, 8gb cf karte mit sata adapter wo ich IPFire drauf habe. Da gibts auch Qos und das läuft sehr gut mit ner 64.000er Leitung. Der Ping geht von ca 25 ms auf ca 35 ms hoch beim runterladen.

Freekill1982 schrieb:
Da gibts auch Qos und das läuft sehr gut mit ner 64.000er Leitung. Der Ping geht von ca 25 ms auf ca 35 ms hoch beim runterladen.

Also 10ms bei einer 64 MBit/s Leitung ist nicht unbedingt ein Kunsstück, das bekommt meine Fritzbox ohne Sonderkonfiguration genau so hin und das bei geringerem Strombedarf.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine gaming router..

und wird's auch nie geben..

wenn irgendwas bei dir net flüssig ist kanns am kabel..usw liegen..hat mitm router null zu tun das sind halt die latenzen von aussen die man nicht beeinflussen kann

im grunde iss es egal welchen router du nimmst...kannste och son billig teil für 15 euro nehmen...

jepp so ein router funktioniert auch bei solchen geringen Bandbreiten...

vor 15 jahren bis 20 jahren war es noch schlimmer..da wärste froh gewesen wenn du so ne Bandbreite hättest....da würde noch alles über Modems gemacht...grins

Zuletzt bearbeitet:
gaming router.... danke für den morgen-lacher..... *muahahahahah*

1. priorisierung im router ändern und hoffen, dass die restlichen bewohner davon nichts spitzkriegen.
2. anderes dsl/vdsl abo buchen
3. wenn du schon schreibst (tool auf andere pc geht nicht), ist wohl auch ein gespräch mit den anderen nicht erwünscht... dabei könntest du aber dein problem besser schildern und sogenannte "slots" vereinbaren... z.b. du gamen von 18-20Uhr, und von 20-24Uhr fotos per mail senden...

alles andere ist geldmacherei und unfug..

Hoi, danke mal an alle für die Antworten :D

Das Problem ist, dass ich im Moment eigentlich garkeinen richtigen Router benutze. Mein Provider (ich bin Österreicher) stellt für seine Kunden ein eigenes Modem zur Verfügung, dass eigentlich alles macht was man so braucht aber so spezielle Sachen wie qos fehlen. Hab auch schon gegoogelt ob die Funktion mit Firmware update verfügbar werden könnte, jedoch ist das wohl nicht der Fall.

Hab nochmal genauer nachgekuckt , upstream ist anscheinend sogar doch 517kBit/s (zwar immer noch mikrig aber ein bisschen mehr.)

Glaubt ihr es lohnt sich beim Anbieter zu fragen ob ich mehr upload krieg? Ich denk mir halt wenn 3-4mBit downstream möglich sind müsste doch eig auch das gleiche an Up verfügbar sein? ( Mal davon abgesehen, dass ohnehin jeder Anbieter extrem mit upload zu geizen scheint ). Also zumindest mehr downstream geht auf keinen Fall. Das weis ich weil ich schonmal dort angrufen hab und des für unsere Anbindung einfach nicht besser geht.

Beim Modem die routerfunktionen abzuschalten, einen echten Router dazwischen zu schalten und dann per qos die bandbreiten zu begrenzen wär auch nicht das Problem (Würd mich da über empfehlungen freuen wo ich echt viele Einstellungen selber treffen kann :D )

Ich fands nur irgendwie cool, dass der Router den ich da oben meinte des alles selber macht, ohne das ich was einstellen muss. Man muss auch bedenken, dass ich nicht immer hier wohnen werde. Falls ich dann später mal irgendwo in der Stadt eine ziemlich gute Anbindung hab, kann mir der Router erst recht von Nutzen sein.

Das Problem ist auch garnicht, dass meine Mitbewohner(Eltern) irgendwie mit der Bandbreite geizen würden. Nur benutzen sie limiter programme die ich ihnen installiere einfach nicht. Mein Dad vergisst das immer anzuschalten wenn er was hochläd und meine mum macht ihre uploads ohnehin nur über ihr Iphone(Fotos) wo ich sowas eh nicht installieren kann.

Zeiten zu vereinbaren ist sinnlos, da ich manchmal halt einfach grad lust habe und genau dann spielen will. Wenn mein dad mir immer vorher sagen würde, dass er was hochladen muss wärs ja kein Problem. Aber wenn mitten im LoL ranked der Ping auf einmal pfeilschnell in Richtung 9000 rast, dann bin ich mit der Situation höchst unzufrieden.

Grundsätzlich hab ich auch die Möglichkeit mir hier draußen einen Stick vom gleichen Anbieter zu holen der halt dann aber begrenztes Volumen hat. (Hier in Österreich ist bei Internetsticks das Volumen um einiges fairer als in Deutschland)
Die Sticks hier kommen bei besten Verhältnissen sogar auf bis zu 8Mbit, nur leider steht da nirgendst ob damit Upload, Download oder beides gemeint ist. Selbstverständlich steht bei den Tarifen dann zumindest dabei wieviel bei denen geht in Richtung Upload. Nur irgendwie kann ich mir halt nicht vorstellen, dass sich mit nem Stick ein konstant guter Ping halten lässt. Ich glaub einfach nicht dran.

Wüsste jemand ein Modem wo ich wirklich alles einstellen kann was mal irgendwie in die Richtung Bandbreitenpriorisierung geht? Darf auch ein wenig mehr kosten. Ich kauf lieber ein wenig teurer als zweimal.

Mfg Brix

Zurück
Oben