Glasfaser kommt ins Haus (schwierige Entscheidung)

Schrotti schrieb:
Hab im Schnitt um die 125-135 MB/s, weil Vodafone ordentlich über priorisiert (1150 Mbit Brutto im Downstream).

über priorisiert kann ich nen lied singen. komme im dowload auch auf mehr, wenn das gegenüber das zu lässt. rekord waren 155 MB/s

1774797926093.png

davor hatte ich für halben tag 600/300 -> 660/560 ankommend, dann dachte ich mir die 1000/500 kann ich mir dann auch noch geben

DLMttH schrieb:
Ich hatte erst letzten Monat oder so einen Ranger bei mir, echt krass wie überzeugend der lügen konnte.
Nicht nur lügen. Auch ihre Umgangsformen sind teilweise unterste Schublade.
Hier ist der Glasfaserausbau mittlerweile fast abgeschlossen. Eigenartigerweise wurde meine erste Bestellung von der Telekom im Februar 2025 mit der Begründung, Eigentümer verweigert Zustimmung, storniert. Im Oktober 2025 startete dann doch der Ausbau und der Hausstich wurde dann im Januar 26 durchgeführt. Seit letzter Woche liegen die Fasern auch im Haus.

Seitdem Anfang des Jahres geben sich die Drückerkolonnen quasi die Klinke in die Hand. Mittlerweile waren es 3, die hier Glasfaseranschlüsse an den Haustüren verkaufen wollten. Die letzten waren die Schlimmsten. Das waren die Telekom Ranger. Als ich denen unmissverständlich zu verstehen gegeben hatte, das ich kein Intresse an Glasfaser habe (weil schon vorher bestellt), wurde sie pampig und aufdringlich. Das DSL-Netz würde ihnen gehören und wenn das Glasfasernetz in Betrieb geht, dann würde der DSL Anschluß umgehend abgeschaltet.
Ja, ist klar.

Ich hab dann einfach die Wohnungstür vor der Nase zugemacht. Zum Dank hat einer dieser Typem dann sein durchkautes Kaugummi an die Wohnungstür geklebt. Hätte ich das umgehend mitbekommen, dann hätte es geklatscht. Und das wäre dann kein Beifall gewesen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
AGB-Leser schrieb:
Denk dran, dass Glasfaser von OXG nur GPON ist. Wie weit die später noch ausbauen, weiß nicht ich nicht. Aber Stand heute kannst du das erstmal nutzen. Denk an Firmenrabatt, da ist 1und1 auch öfter dabei

Ich habe jetzt eine Antwort von OXG bekommen.

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zu Ihrem Objekt besteht bereits ein aktiver Vertrag über die Verwaltung. Es wurde ein FTTH-Anschluss (Fiber to the Home) erteilt, sodass die Glasfaserleitung bis direkt in Ihre Wohnung geführt wird.

Die eingesetzte Technologie gewährleistet eine vollständige Glasfaseranbindung bis zum Endgerät in Ihrer Wohnung, nicht nur bis ins Gebäude.

Für weitere Fragen oder Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Schrotti schrieb:
Es wurde ein FTTH-Anschluss (Fiber to the Home) erteilt,

Ist ja wie bei meiner Mutter auch ein FTTH Anschluss, also die beste Variante. Vorausgesetzt man legt auf maximale Bandbreite Wert, welche wohl nur die Wenigsten tatsächlich benötigen. Aber besser so als eine zusammengestückelte Murks-Lösung. In der Wohnung meiner Mom war die Installation erfreulich schnell erledigt, da sie damals bei Verlegung von Kabel für das Kabelfernsehen schon üppig bemessene Kabelkanäle verlegt hatten.

Na dann viel Spaß mit dem neuen Anschluss, sollte der gewählt werden.

@GIubschi Wäre aber schlimm, wenn man bei Vodafone keine Anschlüsse über OXG bestellen könnte ;)

Wenn dann bleibe ich gleich bei Vodafone denn da bin ich super zufrieden. 1&1 soll nicht so prickelnd sein zumal ich mal bei denen Kunde war (PYUR gehört ja auch dazu).

Ich bringe nun erstmal meine Festnetznummern zu Vodafone und wenn das abgeschlossen ist, beschäftige ich mich ausgiebig mit Glasfaser. Dauert ja eh noch ein paar Tage (April 2027 steht als voraussichtlich verfügbar).

Screenshot 2026-03-30 203231.png

DLMttH schrieb:
Nein, überhaupt nicht.
Ok. Mir war so als wenn 1&1 Tele Columbus gekauft hätte. Stattdessen sind es Kooperationspartner.

Jetzt muss ich wohl ne neue Fritte besorgen? Nach den ganzen Umbauten habe ich eine 7590 und eine 6660 über. Kann ich mit einer der beiden noch was anfangen?
Vodafone will mir eine 7530 AX oder aber eine 7690 andrehen. Die sind doch beide für VDSL, wenn ich mich nicht irre.

Schrotti schrieb:
Jetzt muss ich wohl ne neue Fritte besorgen? Nach den ganzen Umbauten habe ich eine 7590 und eine 6660 über. Kann ich mit einer der beiden noch was anfangen?
Du kannst die 7590 nutzen.
Schrotti schrieb:
Vodafone will mir eine 7530 AX oder aber eine 7690 andrehen. Die sind doch beide für VDSL, wenn ich mich nicht irre.
Ja, richtig. Oder halt für externe Modems, wie sie dir OXG mit dem ONT/Medienkonverter zur Verfügung stellt.

rezzler schrieb:
Du kannst die 7590 nutzen.
Die 7590 limitiert mich dann auf 1 Gbit/s korrekt? Ich habe für den Kabelzugang bei Vodafone extra mein Heimnetz auf 2,5 Gbit/s aufgerüstet. Möchte keine vorhandene Bandbreite "verschenken".

Sonst müsste ich in Erfahrung bringen welche Fritte für den direkten Anschluss an die Faser geeignet ist.

@Schrotti Wenn es eh noch dauert dann bestell noch nicht, gerade bei VF wäre ich vorsichtig, gesern haben die Ihre Peerings am DE-CIX und NL-IX komplett gekillt, ich würde da erstmal noch beobachten.

Schau einfach was dir im Bestellprozess bei Vodafone angeboten wird, ich denke es wird GPON sein, aller höchstens XGS-PON, am flexiebelsten bist du aber mit einem ONT + einer FritzBox mit 2x 2,5G LAN(WAN) oder 2x 10G LAN(WAN), z.B. die 7690 oder die 4690, alternativ auch eine 5590, die kann sowohl XGS als GPON mit der wäre man sicherer als jetzt 300€ für eine GPON only Box zu zahlen.

Ich hab eh nicht vor sofort zu bestellen.

Infos sammeln reicht erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Schrotti schrieb:
Ich habe jetzt eine Antwort von OXG bekommen.

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zu Ihrem Objekt besteht bereits ein aktiver Vertrag über die Verwaltung. Es wurde ein FTTH-Anschluss (Fiber to the Home) erteilt, sodass die Glasfaserleitung bis direkt in Ihre Wohnung geführt wird.

Die eingesetzte Technologie gewährleistet eine vollständige Glasfaseranbindung bis zum Endgerät in Ihrer Wohnung, nicht nur bis ins Gebäude.

Für weitere Fragen oder Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Joah, was soll ich damit jetzt anfangen? Das ist übliches Bla Bla :D

GPON ist die billigste Variante, weil die eine Faser passiv auf eine Menge Anschlüsse aufteilen können. Also das gleiche wie Kabelinternet

Mal ne kleine Verständnisfrage, wenn man als langjähriger Telekomkunde den alten Vertrag kündigt und zb einen neuen mit dem selben Tarif abschließt, bekommt man dann die Neukundenrabatte?
Zweitens wäre die Frage ob dann erneut die Bereitstellungsgrundgebühr fällig wäre?
Und ja, das ganze ergibt sinn. Musste feststellen das sich ne Vertragsübernahme anscheinend als komplexer herausstellt als den alten vertrag kündigen und neu abschließen.

samuelclemens schrieb:
Mal ne kleine Verständnisfrage, wenn man als langjähriger Telekomkunde den alten Vertrag kündigt und zb einen neuen mit dem selben Tarif abschließt, bekommt man dann die Neukundenrabatte?
Wenns auf die selbe Person/Haushalt läuft gibts da meines Wissens sowas wie 6 Monate Pause als Bedingung für Neukundenrabatte.
samuelclemens schrieb:
Zweitens wäre die Frage ob dann erneut die Bereitstellungsgrundgebühr fällig wäre?
Die wird ja üblicherweise im Bestellprozess als Rabatt erlassen?
samuelclemens schrieb:
Und ja, das ganze ergibt sinn. Musste feststellen das sich ne Vertragsübernahme anscheinend als komplexer herausstellt als den alten vertrag kündigen und neu abschließen.
Nutze doch die Gelegenheit um zu einem Anbieter zu wechseln, der keine Probleme bei der Anbindung zu anderen Internet-Firmen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Q990, millen und eine weitere Person
AGB-Leser schrieb:
GPON ist die billigste Variante, weil die eine Faser passiv auf eine Menge Anschlüsse aufteilen können. Also das gleiche wie Kabelinternet
Die passive Faser hat mehr Kapazität als Du je brauchen wirst. Einzig die aktive Technik begrenzt da. Die kann man bei Bedarf aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und Schrotti
Zurück
Oben