Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser kommt ins Haus (schwierige Entscheidung)
Nicht nur lügen. Auch ihre Umgangsformen sind teilweise unterste Schublade.
Hier ist der Glasfaserausbau mittlerweile fast abgeschlossen. Eigenartigerweise wurde meine erste Bestellung von der Telekom im Februar 2025 mit der Begründung, Eigentümer verweigert Zustimmung, storniert. Im Oktober 2025 startete dann doch der Ausbau und der Hausstich wurde dann im Januar 26 durchgeführt. Seit letzter Woche liegen die Fasern auch im Haus.
Seitdem Anfang des Jahres geben sich die Drückerkolonnen quasi die Klinke in die Hand. Mittlerweile waren es 3, die hier Glasfaseranschlüsse an den Haustüren verkaufen wollten. Die letzten waren die Schlimmsten. Das waren die Telekom Ranger. Als ich denen unmissverständlich zu verstehen gegeben hatte, das ich kein Intresse an Glasfaser habe (weil schon vorher bestellt), wurde sie pampig und aufdringlich. Das DSL-Netz würde ihnen gehören und wenn das Glasfasernetz in Betrieb geht, dann würde der DSL Anschluß umgehend abgeschaltet.
Ja, ist klar.
Ich hab dann einfach die Wohnungstür vor der Nase zugemacht. Zum Dank hat einer dieser Typem dann sein durchkautes Kaugummi an die Wohnungstür geklebt. Hätte ich das umgehend mitbekommen, dann hätte es geklatscht. Und das wäre dann kein Beifall gewesen !
Denk dran, dass Glasfaser von OXG nur GPON ist. Wie weit die später noch ausbauen, weiß nicht ich nicht. Aber Stand heute kannst du das erstmal nutzen. Denk an Firmenrabatt, da ist 1und1 auch öfter dabei
Ich habe jetzt eine Antwort von OXG bekommen.
Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Zu Ihrem Objekt besteht bereits ein aktiver Vertrag über die Verwaltung. Es wurde ein FTTH-Anschluss (Fiber to the Home) erteilt, sodass die Glasfaserleitung bis direkt in Ihre Wohnung geführt wird.
Die eingesetzte Technologie gewährleistet eine vollständige Glasfaseranbindung bis zum Endgerät in Ihrer Wohnung, nicht nur bis ins Gebäude.
Für weitere Fragen oder Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ist ja wie bei meiner Mutter auch ein FTTH Anschluss, also die beste Variante. Vorausgesetzt man legt auf maximale Bandbreite Wert, welche wohl nur die Wenigsten tatsächlich benötigen. Aber besser so als eine zusammengestückelte Murks-Lösung. In der Wohnung meiner Mom war die Installation erfreulich schnell erledigt, da sie damals bei Verlegung von Kabel für das Kabelfernsehen schon üppig bemessene Kabelkanäle verlegt hatten.
Na dann viel Spaß mit dem neuen Anschluss, sollte der gewählt werden.
@Schrotti Das kannst du selbst auch auf der OXG Seite prüfen, da gibts ne Abfrage für obs genehmigt wurde. Du dürftest auch über 1und1 schon bestellen können, das geht bei OXG früher als bei Vodafone selbst.
Weil 1und1 das Netz OXG nutzt und damit ein echt guter Provider auf dem Netz hängt, wieso 1und1 die Verfügbarkeit früher angibt als VF selbst keine Ahnung.
Wenn dann bleibe ich gleich bei Vodafone denn da bin ich super zufrieden. 1&1 soll nicht so prickelnd sein zumal ich mal bei denen Kunde war (PYUR gehört ja auch dazu).
Ich bringe nun erstmal meine Festnetznummern zu Vodafone und wenn das abgeschlossen ist, beschäftige ich mich ausgiebig mit Glasfaser. Dauert ja eh noch ein paar Tage (April 2027 steht als voraussichtlich verfügbar).
Ok. Mir war so als wenn 1&1 Tele Columbus gekauft hätte. Stattdessen sind es Kooperationspartner.
Jetzt muss ich wohl ne neue Fritte besorgen? Nach den ganzen Umbauten habe ich eine 7590 und eine 6660 über. Kann ich mit einer der beiden noch was anfangen?
Vodafone will mir eine 7530 AX oder aber eine 7690 andrehen. Die sind doch beide für VDSL, wenn ich mich nicht irre.
Jetzt muss ich wohl ne neue Fritte besorgen? Nach den ganzen Umbauten habe ich eine 7590 und eine 6660 über. Kann ich mit einer der beiden noch was anfangen?
Die 7590 limitiert mich dann auf 1 Gbit/s korrekt? Ich habe für den Kabelzugang bei Vodafone extra mein Heimnetz auf 2,5 Gbit/s aufgerüstet. Möchte keine vorhandene Bandbreite "verschenken".
Sonst müsste ich in Erfahrung bringen welche Fritte für den direkten Anschluss an die Faser geeignet ist.
@Schrotti Wenn es eh noch dauert dann bestell noch nicht, gerade bei VF wäre ich vorsichtig, gesern haben die Ihre Peerings am DE-CIX und NL-IX komplett gekillt, ich würde da erstmal noch beobachten.
Schau einfach was dir im Bestellprozess bei Vodafone angeboten wird, ich denke es wird GPON sein, aller höchstens XGS-PON, am flexiebelsten bist du aber mit einem ONT + einer FritzBox mit 2x 2,5G LAN(WAN) oder 2x 10G LAN(WAN), z.B. die 7690 oder die 4690, alternativ auch eine 5590, die kann sowohl XGS als GPON mit der wäre man sicherer als jetzt 300€ für eine GPON only Box zu zahlen.
Zu Ihrem Objekt besteht bereits ein aktiver Vertrag über die Verwaltung. Es wurde ein FTTH-Anschluss (Fiber to the Home) erteilt, sodass die Glasfaserleitung bis direkt in Ihre Wohnung geführt wird.
Die eingesetzte Technologie gewährleistet eine vollständige Glasfaseranbindung bis zum Endgerät in Ihrer Wohnung, nicht nur bis ins Gebäude.
Für weitere Fragen oder Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mal ne kleine Verständnisfrage, wenn man als langjähriger Telekomkunde den alten Vertrag kündigt und zb einen neuen mit dem selben Tarif abschließt, bekommt man dann die Neukundenrabatte?
Zweitens wäre die Frage ob dann erneut die Bereitstellungsgrundgebühr fällig wäre?
Und ja, das ganze ergibt sinn. Musste feststellen das sich ne Vertragsübernahme anscheinend als komplexer herausstellt als den alten vertrag kündigen und neu abschließen.
Mal ne kleine Verständnisfrage, wenn man als langjähriger Telekomkunde den alten Vertrag kündigt und zb einen neuen mit dem selben Tarif abschließt, bekommt man dann die Neukundenrabatte?
Die wird ja üblicherweise im Bestellprozess als Rabatt erlassen?
samuelclemens schrieb:
Und ja, das ganze ergibt sinn. Musste feststellen das sich ne Vertragsübernahme anscheinend als komplexer herausstellt als den alten vertrag kündigen und neu abschließen.