Gamingtauglicher KVM Switch

Treend

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich Suche einen KVM Switch mit folgenden Eigenschaften:

- 1440p
- 165hz
- Displayport (wegen gsync)
- Sehr wenig input lag
- Windows & Mac kompatibel

Mein Macbook hat zwar kein Displayport, aber da müsste ich wohl zu einem Adapter greifen. Wichtig ist vorallem, dass ich keinen Qualitätsverluste beim Zocken habe.

Bin jetzt schon eine Weile auf der Suche, aber noch nichts passendes gefunden.

LG

Sieht ganz ordentlich aus, könnte was werden. Ist zwar nicht ganz billig und hat nur 2 USB Anschlüsse, entspricht aber meinen Anforderungen.

Ich kenne die Marke nicht, man findet auch kaum unabhängige Reviews. Hast du das Gerät oder weisst du etwas über die Marke?

Und schafft man damit 165hz? Steht leider nirgends.

Ich hatte ein ähnliches Vorhaben vor 3 Monaten gestartet. Ergebnis, es gibt aktuell keine KVM Switches unter 250€, oder überhaupt, die bei 1440p mehr als 60 Hz machen. Ich hatte konkret den von Startech. Die Billigheimer von Belkin und Co schaffen das nicht.

Da die Hersteller von KVM Switches nie alle Modi auflisten, musst du dir anhang der maximalen Auflösung und der dazugehörigen Frequenz ausrechnen, ob der KVM-Switch bei dir passen würde.

Du kannst immer Auflösung mit Frequenz multiplizieren, um die DP Bamdbreite zu errechnen, die du brauchst. Bei 1440p also 2560x1440x165. Diese Bandbreite muss das Teil schaffen, da reich selbst ein 4k @ 60Hz nicht für aus, hat also weniger Bandbreite. Erst eine Frequenz von 75Hz bei 4k würde der Bandbreize von 1440p@165 Hz übertreffen.

1920x1080x144 = 298.598.400 Hz
2560x1440x144 = 530.841.600 Hz
2560x1440x165 = 608.256.000 Hz
3840x2160x60 = 497.664.000 Hz
3840x2160x75 = 622.080.000 Hz
4096x2160x60 = 530.841.600 Hz

Und da Displayport 1.2 nur mit 540.000.000 Hz spezifiziert ist, wird man niemals einen KVM Switch nach Displayport Standard 1.2 spezfizierten KVM Switch kaufen können, der deine Anforderungen erfüllt. Warte bis es Displayport 1.3-KVM Switche gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es den eigentlich allgemeim mit dem Input Lag aus bei KVM Switchen? Ich hätte auch interesse, aber habe mir bissher keinen gekauft wegen der Befürchtung, dass der Input Lag zu groß werden würde.

MfG

Da ich nicht die nötige Symbolrate von 530,8 MHz mit dem Startech schaffte, habe ich das Teil zurück geschickt und schalte die Eingänge am Monitor um und nutze wie sie Jahren 2 Mäuse und 2 Tastaturen (eine davon im Notebookformat).

Ich kann also nichts zum Input-Lag sagen. Aber ich denke man kann Tante Google fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze KVM-Switch auch nur für Maus und Tastatur, wozu soll ich denn noch den Monitor anschliessen wenn der so oder so mehr als 1 Eingang hat?

Weil der TE auch darüber den Monitor betreiben will.

Was hindert dich daran, per KVM nur Maus/Tastatur zu nutzen und den Monitor mit Laptop und PC zu verbinden? Monitor dann eben so einstellen, dass er ein autodetect der Quelle vornimmt. Gleiche Konstruktion habe ich hier laufen, sogar mit 2 Monitoren. Beide je am Tower als auch Dockingstation angeschlossen.

Einziger Nachteil dieser Konstruktion: Nutzt man beide Systeme gleichzeitig, muss man natürlich die Monitore von Hand umschalten.

Weil ich nur einen DP Eingang habe und gerne zwei PC per DP anbinden wollte.
Aber hey, was interessieren euch meine Gründe, das ist Thread kapern. Lasst uns beim Thema vom TE bleiben.
DP 165 Hz KVM Switch.

Ich habe jetzt den Macbook via Minidisplayport/HDMI Adapter an meinem Monitor angeschlossen. Leider kann ich dann das Bild nicht in 1440p ausgeben, sondern nur 1080p was ziemlich bescheiden aussieht.

Bildschirm Treiber für den ROG PG279Q gibt es für MAC auch keine.

EDIT: Wen ich den Mac zuklappe skaliert das Bild rauf, allerdings geht er dann nach wenigen Sekunden auch in den Stand By Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell doch einfach das Aktivieren des Stand-by-Modus beim Zuklappen aus?

Schonmal probiert den Bildschirm auszuschalten wenn Du den Monitor nutzt? Teilweise können die GPUs von mobilen Geräten keine 2 Bildschirme in hoher Auflösung befeuern

Konnte das Problem ausfindig machen, wenn beim Macbook Maus/Tastatur und Ladekabel angeschlossen sind, geht er nicht mehr in den Stand By. Das Problem ist jedoch, dass ich von meinem Macbook Pro Mid 2010 von dem Minidisplayport aus auf 1080p limitiert bin. Das Bild werde ich also nicht in 2k ausgeben können, somit hat sich das Thema leider erledigt.

Zurück
Oben