Energieverbrauch am Tag protokollieren

sTyLzYo schrieb:
ja aber dann eben nur übers Web-Interface der Geräte
Nope. Im selben Netzwerk muss man sein, dann geht auch die App und alles an Automatisierung ohne Cloud.

sTyLzYo schrieb:
Achtung! Das sind die Nachfolger der HS-110 und die setzen m.W. zwingend einen Cloud Account vorraus.
Die HS-110 funktionieren noch lokal ohne Internetzwang.

Ob die App jedoch auch so genau aufzeichnet kann ich nicht sagen. Nutze die Hersteller App nicht sonder Home-Assistant.

@frazzlerunning wenn ich den Geräten den Cloudzugang verwäre, sind ALLE Geräte als offline geflaggt und ich sehe rein gar nichts

dabei spielt es keine Rolle ob ich daheim im gleichen Netzwerk bin
Ergänzung ()

@SaxnPaule nope hab sie ohne iwelches Cloudgedöns genutzt, Gerät in die Steckdose, App gestartet alles gesehen

auch wenn das Internet tot war, hab ich alles einsehen können, anders als bei den Shellys

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
sTyLzYo schrieb:
oder die Dinger die @SaxnPaule vorschlägt, hab ich neben dem Fritz DECT 200 auch genutzt, waren TP-Link / Tapo P-110
Du hast TP-Link / Tapo P-110 neben dem Fritz DECT 200 genutzt
oder
die Fritz DECT 200 waren TP-Link / Tapo P-110? Baugleich?
Was meinst du?

@Dermitlinux ja der DECT 200 war zusammen mit den Tapo's im Einsatz

jedoch braucht die DECT 200 ihre eigene App und die Tapo's auch

Anmerkung: TP-Link / Tapo gehören zusammen

hätte ich nur TP-Link geschrieben, wäre mir sicher iwer auf's Dach gestiegen und direkt gesagt dass es aber doch TAPO ist

nein baugleich sind die DECT200 und P110 nicht, sind unterschiedlich Geräte, machen aber alle das gleiche, mit Ausnahme des DECT 200, die dient gleichzeitig als DECT Repeater

• Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Ok, ich werde mich heute Abend mal mit dem Fritz-Gerät auseinandersetzten.
Danke für die vielen Vorschläge. Das erschlägt einen ja fast :D

Ich habe seit längerem eine Voltcraft Steckdose im Einsatz (das Teil stammt von Conrad).
Das aktuelle Modell heißt wohl Voltcraft SEM6000.
Die hat eine einfache Bedienung, wird per Bluetooth ans Handy angebunden wobei die App nur für diese Steckdose da ist (keine Anbindung an irgend eine Smart Home Welt).
Am Besten finde ich aber, dass das Teil sehr präzise auch geringe Verbräuche misst. Ich teste damit regelmäßig die Standby-Verbräuche meiner Steckernetzteile. Keine andere Smart Home Steckdose kann da mithalten.

frazzlerunning schrieb:
Hier ein Beispiel von der Shelly Plug, an der unser Geschirrspüler hängt.
Genau so sieht das bei mir auch aus.

sTyLzYo schrieb:
hast du eine Fritzbox? wenn ja nimm zbsp die DECT 200

die trackt alles mit und zeichnet auch auf

abrufen kannst du die Daten dann direkt in der Fritzbox oder mit der FRITZ!App Smart Home
Auf der Fritzbox-Oberfläche sehe ich fein aufgelöst nur die letzten 60 Minuten. Alles was länger her ist hat auch wieder nur 15-Min-Auflösung. Übersehe ich was? Zeigt die App mehr an?

SavageSkull schrieb:
Zumindest bei den unterputz Shelly PM geht das minütlich, wenn nicht sogar noch feiner. Bei den Steckdosen bin ich mir nicht sicher, aber 1h käme mir schon extrem grob vor und kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Auch hier: Was übersehe ich? Hast du Premium oder guckst dir die Daten in Homeassistant an? Ich hab ja nen Unterputz-PM Mini Gen-3, gucke mir das in der App ohne Premium an und da gibts eben nur 1h. Dass das so ist und mit Premium dann 1m geht findet man auch als Info im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Dermitlinux schrieb:
Kann es auch am Tag anzeigen, wann der Verbraucher einschaltete und wie hoch der Verbrauch war?
Ich habe nur die Vorgängerversion, die zeigt Balken über den Tag oder über die letzte Stunde an. Ob das exportierbare Protokoll einen genauen Zeitpunkt des Ein-/Ausschaltens mitliefert, weiß ich im Moment nicht. Wenn es aber vor allem um den Zeitpunkt geht, würde ich eine meiner billigen Tuya/Smart Life Steckdosen mit Energiemessung nehmen und in der App einstellen, dass ich eine Benachrichtigung erhalte, wenn der Stromverbrauch unter bzw. über einen bestimmten Wert geht. So krieg ich das Protokoll direkt aus Handy.

Arne schrieb:
Auch hier: Was übersehe ich? Hast du Premium oder guckst dir die Daten in Homeassistant an?
Ich habe kein Abo und kann übe die Sehlly App alles live sehen. Offline geht es mit Homeassistant und VPN oder mit MQTT

@Arne uhh gute Frage, müsste ich die Steckdose suchen und die App installieren

aber ich meine mich erinneren zu können, dass du in der Oberfläche über oder unter dem Diagramm die Zeitspanne einstellen konntest

aber nagle mich nicht drauf fest

wie bei "Auslastung des aktuellen Funkkanals" auch, dort kannst du auch 1Min /10Min / 1h / 24h / 7D einstellen, glaub das war beim Energietracking auch so

Nachtrag: in der Oberfläche geht tatsächlich nur 10Min und 1h, in der App allerdings geht mehr, dort geht auch 24h / 7Tage / 1Monat / 2Jahre

EDITH sagt: nach dem Update des DECT 200, kann man nun in der Box selbst auch alles auswählen wie in der App

Screenshot (76).png

Zuletzt bearbeitet:
Dermitlinux schrieb:
Kann es auch am Tag anzeigen, wann der Verbraucher einschaltete und wie hoch der Verbrauch war?

Nicht böse gemeint, aber wieso willst Du das eigentlich wissen? Also ich habe z.B. auch eine Voltcraft-Steckdose. Da steckt man das Gerät ein und kann z.B. nach 5 Tagen per Knopfdruck erfahren, wieviel Strom das Ding in der Zeit gezogen hat.

Ist vermutlich einfacher und preiswerter als alles was hier sonst benötigt wird. Klar, wenn man da etwas nach Minuten auflösen will etc. wäre das nicht das Richtige. Aber ich stelle mir halt die Frage ... was bringt Dir diese Auflösung?

Finde ich schwierig, Produkte zu empfehlen, die aber dann genau das was gefordert ist nicht oder nicht so richtig können. Das in der Shelly-App würde ich gerne mal sehen. Hängt vielleicht auch am Shelly-Modell, bei meinem gehts halt einfach nicht...will aber nicht ausschließen dass ich zu blöd bin.

Und richtig, bei der WLAN-Auslastung kannst du viel genauer und weiter in die Vergangenheit schauen. Wenn man dort jetzt noch die feiner aufgelösten Daten für länger zurückliegende Daten abrufen könnte, wäre das eigentlich genau so, wie ich es bei der Leistungsaufzeichung gerne hätte. Das ist aber eben einfach nicht gleich sondern deutlich anders. Die Daten liegen wohl auch im Fritz!Dect 200 und nicht in der Fritzbox selbst.

Warum man sowas benötigt? Ich hab mir das Fritz!Dect gekauft, weil ich wissen wollte, warum mein Kühlschrank ab und zu ein lautes Knackgeräusch von sich gibt. Stellt sich heraus: Das passiert immer wenige Minuten nach dem Abschalten des Kompressors, vermutlich ein Umschaltventil im Kältekreislauf zwischen Kühl- und Gefrierbereich.

Ich habe gerade mal in der Kasa App für meine HS-110 geschaut. Die zeigt zwar den täglichen Verbrauch und die aktuell gemessene Leistung im Sekundentakt an, jedoch konnte ich keinerlei zeitliche Verbrauchsdarstellung finden.

Braucht man also auch ein externes System für die Protokollierung.

keldana schrieb:
wieso willst Du das eigentlich wissen?
Rein aus Interesse. Ich gebe zu, es ist nicht lebensnotwendig. Interessiert mich halt.
Aber ich merke schon, dass "mal eben schnell" das nicht funktioniert.

Dermitlinux schrieb:
Rein aus Interesse.
Spoiler:
1783592387902.png

Total langweilig und monoton.
Die eine etwas längere Kühlphase vom Kellerkühlschrank ist, als ich Bier nachgelegt habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: keldana und Dermitlinux
@Arne habe meine Post nochmal angepasst, jetzt solltest du alles wissen was du wolltest

Anhänge

• 1783592359537.png
    1783592359537.png
    160,1 KB · Aufrufe: 30
sTyLzYo schrieb:
Nachtrag: in der Oberfläche geht tatsächlich nur 10Min und 1h, in der App allerdings geht mehr, dort geht auch 24h / 7Tage / 1Monat / 2Jahre

EDITH sagt: nach dem Update des DECT 200, kann man nun in der Box selbst auch alles auswählen wie in der App
Das ging auch vor dem jüngsten Update schon, aber die zeitliche Auflösung in der Ansicht für 24h / 7Tage / 1Monat / 2Jahre ist halt minimal eine Viertelstunde und das eben auch nur für die gerade vergangenen 24h. Genau das schrieb ich ja schon in meinem ersten Post.

Zurück
Oben