Energieverbrauch am Tag protokollieren

Dermitlinux

Lieutenant
Hallo,

Ich suche eine Steckdose, die ich mit meinem Smartphone verbinden kann und die mir dann anzeigt, wie oft am Tag z.B. ein Kühlschrank anspringt und wie lange er dann läuft.
Ein Messgerät, welches mit den aktuellen Stromverbrauch anzeigt, habe ich. Allerdings zeichnet der nicht auf.

Mich interessiert also ein Gerät, welches am Tag den Verlauf aufzeichnet.
Integration von Alexa und Co. ist nicht notwendig.

Auf amazon hab ich schon gesucht, aber ich kann daraus nicht entnehmen, ob die für den Tag den Verlauf aufnehmen, von wann bis wann das Gerät wie viel Watt zieht.

Habt ihr da sowas in Gebrauch und könnt mir was empfehlen?

Liebe Grüße
Otto

z.B. Shelly Plug S, da kannst du diese Daten dann mit der Shelly App abrufen oder direkt über die IP der Steckdose, wenn du sie ins WiFi hängst.

Hab ein paar davon im Einsatz bei den "Großverbrauchern" im Haus

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, madmax2010 und meph!sto
Dermitlinux schrieb:
Hallo,

Ich suche eine Steckdose, die ich mit meinem Smartphone verbinden kann und die mir dann anzeigt, wie oft am Tag z.B. ein Kühlschrank anspringt und wie lange er dann läuft.
Ein Messgerät, welches mit den aktuellen Stromverbrauch anzeigt, habe ich. Allerdings zeichnet der nicht auf.

Mich interessiert also ein Gerät, welches am Tag den Verlauf aufzeichnet.
Integration von Alexa und Co. ist nicht notwendig.

Auf amazon hab ich schon gesucht, aber ich kann daraus nicht entnehmen, ob die für den Tag den Verlauf aufnehmen, von wann bis wann das Gerät wie viel Watt zieht.

Liebe Grüße
Otto
https://www.amazon.de/s?k=Smarte+St...fix=smarte+steckdose,aps,157&ref=nb_sb_noss_1

Find ich relativ viel, die Tracken das halt immer in der entsprechenden App vom Hersteller.

Dermitlinux schrieb:
Da ich ohnehin ein Zigbee Gateway besitze hab ich für mehrere grössere Verbraucher (3D Drucker) smarte Steckdosen in Gebrauch, die ich mal rein aus Interesse bei Action mitgenommen hatte. Primär waren die aber dafür gedacht, die Geräte per Zeitplan einschalten zu können und sie nach längerem Standbybetrieb automatisch ausschalten zu lassen. Die zeigen den aktuellen Energiebedarf an und aktualisieren ihre Anzeige sekundenschnell. Die Tuya App loggt das auch mit und kann die Leistungsaufnahme auf einer Zeitleiste darstellen.

Die Shellys haben aber ohne weiteres nur eine zeitliche Auflösung von 1h, das ist für Kühlschränke schon zu grob. Also du siehst nur die aktuelle Leistung und in der Historie die durchschnittliche Leistung jeder Stunde. Für mehr Genauigkeit muss man die Daten extern aufzeichnen oder Premium buchen.

Hier ein Beispiel von der Shelly Plug, an der unser Geschirrspüler hängt.

Anhänge

• IMG_0449.png
    IMG_0449.png
    287,6 KB · Aufrufe: 219
Die Shelly Steckdose ist mir gestern auch schon aufgefallen. Allerdings hat mich gestern die anscheinend komplizierte Einrichtung, die einige Nutzer in den Rezensionen beschreiben, abgeschreckt. Und dann steht da noch was von Abo. Das geht mir zu weit, nur für eine einfache Messung, die ich interessehalber mal machen möchte.

Die Homematic Schalt-Messsteckdosen können das auch mit höherer zeitlicher Auflösung, dafür brauchst du m.W. aber ein zentrales Gateway. Für eine Einmalmessung vermutlich auch zu aufwändig.

hast du eine Fritzbox? wenn ja nimm zbsp die DECT 200

die trackt alles mit und zeichnet auch auf

abrufen kannst du die Daten dann direkt in der Fritzbox oder mit der FRITZ!App Smart Home

• Gefällt mir
Reaktionen: JustOne, Tr8or und Dermitlinux
Ich nutze zu den Shellys noch Home Assistant, geht aber über mal eben schauen etwas hinaus. Das muss man halt einrichten. Aber wenn man es einmal hat, will man damit auch nicht mehr aufhören :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Besorge dir über Kleinanzeigen eine TP-Link HS-110. Die kommt noch ohne Cloud aus und löst ziemlich genau auf
1783586851049.png

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, h00bi und Dermitlinux
nutze selbst auch die Smart Plugs von Shelly

Nachteile sind die komplizierte Einrichtung, das machen Fritz und Tado besser

die App ist sehr verschachtelt und unübersichtlich, zudem ist man auf die Shelly Cloud angewiesen wenn man keine Smarthome Bridge hat, wie zbsp Homeassistant etc

heißt ist dein Internet down, kannst nicht mehr via App auf die Geräte zugreifen, dann gehts nur noch über den Browser via Webinterface

ich hoffe das die 5690Pro bald mal Matter Support bekommt und ich die Geräte dann ohne die Shelly App/Cloud nutzen kann

Dermitlinux schrieb:
Allerdings hat mich gestern die anscheinend komplizierte Einrichtung, die einige Nutzer in den Rezensionen beschreiben, abgeschreckt. Und dann steht da noch was von Abo.
Im Prinzip kannst du die Dinger auch ohne irgendwas betreiben. Beim Anstecken machen die ein WLAN auf, mit dem du dich verbinden kannst, um deinen WLAN-Zugang einzurichten.
Danach kannst du sie über die IP-Adresse ansprechen, oder über Scripte von einem anderen Gerät minütlich die Verbrauchswerte abzufragen. Oder man bindet sie in ein Smarthome ein und das Smarthome übernimmt das aufzeichnen der Werte.

Die Abos kann man nutzen um zusätzliche Funktion aus den Geräten zu holen, notwendig sind die nicht.

sTyLzYo schrieb:
heißt ist dein Internet down, kannst nicht mehr via App auf die Geräte zugreifen, dann gehts nur noch über den Browser via Webinterface
Das ist nur ein Nachteil, wenn man ihn zu einem macht. Anders gesehen ist es von Vorteil, dass die Shelly Geräte ohne irgendeine Cloud auch funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Ganz schon viel Aufwand dafür das man das nur wissen will. Gibt bestimmt einfachere Möglichkeiten das heraus finden. Da reicht ja auch ne recht kurze Messung.

ja aber dann eben nur übers Web-Interface der Geräte

willst du dich jedes Mal auf den Dingern einloggen und iwas zu sehen?

den aufgezeichneten Verbrauch kann ich via Webinterface zbsp NICHT sehen, nur das was gerade verbaucht wird

Arne schrieb:
Die Shellys haben aber ohne weiteres nur eine zeitliche Auflösung von 1h
Zumindest bei den unterputz Shelly PM geht das minütlich, wenn nicht sogar noch feiner. Bei den Steckdosen bin ich mir nicht sicher, aber 1h käme mir schon extrem grob vor und kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Dermitlinux schrieb:
Allerdings hat mich gestern die anscheinend komplizierte Einrichtung, die einige Nutzer in den Rezensionen beschreiben, abgeschreckt.
Eigentlich installierst du nur die App, steckst die Steckdose ein, lässt die App scannen und gehst dann drei Klicks durch die Einrichtung über die App weiter.
Es geht sehr viel mehr, aber das ist alles optional und macht Sinn, wenn du zum Beispiel eine Zeitsteuerung, Automatisierung mit Abhängigkeiten von anderen Shelly Geräten oder Integration in Smart Home machen möchtest. Wenn du das nicht machst, bleibt es einfach, wenn du es machst, bist du froh, dass eben so viel geht.

Dermitlinux schrieb:
Und dann steht da noch was von Abo.
Das Abo ist deren Cloud Zugang. Das ist rein optional und bietet dir die Möglichkeit, von außer Haus über die App auf die Steckdose zuzugreifen. Wenn du das nicht nutzt, dann kannst du auf die Steckdose nur Zugreifen, wenn du lokal Bluetooth Verbindung oder Wlan Verbindung zu ihr hast, je nachdem was du eingerichtet hast (Standard ist nach der Einrichtung WLAN)

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Dermitlinux
Zurück
Oben