Gamma unter Linux ändern?

User1024

Rear Admiral
Hi,

ihr kennt ja die Gammakorrektur unter Windows - also dieses Feature wo man die Helligkeitsverteilung einstellen kann um ein optimales Bild zu haben.
Wo ist diese Funktion unter Linux?
Ich verwende Mandrakelinux 10 und habe schon den aktuellen nVidia-Linux-Treiber installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße, User1024

wenn du den aktuellen treiber, also den 60er hast kannste in die konsole mal nvidia-settings eingeben

Ah, herzlichen Dank.
Hat funktioniert. *karmageb*

Falls du KDE benutzt kannst du auch im Kontrollzentrum unter System->Monitor Gammakurve die Farben einstellen.

Ich habe KDE 3.2, aber im KDE-Kontrollzentrum gibt es unter System keinen Punkt "Monitor". Muss ich da noch irgendwas zusätzlich installieren?

Es gibt
Angeschlossene Geräte => Display, aber dort keine Gamma-Einstellung

Ich habs jetzt eh mit dem nvidia-settings-Programm eingestellt, allerdings muss das offenbar immer geladen bleiben, weil sonst ist der Gammawert beim nächsten Systemstart wieder auf 1,000.

nein, muss nur beim start einmal die einstellungen mit "nvidia-settings -l" laden. solltest aber vorher bei den einstellungen unter " nvidia settings configuration" das häkchen vor "include x display names in config file" weg machen. im kde autostart kannste dir dann ne verknüpfung mit "nvidia-settings -l" machen womit bei jedem start dann die gamma, fsaa einstellungen etc geladen werden.

Zurück
Oben