News VKD3D-Proton: Nvidia geht Leistungs­einbußen unter Linux an

Freut mich für die Linuxer - Gaming on Linux ist zwar auch mit 4% immer noch eine Nische, aber die Nische bröckelt langsam - klar, ist ein langwieriger Prozess in dem man dem Platzhirsch soo schnell keine gravierenden Anteile abluchst, aber jedes % zählt - feiner Zug von Nvidia das mit Anpassungen zu unterstützen - zwar nicht regelmässig, aber immerhin gelegentlich - was besser ist als gar nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
LikeHike schrieb:
Na dann ist AMDs Vorteil an dieser Front auch bald Geschichte...
Die Performance ist nur eine von vielen Baustellen die nvidia hat. Wäre wünschenswert wenn die ihren Treiber endlich mal auf Vordermann bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und rollmoped
@Beelzebot Ließ nochmal schön langsam meinen Post dann verstehst du es auch...

WINE auch nicht… hier wird ja wieder wild Ball gespielt…

Es ist doch bei dieser Thematik hier total Latte, was man lieber mag, wer gut oder böse ist, Fakt für eine echte Perspektive des Linux (Gaming-)Desktop für eine größere Verbreitung ist, dass hier im ist-Zustand kein Weg an Nvidia insofern vorbeigeht, als dass sie mit ihrem derzeit extrem größeren Marktanteil einfach ein so großes Potenzial an möglichen Nutzern darstellen.

Das macht insbesondere die NVIDIA Treibersituation mit zu einem der größten Hemmnisse, die der Linux Desktop noch zu überwinden hat. Eine Verbesserung hier, bestenfalls zu einer ähnlich vergleichbaren Leistung zu Windows, wie es bei AMD der Fall ist, würde auf einen Schlag die Plattform für sehr viel mehr Nutzer attraktiver machen, ohne dabei sagen zu wollen, dass damit dann schon alle Probleme gelöst seien, sicher nicht.

Aber allein vor diesem Hintergrund ist jede Verbesserung der Nvidia Situation höchst wünschenswert, und wenn es nur das Minimum ist, dass zumindest der proprietäre Treiber sauber performt. Linux als alternative Gamingplattform würde damit sehr gestärkt, auch wenn vieles noch zu wünschen übrig bliebe. Der Idealzustand wäre natürlich die Öffnung des Userspace-Treibers, aber meinetwegen erstmal Pflicht, dann Kür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Randnotiz
LikeHike schrieb:
AMDs Vorteil war schon immer der Preis. Würden die Modelle gleich viel, bei gleicher Leistung kosten, würden die meisten wohl zur GeForce greifen.

Schinken42 schrieb:
Wenn man sich nur die Zahlen bei Consumern ansieht ja. Und auch nur Desktop/Notebook.
Aber abgesehen von dem recht eingeengten Bereich für den die Aussage stimmt: Und? Was juckt irgendwen der Marktanteil bei einem Open Source OS?
Wenn du willst, dass Profitorientierte Unternehmen wie Nvidia Geld in den Support deiner Platform stecken - also eben z.B. Software-Ingenieure für die Treiberoptimierung abstellen - dann juckt der Marktanteil eben sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
mibbio schrieb:
Nur wollte AMD diese Variante nicht, sondern nativen HDMI 2.1 Support im Treiber haben, statt indirekt über einen Brückenchip.
Ja und ich hoffe schwer dass sie diesen Ansatz überdenken. Noch schöner wäre das HDMI Forum würde die Open Source Implementation freigeben, aber wenns nicht so ist, dann hoffe ich das AMD wenigstens den Ansatz ändert. Alternativ können sie von mir aus gerne auch einen DP <-> HDMI Wandler mitliefern.

Schritt für Schritt, besser so als gar nichts.

AMD bleibt trotzdem erstmal favorisiert. <3

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Mir sind die Marktanteile wurst. Relevanz ergibt sich btw bei so einem großen markt bereits bei 0,75% @DiePalme das sind schon mehrere Millionen Geräte und bei 2-3% sowieso.

Ich bin auch nicht an einem Durchsetzen von Linux interessiert. Es würde mir ja nix bringen(am ende noch irgendwo werbung brrrr).
Für mich läuft es, alles gut(natürlich ohne N.). PS: natürlich nicht fehlerfrei, ist ja ein PC :)

Meine Erfahrung hier ist sowieso das es mit (fast) jedem Update besser wird, also alles wie immer und viel Spaß denen, die davon profitieren.

Zu HDMI: vor dem Umstieg auf Linux gleich ein DP Kabel besorgen.

Den Playstore/Appstore/Software Center vergleich hab ich schon oft genutzt, wird üblicherweise immer gleich sehr gut verstanden. Das mit dem Launcher/Desktop notier ich mir auch gleich. Gerade Gnome sieht btw am Handy Bildschirm eh fast wie Android aus.

Bei Anwendungen wird Linux immer interessanter, ich kämpfe mich gerade in Linux Version von DaVinci Resolve rein, da unterstützt meine RTX3060 12G alle notwendigen Codecs von DaVinci, ich hänge mal ein Bild davon an.
Wobei die CPU Berechnung (R9 7950X) kaum langsamer ist.
DirectX dürfte dafür aber uninteressant sein.

In den letzten Versionen funktioniert sogar die Nikon Software mit Wine unter Linux.

Die closed source Treiber sind natürlich ein Ärgernis, bisher haben die aber meistens gut funktioniert.

Anhänge

• Screenshot_20250805_220847.jpg
    Screenshot_20250805_220847.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 93
mibbio schrieb:
Nur wollte AMD diese Variante nicht, sondern nativen HDMI 2.1 Support im Treiber haben, statt indirekt über einen Brückenchip.
Ja, weil man sonst extra Hardware nur für HDMI 2.1 verbauen musst! Warum sollte man das tun wenn die Hardware es auch ohne kann?
Das Problem ist hier nicht AMD sondern das dämliche HDMI Konsortium welches den Treiber nicht genehmigt hat.
Alle „geheimen“ HDMI 2.1 Sachen waren bei AMDs Implementierung ja sogar in einem Firmware BLOB und somit nicht öffentlich einsehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, ILoveShooter132, zhompster und eine weitere Person
Miuwa schrieb:
Wenn du willst, dass Profitorientierte Unternehmen wie Nvidia Geld in den Support deiner Platform optimieren - also eben z.B. Software-Ingenieure für die Treiberoptimierung abstellen - dann juckt der Marktanteil eben sehr wohl.
Welch Ironie das unter diesen Artikel zu schreiben.
Trotz angeblicher Irrelevanz durch den geringen Marktanteil passiert ja genau das, was deiner Argumentation nach nicht passiert.
NV steckt laut Ankündigung "Geld in den Support meiner Plattform."

Tatsächlich juckt es mich aber auch nicht gross ob Firmen das tun. OpenSource Lösungen sind mir eh lieber und die kommen eher nicht aus den Konzernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
DiePalme schrieb:
Da ist auch keine Tendenz abzusehen, dass sich dies in den nächsten Jahren auf ein relevantes Niveau steigern wird.
In Deutschland hat sich innerhalb von 2 Jahren der Marktanteil von Linux mehr als verdoppelt. Von 2,55% auf 5,67%. Ne Tendenz ist klar erkennbar .

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und GrenSo
LikeHike schrieb:
Nicht, solange Nvidia nur seine proprietäre Software bzw. Treiber für Linux hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Xhausted90 schrieb:
AMDs Vorteil war schon immer der Preis. Würden die Modelle gleich viel, bei gleicher Leistung kosten, würden die meisten wohl zur GeForce greifen.
Warum sollte ich dann das Gerät mit schlechteren Treibern wählen?
Ergänzung ()

coral81 schrieb:
In Deutschland hat sich innerhalb von 2 Jahren der Marktanteil von Linux mehr als verdoppelt. Von 2,55% auf 5,67%. Ne Tendenz ist klar erkennbar .
Ich behaupte einfach mal das in einem Durchschnittshaushalt mehr Linuxinstanzen als Windowsinstanzen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
foofoobar schrieb:
Warum sollte ich dann das Gerät mit schlechteren Treibern wählen?
Unter Linux speziell? Die quell offenen Treiber werden quasi mit Linux aktualisiert, Du brauchst Dich diesbezüglich um nichts kümmern und kannst nachdem Einbau, oder der Neuinstallation vom Betriebssystem, direkt loslegen.

Des weiteren, falls Du mal auf ARC wechseln solltest, wäre dies auch problemlos möglich, weil Intel ebenfalls auf freie Treiber setzt.

Zurück
Oben