News Linux-News der Woche: Linux Kernel 6.16 und mehr Linux-Spieler unter Steam

Randnotiz schrieb:
Gratuliere! Du bist einer der Menschen, die mit Windows glücklich sind damit klar kommen!
Es sogar soweit schaffen, dass ihr Windows sich vernünftig verhält, das bekommen bei bestem Willen nur wenige Menschen hin.
Ich mag diesen Thread, zeigt er doch wieder wie völlig überhitzt Diskussionen über Betriebssysteme geführt werden :D

Also ich kann über Windows 11 auch nicht klagen. Läuft und läuft und läuft und verbringe ich nach wie vor die meiste Computer Zeit mit.
Letztlich musste ich etwas weniger basteln, bis alles so ist wie ich es will, wie unter Linux. Und hab dazu noch den Vorteil das wirklich alles ausnahmslos läuft.

Witzigerweise hab ich persönlich es schon öfter gehabt das nach Updates bei Linux das System gehakt hat als bei Windows. Aber da mag ich vielleicht wirklich eine Minderheit sein :D

Dennoch bin ich auch zufrieden mit meinem völlig komplett eingerichteten Linux im DualBoot.

Ich mag es immer mal was dazu zu lernen und über den Tellerrand zu schauen und ich akzeptiere den Punkt das für manche Dinge BS XY besser geeignet ist als das andere und es ist schön eine Alternative zu haben und nicht abhängig zu sein :)

Dieses auf Krampf alles und jeden bekehren zu wollen sollte man aber echt mal beiseite legen... und mit der Sarkastischen Art und weise wie die zitierte wirds mit Sicherheit auch nicht besser ;)

Und nur damit es nicht heißt das ich Quatsch erzähle:
Bildschirmfoto_20250810_120532.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
LDNV schrieb:
Letztlich musste ich etwas weniger basteln, bis alles so ist wie ich es will, wie unter Linux.
Vermutlich weil das was du willst von Windows geprägt ist oder du keine Wahl hast etwas anders zu machen. Ich habe eine lange Liste an Dingen die ich mit einem Windows 11 Installation mache um die hälfte nach dem nächsten größeren Update wieder zu machen.

Bei Linux installiere ich Fedora KDE aktiviere flathub und installiert die Multimedia codecs fertig.

Nö, ich meine so Dinge wie das z.B. Sunshine zum Bild via Moonlight an den TV Streamen echte frickelei ist unter Wayland ans laufen zu bekommen.

Oder aber das die OBS Shortcuts - abermals unter Wayland - einwandfrei funktionieren.

Mein Wireless Dongle für die Xbox Controller wäre auch noch so ein Beispiel. Out of the Box wird der als W-Lan Stick erkannt von Linux. :D Kurzgefasst gibt es aber natürlich Möglichkeiten. xow wäre die erste, aber veraltet. xone geht mit aktuellen Kerneln nicht. Also muss man zum Fork greifen. Darf hier dann noch für SecureBoot dinge signieren, bis es dann endlich läuft.

Um nur 3 Beispiele zu nennen.

Klar könnte ich auf X11 wechseln, abgesehen davon das es veraltet ist, ergeben sich dann aber auch wieder andere Frickeleien.

Auf der anderen Seite gibt es aber durchaus auch dinge die unter Linux geschmeidiger laufen oder ans laufen gebracht werden können - was mich wieder zu meiner Ursprungsaussage führt:

ich akzeptiere den Punkt das für manche Dinge BS XY besser geeignet ist als das andere

Edit:
Fedora KDE hat mir tatsächlich auch recht gut gefallen.
Tumbleweed ist schon daran gescheitert die Laufwerke bei Systemstart ordentlich wieder einzubinden :D

Bin aber insgesamt bei Ubuntu basierten Distros eher Zuhause.
Da fiel meine Wahl auf KDE neon, warum?

Ich bevorzuge Ubuntu basierte Distros.
Ich mag KDE.
Ist eine Europäische Distro.
Nicht wer weiß wie verbastelt oder zugemüllt.
SecureBoot fähig.
Vieles funktioniert schon out of the box wo ich bei anderen (Tubleweed z.B.) erst rumstricken müsste.

Stammt aus Europa: KDE e.V. hat ihren hauptsitzt in Deutschland und die Server und Release Struktur liegen in Großbritannien.

Zuletzt bearbeitet:
@rarp Merkwürdig, das zeigt alles auf das gleiche binary:
Code:
$ for i in halt poweroff reboot shutdown; do realpath $(type $i| awk '{ print $3 }'); done
/usr/bin/systemctl
/usr/bin/systemctl
/usr/bin/systemctl
/usr/bin/systemctl
$
https://github.com/systemd/systemd/blob/main/src/systemctl/systemctl.c sagt folgendes:
Code:
int systemctl_dispatch_parse_argv(int argc, char *argv[]) {
        assert(argc >= 0);
        assert(argv);

if (invoked_as(argv, "halt")) {
                arg_action = ACTION_HALT;
                return halt_parse_argv(argc, argv);

} else if (invoked_as(argv, "poweroff")) {
                arg_action = ACTION_POWEROFF;

} else if (invoked_as(argv, "reboot")) {
                arg_action = ACTION_REBOOT;

} else if (invoked_as(argv, "shutdown")) {
                arg_action = ACTION_POWEROFF;
                return shutdown_parse_argv(argc, argv);
        }

arg_action = ACTION_SYSTEMCTL;
        return systemctl_parse_argv(argc, argv);
}
Sitzt du da deinen eigenen urbanen Mythen auf?

Zuletzt bearbeitet:
LDNV schrieb:
Da fiel meine Wahl auf KDE neon, warum?
Was insofern ironisch ist, als man diese Distro als Daily-Variante eher nicht empfehlen sollte. Eine betagte LTS-Basis und darauf aktuelle Plasma-Versionen, was zu Probleme führen kann. Ich würde da schon eher kubuntu oder auch TuxedoOS wählen. Persönlich gehe ich (abseits von Arch) aber Richtung EOS und Fedora KDE.

• Gefällt mir
24.04 LTS find ich nun nicht wirklich betagt.
Wieso empfiehlst du Tuxedo? Das ist auch auf 24.04 mitsamt Plasma 6.

Da bleib ich doch lieber direkt bei den KDE Schöpfern ;)
Die haben nicht umsonst verschiedene Editions. (Unstable -> Testing -> Stable)

Kubuntu wäre aber tatsächlich eine gängige alternative. Aber wozu, wie gesagt.
Da muss ich ja dann auch wieder ein Handschlag mehr machen und das Flatpack backend einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Das weniger, aber das Gesamtpaket kann zu Problemen führen. Brauchst danach nur zu googeln. Außerdem weiß ich gerade nicht, ob KDEneon überhaupt weitergeführt wird, sobald "KDE Linux" fertig ist. Das geht von der ubuntu-Basis völlig weg, nimmt quasi Arch als Grundgerüst (primär nur die packages und Struktur), aber ohne pacman. Wird immutable und dann natürlich flatpak verwenden. Distrobox usw., sowie homebrew sollen auch gehen, vielleicht auch Nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Warum soll ich nach Problemen Googeln die ich nicht habe, wenn ich davon spreche warum ICH eine Distro bevorzuge. Oder wo habe ich geraten das sie nun jeder nutzen soll? Und was mit irgendeiner Distro in irgendeiner Zukunft irgendwann passiert ist doch nun wirklich Cafesatzleserei.

Aber sollte das der Fall sein, dann gehts tatsächlich wahrscheinlich zu Kubuntu das "Out of the Box" in eine ähnliche Richtung geht wie neon.

Aber genau das sind die Probleme in Linux Threads, gehts dann nicht gegen Windows, dann bezeckt man sich eben untereinander bezüglich Distro XY. Und dem geneigten wechsler raucht dann nur noch der Kopf und fangen die Augen an sich zu verdrehen und macht ein Win11 Upgrade.

Einzig die Diskussion rund um lieber Ubuntu basierte oder Arch basierte kann ich noch nachvollziehen. Wenn es aber dann um einer der unzähligen Distros geht... würde ich nie eine Diskussion ernsthaft führen sondern immer nur sagen was ich für mich bevorzuge. Da da wohl eher jeder ein anderen Anspruch an oder blick auf eine Distro hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist kein "Bezecken", sondern eine Ausführung, wieso KDEneon nicht die erste Wahl sein muss. Ich werde niemanden davon abhalten, eine Distro auszuprobieren, aber gewisse Varianten fallen halt auf und das gehört erwähnt. Wenn man eine Distro direkt empfehlen will, dann gibt es die üblichen Kandidaten: Linux Mint allen voran. Ich würde andererseits nie Arch oder Gentoo empfehlen, wenn nicht gewisse Grundbedingungen geklärt wurden.

• Gefällt mir
Hat schon seine Gründe warum KDE Neon durch was anderes ersetzt wird. KDE Neon und auch dessen Nachfolger waren nie als Enduser Distribution gedacht sondern für KDE Entwickler.

• Gefällt mir
Kuristina schrieb:
Geht mir genauso. Das Terminal gehört zu den ersten 2 Fenstern, die ich nach dem Booten öffne. ^^
Geht mir genauso. Ich mach das mittlerweile sogar unter Windows mit PS -> winget.
Eine grafische Variante dazu wäre UniGetUI. 😊👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Hyourinmaru schrieb:
Ich für meinen Teil schreibe mir gerne auch mal kleinere Shell-Skripte wie z.B. dass im Github-Repo von GloriousEggroll und Kron4ek nach dem neuesten GE-Proton und Wine Staging TkG Release gesucht, dieses dann heruntergeladen und entpackt und in die entsprechenden Lutris- und Steam-Ordner kopiert wird und der alte Release dann gelöscht wird. Einfach nur, weil ich zu faul bin, das jedesmal von Hand zu machen.
Dafür benutze ich ProtonPlus.
Lutris aktualisiert mittlerweile selbst Wine-GE, GE-Proton (Latest), Proton-GE Latest, UMU-Latest.

Hyourinmaru schrieb:
Oder ich mir mein eigenes "eos-update"-Skript geschrieben habe.
Das habe ich auch (inkl. Flatpak & Cache Löschen). 😊👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Lutris hab ich bei mir auf Self-maintained stehen, da Wine-GE, welches da mit runtergeladen wird, doch schon ziemlich alt ist und ich tatsächlich gar nicht brauche. IdR führ' ich die Spiele mit Wine-Staging-TkG oder mit GE-Proton aus; nur Genshin Impact muss ich seit dem 01.08. offenbar mit Proton Experimental laufen lassen, da hier Wine (und GE-Proton auch schon seit längerem) nicht mehr funktioniert. Es sei denn, ich lasse es als Steam-fremdes Spiel über Steam laufen, dann kann ich auch GE-Proton verwenden.

Der Clou ist ja, dass in ~/.local/share/lutris/runners/proton/ge-proton die aktuellste GE-Proton-Version steckt, die dann in Lutris mit GE-Proton (Latest) betitelt wird. Gestern Abend habe ich mein Skript mal erweitert und neben GE-Proton in Steam und Lutris und Wine-Staging-TkG (Esync/Fsync und NTsync) prüft dieses jetzt auch DXVK, VKD3D-Proton und DXVK-NVAPI in Lutris durch. Einfach im Terminal das Skript aufrufen und das Dingens macht alles für mich: Abruf neuer Versionen über die Github-API, falls welche da sind herunterladen, entpacken und in die richtigen Lutris- bzw. Steam-Ordner schieben und die entpackten Ordner noch umbenennen. ^^

Tevur schrieb:
Wo hast du die EXE her?

Hat keiner gesagt, außer die Stimmen in deinem Kopf.

Sind wir schon wieder an der Stelle, wo ohne Faktengrundlage der dümmste Scheiß in die Diskussion gegöbelt wird?
Gedownloadet, aus seriösen Quellen, und manchmal auch aus unseriösen Quellen.
Wo hat denn dein Paketmanager runter geladen? Das weißt du?

Wieso ohne Faktenlage, wenn ich das fragen darf?
Ich habe mir mein Bild von Linux gemacht, ausprobiert, kann also über Fakten doch sprechen, oder?
Und Microsoft wird doch so dargestellt, und Linux soll der Heilsbringer sein.

Aber hui, ja, Micrsoft sammelt ungefragt Daten, um Werbebanner etc. speziell zugeschnitten zu setzen.

Keine Ahnung, ob Linux das vielleicht auch macht, weil ich es nicht weiß, aber bisher konnte ich mich gut gegen Werbebanner zur Wehr setzen.

Und jetzt reicht es hin mit deinen persönlichen Beileidigungen.

Aber scheinbar stößt man Linux- Usern gegen den Kopf, wenn man etwas gegen ihr geliebtes Betriebssystem einzuwenden hat.

Hyourinmaru schrieb:
Gestern Abend habe ich mein Skript mal erweitert und neben GE-Proton in Steam und Lutris und Wine-Staging-TkG (Esync/Fsync und NTsync) prüft dieses jetzt auch DXVK, VKD3D-Proton und DXVK-NVAPI in Lutris durch.
Interessant. Darf ich das Script mal einsehen?

halbtuer2 schrieb:
Wo hat denn dein Paketmanager runter geladen? Das weißt du?
Von der jeweiligen Repository (abhängig von der Distribution bzw. deinen eigenen Einstellungen).
Mehrere Repositories sind möglich (PPAs, AUR, Flatpak, Snap, Chaotic AUR, Pacstall, RPM Fusion, usw. ...).

Zuletzt bearbeitet:
halbtuer2 schrieb:
Ich habe mir mein Bild von Linux gemacht, ausprobiert, kann also über Fakten doch sprechen, oder?
Klar, gerne.
Du redest aber nicht über Fakten. Du hast nichtmal tatsächliches Interesse an diesen.

Zurück
Oben