Gamma

Mzzr

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
41
Hallo ich wollte mal fragen wo man sehen kann ob dein Gamma auf 2,2 oder irgendwas gestellt ist denn mein Monitor hat keinen Gamma Regler und der Gamma Regler beim Nvidia Control Panel zeigt sowas auch nicht an
 
weil 2,2 für monitore ein typischer wert und referenz für alle möglichen anwendungen ist. wenn der monitor keinen separaten gamma-regler hat, kann man den eizo-test nehmen, dort 2,2 einstellen und dann z.b. im control-panel das so einstellen, dass es passt.
 
2,2
Ernsthaft?
Danke @0x8100 für den verlinkten Test
 
Der Eizo Monitor Test ist schon recht gut hierfür,
Gamma wäre für Windows optimal bei 2.2 oder sRGB in diesem Test.
Etwas zurücklehnen und die Augen ein wenig schließen, blinzeln.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Danach habe ich ein Gamma von 1.8
Gamma 1.8 ist der Standard bei MAC.
Ergänzung ()

Ich habe beim Eizo Test "Gamma sRGB (zwischen 2.2 und 2.3)".
Ergänzung ()

Bei einem billg Monitor (Gaming) mit mieser Werkskalibrierung,
kann der Eizo Tests schon ernüchternd sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nickel schrieb:
Gamma 1.8 ist der Standard bei MAC.
Ja, habe ich gelesen. Aber in dem Artikel stand das es mal 1.8 waren. Wurde wohl mittlerweile von Apple auch geändert.

Ich habe mal geguckt, mein Dell hat in den Settings bei Gamma "Mac" und "PC". Einstellung ist "PC".
Der Dell kommt ja vom Werk vorkonfiguriert, auf dem Zettel steht Gamma 2.2
Wie gesagt, mit dem von mir verlinkten Testbild kommt das auch ungefähr hin, mit dem Link darüber passt es nicht.
 
Beim Eizo Test ist der Gamma nur auf die Grauachse welcher eigentlich der wichtigste ist.
Die bei "lagom" passen bei mir aber auch soweit.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
auf dem Zettel steht Gamma 2.2
Tja, auf dem Zettel.
 
Nickel schrieb:
Tja, auf dem Zettel.
So wie der Monitor voreingestellt das Werk verlassen hat. Mit den ganzen anderen Parametern.
 
Ist das der Dell U2415?
Die Kalibrierung läßt nach mit den Jahren, da muss man je nachdem nachkalibrieren.
Auch wenn du andere Enstellungen vornimmst am Monitor
kann sich dadurch je nachdem der Gamma Wert ändern.
Gamma 1.8 beim Eizo Monitor Test ist zu wenig,
wobei Prad bei deinem Gerät immerhin ein Gamma von 2.12 gemessen hat.
Ergänzung ()

Und natürlich hat auch ein ICC(icm) Profil da einen Einfluss drauf.
 
2.2 wäre mir viel zu blass. Hab meinen gamma Wert in windows bzw. mit dem kleinen gamma panel tool runter gedreht und der eizo test sagt mir, es ist auf L* justiert.
 
floh667 schrieb:
2.2 wäre mir viel zu blass.
Ein echter Gamma von 2.2 ist aber der Standard für Windows, Web, Games, Office, ..
und es wird blasser, je weiter der Wert nach unten geht.
Gaming Monitor werden gerne mal mit etwas höhrem Gamma Wert (2.3 ~ 2.4)
vorkalibriert, weil das einen etwas besser Kontrast vortäuscht.
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
der eizo test sagt mir, es ist auf L* justiert.
"L*" und was soll das sein?

Wobei der Gamma Wert bei der Kalibrierung ja eigtl. nichts mit der Helligkeit zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ein echter Gamma von 2.2 ist aber der Standard für Windows, Web, Games, Office, ..
darum hab ich mein eigenes system ja auch umkalibriert. An so ziemlich jedem fremdsystem an dem ich bisher saß, war mir der monitor zu grell bzw. die farbwiedergabe zu blass oder die tiefen zu aufgehellt. Ist reine persönliche Präferenz, da mir diese kalibrierung am angenehmsten im Auge ist.

Nickel schrieb:
"L*" und was soll das sein?
ich bin kein experte für die thematik. Keine Ahnung was das bedeutet. ich hab nur das Ergebnis des eizo tests wiedergegeben. Und L* ist halt noch hinter Gamma 2.5 angesiedelt.

https://www.fotocommunity.de/forum/bildbearbeitung-digiart-druck-software/farbraum-gamma-l---166482
der zweite Beitrag erklärt L* wohl etwas und ich kann dem halt zustimmen. L* ist für mich persönlich am angenehmsten in der Farb- und Kontrastwahrnehmung.
 
Zurück
Oben