Gamper PC Crysis tauglich?

wolfgang!

Cadet 1st Year
tagchen zusammen!

werde diese woche noch meinen neuen pc bestellen und wollte noch fragen was ihr davon haltet:

intel core 2 quad q6600
bfg geforce 8800 gtx oc
asus p5k deluxe wifi
enermax liberty 620watt
ocz ddr2 667 2x 2048mb
seagate 500gb

das ganze mit wasserkühlung in einem coolermaster cosmos 1000 gehäuse für € 2.100,00 (zusammengebaut - ohne betriebssystem)

was haltet ihr von dem preis?
würdet ihr an der zusammenstellung etwas ändern?
und das wichtigste:
läuft crysis mit der höchsten auflösung?????:rolleyes:

danke für eure hilfe!

wolfgang

Es gibt folgende Punkte:

1.)Schau dir alleine Mal kurz diesen Artikel an:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ersteindruck-der-nvidia-geforce-8800-gt.20391/
Die 8800 GT kostet 250 Euro und weniger! Es wäre also ziemlich dumm jetzt noch ein GTS zu kaufen! Die Karte ist schon jetzt bei wenigen Händlern Lieferbar! Warte noch eine Woche, und du bekommst das Teil für 240 Euro überall!

2.)Wozu bitte ein P5K-WIFI Deluxe ?!? Brauchst du alle Features ? Kennst du überhaupt den Unterschied zu den anderen Versionen ?
Hier empfehle ich: ABit IP35, Abit IP35 Pro, Gigabyte P35-DS3 oder Gigabyte P35-DS4.

3.) 620 Watt sind völlig überteiben! Vor allem weil die 8800 GT nochmal weniger brauchst als die GTX!
Ein 450 - max. 500 Watt NT reicht aus. Würde Bequiet oder Seasonic nehmen, sind einfach deutlich leiser!

4.) Wozu OCZ RAM ?!?Nimm einfachen MDT, ADATA oder Aeneon RAM mit 800 MHZ. Damit bist du für die Zukunft besser gerüstet!

5.) Hast du die Wakü Schon ? Wenn nicht würde ich mir Heute ehrlichgesagt keine Mehr zulegenen. Pack nen Scythe Mugen auf den Q6600, und du kannst auf ca. 3,2 GHZ ocen, und hast trotzdem ein leises System. Dann nochmal 200 mehr für ne Wartungsintensive Wakü ausgeben, nur um nochmal 100-300 MHZ mehr aus der CPU zu holen, ist nicht sehr schlau

FAZIT: Sei vernünftig und spar an all den Stellen wo ich es dir gesagt habe! Dein Geld reicht für einen 1A PC mit dem du super Crysis zocken kannst, und dann nochmal für ein CPU / Graka Upgrade im nächsten Jahr mit! Oder hol dir nen Dicken Monitor für das Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei Dir die höchste Auflösung? Ich seh da keinen Monitor. Und "laufen" wird es auch auf einem zwei Jahre alten Rechner. Was ist das für ne Frage?

Ähm , du schreibst was von 2100 Euro zusammengebaut ?!? Das ist aber dann mit Wakü und mit Monitor und allem drumm und drann ?! Und selbst dann wäre ist noch sehr sehr teuer! Kommt mir irgendwie so vor, als wärst du das Opfer von einem ziemlich teuren "PC Laden um die Ecke" oder von "Alternate" geworden :lol:

Mir kommt das ganze irgenwie so vor, als hätte die Zusammenstellung irgend nen Kumpel gemacht, dem es egal ist wenn du deine Kohle zum Fenster raus wirfst, oder als wäre Sie von irgend nem Laden um die Ecke, der nur froh ist, wenn du einfach viel Geld für wenig Leistung ausgibst! Beantwort mal folgende Fragen, dann bekommen wir das ganze wesentlich besser für dich hin

1.) Auf vieviel GHZ willst du in etwas takten
2.) Was für nen Monitor hast du
3.) Was willst du mit dem PC sonst noch machen ?
4.) Was erhoffst du dir von der Wakü ?
5.) Wie ist deine Aufrüstplanung ?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort,
ich habe mich bisher nicht mit der 8800gt auseinandergesetzt, scheint ja recht neu zu sein, ist die schon im handel erhältlich?

das deluxe wurde mir von meinem händler empfohlen da es bereits wlan, sound etc. integriert hat! ich bin kein fan von usb sticks oder ähnlichem - habe sowas lieber integriert bzw. lege auf sound nicht soviel wert!

das gleiche beim netzteil, der händler hat es mir empfohlen da er offenbar gute erfahrungen damit gemacht hat - kenn mich leider bei netzteilen gar nicht aus.....

die ocz 667 sind (lt. seiner angabe) die einzigen mit denen er keine schwierigkeiten bekommen hat, bei den anderen gibts es angeblich stabilitätsprobleme

die wasserkühlung habe ich noch nicht, da ich den pc aber auch zum fernsehschauen benutze (habe sonst keinen fernseher) möchte ich auf jeden fall ein leises system - das konnte mir bis jetzt keiner garantieren mit luftkühlung!

den dicken monitor habe ich schon (22") - jetzt sollte auch das bild dazu passen!

danke für deine hilfe,
ich komm erst langsam in das thema rein,
habe bis jetzt immer komplettsysteme im handel gekauft - möchte jetzt aber lieber was "richtiges" - auch wenns komplizierter ist!

wolfgang

ps:
den pc benütze ich hauptsächlich zum zocken und fernsehschauen,
sollte deshalb einfach leistungsstark und leise sein (ist offenbar nicht leicht zum kombinieren...)
ich spiele nie mit headset - schaue bei normaler lautstärke tv!
sonst wird mit dem pc noch ab uns zu ein video geschnitten
(siehe http://www.bomberpilot.at/videos/files/050925_StuntShow_0_B_.wmv)

Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich jedes Board hat onBoard Sound.
So ziemlich kein RAM macht Probleme.
WaKü macht nur bei Hardcore OC oder Ultra Silent Systemen Sinn. Und leise kriegt man auch mit Lukü hin. Ultra Silent jedoch nur mit einer sehr guten Wakü. Denn auch die haben nunmal ne Pumpe und nen Radi, die Geräusche machen ;)
Das NT ist zu stark, das geht deutlich günstiger. Auch wenn das Enermax nicht schlecht ist.

Du kriegst die gleiche Leistung kriegste für ca. die Hälfte. Fertig :D

Und warum nimmst Du PC5300 Speicher und nicht gleich PC6400?

Finde es aber persönlich auch ganz schön übertrieben vom Preis für die Komponenten!

Gruss Alex

man kann das drehen wie man will, die tatsache bleibt, daß bei der zusammenstelung, 2100 völlig übertrieben sind.

mfg

Genau sowas habe ich mir gedacht :D Ein Händler, dass roch ja schon danach :lol: War klar

Also nen paar Kleinigkeiten:
1.) Jedes Aktuelle Mainboard hat Sound onBoard. WLAN Würde ich immer als zusätzliche PCI-Karte kaufen, ist immer flexibler, und stört nicht!

2.) Das NT ist gut, aber teuer und völlig überdimensioniert! Außerdem gibt es wesentlich leisere!

3.) Der Test der 8800 GT ist heute rausgekommen! Die Karte ist absolut frisch und sie gibt es seid heuten schon auf Lager bei ein paar Händlern. In der nächsten Woche wird sie gut verfügbar sein.

4.) Das mit dem OCZ RAM und dem Mainboard ist der aller größte Humbuck, den ich jeh gehört habe. Das Board ist ein P35 Board, und das schluckt alles an RAM, was man rein steckt! Gandenlos!

5.) Wakü für ein leises System : NICHT NÖTIG! Früher als die CPU noch Strom ohne Ende gebraucht haben, und daher sehr heiß wurden, ar sowas mal von nöten. Es ist heute kein Problem einen Flüster leisen PC ohne Wakü zu bauen!

6.) Der Bomberpilotvideo- Link geht nicht! :heul:

Ganz eherlich: Mir kommt es vor, als wärst du ziemlich schlecht beim Händler beraten worden! Nur der OCZ- RAM kompatibel : Schwachsinn!
OC System mit 667 MHZ RAM -> Bei 3 GHZ ist Ende! Da hätte man mal was zu sagen können! du willst ein leises System, und er empfiehlt dir das Enermax -Buhhhhh

Zuletzt bearbeitet:
Gamper PC Crysis tauglich?

Es gibt leider noch keinen wirklich Crysis tauglichen PC.

Würde aber auf jeden Fall zu einem Quad Core raten.

Laut Chefentwickler Cervat Yerli neigt das Spiel dazu, auf einem ausgewogen konfiguriertem System in Sachen Performance in erster Linie durch den Prozessor ausgebremst zu werden. Für Crysis sei daher der Einsatz von Quad-Core-Prozessoren empfohlen. Mehrere Kerne seien einem höheren Prozessortakt klar den Vortritt zu geben, so Yerli.

Kleines Rechenbeispiel.

Q6600 BOX 230€
Gigabyte GA-P35-DS3 80€
4GB MDT 800 RAM 90€
Gehäuse 50€
Seasonic 430W 60€
8800GT (oder kommende 3800er Reihe) 250-300€
500GB Samsung HDD 90€
DVD-Brenner 30€

---

max. 950€

Von mir aus kannste noch 100€ für Silent-Zeugs ausgeben. Auch wenn der PC schon so recht leise ist.
Selbst mit Ultra-Teuer Gehäuse und Ultra-Teuer Wakü (was ich für Quatsch halte), kommst du da nicht hin.

Kommt aber im Leben nicht auf über 2000€.

da hat wohl einer ne schnelle mark gerochen :D

Das denke ich wohl auch!

Also Tipps:
Wie schon 1Gesagt die 8800 gtx ist nur geld vom fenster werfen .
2Die 8800gt oder die ati 3850 hd(noch nicht erschienen) würden gut passen
Netzteil würd ich dir empfelen : be quiet 550 watt
der rest wurd passen und mit solcher garka kannst du Crysis in voller auflösung darstellen

der rest wurd passen und mit solcher garka kannst du Crysis in voller auflösung darstellen

Wers glaubt. :rolleyes:

Ich hab bei 1680*1050 @all High gerade mal um die 30Fps. Also gerade so spielbar. An AA und AF ist dabei gar nicht zu denken. Auf Medium sinds dann im die 60Fps doch dann sieht es auch echt grottig aus.

Also da muss ich Tim rechtgeben also die Demo läuft bei mir auch auf dem gleichen TFT und meiner Ausstattung gerade mal laut Fraps mit 42fps bei Max.

danke für die zahlreichen antworten,
möchte vielleicht noch kurz dazusagen das es mir klar ist das wenn ich den pc in einzelteilen vom jeweils günstigsten anbieter kaufe ich mir einiges an geld ersparen kann - doch ist mir die "rennerei" zu groß wenn mit dem system einmal probleme auftauchen - da möchte ich den ganzen pc lieber zum händler bringen und er macht das für mich. einziges problem ist nur das es bei mir im umkreis nur EINEN händler gibt der länger als zehn jahre überlebt hat der (billiger) rest ist nach ein bis drei jahren bankrott geganen....

ps:
link für ein paar geile moped videos : www.bomberpilots.com

2GB sind wohl was wenig unter Vista und zocken. Und dazu würd ich Rams nehmen die auch in der QVL-Liste von Asus freigegeben sind wenn du keine Probleme willst. Ne Graka die Crysis in max Details schafft gibts noch nicht! Mit ner GTS 640MB läuft die Demo nicht mal in 1280x1024 in High Details. Also abwarten bis ne neue Graka-Generation kommt.

Zurück
Oben