News GANverse3D: Nvidia erzeugt 3D-Modelle aus nur einem 2D-Foto

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Nvidias Forschungsabteilung zeigt zur GTC mit dem GANverse3D, wie sich aus nur einem einzigen 2D-Foto ein 3D-Modell erstellen lässt. Als Beispiel dafür muss KITT aus der Actionserie Knight Rider herhalten. Spieleentwickler, Künstler, Designer und Architekten sollen so mit geringem Aufwand neue 3D-Modelle importieren können.

Zur News: GANverse3D: Nvidia erzeugt 3D-Modelle aus nur einem 2D-Foto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, SIR_Thomas_TMC, aid0nex und 4 andere
Die sehen ja irgendwie aus wie aus den 90ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Nureinnickname!, Dittsche und 3 andere
„Er kommt – Knight Rider – Ein Auto, ein Computer, ein Mann.
Knight Rider – Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht.“


Beschte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, dennisis, Amischos und 75 andere
KITT: "Ich brauch' Verstärkung!" :D:D:D
PS: Habe KITT als Kind der 80er geliebt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Kokuswolf, patze182 und 14 andere
@Recharging
Du meinst: "KITT, ich brauch dich Kumpel!"

Ich war immer Fan von Bonnie. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182, Kazuja, EmanuelB und 18 andere
habla2k schrieb:
@Recharging
Du meinst: "KITT, ich brauch dich Kumpel!"
Vieles hat Michael in seine Uhr geschrien! 😋
Würde ich es nicht wissen, würde ich sagen, NVidia ist knapp 2 Wochen zu spät für den 1. April.
Ja, kann man machen aber da ist man halt heute wirklich Besseres gewöhnt, mit ein bissl mehr Aufwand schaut's gleich um Welten besser aus.

Wird wohl noch viel trainiert werden müssen.

@habla2k
Na klar, Bonnie und später April waren doch super! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und dersuperpro1337
Nette Spielerei, aber bis alles mögliche konvertiert werden kann, müssen viele hoch viele Fotos aller erdenklichen Objekte trainiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, psYcho-edgE, Sturmhardt und 3 andere
Wie das wohl mit anderen Sachen als Autos funktioniert? Und macht nicht der Flight Simulator schon etwas sehr ähnliches?

Für 3rd-, oder 1st-Person Spiele taugt das nichts (zumindest nicht für Autos) - Beim gezeigten müsste man so viel nachbearbeiten, dass man das Auto auch gleich von Grundauf erstellen kann. Bei z.B. nem City-Builder wäre das ggf. recht nett und grafisch ausreichend, aber da müsste man schauen, wie die Performance noch so ist (also wie ressourcensparend die KI diese Autos erstellt), wenn man von diesen erstellten Modellen ein paar hundert gleichzeitig herumfahren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und --Nils--
Öh... ja.
Ich vermute, das Ding kann nur Autos einigermaßen... und selbst die kommen verbeult raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, fox40phil, DirtyHarryOne und 3 andere
Ich verstehe jetzt hier nicht ganz die Nachrichtenwuerdigkeit und auch nicht die algorithmische Neuerung.

Es ist gut vermarktet aber der Ansatz ist weit verbreitet unter dem Namen NerF (Neural Radiance Fields), i.e. neuronalen Renderern. Andere Leute haben hier die Pionierarbeit geleistet und NVIDIA skaliert hier den Ansatz nur..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Sun-Berg, cele und 5 andere
Also ....mal gar nicht.
Das 3D Modell sieht keinesfalls aus wie das Original.
Es macht eher den Eindruck, als würde die Originaltextur einem "passenden" generischen 3D Modell übergezogen werden. (Modernes Chassis, keine Kanten mehr)
Wenns zu schön klingt um wahr zu sein, ist es das nicht.
Berechnung in Milisekunden? Eher Taschenspielertrick medienwirksam aufbereitet.

PS: Ich habe immer noch eine GTX980 bei mir am laufen. Tolle Karte.
Die letzten Marketingversuche von Nvidia aber wirken auf mich wie billige Manipulationsversuche.
No cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, Kommando, Papabär und 6 andere
Wäre wohl der gleiche Aufwand für den Nutzer, bei deutlich besserer Qualität gewesen, wenn NVidia direkt 3D Modelle für alle 55.000 gelernten Autos hinterlegt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Ice breaker, cele und 3 andere
Von @icemanspirit Link nochmal abgeleitet:

Auto 2D->3D Video

@oben. Genau! Dachte ich mir auch, im Grunde scheint die Software nur rekursiv und eher starr als flexibel auf ein (einst) vorhandenes Automodell zurückzurechnen. Wirkliche Erkennung der Grundstruktur und intelligente Weiterbildung kann man hier nicht sehen. Wenn KITT Das beste Beispiel war und das so ungenau ausfällt, ist die Software sicher noch im Alpha Stadium ( Oder sollte nie darüber hinauskommen)

Vielleicht.....nur vielleicht... hat bloß die Nachricht "Nvidia 2D to 3D ja mehr "Oha" Effekt" auf Investoren als das eigentliche Video selbst. Ich glaube fast gar nicht mehr daran, dass die Software wirklich eingesetzt anstatt nur von Investoren"registriert" werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie die frühen NFS Teile aus den 90ern. Das Kind muss also noch einiges lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und fox40phil
habla2k schrieb:
Ich war immer Fan von Bonnie. :love:
Dann mach Dir doch mit Hilfe von GANverse3D aus einem Foto von Bonnie aus den 80s ein 3D-Modell für z. B. Skyrim als Begleiterin :).
 
Zurück
Oben