3D Modelle aus Fotos erstellen , bitte um Rat.

lazsniper

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.228
hi ihr,

folgendes beispiel würde ich gerne mal praktisch versuchen, und brauche hierzu euren rat.

ausgangssituation: ein stück kleidung , eine "puppe" dazu (schaufensterpuppe, schneiderpuppe, büste, etc)

nun wird von dem kleidungsstück ein foto gemacht, erst von vorne, dann von hinten dann links und rechts.

welche software könnte ich nutzen, um quasi aus diesen bildern eine basis für ein 3d modell zu erstellen ?

also quasi foto importieren , die umrisse des teils in einem programm festlegen (manuell, lasso, etc) , und aus diesen 4 bildern
dann ein modell erstellen ... ist sowas überhaupt machbar ? wie geht man am besten vor ?

(dass die bilder in einem studio gemacht werden sollten zwecks ausleuchtung ist klar, das ist nicht das problem! auch eventuelle software nicht , würde ich mir gerne anschaffen.)

vielen dank erstmal!
 
ist in der gewünschten form kaum oder schwer machbar.
Dir fehlen in einem Foto immer die Informationen für die Tiefe
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Die Tiefeninformationen hast du auch mit vier Einzelbildern nicht. (du bräuchtest Stereo Bilder)
 
die maße hätte ich ja , also umfang, tiefe, höhe, etc .
 
DaDare schrieb:
Mir fällt da spontan Autodesk 123 Catch ein.
http://apps.123dapp.com/catch/

Ich habe es aber noch nicht ausprobiert und scheinbar wird das Erstellen des 3D Objektes über Online-Server gemacht.

danke, das schaut schonmal gut aus ... man kann ja eine serienaufnahme machen, a la auslöser gedrückt halten und dann um das objekt gehen . setzt natürlich voraus dass der hintergrund nur weiß sein soll , was quasi ein kreisrundes "studio" voraussetzt .


ein richtiger 3d "lighttable" sprengt aber mein privates budget ;)
 
Wie groß sind denn die Objekte?
Sollte es keine Übergröße habe, dann baue dir einen "drehbaren Teller", worauf du das Objekt stellst. So braucht man nicht die Kamera zu bewegen und man spart massiv Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Wie groß sind denn die Objekte?
Sollte es keine Übergröße habe, dann baue dir einen "drehbaren Teller", worauf du das Objekt stellst. So braucht man nicht die Kamera zu bewegen und man spart massiv Platz.


kleidungsstücke mit büste ... also schon mal 60 auf 40 auf 30 ! oder mehr .
 
lazsniper schrieb:
danke, das schaut schonmal gut aus ... man kann ja eine serienaufnahme machen, a la auslöser gedrückt halten und dann um das objekt gehen . setzt natürlich voraus dass der hintergrund nur weiß sein soll , was quasi ein kreisrundes "studio" voraussetzt .

Man kann auch einfach das zu Objekt drehen - dann braucht man kein kreisrundes Studio :D
 
einer der 3d-druckeranbieter bietet das auch als online-app an zum selber machen.... komme aber nicht mehr auf den namen..

auch über die xbox erweiterung kinect gibt es lösungsansätze mit 3d scannen...

google benutzen
 
Wie die netten Vorredner schon erwähnt haben 123 von Autodesk, Kinect etc.
Du bekommst in der Regel kein sauberes Modell, was je nach Verwendungszweck Nachbearbeitung erfordert. Dort gibt es diverse Progs.
So aus neugier wozu der Aufwand? :D

LG
 
Soll das im Endeffekt eine Art Rundumproduktansicht werden? Falls ja, wären dazu 3D-Modelle nicht unbedingt von Nöten, Genaueres dazu fände sich z.B. in diesem Forum oder auch hier.
Falls nicht und du tatsächlich ein 3D-Modell brauchst, diesen Post bitte einfach ignorieren.
 
Hat hier mittlerweile (seit Feb. :)) jemand Erfahrung mit 3D Modellen aus Fotos? Ich möchte eine Figur aus Stein fotografieren und daraus ein 3D Modell erstellen. Die Figur möchte ich dann reproduzieren lassen. Im Netz finde ich Agisoft oder aspect3D . Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Programme oder kann vielleicht eine (auch freeware) empfehlen? Das Resultat sollte hochwertig sein, damit die Figurenkopie sehr detailliert reproduziert werden kann. Ich verwende eine Nikon D80 - frage mich auch, ob die Bildqualität mit meiner relativ alten Kamera noch ausreicht?
 
Also da gibt es viele Programme.
Leider ist der Lernumfang teilweise sehr umfangreich.
Das einfachste ist MakeHuman es ist kostenlos.
Damit erstellst du einen sogenannten Avatar den du dann anziehen kannst.
Die Bekleidung zu machen ist nicht sehr schwer da gibt es genug Anleitungen bei Youtube.
Wenn du soweit bist kannst du deine Figur/Puppe Rendern dann hast du eigentlich schon etwas.
Sollte das nicht reichen ist das auch kein Problem denn es gibt kostenlos das Programm Blender.
Du Exportierst aus MakeHuman deine Figur Importierst sie in Blender nun steht dir die ganze Welt der 3D Technik zur Verfügung von 3D Games über 3D Video bis hin zum 3D Druck.
Dies alles mit erstklassigen Ergebnissen.
Leider ist das sehr aufwendig sich darin einzuarbeiten.
Auch zu Blender gibt es sehr viele Videos mit Anleitungen.
Viel Spaß wünsche ich.
Anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=fFwxT0TwNx4
Ergänzung ()

@Daniela M. Auch für dein vorhaben ist Blender geeignet dabei kommt es nicht nur auf die Vorlage also Bild an sondern auch auf den Computer bzw. Grafikkarte.
Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=4CdOIaOoihs


Ach kommt noch ein Video was zeigt wieviel Power in Blender steckt ;)
http://www.youtube.com/watch?v=Z8l8WNHwTOg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniela: Das wurde hier schon genannt: http://www.123dapp.com/catch . Ich hab das mal ausprobiert. Ist zwar vom Mesh nicht so "klasse" und enthält teilweise Fehler, die man nacharbeiten muss, aber für ein "Statisches-Hintergrundobjekt" lohnt es sich allemal. Wenn man die Zeit bedenkt, die es brauchen würde, das Teil selbst zu Modellieren/Sculpten & Texturieren....Versuche es doch einfach. Du musst abwägen wie hoch deine Ansprüche an das Modell sind. ;)

@Manfred Aabye:
Hier geht es nicht darum, die Modelle selbst zu modellieren. Wäre auch wie gesagt viel zu zeitaufwändig. Und wenn es sich dann noch um eine Serie von Mode zu handeln scheint (Stichworte: "Studio" & "kleidungsstücke ") - dann rentiert sich das kostenmäßig nicht. Modelliere mal ein paar hundert Kleidungsstücke möglichst originalgetreu und gleichmäßig und finde jemand, der das zahlt. ;)
 
@V-Nessa
Genau und deswegen MakeHuman denn da ist ja schon alles fertig.
Beispiel:
MakeHuman Avatar erstellen dann in Blender Importieren und ein Hemd erstellen.
So nun Avatar löschen Hemd für einen X beliebigen 3D web Player exportieren.
Schon hat man eine schöne 3D Werbung für die eigene Homepage.

Wenn man aber nicht selber Handanlegen möchte dann wird es richtig teuer.

Zu 123D Catch: Das ist leider nur etwas für Kinder, denn aus malen nach zahlen wird noch lange kein Gemälde.
 
Manfred Aabye schrieb:
Genau und deswegen MakeHuman denn da ist ja schon alles fertig.

Nö ist es nicht. Du sagst es ja sogar selbst:

Manfred Aabye schrieb:
MakeHuman Avatar erstellen dann in Blender Importieren und ein Hemd erstellen.

Mit 123D Catch fällt der Schritt: "MakeHuman whatever Avatar" erstellen und Hemd erstellen schonmal weg.

"Hemd erstellen" ist ja auch ein sehr "einfach" gewählter Begriff. Man muss es Modellieren, entsprechend deformieren, dass es auch wie Kleidung aussieht und dann noch texturieren, was entsprechend aufwändig ist. Viel Spaß bei Karohemden (wenn du die Textur dann noch schön unwrappen musst), Kragen, einem Gürtel, Bestickungen, etcpp.


Manfred Aabye schrieb:
Zu 123D Catch: Das ist leider nur etwas für Kinder, denn aus malen nach zahlen wird noch lange kein Gemälde.
Nein, es ist für diesem Fall die schnellste und kostengünstigste Methode. Video gesehen? https://www.youtube.com/watch?v=OxsmnDKO7D0
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das wichtigste ist das hier Wege aufgezeigt werden wie man so etwas bewerkstelligen kann.
Während dein weg wohl für Anfänger der bessere ist, ist meiner halt für Menschen mit gehobenen Ansprüchen ausgelegt.

Infos Software:
Ich nutze an kostenlosen Programmen Blender, Sketchup, Meshlab, jass-pub, trueSpace, MakeHuman, Gimp und PaintDOTnet für meine Kreationen.

Infos Hardware:
Ich nutze einen HP Z600 in der gehobenen mittleren Ausstattung und 3 Monitore von 22 bis 24 Zoll mit Win 8.1 und Kubuntu 14.04 dazu einen kleinen itx Server auf Ubuntu lamp 14.04 Basis.

Meine Kreationen kann man übrigens kostenlos und ohne Anmeldung bei opensim creations und weiteren Anbietern herunterladen.
Hier noch ein Paar schöne Bilder von mir: http://opensim-creations.com/2014/04/23/waldpark/

„Bitte beachten! Meine Kreationen müssen LowPoly sein um Server kosten möglichst gering zu halten.“
 
@ Manfred Aabye: nice self-Marketing aber geht an meiner Fragestellung komplett vorbei.

@V-Nessa: 123D Catch ist eine sehr coole App, aber das Ergebnis hat für meine Zwecke eine zu geringe Auflösung.
Das Thema ist so spannend und es tut sich so viel in dem Bereich, dass mich das Ganze ziemlich gefesselt hat. Mein ursprüngliches Projekt konnte ich aus Kostengründen für die Reproduktion noch nicht abschließen, aber meine hochdetaillierte Punktwolke bringt mein neu geborenes 3D Herz zum Flattern :). Das Um und Auf ist die Qualität der Bildserie. Habe mich kaputt-fotogrfiert in den letzten Wochen (statische Objekte im Freien, ohne professionelle Ausstattung). Mit meiner D80 konnte ich bei gutem Wetter (bedeckter Himmel um die Mittagszeit) ohne vorhandene Schatten fast ganz dichte 3D Modelle rechnen. Offensichtlich funktioniert es gut bei matten Oberflächen mit viel Struktur. Schlecht gehen glatte oder gar glänzende oder pollierte Oberflächen. Habe sehr viele Ideen, die ich mit den 3D-Modellen umsetzen möchte und will mir hierzu über kurz oder lang eine kleine Datenbank aufbauen. Aber vorerst muss ich da noch einiges lernen, was Hard- und Software angeht (und investieren), uff!
 
Zurück
Oben