Ganz blöde Frage zu DDR-RAM

DerEineDa

Lieutenant
Hallo,

also ich habe mich was Computer angeht schon lange nicht mehr weitergebildet, sprich, ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand. So kommt es, dass ich von DDR-RAM gar keine Ahnung habe.
Ich betreibe gerade einen Athlon XP 1700+ zusammen mit 256 MB SD-RAM (133 MHz). Das ist meiner Meinung nach zu wenig RAM (und zu langsam) und da mein Mainboard beide RAM-Typen erkennt, möchte ich mir nun 512 MB DDR-RAM kaufen. Nun werde ich aber mit Angaben geradezu erschlagen, wie zum Beispiel DDR RAM 512 MB, 200/266/333/400 MHz CL2,5... usw.

CL2,5 sagt mir noch was, also die Zugriffszeit und bei den Taktraten gab es auch 66,100 und 133 MHz. Ich dachte immer, dass früher die Taktraten mit dem FSB übereinstimmen sollten, aber das ist jetzt anscheinend nicht mehr so, oder?! Ich meine, gibt es einen höheren Front Side Bus als 133 MHz? Was soll ich mir jetzt kaufen? Wieviel MHz ist gut für mich? :)

Fragen über Fragen, hoffentlich kann mir jemand eine nicht allzu technisch komplizierte Antwort geben.

Vielen Dank im voraus!

paar weitere infos täten nicht schaden, sonst kann man nur zu allgemein antworten:

z.b. was hast du für ein mobo usw., usf.?

sonst müßte man antworten, dass 2x256mb pc2100 ddr266 schon ein anfang wären.

"je höher die zahlen, desto teurer, desto besser wird es halt": 2x512mb ddr333, pc2700, cl 2,5 wären dann schon ein fortschritt, aber auch gut doppelt so teuer.

diese pc2700 kann man wahrscheinlich auf dem pc2100-board als cl 2,0 laufen lassen. was aber keine so nennenswerten unterschiede bringt, dass es neutezutage noch jemand hinter dem ofen hervorlocken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wohl eher drauf an, welchen Speicher dein Board noch annimmt!
Ich denke du hast das von Elitegroup KS7A oder wie das heisst!? Da geht eigentlich nur noch DDR 2100 glaube ich :rolleyes: Oder du besorgst dir billig DDR 2700, das wird dann automatisch runter getaktet!

Gaming Machine
Lan/File Server

Ganz grobe Übersicht:

133 MHz DDR physikalisch = 266 MHz effektiv

Dein Board verträgt warscheinlich nur CPUs mit 133MHz FSB (also DDR 266). Du kannst aber problemlos den gleich teuren, besseren 333er Speicher nehmen, der dann syncron nur mit effektiven 266 MHz angesprochen wird. Diesen Speicher kannst du dann auch bei stärkeren CPUs evtl. weiterverwenden.

Aktuell gibt es einen maximalen physikalischen Frontsidebus von 200 MHz, der bei AMD FSB400 (wegen DDR) und bei Intel FSB800 (wegen QDR) gennant wird.

/edit
@perfekt!57: Warum 2 x 256MB?

grundsätzlich läuft jeder DDR333/400/433/500 auch mit 266MHz. Die Angabe bezieht sich nur auf den maximalen vom Hersteller garantierten Takt!
So lange du nur einen Riegel installieren willst musst du dir in 95% der Fälle auch keine Gedanken über die Kompatibilität machen. Sofern es nicht gerade billiger OEM-Speicher von Ebay ist! Bei 2x256 MB is es am besten Speicher vom gleichen Hersteller zu nehmen (noch besser: aufeinander folgende Seriennummern!).

Bei Boards von ASRock sowie Elitegroup hatte ich nie Probleme mit Speicher von Nanya und Infineon. Wird der Speicher dennoch nicht gleich richtig erkannt: --> den alten rein, BIOS updaten und nochmal probieren.

Klingt schonmal nicht schlecht. Ich habe ein ASRock, da ich zu der Zeit knapp bei Kasse war :)

Das heißt also, dass der maximale Takt vom Mainboard abhängt? Was hat der FSB damit zu tun?

Was heißt "pc2700" und "pc2100"?

Zumindest habe ich schonmal verstanden, dass der RAM bei mir nicht mehr als 266 MHz erreichen wird, weil mein Mainboard nicht mehr kann (sowas steht auch auf der Homepage: http://www.asrock.de/product/product_k7vt2.htm ).

Ich denke mal, wenn ich jetzt noch verstehe, was genau der FSB zu sagen hat, dann habe ich's im großen und ganzen verstanden :)

Aber vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt!

@DerEineDa

FSB - Frontside-Bus

sprich die Geschwindigkeit, mit die CPU über South -und Northbridge mit dem Speicher und dem RAM kommunizieren kann. Je höher dieser Takt ist, desto mehr Informationen können pro Sekunde übertragen werden. Es ist jedoch auch möglcih nur den Takt der RAMs zu erhöhen. Der Nutzen ist aber gleich null, Da insbesondere bei VIA-Chipsätzen nur ein snchroner Takt (RAM=CPU) für Performance sorgt.

Dieser Takt hängt nur von der Güte der verwendeten Komponenten des Chipsatzes ab.

Beim K7VT2 kann der FSB per Dip-Schalter (NÄhe AGP-Slot) eingestellt werden.

Ja stimmt, als ich vom 1200er auf den Athlon 1700+ aufgerüstet habe (ja ich weiß, dass der keine 1700 MHz hat, hab ihn auch geschenkt bekommen), musste ich den Jumper von 100 auf 133 MHz stellen. Also steht der RAM-Takt und der FSB in direkter Beziehung? Ein 333 MHz RAM würde also bei einem FSB von 133 MHz keine Vorteile gegenüber einem 266er bringen? Wenn das stimmt, macht langsam so alles einen Sinn :)

Datenblatt

Ich erweiter die Liste mal! ;)

PC1600 = DDR 200MHz
PC2100 = DDR 266MHz
PC2700 = DDR 333MHz
PC3000 = DDR 375MHz
PC3200 = DDR 400MHz
PC3500 = DDR 433MHz
PC3700 = DDR 466MHz
PC4000 = DDR 500MHz
PC4200 = DDR 533MHz
PC4500 = DDR 566MHz

das ist richtig.
Nur dass man zur Zeit manchmal 333er billiger bekommt.

Wenn Du also mit Gedanken spielst, demnächst auf über 2GHz XP beziehungsweise P4 oder Athlon64 umzusteigen oder ans overclocking denkst (bei dem Board allerdings nicht zu empfehlen) dann kannst vorausschauend schon DDR400 kaufen. Die Performance bei FSB133 wird aber dieselbe bleiben. CPU und RAM könnten zwar theoretisch mehr, Die North/Southbridge lässt aber bei 133MHz nur einen Datenstrom von 2,1 GB/s zu.
Deswegen findet man auch manchmal die Bezeichnung PC2100 für einen DDR266-Speicher

Super, vielen Dank nochmal an euch alle für eure Hilfe. Bin wieder ein ganzes Stück schlauer :)

Immer wieder erstaunlich, wie schnell man hier Antworten bekommt.

Zurück
Oben