ganz leichte physik aufgabe

Nonsense

Ensign
hallo leute,
ich brauch mal kurz hilfe bei der aufgabe!
es ist nicht so das ich sie nicht selbst machen will aber ich hab da ein problem.

ein auto fährt um 12 uhr mit einer geschw. von 120 km/h zu dem 70km entfernten ziel los und erreicht dieses 12.50 uhr während der fahrt wird eine pause der länge tp eingelegt.
Aufgabe:
berechne tp unter der annahme dass die geschwindigkeit während der fahrt konstant blieb.

also ich weiß, dass ich herausfinden muss wie lange er für die 70 km brauch um die zeit dann von der zeitdifferenz abzuziehen.
nur is heut irgendwie bei mir der wurm drin und ich krieg nicht hinO.o

danke schonmal im vorraus
nosense

120 / 60 = 2 km Pro Minute. 70 / km Pro Minute = 45 Minuten; 50 Minuten Gesamtzeit - 45 Minuten = 5, also tp = 5 Minuten.

Edit: So sollte es richtig sein. ;)

lol, jetzt bin ich selbst gerade bisl perplex :D
wenn er 2 km pro minute hinter sich läßt, dann sind doch 70 km in 35 minuten zurückgelegt, oder etwa nicht ?! :freak:

Und wenn er 50 minuten ffür den Weg inkl. Pause braucht, sinds doch 15 minuten pause

@Holodan
Die Rechnung verstehe ich nicht. :eek:

120km/h -> sind 2km/min
70km legt er zurück -> bei 2km/min -> 70/2=35 -> also braucht er 35 Minuten für die Strecke.
12H00 - 12H50 = 50 Minuten Dauer.
50min - 35min = 15min.

Nach meiner Rechnung dauert die Pause 15 Minuten.

Gruß
eklipse

und mal wieder zu spät.

Ja, ich hatte mich verrechnet und war bei 90 km. Sorry! ;)

Holodan, keine Sorge, man sieht dass du es generell verstanden hattest und es nur ein Rechenfehler war ;)

Quatsch;)
Das ist einfache Kinematik, Physik Anfang 10. oder 11. Klasse, je nach Schule. Hier wird der Zusammenhang von v=s/t geübt.

Im übrigen solltest du so rechnen:
t(also Zeit)=s(Strecke)/v(Geschwindigkeit)
t=70000m/(120/3,6m/s)=2100s=35min

Und dann kannst du daraus folgern, dass die Pause 15 min dauern muss. Kinematik ist normal das Einstiegsthema in Physik, dann kommt Kreisbewegung, Impuls, Energie, Gravitation, elektrisches bzw. magnetisches Feld und noch ein paar andere Sachen, die mir jetzt nicht einfallen:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben