Ganzjahresreifen

TR2013

Lt. Commander
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Hallo,

ich überlege mir für meinen neuen CX-30 Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen. Da dürfte sich in den letzten Jahren einiges getan haben.

Ich wohne am Rande Wiens und fahre ca. 13.000-15.000 km/Jahr. Es gibt jährlich Sommerurlaube innerhalb Österreichs oder vielleicht auch mal nach Italien oder Deutschland. Echter Winterurlaub ist seltener aber möglich.

Ich hab mir vom ADAC den letzten Test für Ganzjahresreifen, Sommerreifen und Winterreifen angesehen.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...7/#testergebnisse-ganzjahresreifen-225/45-r17
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...205-55-r16/#testergebnisse-205/55-r-16-h-2024
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...oer/reifen/reifentest/sommerreifen/215-55-r17
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...8/#erfreulich-11-von-18-sommerreifen-sind-gut

Dabei habe ich die top Ganzjahresreifen wie zb den Pirelli, der mir positiv ins Auge sticht vor allem bei Bremsweg trocken und nass mit den Ergebnissen guter Sommerreifen wie Michelin Pilot Sport 5 und bei Bremsweg Schnee und Eis mit guten Winterreifen verglichen.

Bremsweg trocken und nass 3 Meter schlechter als der beste Sommerreifen und Bremsweg Schnee/Eis oft nicht schlechter als die guten Winterreifen. Auch die restlichen getestet Werte find ich im Vergleich nicht schlecht.

Übersehe ich etwas oder sind die echt schon so gut?

5 Überlegungen pro Ganzjahresreifen, die ersten beiden praktischer Natur, die restlichen 3 sicherheitstechnisch:
  • klar, weniger Aufwand, ich bräuchte 3 Jahre lang nicht Hand anlegen
  • Kosten, ich bräuchte keine zusätzlichen Felgen
  • Sommer- und Winterreifen wären bei mir eher 6 Jahre drauf was für den Gummi schon nicht mehr so optimal ist, Ganzjahresreifen würden nur 3 Jahre mitmachen und wären somit immer recht frische Gummis
  • Meine aktuellen Toyo ab Werk sind wirklich nicht gut. Vor allem im Regen. Um also überhaupt auf gute vergleichbare Werte wie in den Tests zu kommen, müsste ich im Grunde auch gleich die Sommerreifen ersetzen, was ich sicher nicht tue bzw was noch teurer wäre.
  • Oft ist man nicht bei den perfekten Sommer- oder Winterbedingungen unterwegs sonder zb im Sommerreifen in einem kalten Herbst oder mit Winterreifen in einem heißen Frühling. Immer wenn der aktuelle Reifen schon suboptimal ist, wäre der Ganzjahresreifen sogar im Vorteil.
Was meint ihr?
Danke!
 
Hallo,

es gibt in bestimmten Ländern/Regionen in einem festgelegten Zeitraum eine Pflicht auf Winterreifen.
Ich bin mir fast sicher, dass diese Verpflichtung, wenn auch wahrscheinlich regional, in Italien, Österreich und Deutschland besteht.
Deshalb würde ich mich da mal schlau machen.
 
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Ich fahre die Testsieger von Goodyear (und die Vorgänger-Modelle) schon ewig auf meinen Fahrzeugen.

Letztes Jahr habe ich noch ein Fahrsicherheitstraining absolviert und hatte eher kürzere Bremswege und bessere Haftung, als die anderen Teilnehmer.

50.000 Kilometer halten die ungefähr - ABER die werden gegen Ende der Laufleistung ziemlich laut von den Abrollgeräuschen her.

Die haben auch eine Zulassung als Winterreifen und stehen der Verpflichtung von Winterreifen deshalb nicht im Wege.
 
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Ich werd nochmal nachlesen aber ich glaube die haben auch alle das aktuelle Alpine-Symbol für den Winter.
 
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kelli schrieb:
Gut, dann würden diese Reifen infrage kommen.
Ich würde mich aber trotzdem über die Vor- und Nachteile von Ganzjahresreifen (ugs. "Allwetterreifen") informieren, bevor ich mir diese anschaffe. Siehe Link im Beitrag #4.
Für mich sind die Nachteile entscheidend dafür, dass ich sie mir nicht anschaffen würde.
Aber das muss jeder selbst abwägen.
 
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Also ich weiß nicht was hier abgeht aber ja, nach allem was ich gelesen habe ist mein Gefühl noch immer ein positives und bei den Testergebnissen sind die Bedenken und die Seiten wo abgeraten wird für mich recht, naja allgemein und abgekoppelt von den aktuell guten Ergebnissen.

Daher wollte ich echte User-Meinungen lesen.

Edit: auch die in Post 4 verlinkten Nachteile sind für mich eher allgemeines blabla. Statt Antrieb ist sicher Abtrieb gemeint also dass weiche Reifen mehr Gummi verlieren. Ist klar aber die Laufleistungen stehen im Test und kann ich mit Sommerreifen vergleichen. "Bei Ganzjahresreifen ist die Haltbarkeit meist geringer, da diese in einem viel größeren Umfang genutzt werden als Winter- und Sommerreifen". Na no na verbrauch ich das Set in weniger Jahren wenn sie durchgehend drauf sind. Das ist doch kein Nachteil. :rolleyes: Leicht erhöhter Verbrauch für eine Mischung die alles mitmacht wird durch geringere Kosten ind weniger Aufwand mehr als aufgewogen. Das dort wenig zu Fahrsicherheit steht ist für mich am ausschlaggebendsten. Siehe Tests. Auf solch positive Fahrsicherheits-Eigenschaften wie da heutzutage rauskommen (wie im Test und in den von mir aufgezählten Punkten) wird nirgends eingegangen.
 
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Ich habe auf meinem Golf 7 bereits Ganzjahresreifen gefahren und war nie wirklich zufrieden, hier im Schwarzwald sind im Winter die Autos mit reinen Winterreifen am Berg locker an mir vorbeigefahren.

Im Sommer bei sehr hohen Temperaturen war das Auto auf der Autobahn sehr schwammig und das Abrollgeräusch unheimlich laut, nach 15 000 km musste ich neue Reifen kaufen.

Mittlerweile fahre ich wieder reine Sommer- und Winterreifen.
 
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TR2013 schrieb:
auch die in Post 4 verlinkten Nachteile sind für mich eher allgemeines blabla
Die Seite war ja auch nur ein Beispiel.
Es gibt noch mehr Fundstellen im Netz, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben.

Ich hatte vor längerer Zeit auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir Allwetterreifen anzuschaffen, es aber denn nach fachlicher Beratung wieder verworfen.

Wir wohnen auf dem Land und wir nutzen unser Auto täglich, haben eine hohe Kilometerleistung.
Deshalb wurde uns davon abgeraten.
 
Goldsmith schrieb:
Ich habe auf meinem Golf 7 bereits Ganzjahresreifen gefahren und war nie wirklich zufrieden, hier im Schwarzwald sind im Winter die Autos mit reinen Winterreifen am Berg locker an mir vorbeigefahren.

Im Sommer bei sehr hohen Temperaturen war das Auto auf der Autobahn sehr schwammig und das Abrollgeräusch unheimlich laut, nach 15 000 km musste ich neue Reifen kaufen.

Mittlerweile fahre ich wieder reine Sommer- und Winterreifen.
Darf ich erfahren welche du hattest? Dürft halt auch sehr neu sein, dass die so gut abschneiden (und auch hier nur wenige).

Da ich eigentlich recht positiv gestimmt bin, würden mir vor allem Berichte helfen wo jemand mit Ganzjahresreifen in verschneite Situationen mit Steigung gekommen ist. So wie auch deiner.
 
Ichseh auch dass das schwierig wird mit aktuellen Berichten. Früher sagte man, wenn schon Ganzjahresreifen dann bitte den Michelin Crossclimate und jetzt ist der nichtmal mehr unter den Top4. Ich werd wohl auf mein Gefühl hören müssen und noch ein, zwei YouTube Videos zu Schneefahrbahntests suchen.
 
@TR2013

den letzten den ich gefahren habe, war ein Goodyear Vector 4Seasons GEN-3 und ich war alles andere als zufrieden, einzig im Regen war er sehr gut, aber das war auch das einzig poistive an dem Reifen.

Auch zählt für mich das Argument nicht, bei uns hat es wenig Schnee, denn wenn du einmal Schnee hast und das Auto ins rutschen kommt, dann war es einmal zuviel.
 
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Goldsmith schrieb:
Auch zählt für mich das Argument nicht, bei uns hat es wenig Schnee, denn wenn du einmal Schnee hast und das Auto ins rutschen kommt, dann war es einmal zuviel.
So ist es und dann hat man ggf. auch noch ein versicherungstechnisches Problem. Da ist man dann schnell mit einer "Teilschuld" dabei.

Das würde ich alles in die Abwägung mit einbeziehen und mich, am besten, wenn möglich, fachkompetent vor Ort beraten lassen. In einer Werkstatt zum Beispiel.
 
Goldsmith schrieb:
Auch zählt für mich das Argument nicht, bei uns hat es wenig Schnee, denn wenn du einmal Schnee hast und das Auto ins rutschen kommt, dann war es einmal zuviel.
Da hast Du vollkommen recht, aber so war das von mir auch nicht gemeint. Ich hab ja geschrieben u.a. das mit dem Winterdienst. Was ich noch nicht geschrieben habe ist auch, dass ich die Möglichkeit habe auf das Auto zu verzichten wenn mir die Wetterlage nicht taugt, aber da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich das auch mache mit Winterreifen.
Am Ende des Tages muss jeder für sich entscheiden und das vom eigenen Fahrprofil, Sicherheitsgefühl usw. abhängig machen. Ich glaube da gibt es kein richtig oder falsch generell, maximal individuell pro Person und Fahrprofil.

LotusXXL schrieb:
So ist es und dann hat man ggf. auch noch ein versicherungstechnisches Problem. Da ist man dann schnell mit einer "Teilschuld" dabei.
Das ist einfach nur falsch.
 
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Goldsmith schrieb:
@TR2013

den letzten den ich gefahren habe, war ein Goodyear Vector 4Seasons GEN-3 und ich war alles andere als zufrieden, einzig im Regen war er sehr gut, aber das war auch das einzig poistive an dem Reifen.

Auch zählt für mich das Argument nicht, bei uns hat es wenig Schnee, denn wenn du einmal Schnee hast und das Auto ins rutschen kommt, dann war es einmal zuviel.
Das ist der einzige unter den gut bewerteten, den ich nicht nehmen würde. Dürfte massiv Fahrsicherheit zugunsten Laufleistung herschenken. Ich verstehe nicht wie sie den zum Sieger küren konnten.
 
@LotusXXL,

selten bekommst du in Fachwerkstätten das beste, sie verkaufen dir das, was sie gerade da haben und verkaufen wollen.

Sich auf solche Tests zu verlassen ist schon mal nicht schlecht, aber man muss sich im klaren sein, dass ein Ganzjahresreifen in all seinen Anwendungen nie zu 100% performt wie sein Pedant der auf Winter oder Sommer zugeschnitten ist.
Ergänzung ()

@TR2013

ich habe auch Conti und Michelin Ganzjahresreifen gefahren, sie waren nicht besser, das ist immer irgendwas, das nicht bei 100% ist.

Jetzt fahre ich im Winter einen reinen Michelin Winterreifen, der um Längen besser ist, als die bisherigen Ganzjahresreifen im Winter.
 
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Na ja, im Reifentest des ADAC hat der Nokian nicht ganz so gut abgeschnitten, mit einer Testnote von 3.4
 
Was natürlich auch zu beachten ist, je breiter der Reifen wird, je schwieriger wird der Ganzjahresreifen in seinen Disziplinen. Meine Tochter fährt auf ihrem Polo einen 185er-Ganzjahresreifen und kam erheblich besser durch, wie ich mit meinen breiten Ganzjahresreifen.

Und nicht nur die Breite des Reifen ist ursächlich, ein SUV mit zwei Tonnen bringt eben erheblich mehr Kräfte in eine Kurve, wie der Polo mit einer Tonne.
 
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