Ganzjahresreifen

rallyco schrieb:
mein Mann und ich kriegen die Reifen im Team in einer halben Stunde gewechselt.
Ich wechsle auch die Reifen zweimal im Jahr und zusammen mit meiner Frau und meinem Sohn geht es auch recht schnell. Mit dem Akkuschlagschrauber geht es noch einfacher und schneller und muss die Reifen noch nicht mal auf dem Boden stehend vorlösen. Die Radschrauben werden danach dann auch mit dem korrekten Drehmoment angezogen.

@rallyco +1

GJR sind, wie du auch sagst, ein Kompromiss.

X Jahre geht es gut und dann kommt auch im Flachland ein sehr heftiger längerer Winter und du guckst in die Röhre.

Wenn jetzt ein Finanzieller Aspekt hinzukommt, okay, aber gute GJR sind auch teuer und wie der TE sagte, halten sie nicht so lange. Also finanziell kann nicht der Grund sein.

Und ich hab keine Zeit für einen Termin und selber wechseln ist auch kein Spaß. Frau schaut aufs Kleinkind. Nix Team. ;-)

Mir geht's aber echt in erster Linie um die starken Ergebnisse in Sommer und Winter. Sollte ich die ernstnehmen, dann könnte ich auf subjektives verzichten. Bin mir aber noch nicht sicher.

Mittlerweile bieten viele Hersteller die GJR schon ab Werk an, bei niedrigen Laufleistungen und in Gebieten mit wenig Winter ist das sicher eine Alternative. Da sollte man dann schon mal drüber nachdenken wie die persönliche Situation ist.

Col. Jessep schrieb:
X Jahre geht es gut und dann kommt auch im Flachland ein sehr heftiger längerer Winter und du guckst in die Röhre.

Dann kommt es aber trotzdem immer noch auf den Wohnort an. Im städtischen Bereich im Flachland ist es egal, wie gut meine Bereifung ist. Dann könnte ich vielleicht besser vorrankommen, aber es bringt mir nichts weil 75 % der restlichen Fahrer miese Reifen besitzen und trotzdem den Verkehr blockieren.

rallyco schrieb:
Auf Autobahnen haben sie sich oft unsicherer gefühlt, weil das Fahrgefühl allgemein als schwammig beschrieben wurde.
Die Meinung war, wenn du nur innerorts fährst, paar Kilometer am Tag und nicht den Platz für einen zweiten Satz reifen hast/keine Lust auf wechseln hast, kannste GJR nehmen.
Wenn du mehr als 10.000 km im Jahr fährst, in einer Gegend wohnt wo es vielleicht nicht immer flach ist oder wo früh morgens noch nicht gestreut wurde, nimm Sommer-/ und Winterreifen.
Das unterschreibe ich so, habe bereits drei Sätze Ganzjahresreifen hinter mir und keiner hat mich wirklich überzeugt.

Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten schwammig bei einer leichten Kurve und dem Einfedern der Karosserie wurde das noch verstärkt, beim Bremsen dann noch verstärkt.

Im Regen selbst sehr gutes Fahrverhalten, jedoch im Schnee, immer wieder schlechter als der Kollege mit seinen Winterreifen. Ich fahre einen solchen Reifen nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
TR2013 schrieb:
Und ich hab keine Zeit für einen Termin und selber wechseln ist auch kein Spaß. Frau schaut aufs Kleinkind. Nix Team. ;-)
Muss man auch nicht im Team machen, Reifen sind auch schnell gewechselt. Natürlich, wenn man keine zwei Linke Hände hat und man nicht noch Zeit benötigt, bis man es endlich angeht.

Mit einem Schlagschrauber geht es dann noch besser und fast so schnell wie bei der Formel 1. :evillol:

Ich kenne einer aus der Nachbarschaft, der so faul ist, dass immer wieder ein Vorhaben gerne oder auch ungern verschiebt. Genauso ist das mit dem Reifenwechsel. Dabei hat alle neuwertigen Werkzeuge greifbar in der Garage. Zeit hat er zu genügend, denn er ist seit 2 Jahren kerngesund in der Rente.
Ich habe einfach vorgeschlagen, einfach eine Werkstatt aufzusuchen und für paar Euro hat die Sache erledigt.

Und was sagt er: Warum? Wenn er selber machen kann und Werkzeuge hat er ja bereits ...

Komische Einstellung ... 😆

Da braucht es definitiv kein Team um die Räder zu wechseln, ich habe mir einen hydraulischen Wagenheber und einen Schlagschrauber gekauft, da sind die Räder sehr schnell gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und LiniXXus
So mache ich es auch und wenn mir jemand zur Hand gehen kann, dann sage ich bestimmt nicht nein. :evillol:
Die Reifen und der hydraulische Wagenheber müssen dazu extra aus dem Keller in die Tiefgarage getragen werden.

LotusXXL schrieb:
es gibt in bestimmten Ländern/Regionen in einem festgelegten Zeitraum eine Pflicht auf Winterreifen.
Die von GJR erfüllt werden
kelli schrieb:
Letztes Jahr habe ich noch ein Fahrsicherheitstraining absolviert und hatte eher kürzere Bremswege und bessere Haftung, als die anderen Teilnehmer.
Logisch, die werden wohl zumeist reine SR gehabt haben.

Ich hatte vor über 30 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht mit GJR. Das war aber im Mittelgebirge bei Tief Schnee. Für solche Verhältnisse würde ich auch heute immer noch abraten. Wenn also echter Winter Urlaub geplant ist, bei WR bleiben

Heute fahre ich auch GJR, lebe nun in einer Region ohne relevane Berge oder Schnee.

Durfte GJR auch schon auf dem BMW mit Heckantrieb auf verschneiten Straßen fahren und das war problemlos und sicher. Wir gesagt, solange keine starken Steigungen ins Spiel kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Generell haben Allwetterreifen einen höheren Verschleiß, da beim Gummi immer(!) Kompromisse gefahren werden.
Was jetzt in in der Kölner bucht nicht so das Problem darstellt, da wenig Winterwetter.
Bei alles, was mit Bergen zu tun hat... Nuja - Da würde ich nach wie vor getrennt auf Sommer- und Winterbereifung gehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Goldsmith
Gerade bei einem neuen Mazda CX-30 der zwischen 1400 und 1600 kg auf die Waage bringt, würde ich keine Kompromisse eingehen und einen Ganzjahresreifen fahren.

Solange man nur in Köln bleibt.

Bin früher beruflich mit dem LKW unterwegs gewesen, hier reichte es bereits aus von Köln nach Olpe in Richtung Siegen zu fahren. In Köln lang gar kein Schnell und kurz vor Olpe wurde es mit dem Schnee sehr schlimm. In Olpe bin ich auch von der Autobahn gefahren und auf der Landstraße wurde es dann noch schlimmer. Zum Teil mussten wir sogar stehen bleiben, bis der Winterdienst durchgefahren war.

Micha- schrieb:
Logisch, die werden wohl zumeist reine SR gehabt haben.

Auf der Glattfläche waren die mit SR natürlich chanchenlos. Aber auch auf Nässe, inkl. Aquaplaningbecken, und trockener Strecke waren meine Conti durchgehend auf dem Niveau der Autos mit SR.

Micha- schrieb:
Ich hatte vor über 30 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht mit GJR. Das war aber im Mittelgebirge bei Tief Schnee. Für solche Verhältnisse würde ich auch heute immer noch abraten. Wenn also echter Winter Urlaub geplant ist, bei WR bleiben

Die darfst Du aber auch nicht vergleichen, insbesondere bei GJR liegen dazwischen nicht nur Welten sondern Galaxien. Aber ja, Tiefschnee würde ich wohl auch nicht probieren wollen.

Das ist alles Unfug!
Wenn ich in Schnee Gebieten lebe dann Reichen nur Winterreifen übers Jahr, Schwachsinn für 4 Monate die Reifen zu wechseln.

Ansonsten in der Großstadt reichen Sommer oder Allwetterreifen, da ist es mir egal was andere sagen.

Kann mich ja mal gerne darauf ansprechen, in ein paar Sekunden ist die Diskussion vorbei.

timtanfall schrieb:
Wenn ich in Schnee Gebieten lebe dann Reichen nur Winterreifen übers Jahr, Schwachsinn für 4 Monate die Reifen zu wechseln.
Ja, das geht, wenn kein Auto gefahren wird, der bis oder über 200 km/h fahren kann. Bzw, man nie vorhat schneller, als 160 km/h zu fahren. Bei heißem Wetter ist die Gefahr, dass ein Winterreifen platzt, auch höher. Ist uns mal im Hochsommer mit Winterreifen auf der Autobahn passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Bully49
Wenn Du zwischen 00:00 und 04:00 Uhr unterwegs bist, dann klappt das mit deinen 200km/h vielleicht.

Ansonsten sollte es ein komplettes Limit von Max 130 geben, von mir aus noch weniger. Braucht kein Mensch.

Das aufs Autogewicht zu beziehen bringt auch nix den MB GLS mit ca. 2600kg gibt es ab Werk auf Wunsch mit GJR ohne Mehrkosten. Und leider ist das Wissen bei GJR bei vielen noch auf dem Stand der 80er Jahre geblieben...