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Muss natürlich jeder selbst wissen, aber wir reden hier über Kosten von ca. 400€(ich vermute einfach mal das ist der Hintergrund der Frage) über mehrere Jahre, die man dann safe ist. Die gebe ich gerne aus um nicht im Graben zu liegen.
In Österreich ist klar definiert, wann ein Winterreifen pflichtig wird -
Was nutzt uach ein GJR, wenn 4 mm und 5 mm hat im alpinem Bereich - genau gar nichts -
da muss ein min. 8 mm Neureifen rann oder besser 10 mm, wenn auf dem Markt
verfügbar.
Wer mit 4/5 mm da noch mit abgenudelten Winterreifen herum fährt, ist selber schuld, wenn
er im Graben landet.
Im alpinem Bereich gelten der artige Reifen als Abfall ( oder zum im Sommer-abnudeln )
Prinzipiell könnte man auch bei starkem Schneefall auch mit Sommerreifen + Schneeketten
herum fahren -
wenn es allderings auf hört zu Schneien, dann müssen die Ketten wieder ab.
Wenn du das Präsidium anrufst, erhältst du unterschiedliche Angaben -
für den Einen ist es akzeptabel,
was interessieren Winterreifen, wenn es 10 Grad C+ Aussentemperaturen hat und weder Eis
noch Schnee auf den Straßen.
Kommt es dann um Unfall - wird dann herum diskutiert, ob nun ein Winterreifen sinniger vs.
Allwetterreifen.
Zudem: was nutzt Dir ein 4 oder 5 mm Allwetterreifen, wenn er kaum noch für Fahrten im Schnee taugt
und wie willst du dann mit abgenudelten
Reifen da > 600 Höhenmeter überwinden, am steilem Hang ?
( Winterreifenpflicht ist regional unterschiedlich ((siehe auch Italien ))- am Besten im lokalem Polizeirevier
anrufen und sich erklären lassen, was nun gilt -
Wenn der Allwetterreifen kein Frost-Symbol im Reifen eingeschnitzt hat, hat er eh keine
Gültigkeit und der Fahrer wird dann abgestraft.
M&S = antiquiert.
im Voralpenland fährt kein Normaler einen Allwetterreifen. Da kommen an Ostern die Sommerreifen
rann oder auch später, wenn es noch zu Ostern schneit -
und ende Oktober dann die Winterreifen.
Oft fahren die Dudes mit ihren abgenudelten Allwetterreifen am steilem Hang herum und
wundern sich dann, wenn nichts weiter geht oder
der Rotzlöffel dann im Straßengraben sitzt,
weil wieder mal voll verbremst, mangels ausreichender Profil-Tiefe
Flachland-Triolern ist es realativ egal, weil die oft keine richtigen Winter kennen.
Wenn die Terroristen, Touristen an den
steilen Berg anfahren, sitzen Diese dann oft in den Gräben und müssen dann vom AD -- AC
geborgen werden, weil
Fahrzeug am steilen Hang dann sich 200 - 300 Meter talabwärts sich befindet, wo kein Bagger
oder Schneeschleuder mehr hin kommt.
Dann ganz aus und Bergung oft erst im Frühjahr wieder möglich -
oder Fahrer erfriert am steilen Hang - es schneid dann 4 Meter auf das Auto - Auto wird dann
im Hochsommer, ein halbe Jahr später gefunden.
Micha- schrieb:
Ergänzung ()
Ein Satz ordentliche Winter taugliche Alufelgen kosten eher 1200€ und mehr
So wie ich das Folgende verstehe sind in A neben den "Schneeflockenreifen" noch die "M+S"-Reifen als Winterreifen zulässig. Es muss zusätzlich eine min. Profiltiefe vorhanden sein.
Das gilt sowohl für reine Winterreifen, als auch für GjR.
Welche Reifen erfüllen die gesetzlichen Bestimmungen?
Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen "M+S", "M.S." oder "M&S" ("Matsch & Schnee") gekennzeichnet sind und mindestens 4 mm, bei Diagonalreifen 5 mm Profiltiefe aufweisen. Seit 10.12.2018 gelten auch Reifenmodelle, die nur mit dem sogenannten Schneeflockensymbol (dreigezacktes Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte) gekennzeichnet sind, als Winterreifen. Im Gegensatz zur aktuellen rechtlichen Situation in Deutschland ist dieses Zeichen aber nicht verpflichtend. Das gilt auch für so genannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen sowie Spikereifen.
Winterreifenpflicht ist regional unterschiedlich ((siehe auch Italien ))- am Besten im lokalem Polizeirevier
anrufen und sich erklären lassen, was nun gilt -
Ich habe mein Auto 2021 direkt nach dem Kauf auf Ganzjahresreifen + neue Felgen umgestellt, Firestone Multiseason 2 (aufgrund guter Tests).
Das erste Paar auf der Vorderachse ersten gingen letztes Jahr im Oktober runter, das zweite Paar ist vor dem nächsten Winter fällig.
Vorne aktuell auf Empfehlung des Autohauses Kleber Quadraxer 3.
Überlege jetzt die Conti All Season 2 zu nehmen dank guter Tests oder nochmal die Quadraxer, die eigentlich einen guten Job machen.
Meine Meinung:
Wer StVO konform fährt, kommt mit guten Allwetterreifen problemlos klar.
Ich fahre 9-10tkm pro jahr und seit ich das neue Auto mit Abstandstempomat und Spurführungsassistent habe, ist mein fahrstil sehr entspannt.
Im Winter bei Schnee sind 2mm Restprofil immer eine doofe Idee, egal ob Winterreifen oder Allwetterreifen.
Mich haben die guten Allwetterreifen voll überzeugt, ich würde auch beim nächsten Auto entweder direkt mit Allwetterreifen bestellen oder direkt umrüsten.
Das umstecken von vorne nach hinten und umgekehrt kann wie bei anderen Reifen ebenso zu einem erhöhten Fahrgeräusch führen.
LinuxKnochen schrieb:
Oft fahren die Dudes mit ihren abgenudelten Allwetterreifen am steilem Hang herum und
wundern sich dann, wenn nichts weiter geht oder
der Rotzlöffel dann im Straßengraben sitzt,
weil wieder mal voll verbremst, mangels ausreichender Profil-Tiefe
Diese dudes würden auch mit abgefahren Winterreifen da rumeiern.
Nur weil es dumme Leute gibt, werden Ganzjahresreifen daruch nicht schlechter. Die Winterreifen werden es dadurch ja auch nicht.
Zudem ist es eigentlich ziemlich lächerlich auf die Alpen zu verweisen. Denn im Gegensatz zu deutschen Mittelgebirgen, gibt es dort einen fantastischen Winterdienst.
Nicht für jeden kleine Zufahrtsstraße, aber die normalen Landstraßen und innerorts ist im Winter, zumindest in Tirol, tip-top.
Ergänzung ()
LinuxKnochen schrieb:
Wer benötigt ernsthaft Alufelgen für > 1,200 $ ?
Fährt das Auto dann besser auf Schnee, mit Alu-Felgen ?
Also meine salzresistenden Felgen haben bei weitem keine 1200€ gekostet, aber ich mag es, dass mein Auto im Winter genauso schick aussieht wie im Sommer.
ich wohne im Ruhrgebiet und hier liegt eher selten Schnee im Winter. Fahre seit Jahren mit Ganzjahresreifen rum. Noch nie Probleme gehabt.
Kann also nur positives berichten. Auch in einem sehr schneereichen Winter, als es vor ein paar Jahren viel geschneit hat und sogar die Autobahnen voll mit Schnee waren, kam ich mit Allwetterreifen normal und ohne Probleme durch den Verkehr.
Heutige Ganzjahresreifen sind schon sehr gut und können bedenkenlos gekauft und benutzt werden.
Ich habe übrigens folgende Reifen auf meinem Tesla Model Y drauf: Vredestein QUATRAC Pro + XL.