Garafikkarte defekt - Defekt angeblich nicht reproduzierbar

onegasee59

Lieutenant Pro
Hallo @Alle,

ich hab in 02/2025 eine Grafikkarte MSI GeForce RTX 4060 Ti VENTUS 2X BLACK 8G OC von NBB gekauft.

Leider hat die Karte inzwischen einen Mangel
Dauerhafter sporadischer Bildausfall durch Wackelkontakt am HDMI-Port. Der Fehler ist sofort eindeutig und wiederholt reproduzierbar. NBB war der Verkäufer. Dessen Servicepartner hat die Karte zurückgesendet hat mit der Bemerkung sie können den Fehler nicht reproduzieren. NBB hat mir die Grafikkarte ohne Reparatur/ Wandelung zurück gesendet. Der Fehler ist natürlich weiter da. Ich bezweifle ja das dieser unbekannte Servicepartner von NBB hier den HDMI-Port tatsächlich getestet hat, denn:
Hier erscheint der Fehler immer wieder so, wie von mir geschildert.
Ich wackele am Kabelanschluss mit dem HDMI-Port und das Bild fällt sofort aus. Das kann ich unendlich machen.
Gegengeprüft wurde mit einer 2. Grafikkarte und mit einem 2. HDMI-Kabel.
Auch mit dem 2. HDMI-Kabel bekomme ich die Bildausfälle beim Wackeln am HDMI-Port.
Somit entfällt das HDMI-Kabel als Fehlerquelle.
Mit der 2. Grafikkarte bekomme ich bei Verwendung des gleichen HDMI-Kabel wie bei der bemängelten MSI RTX 4060 TI ein einwandfreies Bild ohne jeglichen Bildausfall.
Ursächlich für den Bildausfall ist also die Grafikkarte MSI RTX 4060 TI aus dem Verkauf von NBB an mich.

Aus diesem Grunde habe ich mich erneut an NBB gewandt diesmal mit dem Hinweis mein Recht zur Gewährleistung nach § 476 BGB und § 437 BGB in Anspruch zu nehmen und mit Frist von 3 Wochen verlangt den Mangel durch kostenlose Reparatur bzw. Wandel/Nachlieferung zu beheben.

Was ratet Ihr mir, wenn sich NBB erneut auf Ihren offensichtlich unfähigen Servicepartner beruft und erneut nicht wandelt oder repariert.
Muss ich wirklich Anwalt nehmen?
Was habt Ihr den so für Erfahrungen mit Gewährleistungsansprüchen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach auf einen DP-Port umsatteln.
Ein solcher ist eh "besser" für die Monitor-Verwendung.

onegasee59 schrieb:
Muss ich wirklich Anwalt nehmen?
Das lohnt doch kaum für eine solch "billige" "alte" Karte..
Mit Verlaub. Wenn du nicht zwingend auf diesen einen Anschluss angewiesen bist, würde ich mich nur über NBB ärgern und dort nie wieder bestellen..

Aber ja, so sollte es definitiv nicht sein und laufen - kann das schon verstehen.
Wäre auch angepisst.
Aber vielleicht etwas mehr in Relation sehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Skudrinka schrieb:
Das lohnt doch kaum für eine solch "billige" "alte" Karte..
Wieso soll sich das nicht lohnen? Mit Rechtsschutzversicherung oder Bürgergeld & Beratungshilfe ist der ganze Spaß doch quasi umsonst und kostet nix als etwas Zeit. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen und die Läden damit durchkommen lassen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, xXDariusXx, redfng und 2 andere
Hast du denn bei der Beanstandung der Grafikkarte den Mangel auch ausführlich beschrieben?
Nicht, dass da nur "defekt" stand, der Servicepartner testet die Karte an DP und alles ist ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Sinatra81
Warum wackelst du eigentlich am HDMI Port? Nicht böse gemeint...aber wenn es nur beim wackeln auftritt...
Oder tritt es auch einfach mal so sporadisch auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, seyfhor, Skudrinka und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Oder einfach auf einen DP-Port umsatteln.
Arboster schrieb:
Nicht, dass da nur "defekt" stand, der Servicepartner testet die Karte an DP und alles ist ok.
"Nutze einfach den DP-Anschluss" war auch mein erster Gedanke 😅

@onegasee59 Wie schaut es aus bzgl. DP? Geht da einer der 3 verfügbaren bei der genannten Grafikkarte? Welcher Monitor wird eigentlich verwendet?

novemberkind schrieb:
Oder tritt es auch einfach mal so sporadisch auf?
Wahrscheinlich das oder schon wirklich minimale Bewegungen des Kabels verursachen dann das beschriebene Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Skudrinka
Wohl an, edler Recke! Willst du dein Spielewerk am Rechenkasten treiben, so rate ich dir mit ernster Miene: greife zum Kabel des DisplayPort, denn es ist von festerer Art und trägt das Bildgeschmeide sicherer zum Schirm als das schwache HDMI-Seil.

Doch höre auch die Mahnung eines erfahrenen Knechts im Dienste der Technik: Hast du nicht sogleich im zweiten Monde – genannt Februar – dem Händler, der sich NBB nennt, Kunde vom Gebrechen getan, so könnten sie wohl sprechen: 'Der Schaden ward nicht durch ehrbaren Gebrauch, sondern durch unbedachtes Handeln herbeigeführt.' ☝️

So stehst du nun, gleich einem Streiter vor verschlossenem Tor, und dein Ruf nach Ersatz verhallt im Wind. Drum merke dir fürs künftige Gefecht: Ist ein Teil defekt, so zögere nicht, sondern klage sogleich beim Händler, auf dass du nicht der Schuld geziehen werdest.

Möge dein nächstes Gefecht mit einem DP-Kabel gesegnet sein – und dein Bilde stets scharf wie das Schwert eines wahren Ritters!

🤺

(Hab meine Antwort mal von KI aufpimpen lassen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg, Ice_Dundee, woschi007 und 9 andere
Die Fehlerbeschreibung hab ich ausführlich gemacht, ja mit Hinweis auf HDMI-Port
Ich bekam sporadisch Bild ausfall - habe also also als erstes das Kabel auf korrekten Sitz/Steckkontakt geprüft. Nur dadurch hab ich den Wackelkontakt bemerkt.
@Sinatra81 - und hier beißt sich die Karze in den Schnwanz - Verschulden müssten sie mir beweisen - (§ 476 BGB und § 437 BGB) - das können sie nicht - ich wiederum müsste zum Video_Kreator werden um den Fehler zu dokumentieren. Wenn dann der Servicepartner immer noch sagt können wir nicht reproduzieren bin ich wieder beim Anfang.
Ich mach NBB und deren MItarbeitern noch nicht mal einen Vorwurf. Das NBB keine eigene Serviceabteilung für das Testen aller ihrer Hardware-Artikel hat ist verständlich. Aber wenn ich einen blöden Wackelkontakt nachstellen kann sollte das auch der NBB-Servicepartner können.
Ich sehe aber schon -scheint wohl tatsächlich bei vielen Online-Käufen äußerst schwierig zu sein zu seinem Recht zu kommen, solange die Servicepartner der Verkäufer da blockiern. Ich werden also jetzt abwarten was mein Forderung nach (§ 476 BGB und § 437 BGB) ergibt.
Ja der Hinwesi auf DP-Port ist OK - aber wer sagt mir denn das an dieser Grafikkarte nicht noch mehr Fehler auftauchen, wenn schon ein beschi....ner HDMI-Port offensichtlich nicht korrekt verlötet wurde.
Beim neugekauften Auto steige ich ja auch nicht klaglos über die Beifahrertür ein, wenn die Fahrertür sich nicht mehr öffnen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg, redfng und Sinatra81
Mach nen Video davon und schick denen das gleich mit.
Und an die komischen komentare mit DP, ihr seid ja ganz lustig, der Port ist dafür da genutzt zu werden, oder wie würdet ihr reagieren wenn es EURE karte betrifft?
Hatte damals das gleiche problem nur mit DP, hab dann solange stress gemacht bis die mir die karte getauscht haben "kam vom händler auch nur der kommentar, wenn der ungenutzt ist ist es nicht so tragisch, oder nutz die anderen ports", alleine schon wenn man die karte irgendwann weitergibt/verkauft ist das für viele ein erheblicher mangel, bei dem dann auch noch gerüchte aufkommen warum wieso oder ist noch was anderes mit der karte...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, xXDariusXx, sNo0k und 4 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Und an die komischen komentare mit DP, ihr seid ja ganz lustig, der Port ist dafür da genutzt zu werden, oder wie würdet ihr reagieren wenn es EURE karte betrifft?
ICH würde bei einer 300€ Karte nicht zum ANWALT rennen. - Das war meine Aussage.

Nicht mehr und nicht weniger.
Er darf gerne weiter Stress machen bei NBB, keine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Hatsune_Miku schrieb:
Vielleicht mal Fenster auf Kipp und mal locker durch die Hose atmen und erst danach einen Beitrag verfassen.

Was die DP-Thematik generell betrifft: Das wurde ja offenbar - so scheint es - nicht mal ausgetestet. Und der Monitor wurde immer noch nicht genannt.

Was ist daran also mal primär falsch oder "komisch" oder "lustig"? Jo, gar nichts. 🥴

Dass sich NBB bzw. deren Servicepartner hier nicht gut verhält steht außer Frage. Aber vllt. kann man sich den Aufwand "sparen" und DP nutzen und hätte keine Probleme. Ist zumindest eine Option, wenn man keine Zeit und Lust hat auf den ganzen Orgakram, die Karte/das System weiterhin braucht und auch die Nerven dafür nicht aufbringen kann/möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Skudrinka
Na ja, ist eben blöd. Was sollen wir dir sagen? Nimm ein DP Kabel oder renn zum Anwalt, falls es deine Rechtschutz abdeckt :daumen: Ich hätte da keinen Bock drauf, auch wenn es blöd ist. Aber die Karte ist jetzt also auch das zweite mal und jetzt gerade bei denen. Jetzt gerade ist es doch sowieso schnurz.

Wenn ich die Karte nicht kurz/mittelfristig wieder verkaufen wollte würde ich einfach DP nehmen ggfs. mit Adapter/Kabel falls die Gegenstelle kein DP anbietet und gut ist.

Leider ist bei fast allen Händlern heute der Service ähnlich...und man wird immer als der Schuldige hingestellt.
Siehe auch hier auf CB dutzende Threads dazu...

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Der Monitor ist doch schei. egal - meine Fehler beschreibung mit meinen Tests nicht gelesen?
Der Monitor als Fehlerquelle ist damit ausgeschlossen.

onegasee59 schrieb:
Der Monitor ist doch schei. egal
Auch dir würde vermutlich etwas Frischluft gut tun; man muss nicht direkt ausfallend werden.

onegasee59 schrieb:
meine Fehler beschreibung mit meinen Test nicht gelesen?
Du hast ganz offensichtlich Verständnisprobleme.

onegasee59 schrieb:
Der Monitor als Fehlerquelle ist damit ausgeschlossen.
Es geht darum einfach den Monitor an einem der 3 vorhandenen DP-Anschlüsse zu nutzen und dann - ggf. - keine Probleme zu haben. Nur darum ging es.

Aber der TE und einige User sind hier so unangenehm und unentspannt, das geb ich mir nicht weiter 👋☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Metalveteran, hart und 3 andere
Sinatra81 schrieb:
ja aber du bemängelst das auch erst 5 Monate Später. Das wäre ja wahrscheinlich auch kein versteckter Mangel. :confused_alt:
Mir Piep egal - früher waren es 6 jetzt eben 12 Monate in denen ich Gewährleistung in Anspruch nehmen darf.
Und aktuell gilt eben Beweisführung vor Ablauf der 12 Monate liegt beim Verkäufer.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Du hast ganz offensichtlich Verständnisprobleme.
Nein Du versteht nicht - es geht nicht darum ob die Karte am DP-Port funktioniert was sie auch tut.
Es geht darum das hier ein Mangel an einem Bauteil der Grafikkarte vorliegt. Bei dieser Grafikkarte weiß ich ja gar nicht was passiert noch alles an Fehler mit dem Teil.
Aber Danke @midwed für Deine 3-Cent - Konnte ja nicht ahnen das Deine Kristalkugel Dir sagt "Nutze den DP-Port und Du wirst nie wieder Probleme mit dieser Grafikarte haben"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben