Neues Notebook nach 4 Monaten defekt, angeblicher Wasserschaden

lilalibu

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
36
Hallo,
ein neues Lenovo Notebook welches im Februar für rund 730,-€ Online gekauft wurde ist nun defekt. Das Display bleibt dunkel. Per HDMI am externen Monitor funktioniert alles tadellos. Das Gerät wurde nun zwecks Garantiereparatur zu einer Lenovo Servicewerkstatt eingeschickt.

Leider kam nun eine Antwort mit der ich nicht gerechet hätte:


Sehr geehrte Damen und Herren,
die Prüfung hat ergeben, dass wir lhr Gerät nicht im Rahmen der Garantie reparieren können. Details können Sie unten finden.
ln von lhnen eingeschickten Gerät unser Service hat folgende Defekte diagnostiziert:
Flüssigkeitsspur

In von lhnen eingeschickten Gerät unser Service hat folgende Defekte diagnostiziert:
Flüssigkeitsspuren auf allen Teilen, die in den Kostenvoranschlag enthalten sind
Die Defekte können in Folge von unsachgemäßer Verwendung, Unfall, Modifikation, unzureichender Umgebung oder
Arbeitsumgebung entstanden sein. Das Gerät können wir leider nicht im Rahmen der Garantie reparieren. Wir bieten lhnen
eine kostenpflichtige Reparatur an und empfehlen Austausch von allen Komponenten. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass
nicht durchführen der Reparatur zum Verlust der lntegrität des Gerätes führen kann.

Eine detaillierte Aufstellung der Kosten:
Service 120,00 EUR
Bildschirm 148,70 EUR
EDP KABEL 9,63 EUR
Netto Summe 278,33 EUR
Brutto Summe 331,21 EUR




Ich habe hier mal 2 Bilder angehängt welche in der Reparaturwerkstatt gemacht wurden.

Das eine Bild scheint das Kabel vom Monitor zum Mainboard zu sein.
Auf dem zweiten Bild sieht man das ausgebaute Display, welches am seitlichen Rand einen braunen Fleck aufweist, welches Rost sein könnte. Könnte allerdings auch irgendein Kleber sein.

Unlogisch finde ich allerdings, wie die Feuchtigkeit punktuell zu diesen 2 Stellen gelangt sein könnte. Vor allem zu dem seitlichem Displayrand.

Es ist allerdings auch kein Getränk oder sonstige Flüssigkeit umgekippt und ins Gerät eingedrungen. Gelegentlich steht das Gerät unbeaufsichtigt, aber das da mal passiert ist würde ich zu 99,9 % ausschließen.
Selbst wenn, dann ist aber immernoch fraglich warum dann ausgerechnent am Displayrand an dieser einen Stelle was hingekommen sein soll.

Kondenstropfen durch Temparaturschwankungen könnten theoretisch ja auch denkbar sein. Aber auch da empfinde ich vor allem die Stelle am Rand des Displays unlogisch.

Leider ist es natürlich extrem schwer Lenovo zu beweisen das nichts vorgefallen ist.


Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie seid ihr damit umgegagen?

Viele Dank im vorraus für eure Antworten
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 902
  • 2a.PNG
    2a.PNG
    194,2 KB · Aufrufe: 933
Das hört man öfter, dass bei Garantiefällen versucht wird mit "Wasserschaden" das ganze einfach abzutun. Im Zweifelsfall einfach abstreiten und die Anwaltskeule schwingen, dann sieht die Sache oft plötzlich gleich ganz anders aus.
Einen Wasserschaden kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen, da gebe ich dir absolut Recht.
 
der fleck am Bildschirmrand ergibt für mich keinen Sinn. Wenn es Wasser wäre, dann würde dieses ja von der Seite her rinnen und nicht mittig starten und wie ein Tropfen dort liegen bleiben.
 
Rechtlich dagegen vorgegen und nie wieder Lenovo kaufen. Ansonsten kannst du nicht viel machen.
 
burglar225 schrieb:
Einen Wasserschaden kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen
Also ich sehe da ganz klar einen Wasserschaden, da der Display Connector doch stark korrodiert ist.
Ist natürlich blöd, wenn man nicht weiß woher das kommt, aber ich befürchte, da hast du schlechte Karten.
Der Rostfleck auf dem zweiten Bild sollte für die Funktion irrelevant sein.
Ich würde ja selbst versuchen, ob man den Connector säubern kann um wieder Kontakt mit dem Flachbandkabel zu bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und VisualVelocity
Fakt ist, die Pins sind korrodiert, was normalerweise auf einen Feuchtigkeitsschäden hindeutet. Allerdings muss mir das mal jemand zeigen, wie man so platziert das Wasser hinter den Display-Deckel bekommt, ohne dabei das Mainboard ebenfalls unter Wasser zu setzen. Außerdem ist die Korrosion sehr lokal auf ein paar Pins beschränkt, das können höchstens ein paar Tropfen gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Kombra, VisualVelocity und eine weitere Person
Sehe da auch keinen Wasserschaden, bin allerdings in dem Thema auch kein Experte. Für mich hört es sich eher so an, als wollte Lenovo einfach nicht zahlen/reparieren...
 
Simpson474 schrieb:
Fakt ist, die Pins sind korrodiert, was normalerweise auf einen Feuchtigkeitsschäden hindeutet. Allerdings muss mir das mal jemand zeigen, wie man so platziert das Wasser hinter den Display-Deckel bekommt, ohne dabei das Mainboard ebenfalls unter Wasser zu setzen. Außerdem ist die Korrosion sehr lokal auf ein paar Pins beschränkt, das können höchstens ein paar Tropfen gewesen sein.
... die dann in das Gehäuse, hinter dem Monitor und exakt auf der Schnittstelle gelandet sind. Im Leben nicht :D
Ich halte das für einen Produktionsfehler.
 
Meine erfahrungen haben mir gezeigt das im Internet oft günstige Hardware angeboten wird auf Mängel der Garantie Leistungen.
Mir ist das ganze mal bei einem Mainbord passiert wo angeblich die Pins verbogen waren und mir der Austausch vom Mainboard verweigert wurde war damals glaub 250€ Board,
seit dem Kaufe ich wieder bei meinem Händler des Vertrauens
bekomme es direkt 1 zu 1 ausgetauscht ohne wenn und aber :-)
Finde es auch eine Frechheit was mit dem Deutschen Handel passiert ist Garantie ist nicht mehr das was es einmal war (Kundenverarsche)
es zählt nur Noch GEWINNE GEWINNE
 
Mir ist das Bild schon zu unscharf um sicher zu sagen dass das überhaupt Korrosion ist an diesem Connector, da könnte genauso Plastik verschmort sein.
 
Für mich sieht das nach Korrosion aus -> Feuchtigkeitsschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und VisualVelocity
Wie schon von anderen hier angemerkt: Wie soll da und vor allem so lokal begrenzt ein Feuchtigkeitsschaden auftreten? Dann müssten doch deutlich mehr Anzeichen überall im Notebook zu finden sein...
 
also die Korrosionsspuren am Displaykabel/Anschluss schauen von diesem Blickwinkel nach "Wasserschaden" aus, der obere fleck nicht.
 
Simpson474 schrieb:
Allerdings muss mir das mal jemand zeigen, wie man so platziert das Wasser hinter den Display-Deckel bekommt
burglar225 schrieb:
die dann in das Gehäuse, hinter dem Monitor und exakt auf der Schnittstelle gelandet sind. Im Leben nicht
Tja, Menschen verstehen eben große Zahlen und deren Wahrscheinlichkeiten nicht... Wir haben hier einen Fall, wo das passiert ist. Ziemlich dumm gelaufen, aber bei millionen Notebooks in Deutschland ist es nicht mehr so unwahrscheinlich, dass sich mal ein Tropfen Wasser bei einem Notebook an diese Verbindung verirrt!
Da diese Displays meist geklippst sind, kann sich da schon sehr leicht Wasser durch den Spalt ziehen und da kommt es dann nicht mehr weg!

Stormfirebird schrieb:
da könnte genau so Plastik an der Verbindung verschmort sein.
Das ist auf dem Foto wirklich nicht zu erkennen. Gehe aber davon aus, dass man denen soweit trauen kann. Der Unterschied wäre ja leicht zu erkennen!
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
der obere fleck nicht.
Also genau so sieht es aus, wenn ein Tropfen auf einer Metalloberfläche Korrosion erzeugt und dann mit der Zeit trocknet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und VisualVelocity
ElGonzo schrieb:
Also genau so sieht es aus, wenn ein Tropfen auf einer Metalloberfläche Korrosion erzeugt und dann mit der Zeit trocknet...

würde dir rechtgeben, aber die Plastikleiste ist nicht so "fest" das hier die flüssigkeit konstant auf diesen Punkt bleibt, das müsste mehr verlaufen, aber das ist ee unnötig wie gesagt der Dispaly Anschluss ist definitiv korrodiert und somit ist von einem Wasserschaden auszugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
ElGonzo schrieb:
Das ist auf dem Foto wirklich nicht zu erkennen. Gehe aber davon aus, dass man denen soweit trauen kann. Der Unterschied wäre ja leicht zu erkennen!
Dass man denen vertrauen kann, davon würde ich mal überhaupt nicht ausgehen. Wie gesagt, der "Wasserschaden" ist ein alter Hut: https://diepresse.com/home/techscience/mobil/1411215/HandyGarantie_Der-Trick-mit-dem-Wasserschaden
Wenn du nach "angeblicher Wasserschaden" suchst, findest du haufenweise Beiträge zu dem Thema.
 
Benji18 schrieb:
[...]wie gesagt der Dispaly Anschluss ist definitiv korrodiert und somit ist von einem Wasserschaden auszugehen.
Für mich sieht das eher wie brauner Kleber aus, der an dem Kabel zum Ankleben des "Textil-Griffes" verwendet wird. Das Bild ist viel zu schlecht, um da klar zu sagen, dass das Korrosion ist. Und da das Blech zumindest verzinkt ist, kann das in den 7 Monaten nicht so schnell rosten, wenn's Edelstahl ist, dann kann das mit Wasser gar nicht rosten. Ich bezweifle eher, dass das auf Bild 1 Rost ist.
 
Demon_666 schrieb:
Sehe da auch keinen Wasserschaden, bin allerdings in dem Thema auch kein Experte. Für mich hört es sich eher so an, als wollte Lenovo einfach nicht zahlen/reparieren...

Denkbar ist bei sowas eigentlich nur Schwitzwasser.
Und dann ist es immer noch am ehesten ein Problem beim Gehäusedesign :p
 
Oder Kondenswasser? Hast du das Notebook mal bei Minusgraden im Auto gehabt und sofort im warmen Haus angeschaltet? Könnte mir durchaus vorstellen, dass sich dadurch Kondenswasser im Inneren des Notebooks bilden kann.
 
Tja immer so eine Sache, es schaut nach Wasserschaden aus, die Frage ist nur: Ist das auch Dein Notebook? Bei solchen Bildausschnitten bin ich aus eigener Erfahrung immer sehr skeptisch.

Am Ende stellt sich allerdings immer die Frage nach der Beweisbarkeit. Ich ordere mittlerweile nur noch Hardware, die ich entweder selbst ein- und ausbaue oder Vor-Ort-Service, da kann ich den Sachverhalt immer selbst in Augenschein nehmen.

Grüsse

Gulp
 
Zurück
Oben