Garantie Abgelehnt

Zanza

Commander
Hallo

ich habe mir im Januar 2009 2x Zotac AMP GTX 285 gekauft und habe die dann auf Wasserkühlung umgebaut, das ist laut Zotac und das steht im Buch erlaubt.

Dadurch denn Wasserkühler die doppelt Slot Blende einfach mehr Slots hinten belegt habe ich die gegen eine Normale ausgetauscht.

Jetzt hatte ich mit den Karten Probleme und habe die wieder ausgebaut und den Wasserkühler abgebaut und so den Originalen kühler montiert und eingeschickt aber die Originale Slot Blende hatte ich nicht mehr.

Jetzt kamen die Karten wieder zurück und wurden von Zotac wegen der Slot Blende abgelehnt.
Mit der Begründung das es ein Schaden ist, das kann doch nicht sein die Slot Blende hat doch keine Auswirkung auf so eine Karte?

Hat sie nicht nein, aber es ist ihr gutes Recht weil die Karte nicht im gekauften Zustand war. Vollkommen legitim wenn auch net unbedingt Kundenfreundlich ;)

Ja ich habe dem Händler das auch geschrieben und er " sollte " es weiter leiten, denn die Originale Slot Blende habe ich nicht, hab die aus versehen entsorgt.

Nunja. Guck doch mal in der AGB wie lange du Garantie hast.
2 jahre Gewährleistung 6Monate Beweislastumkehr.
Jetzt musste halt beweisen , dass der Defekt der Karte schon voher Bestand was schwierig ist.^^
Wenn keine Garantie dann läuft das über Kulanz.
Also in die AGB gucken und dann eventuell mal beim hersteller nachfragen, wenns beim Shop nicht klappt.

Ja gut, dann schauen das bei Ebay oder so eine bekommst oder nochmal direkt mit Zotac reden.
Es ist nunmal so das man den Kühler tauschen kann. Aber zum einen ist die Slotblende kein Teil des Kühlers und zum anderen ist die "entsorgen" schon ein bisschen wenig nachgedacht bei der Sache.

Ein Mainboard kriegste meist auch nicht reklamiert wenn die ATX Blende fehlt. Das ist bescheuert aber ist nunmal so :)

Ich würds bei Zotac direkt nochmal versuchen. Wenn das nix bringt haste wohl einfach Pech gehabt.

Naja da du die Karte eh gleich zum Hersteller geschickt hast wirste rechtlich nichts machen können.
Feststeht, dass wenn die Karte eh defekt ist, die Slotblende nicht viel ausgemacht hätte.
Ziemlich unkulant das ganze. Kühlerwechsel aber die Slotblende darf nicht gewechselt werden.
Allerdings hanhabt Zotac das schon immer so, hab ich selbst schon erlebt.
Eventuell anrufen und nochmal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt noch keine Slotblende einzeln gesehen wo ich kaufen könnte. Und über Zotac geht auch nicht, die können da nicht weiter helfen. Es wäre möglich jetzt so eine Blende zu besorgen und wieder versuchen, denn die Karte wurde nicht mal geprüft sondern gleich wegen der Blende abgelehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass eine neue Slotblende was bringt. Es geht glaub ich eher darum, dass du die Slotblende nicht entfernen darfst.

Steht es wo in Handbuch das mit der Slotblende ?

Nirgends, aber muss es auch nicht. Jeder bauliche Veränderung ist mit einem Verlust der Garantie verbunden. Eine Ausnahme stellt der Kühler da. Auch wenn die Slotblende stören könnte beim Kühlerumbau, so ist sie kein Bestandteil des Kühlers und darf nicht entfernt werden.

Und ich bin mir sicher, in etwa genau so steht das im Handbuch.

die Karten hatten das Problem beim Spielen, das Bild war verzerrt. Ich hab jetzt die eine wieder eingebaut und bis jetzt die in 2D Modus ohne Probleme, die zweite Karte ist noch unterwegs. Es kann sein das beim Spielen das Problem aber wieder da ist.

Wie es aussieht ist es so dass es alles nur wegen der Blende ist, ob die kulant sind das sehe ich dann oder ich besorge mir so eine Blende aber die gibt es nicht bzw. ich kann keine finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok die sind nicht kulant durch Umbau der Slot Blende ist es ein Eingriff in die Hardware und so können die nix machen.

logisch, die Hersteller setzen ja darauf dir möglichst die Garantie zu verweigern... spart deren Geld ;)

Also die sind schon Kulant aber nur wenn die Karte im Originalem zustand ist, und die ist aber soweit nicht, ich habe keine Originale Slotblende mehr und einzeln zukaufen bis jetzt nicht gefunden wer verkauft.

Die sind überhaupt nicht kullant, die drücken sich doch alle mit solchen lapalien drum.
Richtig guten Service gibt es nur ganz vereinzelt und wenn du mal gutne ervice fidnest, dann solltest du diese Unternehmen auch unterstützen.

Die würden die dir nur Ersetzten, sofern du eine Blende hättest, weil sie es müssen, nicht weil sie wollen. Und dass sie müssen, liegt an unserem Staat, also sind unsere Steuergelder doch was wert. :D

gruß repix

Es geht hier nicht um richtig guten Service sondern um´s Prinzip, sobald man als Gewährleistungsbietender bei nur einem Fall ein Auge zu drückt hat man ganz schnell Dinge an der Backe die man selbst zahlen darf, weil der Hersteller die Garantieabwicklung verweigert.

Ich find´s in diesem Zuge auch immer wieder nett, die Seite http://www.dau-alarm.de zu erwähnen, dort kann man sich ansehen was so alles eingeschickt wird mit der Bitte um Garantietausch. Evtl. versteht dann auch der ein oder andere hier warum man bei Gewährleistung so restriktiv ist.

das ist sicher ein guter Grund aber der Punkt ist auch, finde so eine Blende die du einzeln kaufen kannst, auch bei Zotac sagen die mir die haben keine.

Ansonsten hätte Zotac bald evga - Preisniveau, da bezahlt man solche Sachen eben mal mit und natürlich die tolle Upgrade - Möglichkeit.

Leider habe ich meine orginale Slotblende mit der Flex halbiert, sonst hätte ich getauscht.

Zanza schrieb:
das ist sicher ein guter Grund aber der Punkt ist auch, finde so eine Blende die du einzeln kaufen kannst, auch bei Zotac sagen die mir die haben keine.

Die Frage ist doch eher, warum schmeißt Du das Ding weg? Wenn ich was am PC rumschraub, was abmontier oder sonstwas drehe dann landet das alles in der Zubehörbox zum PC und wenn ich wieder was brauch dann ist der erste Griff eben zu dieser Box. :rolleyes:

die Zubehörbox für den PC habe ich auch, sogar 4, aber durch ein Versehen landete das Ding in dem Müll.
Ich kann ja solange suchen und vielleicht hat der eine oder andere und ich gucke nach defekten Karten bei EBay und Co.
Es sind 2x Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition, hab ca. 750€ bezahlt vor einem Jahr und das macht mir am meisten Sorgen nur wegen der Slot Blende, aber naja ich weiß genau was das nächste Mal besser mache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben