GPU defekt, RMA abgelehnt, was tun?

Mr. Poe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.806
hallo,

habe mir vor Weihnachten eine Inno3D 4060ti gekauft und direkt auf Wasserkühlung umgebaut.
eingebaut, getestet, läuft.
PC runter gefahren, eine Weile später wieder eingeschaltet und er hat nicht mehr gestartet.

verschiedene Sachen ausprobiert, den original kühler wieder eingebaut und in einem anderen PC ausprobiert. die Lüfter laufen immer auf vollgas.
über die iGPU in Windows gebootet, da wird die nvidia gar nicht erkannt.

hab die dann gleich zur RMA eingeschickt und bekomme die Karte nun unrepariert zurück.

welche Möglichkeiten habe ich jetzt die repariert oder ersetzt zu bekommen?

da die Karte sowieso schon defekt ist und ich mich mit Elektronik relativ gut auskenne würd ich das selber auch probieren zu reparieren. gibts da einen Leitfaden den ich mir anschauen könnte?
 
Da würde ich hierzu raten:
https://krisfix.de/grafikkarten/
Selbstreparatur setzt einen umfangreichen Werkzeugpark voraus (Mikroskop-Kamera, Heissluft, Lötstation usw.)
und eine hinreichende Erfahrung mit SMD und ähnlichem.
Hab aber auch keine Ahnung warum man eine 160watt Karte auf Wasser umbaut. das Teil sollte niemals laut
werden und der Wasserkühler ist heftig teuer, zumindest wenn er was taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Ice_Dundee, NerdmitHerz und 6 andere
Was erwartest du, wenn du die komplette Karte zerlegt hast? Dass der Hersteller deinen selbst verursachten Mist ausbügelt? 🤦‍♂️

Du kannst die Karten btw auch einfach zum Hersteller schicken zum reparieren auf deine Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, Restart001, eraser4400 und 15 andere
Wahrscheinlich wurde die Reparatur wegen des Zerlegens der Karte abgelehnt. Das ist inzwischen bei den
meisten Herstellern normal (EVGA war da immer eine der wenigen Ausnahmen). Ist auch immer am Zustand
der WL-Pads leicht nachweisbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
über Sinn und Unsinn die Karte Wasser zu kühlen lässt sich streiten, ist ja meine Sache was ich damit mache.

sie hat ja zuerst funktioniert und ohne etwas zu ändern ist sie gestorben.

der Händler (nbb) hat keinen Grund für die Ablehnung angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Geringverdiener
Mr. Poe schrieb:
ist ja meine Sache was ich damit mache.
Das ist richtig. Hat dir jetzt aber auch einen Schaden gebracht. Dafür sollten Andere nicht gerade stehen.
Je nach Preis lasse sie reparieren falls das geht und halt lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24601, dms, eraser4400 und 12 andere
Ist dir denn optisch etwas an der Karte aufgefallen?

Verschmorte Stellen oder hast du Flüssigmetall verwendet?
Irgendwo die Wärmeleitpads falsch angebracht?

Fotos könnten auch helfen, aber eine Reperatur ist oft schwierig bis unmöglich.
 
Wahrscheinlich hat NBB das kaputte Siegel an der Schraube gesehen und sich direkt gedacht, da hat jemand dran rumgebastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, aragorn92, GTrash81 und 2 andere
Tja… das ist das Risiko beim Umbau. Hab ich mir bei meiner 2080ti und 3090 auch gut überlegt. Ist zum Glück gutgegangen. Meine 4090 fass ich nicht an.

Bei Inno versuchen und ansonsten unter Pech verbuchen, so weh die Euro tun. 🤷🏻‍♂️
 
Mr. Poe schrieb:
verschiedene Sachen ausprobiert, den original kühler wieder eingebaut und in einem anderen PC ausprobiert. die Lüfter laufen immer auf vollgas.
War das vor dem Umbau bereits so? Oder hast du sie blind umgebaut? Du schreibst schließlich, du hättest sie "direkt" umgebaut. Der Schaden lässt sich nun nicht mehr ändern, von Krisfix mglw. abgesehen, aber das wäre doch interessant zu wissen.
 
Azghul0815 schrieb:
Kannst es ja noch direkt beim Hersteller versuchen.
Inno wird da genauso verweigern. Da braucht er das gar nicht erst versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, aragorn92 und tollertyp
@Baal Netbeck habe normale Wärmeleitpaste benutzt, keine schmor oder sonstigen Spuren auf dem PCB, Temperaturen waren super

@Slayn nein, wurde zu einem servicepartner geschickt.

@Zwirbelkatz hab sie ganz kurz eingebaut gehabt, gebootet, lief, dann auf Wasserkühlung umgebaut

hab mal eine Anfrage an den Hersteller geschick, vielleicht bringts ja was...
 
Mr. Poe schrieb:
hab die dann gleich zur RMA eingeschickt und bekomme die Karte nun unrepariert zurück.
Richtig so :heilig:


Mr. Poe schrieb:
da die Karte sowieso schon defekt ist und ich mich mit Elektronik relativ gut auskenne würd ich das selber auch probieren zu reparieren. gibts da einen Leitfaden den ich mir anschauen könnte?
Quatsch.
Würdest du dich auskennen, bräuchtest du keinen Leitfaden.
Alles andere bringt nichts.
Zudem brauchst du ggf. nen Haufen Geräte um eine GPU reparieren zu können.
Ist die GPU als solches defekt, ists eh vorbei, da du diese nicht einzeln kaufen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Mimir und H3llF15H
ich glaube es hängt sehr stark davon ab wie der Schaden an deiner Grafikkarte entstanden ist...

Ist der Schaden durch Normalnutzung entstanden muss dir der Hersteller die Grafikkarte reparieren oder tauschen, trotz Kühler Demontage und wechsel auf WAKÜ (kein Witz)

Nachn Motto wenn der Standardlüfter eine Kühlleistung auf 60°C hat und deine WAKÜ auf 49°C dann war die WAKÜ sogar besser.. somit kein "CRIME". (Beides nur Beispiele gewesen mit der Temperatur)

Ist der Schaden durch einen Wasserschaden, Feuchtigkeit, Oxidation entstanden, dann müsstest du deinen Wasserkühlungshersteller kontaktieren und ihn sagen was passiert ist, weil wenn du alles richtig gemacht hast und trotzdem ein Schaden entstanden ist... dann haftet trotzdem der WAKÜ Hersteller...

Warum ich das weiß, hab vor 7 Jahren, selbst 7 Jahre gearbeitet in einem IT-Haus wie Alternate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oiisamiio
DRAKO1337 schrieb:
Weil wenn du alles richtig gemacht hast, haftet trotzdem der WAKÜ Hersteller...
Was ein Blödsinn 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24601, Restart001, Bügelbernd und 10 andere
Ich baue meine Grafikkarten auch auf Wasser um und möchte auch an meinem neuen Laptop an der Kühlung basteln.

Ich benutze die Hardware aber immer erstmal für ein paar Wochen, bevor ich sowas anfange, denn oft stirbt PC Hardware am Anfang oder erst nach einigen Jahren.... Es mag sein, dass deine Grafkkarte auch ohne Umbau gestorben wäre.

Hilft dir jetzt auch nicht mehr, aber eventuell als Denkanstoß fürs nächste Mal.

Obwohl der Zusammenhang mit dem Umbau natürlich nahe liegt, wenn es direkt am nächsten Tag nicht mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, DaKill3r185, coasterblog und eine weitere Person
DRAKO1337 schrieb:
ich glaube es hängt sehr stark davon ab wie der Schaden an deiner Grafikkarte entstanden ist...

Ist der Schaden durch Normalnutzung entstanden muss dir der Hersteller die Grafikkarte reparieren oder tauschen, trotz Kühler Demontage und wechsel auf WAKÜ (kein Witz)

In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Hersteller. Es gab in Vergangenheit ähnliche Fälle, Garantie wurde verweigert da PC Gehäuse geöffnet wurde. Hatte vor Gericht kein bestand.

Rechtschutzversicherung? Hotline anrufen!
keine Versicherung, lohnt sich nicht... darauf wird dann oft spekuliert...
 
Zurück
Oben