Garantie Acer 7750G (Amazon)

K

Klonky

Gast
Morgen.

Ich bin etwas verwirrt gerade. Ich habe ein Problem mit meinem Gerät von Acer. Gekauft wurde es am 16/12/2011.

Nun habe ich alle Daten bei dem Acer Support angegeben und dort stand, meine Garantie wäre am 15/11/2012 abgelaufen. Also nach nichtmal 12 Monaten? Sollten Notebooks bei Amazon nicht immer 24 Monate haben? Gleichzeitig habe ich einen Blick auf den Kaufbeleg gelegt, dort steht leider nicht drauf, wielange die Garantie nun genau ist. In nem Test von 2011 zu meinem Gerät stand auch 24 Monate. Wie kommen die dann auf diese 11 Monate? Das wurde ermittelt anhand von meiner Seriennummer.

Garantie ist nicht das gleiche wie Gewährleistung!

Schick das ding zu Amazon und fertig.

Du musst hier zwei Dinge unterscheiden, die oft verwechselt werden.

Es gibt zum einen die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist von 24 Monaten, diese kannst du bei deinem Händler (also Amazon) geltend machen. Nach 6 Monaten kehrt sich jedoch die Beweislast um, du musst also beweisen, dass der Defekt von Anfang an bestand, Amazon ist hier i.d.R. jedoch sehr kulant.

Dann gibt es noch die Garantie. Dies ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (also Acer) die zusätzlich zur Gewährleistung bestehen kann, aber nicht muss.

Fazit, setze dich einfach mit Amazon in Kontakt.

Es ist durchaus möglich, dass es ein Modell mit unterschiedlichen Garantiezeiten gibt (das eine hat 12, dass andere 24 Monate Herstellergarantie, die billigsten haben meist nur 1 Jahr, oft auch Business-Geräte, da Firmen nur 1 Jahr Gewährleistungsanspruch haben, die Business-Geräte halten aber meist eh länger).

Acer Aspires sind eh dafür bekannt, kaum länger als bis zum Ende des Garantiezeitraumes zu halten :evillol:

Aber du kannst versuchen, deine Gewährleistungsansprüche ggü Amazon geltend zu machen.

Offensichtlich gibt Acer 1 Jahr Herstellergarantie auf das Gerät.
Wenn dieses nicht gesondert registriert wurde, dann geht das
System bei der Ermittlung dieses Jahres natürlich vom Produktions-
oder Auslieferungsdatum an den Händer aus, dein Kaufdatum
kennt Acer ja nicht, daraus resultiert dann die Angabe von ca. 11 Monaten.

Die 24 Monate gesetzliche Gewährleistung musst du gegenüber dem Händler,
also Amazon geltend machen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, habe ich ganz vergessen :)

Danke euch, ich stehe derzeit mit Amazon im Kontakt. Mal sehen ob sie was mahcen können.
Ergänzung ()

So.

Ich schicke meinen Laptop zurück zu Amazon. Leider hab ich nen Ticket bei Acer, nun erstmal irgendwie dieses Ticket Schließen/Löschen, mal sehen wie ich das hinbekomme...

Zurück
Oben