Garantie bei nicht mehr funktionierendem "Zubehör" nach nach IOS8 update

Escalus

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor 4 Monaten einen Lichtwecker von Philips gekauft. Ich habe mich dabei für den Philips-HF3550-01 entschieden.
Dieser funktioniert nur wenn das iPhone mir der Wakeup App in der Docking Station liegt. Ansonsten kann er nur als etwas schönere Lampe verwendet werden. Nun zum Problem.
Die WakeUp App hatte schon unter IOS7 so seine Probleme und ist gerne mal abgestürzt. Resultat war, dass ich zu spät auf Arbeit war. Nun ist seit einem Monat IOS8 draußen und die App läuft damit nun überhaupt nicht mehr. Ich versteh ja das es ein paar Tage dauern kann bis ein update kommt. Aber so langsam reicht es. Ich habe sogar vor dem release von IOS8 bei Philips nachgefragt, ob es ein Update geben wird. Da wusste man aber noch von keinen Problemen. Es soll nun ein Update kommen, aber wann ist fraglich.
Die Frage ist nun, ob man sowas als Garantiefall auslegen kann. Es kann ja nicht sein das ich meinen 100€ Wecker nur noch als Nachttischlampe verwenden kann. Am liebsten würde ich ja auf das normale Modell umsteigen...
Zum Schluss muss ich aber nochmal anmerken, dass der Wecker wenn er funktioniert eine super Sache ist.

Escalus

Philips garantiert ja zum Kaufzeitpunkt, dass es die damalige iOS Version funktioniert. Du kannst meiner Meinung nach nur hoffen, dass es ein Update bald gibt.

was kann philips dafür, das du dein handy auf ios 8 updatest. hat dich niemand zu gezwungen. garantie wird es sicher nicht geben, auf kulanz kannst du auch nicht hoffen, da es ja ein update geben wird. zumal ich mich nie auf derartige apps verlassen würde.. zu spät zur arbeit kommen ist PP

warum sollte das ein garantiefall sein?
steht drauf, dass ios8 unterstützt wird? nein.

Ich würde einfach mal bei Amazon anfragen. Die sind doch recht kulant dort. Und die anderen die hier meckern, dass man die Funktion nach einen Update nicht zugesichert hat... ihr habt euch aber auch schon die Produktbeschreibung bei Amazon durchgelesen? Da steht auch nirgends das es nicht geht.

Wichtig: Zur Nutzung dieses Produktes wird ein iPhone oder ein iPod Touch benötigt. Die Einstellungen dieses Produktes können zum Teil nur über eine kostenlose App vorgenommen werden, daher ist der volle Funktionsumfang des Wake-Up Lights nur mit einem angedockten iPhone 4S/4/3GS, iPod Touch 3./4. Generation iOS 5 oder höher nutzbar.
Oder höher heißt für mich das es geht. Und nicht das ich kein Update machen darf....

Ärgerlich sowas. Hast du's bei Amazon bestellt? Reklamiere doch mal den Artikel und schildere das Problem. Vielleicht nimtt Amazon den Wecker ja wieder zurück. Das ist ja in der Regel auch nach der 30-Tage-Frist noch möglich.

GiBase – Andererseits wird der Wecker aktuell ja immernoch zum Kauf angeboten. Und da das iPhone 4S noch iOS 8 bekommt, wäre es schon angebracht, zu erwähnen, wenn das dann inkompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nichts zur Erhellung/Lösung beisteuern.
Allerdings finde ich das schon eine interessante Fragestellung. Wenn ich etwas verkaufe, dass von einer externen Komponente abhängig ist, finde ich sollte zumindest auch über den Zeitraum der Garantie (Ende Produkt Lebenszyklus + 2 Jahre) eine Pflege der Systemsoftware (in diesem Fall die App) vorgenommen werden müssen.
Bei Smartphones ist ja mittlerweile davon auszugehen, dass das Betriebssystem aktualisiert wird.

Befürchte aber wie von GiBase angedeutet könnten sich die darauf beziehen, dass du doch gefälligst dein Smartphone nicht aktualisieren sollst, damit der Wecker funktioniert ;-)
Vermutlich wird irgendwo in der Beschreibung auch noch darauf hingewiesen, dass die App mit IOS xx lauffähig ist.

Spezielle Apps fürs Handy, um damit Geräte zu steuern würde ich meiden wie die Pest. Das endet nie gut, wenn die Entwickler nicht außerst zuverlässig die App pflegen. UNd gerade Unternehmen, die ihren Hauptumsatz nicht mit dem Internet machen sind da sehr nachlässig.

Das Gilt auch für Haussteuerung und ähnliches. Bin daher froh, dass Apple hier mit HomeKit eine universelle Schnittstelle schaffen will. Bevor sich sowas universelles nicht durchgesetzt hat würde ich nichts dergleichen kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DarkAngel schrieb:
Oder höher heißt für mich das es geht. Und nicht das ich kein Update machen darf....
Schön wenn das auf Amazon steht, auf Garantie geht da aber nix, wenn dies so in der Produktbeschreibung steht. Da muss höchstens der Händler Ersatz leisten bzw. nachbessern.

Auf der Produktseite von Philips steht explizit:
http://www.philips.de/c-p/HF3550_01/wake-up-light/ubersicht schrieb:
Kompatibel mit iPhone 4S, 4, 3GS, iPod Touch 3, 4

Das Wake-up Light ist kompatibel mit iPhone 4S, 4, 3GS sowie iPod Touch 3 und 4. Das Gerät kann von einem iPhone 5 und iPod Touch 5 nur in Kombination mit dem offiziellen 30-9-poligen Anschluss von Apple bedient werden, der über Apple bezogen werden kann.
Jetzt ist die Frage, wo der TE bestellt hat (Händler) und dieser muss ggf. nachbessern. Philips ist da zumindest aus dem Schneider, denn sie garantieren nicht, dass es auf einem iPhone 6 oder iOS 8 o.ä. läuft.

Philips ist da zumindest aus dem Schneider, denn sie garantieren nicht, dass es auf einem iPhone 6 oder iOS 8 o.ä. läuft.
Dort steht aber auch nicht das es nicht läuft. Das iPhone6 jetzt mal ausgeklammert. Und für die anderen iPhones gibt es nun mal das iOS8 und es ist bei Philips nirgends angegeben das ich nicht updaten darf. Dann sollen die halt gleich mit reinschreiben das man keine Updates installieren darf. Aber darüber kann man sich wohl streiten. Für mich gehören Updates einfach dazu. Sich dann damit rauszureden das man auf ner alten Version bleiben soll ist etwas "billig"

Komplett Edit ab hier unten ;)

Nun hab ich mir die Philips Seite auch komplett durchgelesen. Und tada, in der FAQ steht dann auch ganz fett:

Frage
Welche Apple-Produkte kann ich zusammen mit dem Wake-up Light verwenden?

Dieses Wake-up Light funktioniert mit den folgenden Produkten:

iPhone 3GS
iPhone 4
iPhone 4S
iPod touch (3. Generation)
iPod touch (4. Generation)
Sie können dieses Wake-up Light mit einem iPhone 5 und iPod touch der 5. Generation nur in Kombination mit dem offiziellen 30-9-poligen Anschluss von Apple verwenden.

Stellen Sie sicher, dass Sie iOS5 oder höher installiert haben.
Man beachte auch hier das "oder HÖHER" und damit ist Philips nun mal nicht fein raus. Sollen die dafür sorgen, dass es funktioniert oder den kram zurück nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
also das Argument dass nicht drauf steht, womit es nicht läuft geht ja mal gar nicht.
Wenn ich heute nen PC kaufe steht auch nur drauf Win 8.1 Ready, heißt aber nicht dass nicht Win 10 auch laufen kann.
Ne Garantie dafür gibts aber nicht, aber das ein Hersteller draufen schreiben muss "Achtung nicht kompatibel mit nachfolgenden Versionen" ist mir neu!

hier muss ich mich schon ein wenig an der eigenen Nase packen und wenn es wichtig ist das ich pünktlich bin nutze ich halt einfach den Handywecker selbst (wenn nicht grade iOS wieder mal nen Bug hat und eine Stunde zu spät weckt, sollte das problemlos funzen).
Und das Softwareupdates, grade bei Firmen deren Hauptgebiet nicht Software ist nicht die schnellsten sind was Updates sind ist auch nix neues.

Also ich kann schon verstehen dass sowas ärgerlich ist, ich würde halt bis ein Update kommt den klassischen Wecker nutzen.

Zurück
Oben