Garantie bei Tastertur?

• Ersteller Ersteller Redü00
  • Erstellt am Erstellt am
R

Redü00

Gast
Hat man eig. Garantie bei Tasterturen? Was mach ich wenn bei normale Benutzung eine Taste nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert? Ich habe eine von Logitech.

Garantie ist wie bei allen anderen Artikeln vorhanden.

Logitech Tastaturen sind absichtlich so gebaut, dass die sich nach ein paar Jahren deutlich schlechter anfühlen und im schlimmsten Fall sogar teilweise kaputt gehen.
So etwas nennt sich geplante Obsoleszenz.

Aber wenn bei normaler Benutzung etwas innerhalb der Garantie kaputt geht, dann bekommst du im Normalfall eine neue Tastatur bzw. Reparatur.
Außer du selbst bist schuld bzw. hättest es vermeiden können.
Aggressionsverhalten oder süße Getränke, fallen beispielsweise nicht unter "normale Benutzung". :D

Ich hoffe deine Tastatur ist wirklich kaputt, denn dann hast du eine Entschuldigung für deine Schreibweise. ;) :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau bei deiner Tastatur nach ob du Garantie hast. Bei Logitech normalerweise immer. Gewährleistung hast du ja auch noch

Kleiner Tipp. Es heißt TastAtur.

Die gesestzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate - Manche Hersteller bieten eine längere Garantiezeit an als 2 Jahre. Selbstverständlich kannst du eine Tastatur (richtige Schreibweise^^) reklamieren, insofern Tasten klemmen bzw. generell ein Defekt aufgetreten ist. Anders sieht es da bei mechanischen Beschädigungen und Verschleißerscheinungen aus, die werden nicht von der Herstellergarantie und auch nicht von der Gewährleistung abgedeckt!

Wo hast du die Tastatur gekauft? (Online oder im Elektronikfachgeschäft)

Garantie ist ne freiwillige Sache. Wenn man sich im vorfeld genau über das informiert hat was man gekauft hat ist die Frage damit beantwortet

Die Abwicklung mach ich über mein Händler oder bietet Logitech eine direkte Support ( RMA ) dafür an? Ich hab die im Laden gekauft ( winner-computer )

Sowohl als auch.
In den einigen Fällen geht es aber schneller, wenn man es über den Händler macht. (je nach Händler)
Einige testen es selbst, schicken dir sofort eine neue Tastatur und fordern nachträglich erst Ersatz vom Hersteller an, was dich dann nicht mehr interessiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke euch. Ich werd mich mal an Logitech melden. Mit Logitech bin ich irgendwie nicht ganz zufrieden. Was könnt ihr mir eig. empfehlen von Qualität her? ( soll jedenfall ein Gamer-Tastertur werden )

Mein derzeitiges ist das : Logitech G15, das ich bald einschicken werde. Mit der Maus ebenfalls von Logitech G5 bin ich absolut zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
"gamer-tastatur", aha, als wenn du dadurch besser wärst als mit der für 10 euro vom wühltisch :)

ansonsten eine mit mechanischen tastern (dann haste endlich ne tastERtur), ps2-anschluss und n-key rollover, hier auf cb gibts auch tests dazu

Mäuse sind von Logitech ganz in Ordnung, die Tastaturen aber zum Weglaufen.
Sogenannte "Gaming"-Tastaturen sind nur Marketinggeheische, für die man auch noch 10mal mehr berappen darf als sie es wert sind.

"Normale" Tastaturen sind zum Zocken nicht schlechter, mechanische sowieso nicht ;)

Mit ein wenig Eigeninitiative bekommst du doch problemlos raus, ob du dich an Logitech oder an den Händler wenden sollst... Logitech hat nämlich eine Internet-Seite, die mehr oder weniger rund um die Uhr besucht werden kann. So als kleiner Tipp.

Sollen die Leute hier noch eine Problembeschreibung erstellen?

boenk schrieb:
"gamer-tastatur", aha, als wenn du dadurch besser wärst als mit der für 10 euro vom wühltisch :)

Jep, versuch mal mit einer Wühltischtastatur in Overlord 2 den Rundumschlag zu machen. Oder ein Drift in manchen in so manchen Autorennspielen. (Entgegengesetzte Richtungstasten eben) Kannste vergessen. Meistens bemerkt man es nicht, das ist klar, aber wenn man einem Spiel begegnet, in dem man an die Grenzen der Tastatur stößt, ist es ärgerlich. (Wobei es die meisten vermutlich nicht einmal merken, oder kennt jemand den Rundumschlag aus Overlord ;D)

Wer spielt schon Overlord? ^^
Bei der Frage nach einer "Gamer"-Tastatur, sollte man erst erwähnen, was man darunter versteht.
Soll die bunt sein und Gamer darauf stehen oder was?
Genaue Wünsche!

Makros? Aufschrift? Marke? Lichterchen? Winzige Displays? Buntes Gehäuse? Unnötig großes Gehäuse oder eher kompakt? Usw...

Die meisten "Gamer"-Tastaturen sind schlechter für Spiele geeignet als die meisten mechanischen Tastaturen!
Zauberwort NKRO

Zuletzt bearbeitet:
Mechanische Tastaturen SIND Gamertastaturen, weil die besten Tastaturen für Gamer :p (Druckpunkt bzw Linearität+NKRO eben)
Für Vielschreiber natürlich auch...

Und Overlord ist einfach das einzige Spiel, das mir eingefallen ist, da vor kurzem erst gespielt. Gibt sicher noch eine Menge anderer Spiele, die auf einer 2KRO Tastatur zum Verzweifeln bringen. :p

Handysurfer schrieb:
Makros? Aufschrift? Marke? Lichterchen? Winzige Displays? Buntes Gehäuse? Unnötig großes Gehäuse oder eher kompakt? Usw...

Makros. Lichterchen. Ein Winziger Display ist sehr nett ( ohne kann ich auch leben ). Kompakt nicht zugroß. Sowas wie Razer BlackWidow würde mie z.B. sehr gefallen. Aufjedenfall beleuchtete Tastertur.

Gib eig. Tastaturen in Pink/Violett Farben?

Zuletzt bearbeitet:
Okay...
Makros kann man auch mit Software realisieren, die Lichterchen und das winzige Display bekommst du bei der G15/19, wenn du wirklich so viel Geld für 5 Euro Tasten ausgeben möchtest. Und nein, 5 Euro ist nicht übertrieben, die kosten wirklich fast nichts!

Wenn du wie du schon geschrieben hast, auch ohne gut leben kannst, dann kannst du gerne die Razer Black Widow mit MX-Blue Switches kaufen, genauso auch die Mionix Zibal 60 mit MX-Black Switches.
Beide sind beleuchtet.

Aber kompakt ist keine der Tastaturen, das sind "vollwertige" Tastaturen.
Kompakt ist schon eher eine, die auf den Ziffernblock verzichtet oder im "kompaktesten" Fall wie eine KBC Poker ist, allerdings ohne Beleuchtung.

Mechanische Tastaturen mit Beleuchtung sind leider noch Mangelware und hier kommt es nur darauf an, wie viel Geld zu ausgeben würdest.
Bei ~120 Euro bist du noch mit einigen Modellen dabei, wovon bald noch neue kommen, beispielsweise fast die selbe Tastatur wie die Razer Black Widow, nur noch QPad oder CoolerMaster.

Bei mehr Geld wäre beispielsweise auch eine Deck Legend drin, die es allerdings nicht im DE-Layout gibt.
Wenn man hier die weiße Beleuchtung wählen würde, könnte man mit stark transparentem Papier/Folie unter den Tastenkappen jede mögliche Farbe durchscheinen lassen, da die LED-Beleuchtung leuchtintensiver als die normale, billige Beleuchtung ist, die man in der Logitech G15, Illuminated oder den ganzen 15-30 Euro Modellen mit Beleuchtung findet.

Mit Modding geht allerdings bei jeder Tastatur, jede Farbe die man möchte. ;)
Wir haben hier auch einen Thread, bei dem jemand seine Tastatur in zwei oder drei verschiedenen Farben hat bzw. erklärt, wie das geht.
Da kannst du mal suchen.

Zurück
Oben