Garantie bei Tastertur?

• Ersteller Ersteller Redü00
  • Erstellt am Erstellt am
Kompakt und beleuchtet kenne ich nur die Deck 82.

Highspeed Opi schrieb:
Logitech Tastaturen sind absichtlich so gebaut, dass die sich nach ein paar Jahren deutlich schlechter anfühlen und im schlimmsten Fall sogar teilweise kaputt gehen.
So etwas nennt sich geplante Obsoleszenz.

Das bezeifle ich, es ist eher das Verlangen nach größeren Gewinnmargen der Firmen und das abstuse Kaufverhalten der Konsumenten.

Es geht halt nicht nach inneren Werten sondern nach Werbung, Lifestyle, Status und Impulskäufen. Das flotte rote Auto wird lieber gekauft als ein qualitativ gutes das nach Reisschüssel aussieht, Becks wird trotz des Geschmacks gesoffen usw.*

Geplante Obsoleszenz ist das 08/15 Arguement die Schuld nicht bei den Konsumenten zu suchen.

*;)

Aber genau das bestätigt es doch.
Produkte künstlich altern lassen = mehr verkaufte Einheiten auf die Jahre gesehen = mehr Gewinn

Es kauft sich ja nicht jeder ständig neue Tastaturen, das sind eher die "Lifestyle-Leute", die immer was neues haben möchten, die "Marketing-Opfer" oder diese "Gamer".
Die Meisten kaufen sich nur eine Tastatur und behalten die über viele Jahre, bis die mal kaputt geht, Macken hat oder nach Jahren zu einem neuen PC eine neue Tastatur gekauft werden soll, was wiederum auf die Obsoleszenz zurückzuführen ist.

Die Obsoleszenz beinhaltet ja nicht nur die künstliche Alterung, sondern auch die Beeinflussung der Menschen, unbedingt etwas neueres, etwas früher als nötig haben zu wollen, obwohl kein Grund dafür besteht. So funktioniert schließlich Marketing und dank dieser Obsoleszenz, funktioniert auch unsere Wirtschaft, wie sich heute ist. ;)
Anders, würde man auf pure Qualität und lange Haltbarkeit setzen, hätte man von sämtlichen Produkten vielleicht eine Hand voll zur Auswahl, alles würde gleich aussehen und wäre natürlich auch teurer, was aber auf die Lebenszeit gerechnet trotzdem viel günstiger wäre.
In Russland hat dieses System um den zweiten Weltkrieg wunderbar funktioniert und da war die Qualität eines Produktes wichtiger als die Kapitalisierung, da man nur begrenzt Rohstoffe zur Verfügung hatte.

Aber im Großen und Ganzen hast du natürlich recht.
Weil man die Menschen so gemacht hat wie die sind, wollen die alle immer was neues und quasi JEDER identifiziert sich durch materielle Dinge.
Kleidung, Autos, Handys, Uhren, Möbel, etc.
Und weil das schon so Standard geworden ist, würde es heute auch jeder als "langweilig" bezeichnen, wenn jeder die gleichen Klamotten, Autos, Handys, Uhren, Möbel, etc. hätte. ;)
Und beispielsweise neue Smartphones, würde man vielleicht nur alle 3-4 Jahre auf dem Markt bringen, wenn wirklich innovative und neue Funktionen enthalten sind, die das Leben einfacher machen können. (GPS, Karten, etc.)

Dieses Thema könnte man sehr viel umfangreicher und detaillierter angehen, aber das hier ist der falsche Thread dafür und den Meisten ist es sowieso egal. ;)

Nur so am Rande bemerkt, man darf die Schuld auch ruhig bei den Kunden suchen, die immer ein neues Modell wollen. Man will eben kein "Reisschüsselauto". Und der Herr Opi ist da gar nicht mal so unschuldig, "die Meisten kaufen sich nur eine Tastatur und behalten die über viele Jahre," aber er muss ja gleich tausende kaufen, einfach, weil sie schön aussehen und es neue Modelle gibt. :p

Klar, ich gehöre ja auch zu den Leuten. ;)
Wenn ich an einer Ecke weniger ausgebe, gebe ich an einer anderen Ecke mehr aus, ist doch klar. ^^

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich eindeutig nicht zu diesen Meisten gehöre, die sich nur eine Tastatur kaufen. :p
Ich habe jetzt schon mehr Geld für Tastaturen ausgegeben, als ein normaler Mensch in seinem ganzen Leben und das wird noch mehr. :D

Zurück
Oben