Garantie / Gewährleistung - Was ist der Unterschied ?

• Ersteller Ersteller FutureAttack
  • Erstellt am Erstellt am
F

FutureAttack

Gast
Ich wollte gestern bei einem PC-Händler defekten Speicher umtauschen. Habe ihn vor 1,5 Jahren dort gekauft. Ich habe gedacht man hat auf alles 2 Jahre Garantie. Dann sagt der Händler aber zu mir, dass ich nur 2 Jahre Gewährleistung habe, d.h. er muss mir 2 Jahre lang gewährleisten dass ich zu meinem Recht (Herstellergarantie) komme. Da aber auf meinem Speicherriegel nur 1 Jahr Herstellergarantie drauf ist, kann er nichts tun.
Stimmt das ? oder hat der mich verarscht ?

Danke. Jetzt ist mir einiges klar.
Ich finde die Regelung aber ehrlich gesagt scheisse.

Original erstellt von FutureAttack
Ich wollte gestern bei einem PC-Händler defekten Speicher umtauschen. Habe ihn vor 1,5 Jahren dort gekauft. Ich habe gedacht man hat auf alles 2 Jahre Garantie. Dann sagt der Händler aber zu mir, dass ich nur 2 Jahre Gewährleistung habe, d.h. er muss mir 2 Jahre lang gewährleisten dass ich zu meinem Recht (Herstellergarantie) komme. Da aber auf meinem Speicherriegel nur 1 Jahr Herstellergarantie drauf ist, kann er nichts tun.
Stimmt das ? oder hat der mich verarscht ?

Da es eigentlich auf alle Speicherbausteine 3 bis 10 Jahre Herstellergarantie gibt, muß es sich wohl um Billigschrott gehandelt haben. Wenn Du einen Komplett-PC gekauft hast und 2 Jahre Garantie drauf war, muß der Händler umtauschen. Wenn Du nur den Speicher gekauft hast, kannst Du nur beim Hersteller versuchen auf Kulanz das Teil tauschen zu lassen. Meist kostet es aber durch den Versand und einer Umtauschpauschale mehr als ein neuer Speicher, jetzt wo die Preise im Keller sind. Wahrscheinlich kennst Du den Hersteller auch nicht und es wird schwer werden etwas zu bekommen.
Da Du das Teil ja auch schon 1,5 Jahre hast, ist sowieso keine Garantie mehr drauf, da die „neue“ Gewährleistung erst für alle Verträge, die ab dem 1.1.2002 abgeschlossen wurden, gilt. Der Ram wurde ja schon in 2001 gekauft.

Zurück
Oben