Garantie von Privatkunden auf Enterpriseplatten

@Cappuccio
ich benutzte glaube ich den hier:
https://myapps.taec.toshiba.com/myapps/admin/jsp/webrma/addRequest1NoLogin.jsp
Die Seriennummer ist entscheidend:
Sollte etwa so lauten: 119xxxxzahlen+buchstaben
Die ersten Ziffern können abweichen, die sind von meiner 16TB ACA
Ergänzung ()

@Inzersdorfer
Bei Dynabook geht leider genau nix.
Warum müssen sich Firmen eigentlich immer umbenennen? Hat Tosh doch eigentlich gar nicht nötig.
Selbst ich als BWLer kriege da oft die OBERKRISE!!!
Marketing-Vollidioten! Sorry! Und Marketing war Schwerpunkt meines Studiums.
Lustigerweise habe ich aber dann niemals in der Sparte gearbeitet. Bin sehr froh drum.
Vermutlich bin ich zu alt, zu doof oder was weiß ich was. Vermutlich alles zusammen.
So, ich mach mir nun noch ein Bier auf, das mag evtl. helfen oder auch nicht.
Falls nicht, ein weiteres :D
Ergänzung ()

@Cappuccio
Eben gecheckt: der Link ist korrekt.
S/N eingeben und ab die Post.
Wie bereits im Thread geschrieben:
[IMG]https://myapps.taec.toshiba.com/imgv3/common/space.gif[/IMG]
1119xxxxxxxxxHDEPX10GEA51FIn WarrantyIn warranty. Exp Date:
2026/01/18
So kommt das bei mir.
Ergänzung ()

Ergo gehe ich davon aus, dass das passt. Mit Alternate hatte ich deswegen explizit Kontakt, da mir zum
Zeitpunkt des Kaufs die Garantieproblematik bereits bekannt war. Antwort war positiv. Nehme daher an,
dass das so passt. Ok, hoffe ich :) Der Link ist halt Toshiba Americas und nicht EMEA. Da gibt es
nämlich nix. Die Platte selbst ist echt spitze, ein Superteil. Bin sehr, sehr zufrieden.
So sie denn hält. Wird sie. Muss sie!!! :D Sonst ...
Denke, auch die 12er taugt, das wünsche ich Dir jedenfalls. Im Ernst, die bauen schon keinen Schrott.
Falls Probleme, anrufen. das dann via PN. Da ich aber nicht permanent vor der Kiste sitze kann eine
Antwort durchaus mal 24h dauern (trotz "online" bin ich nicht immer da).
Es gibt nämlich immer noch Leben da draußen, mit Menschen, Hund und überhaupt *gg
 
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@Cappuccio
Super, dann passt es offenbar! :)
Mit dem "dynabook"-Link kam ich ebenfalls nicht zum Ziel.
Ist etwas doof von Toshiba gelöst, um es mal einigermaßen neutral auszudrücken :D
 
Dusslighoch10 schrieb:
@Cappuccio
Super, dann passt es offenbar! :)
Mit dem "dynabook"-Link kam ich ebenfalls nicht zum Ziel.
Ist etwas doof von Toshiba gelöst, um es mal einigermaßen neutral auszudrücken :D
Ja. War mir unsicher, ob ich den falschen Link nutze oder keine Garantie habe. Hat sich ja geklärt. :)

Bei mir lief die HDD einige Monate in einem ODROID-H2+ in einem ZFS Mirror (zusammen mit einer Seagate). Aufeinmal wurde die Toshiba nicht mehr erkannt. Hatte dann daraufhin einfach die Toshiba gegen eine weitere Seagate ausgetaucht. Nachdem die Toshiba an einem anderen Rechner offenbar doch wieder nach einem Kurztest lief, habe ich diese in den Schrank mit dem Glauben gelegt, dass ich 5 Jahre Garantie habe und dann noch Zeit habe, der Sache nachzugehen. Nachdem ich diesen Thread entdeckt habe, war ich mir aber nicht mehr so sicher.
 
Meine Erfahrung spezielle mit Mindfactory war noch bis vor Kurzem positiv, alle 10 Platten von Seagate, Exos Reihe, die ich über die letzten Monate dort bezogen habe hatten laut Seagateseite die Garantie.

Vor einpaar Tagen bestellte ich dort wieder 4 Platten und in der Rechnung habe ich noch vor dem Antreffen der Platten die Seriennummern bei Seagate abgeglichen, und siehe da eine Platte hat gar keine Garantie, also eine OEM. Ich, als gutgläubige habe gleich MF angeschrieben und gefragt, ob die nicht noch vor dem Versand die Platte gegen eine mit Garantie tauschen könnten. Jo, dann ging der eMail-Krieg los.

Zusammenfassend: am Anfang sperrte sich MF dagegen und stellte sich maximal dumm. MF sagt: Da ich ja genau das Produkt bekomme, was ich bestellt habe und es ja ein Original ist, ist wohl auch alles in Ordnung. Nach meinem Hinweis, dass diese Platte ja gar keine Garantie hat, wurde einfach stur ignoriert. Für mich ist die Platte ohne Garantie einfach ein minderwertigeres Produkt! Am Ende drehten wir und im Kreis.

Als ich dann meinte, ich würde dann wohl wo anders bestellen wenn nichts passiert, bekam ich dann ne eMail in der stand (ein Auszug):

"nach Rücksprache mit meinem Vorgesetzten können Sie uns den Artikel aus größtmöglicher Kulanz einsenden. Wir tauschen den Artikel für Sie aus. Wir können aber nicht garantieren, dass bei ein Austausch die volle Herstellergarantie vorhanden ist. Ein entsprechender Eintrag über diesen Vorgang wurde in Ihrem Kundenkonto hinterlegt."

Ich finde schon schade, dass ein professionelles Unternehmen, es einfach nicht versteht, oder nicht verstehen will, was es da tut. Die schaffen auch bei Neubelieferung nicht mal vorher nachzugucken, ob die Platte Garantie hat oder nicht. Und der letzte Satz können man auch als Drohung verstehen. MF soll ja aufmüpfige Kunden sperren, wir werden sehen :D
 
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Hm, warum tun die das? Finde ich aus Firmensicht nicht wirklich klug. Die sehen doch, dass in den letzten
Monaten oder Jahren einiges an Umsatz lief, so einen Kunden vergraule ich doch nicht!?
Zwar spare ich kurz minimal Kosten ein, das hole ich aber bei einem guten Kundenverhältnis locker
wieder rein.
Schwerpunkt meines Studiums (BWL) war mal Marketing, auch wenn ich in der Sparte dann letztlich
quasi nicht gearbeitet habe, aber da blieb doch so einiges hängen.
Aber da klemmt es leider bei vielen Firmen. Es geht fast immer nur um den schnellen Umsatz
(aka Fire and forget). Langfristige Kundenbindung ist nicht das zentrale Ziel. Hauptsache der Quartalsreport
schaut gut aus. Ja, MF ist eine AG, aber meines Wissens nicht an irgendeiner Börse gehandelt, also sind die
nur sich selbst verantwortlich und die Reports sind lediglich intern bzw. Banken ggü. wichtig.
Die T-Koms sind da auch ein tolles Beispiel, ich sach nur Vodafone im Nachbarhaus.
Da sind inzwischen drei Mann auf weit über 180!!!
Aber solange alles "Giga-*(beliebiges Wort einsetzen)" heißt ist aus Sicht VF alles wunderbar *rofl
Könnte ich mir hier auch schalten lassen, aber, danke, nein, tu ich mir nicht an. Da ich die lieben Kollegen
in der Sache supporte brauche ich das nicht auch noch zuhause.

Zurück zum Thema (schweifte mal wieder ab):
Mit MF habe ich wenig Erfahrung, bestellte dort zwar auch schon, ist aber schon eine ziemliche Zeit her.
Las jedoch schon mehrfach in diversen Foren, dass das dort wohl ab und an mal klemmt bzw. Kulanz
dort nicht immer groß geschrieben werden soll.
Was den Versand angeht: Aus logistischen Gründen konnten die das wohl nicht mehr stoppen, das gibt oft
die Software nicht her. Sprich, wenn was mal angestoßen ist läuft das durch. Trotzdem erwarte ich da als
Kunde ein Entgegenkommen. Natürlich gibt es so "Rücksende-Könige", da würde ich dann auch mal
sortieren und das vermerken. Dies trifft bei Dir aber wohl kaum zu.

Bei Alternate kann ich bisher nicht meckern (in den letzten zwei Jahren hatte ich da drei Fälle, liefen alle
problemlos ab). Sind preislich meist aber etwas "ambitionierter" aufgestellt als MF.
Bei mir waren es jedes mal Outlet-Artikel, d.h. Rückläufer etc.. Einmal war es ein Mainboard mit falscher
I/O-Blende, hatte der vorige Kunde vermutlich falsch verpackt. Wurde anstandslos zurückgenommen.
In der selben Bestellung war eine SSD enthalten, mit einer Betriebsstunde. Streckte die Füße nach knapp
2000h, wurde ebenfalls anstandslos gelöst. Und vor ca. einem halben Jahr eine externe WD-Platte, die
kochte bereits im Leerlauf mit 55°C vor sich hin, auch ohne Umstände rückabgewickelt.
Das heißt natürlich nicht, dass das bei AL nicht auch passieren kann. Soll keine Werbung sein, ist halt
meine Erfahrung mit denen. Es gibt auch bei AL Dinge welche mir manchmal etwas sauer aufstoßen.
Manchmal ist ein Outlet-Artikel sogar teurer als ein neuer, fiel mir dort gelegentlich schon auf.
Natürlich steht als ehemaliger Preis immer der Ex-VK dort, nicht der aktuelle VKP.
MF z.B. hat ein Tool im Einsatz (mit hoher Wahrscheinlichkeit), welches die Preise umgehend anpasst
wenn irgendwer weniger verlangt. Ist manchmal wie ein Spotmarkt oder anner Tanke.
Da wird dann auch mal für nen Ryzen 7 3700X tray 800€ verlangt, wer das kauft ist natürlich selbst schuld.

In unserem Fall, also speziell HDDs, wo wir offensichtlich beide Wert auf die entsprechende
Garantie/Gewährleistung legen (ist auch sinnvoll) fragte ich explizit nach, prüfte es aber erst nachher.
Zumindest hätte ich dann ein wenig was in der Hand gehabt wenn die gezickt hätten.
Wobei es bei mir Toshiba waren, da geht ohne Händler leider gar nix, außer bei den Retail-HDDs.
Hallo Toshiba: da habt ihr so klasse Platten und werft andererseits Kunden Knüppel zwischen die Beine!!
Da wäre etwas mehr Kundenfreundlichkeit seitens Toshiba eine gute Idee.
Sofern möglich: vor der Bestellung kurz Kontakt aufnehmen und gezielt nachfragen. Kommt nix oder nur
wischiwaschi, dann haben die halt Pech gehabt und der Umsatz bleibt aus bzw. wird woanders gemacht.
Ob die das dann selbst prüfen glaube ich kaum, die schauen halt, sofern überhaupt, wo eingekauft und wie
isses beim Distributor mit der Abwicklung.

Sorry, ist ein wenig länger geworden, aber bei genau solchen Themen denke ich manchmal, "äh, ja,
was, ein Kunde will genauere Auskunft? Was glaubt der wer er ist? ..." etc.
Und dann kommt halt manchmal etwas mehr an Text heraus:D

Drücke Dir jedenfalls feste die Daumen!
Berichte bitte was rauskam.
 
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Checke einfach mal die S/N auf der Toshiba-Seite. Bei einem seriösen Händler sollte das kein Problem sein.
Link oben in meinem Betrag auf dieser Seite.
Selbst habe ich die MG08ACA16TE, das ist eine spitzen Platte. Aber drin steckt man halt nie.
Mir starb schon fast jedes Fabrikat mal weg (WD, Seagate, Samsung, Maxtor, IBM, Hitachi, Toshiba)
Halt, Connor, Excelstor und Quantum noch keine. Allerdings sind die teils schon laaaaange
vom Markt verschwunden.
 
Ich habe bei MF in den letzten 12 Monaten ware für etwa 9k bestellt und in der Zeit keinen einzigen Artikel reklamiert, oder je eine Frage gestellt...
Der Support stellte sich bei der HDD jedoch die ganze Zeit maximal dumm und schwafelte irgendwas von, dass die ja keine Garantie vergeben würden, obwohl ich immer explizit von der Herstellergarantie gesprochen habe. Auf der Angebotsseite würden die auch keine Garantie versprechen, so MF. Mein Hinweis bzgl. des fehlenden Hinweises, dass es ja wohl auch eine OEM sein kann, wurde ebenfalls ignoriert.
Angeblich können oder wollen die das nicht unterscheiden und ich wohl damit leben sollte, so verstehe ich das.

Auf der Angebotsseite bemängelt ein Kunde ebenfalls eine OEM Platte bekommen zu haben und die Antwort des Supports ist doch klar und unkompliziert:

Sehr geehrter Kunde,

dass Sie einen OEM Artikel bekommen, sollte nicht der Fall sein. Gerne können Sie den Artikel zu uns zurücksenden. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie bei unseren Kolleg:innen in der Reklamation, die unter reklamation@mindfactory.de zu erreichen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mindfactory Team


Naja, verstehe wer will...
 
Also bei 9K€ finde ich das schon etwas dreist, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Die Antwort des Supports auf die Frage des anderen Kunden sollte dort eigentlich bekannt sein.
Vor allem die ausdrückliche Erwähnung OEM/nicht-OEM. War/ist es offenbar aber nicht.
Manche Mitarbeiter könnten sicherlich ne Schulung vertragen, wobei das ja wieder Geld kostet welches man
lieber einspart :D
Aber vermutlich schließen demnächst ohnehin einige Händler wegen Reichtum. Denn bei manchen Preisen
(GraKa etwa) dürften die sich teils ne goldene Nase verdient haben.
Wünsche trotzdem ein angenehmes WE!

PS: Da ich im Einkauf (intl.) tätig bin gehe ich mit Lieferanten natürlich routiniert um. Ein Alleinstellungsmerkmal
hat MF da ja nicht, das ist bei meinen Dingen (Prototypen, Sonderfertigungen, Einzelstücke etc.) etwas anders.
Trotzdem: Kommt mir einer dumm, falte ich den. Macht er das öfter, Alternative suchen so möglich,
auslisten, fertig. Wobei ich eindeutig ein partnerschaftliches Verhältnis bevorzuge, fahren beide besser mit.
Aber bei manchen geht es nur mit dem Holzhammer.
 
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Mindfactory hat das Kommentar vom Support unter dem Produkt, dass "man ja keine OEM bekommen sollte", einfach entfernt. Wird weiter verschleiert, antstatt für Transparenz zu sorgen...
 
@Wawka
Interessant!

@Snowi
Aus Deinem Startpost fand ich den glaube ich über den mydealz-link, weiß nimmer genau.
Ist halt der Toshi-Americas Link und nicht EMEA. Check klappte aber trotzdem.
Alternate bestätigte mir damals auch per Mail, dass es sich nicht um OEM handelt.
Sollte -was ich nicht hoffe- der Fall eintreten, hänge ich die Antwort an.
Allerdings finde ich das von Toshiba etwas "unglücklich" gelöst. Preislich sind die extrem attraktiv
und bisher finde ich die Platten wirklich prima. Die könnten den Umsatz hier sicherlich noch etwas
steigern wenn dem Kunden ein ähnliches Portal wie bei Seagate/WD geboten würde.
Wie die das intern kalkulieren weiß ich natürlich nicht (Supportkosten, Mannstunden etc.)
Verwunderlich ist dazu, dass die "Nicht"-Enterprise-HDDs deutlich teurer sind.
Evtl. mehr Rückläufer eingeplant und dafür ein Handlingspolster eingebaut?
Wie ich las sind die Platten unterscheiden die sich technisch nur marginal.
No clue was die sich dabei dachten :confused_alt:
Vermute, Du bist mit der 18er auch sehr zufrieden?
 
Dusslighoch10 schrieb:
Allerdings finde ich das von Toshiba etwas "unglücklich" gelöst.
Ja, das stimmt leider. Preislich sind die super, aber das Portal + der Umgang mit der Garantie sind schwierig.
Bei Alternate denke ich auch nicht, dass das Probleme gibt.

Dusslighoch10 schrieb:
Vermute, Du bist mit der 18er auch sehr zufrieden?
Jup, kann mich nicht beschweren. Performen genau so gut wie die Seagate Platten, von WD hab ich leider noch keine Ultra zum bewerten. Die kommt vermutlich, sobald ich wieder Storage brauche, damit ich etwas differenziert HDD Serien nutze. Wenn man schon 17 Platten im Betrieb hat, schadet das wohl nicht :D
 
Würde ich nicht anders halten, nicht drei, vier von der gleichen Serie etc.
Ist zwar heuer eher nicht mehr so der Fall (IBM und andere Fälle früher), aber dennoch nicht ausgeschlossen.
Die Exos/IW/IWP sind sicherlich auch nicht schlecht. WD weiß ich nicht so recht, auch wenn ich einige
Standard EZRZ (2/3/4TB) die problemlos laufen. Leise und soweit kühl. Aber irgendwie mag ich derzeit
an die nicht so ran. Man muss aber auch klar sagen, Defekte gibt es wirklich bei JEDER Firma.
Worauf ich insbesondere achte ist die nicht korrigierbare leserfehlerrate, da haben manche immer noch 1^14, das sollten schon 1^15 sein. Klar, ein idealerweise nur theoretischer Wert, aber ausrechnen kann man sich ja
wie oft da ein Fehler auftreten könnte, nicht muss, aber eben könnte. Ich gestehe, dass ich vor dem Kauf
tatsächlich die Datenblätter durchlese.
WD war da mal so schlau und schrieb 10^15. Liest sich halt schöner, ist aber Kundenvera...
Genauso SMR/CMR und das ganze Tralala halt.

Mischen ist meines Erachtens sinnvoll, ist bei mir auch geplant. Bis zur Auf-/Umrüstung dauert es bei mir
min. bis Sommer/Herbst, da stehen erstmal andere Dinge (kein Computergedöns) an.
Aber dann!
 
Dusslighoch10 schrieb:
Worauf ich insbesondere achte ist die nicht korrigierbare leserfehlerrate, da haben manche immer noch 1^14, das sollten schon 1^15 sein. Klar, ein idealerweise nur theoretischer Wert, aber ausrechnen kann man sich ja
wie oft da ein Fehler auftreten könnte, nicht muss, aber eben könnte. Ich gestehe, dass ich vor dem Kauf
tatsächlich die Datenblätter durchlese.
WD war da mal so schlau und schrieb 10^15. Liest sich halt schöner, ist aber Kundenvera...
Genauso SMR/CMR und das ganze Tralala halt.
Wenn man noch genauer hinschaut, merkt man sogar, dass die Angaben eh ziemlich unlogisch sind:

Red Pro: <1 in 10^13 (<10 in 10^14)
Red Plus: <1 in 10^14
UltraStar: 1 in 10^15

Demnach zu urteilen wäre die Red Pro um Faktor 10 unzuverlässiger als die viel billigere Red Plus.

Ich postuliere mal, dass die Auszeichnung mit unterschiedlichen Werten hier primär Marketing ist, z.b. weil man Kunden, die es genau nehmen eher zur UltraStar lotsen will. Denn die Platten basieren in den größeren Kapazitäten ab 8 TB aufwärts in der Regel auf exakt baugleicher Hardware. Zum Beispiel die 12 TB Hardware US7SAM120 wird mit unterschiedlicher Firmwarekonfiguration als Red Plus, Red Pro, Purple oder UltraStar verkauft. In diesen Fällen gibt gar keinen triftigen Grund, warum die verschiedenen Reihen unterschiedlich zuverlässig sein sollen was unkorrigierbare Lesefehler angeht...
 
Stimme völlig zu, natürlich steckt da auf jeden Fall Marketing dahinter.
Die Angaben zweifele ich nicht an, aber wenn das da steht hat dort irgendwer geschlafen.
Normalerweise sollten die teureren auch besser spezifiziert sein.
Teils ist der widersprüchlich und unlogisch, stimmt!

Was die Grundmodelle angeht haste mit Sicherheit recht. Da wird ne Basis genommen und diese entsprechend
den Anforderungen (auch denen des Marketings :D) angepasst. Wenn ich mich recht erinnere sind die großen
identisch die main specs betreffend. Da haben die Purple und andere auch die ^15. Ist aber schon
ein paar Tage her dass ich das nachsah, genauer, fast ein Jahr als ich mir die Toshiba holte.
Von der technischen, gleichen Basis her sollten die alle gleich zuverlässig sein, sind sie vermutlich auch.

Hatte letztes Jahr, Juni glaub ich, mir kurzfristig ne externe 8TB bei Alternate aus dem Outlet besorgt.
60(?) Betriebsstunden hatte sie glaub drauf, fast 100 Ocken preiswerter als ne neue.
Es war ne WD80EDAZ drin, HA500 (Ultrastar??) steht da offenbar noch drauf. Da ich sie aber nicht
offen hatte bin ich nicht sicher. Allerdings vermute ich das stark. Typ/FW lt. CDI passen zu einem Bild
welches ich nach diversen Recherchen im Netz fand. Geplant hatte ich eigentlich, die ins NAS reinzuhängen.
Aus dem Datenblatt (gut versteckt bei WD) entnahm ich dann noch Infos, irgendwie passt das auch nicht
so recht zusammen (Pics dazu habe ich mal angehängt). Nur das Bild rechts zeigt "meine".
Dachte, die Ultrastars sind alles 7200er, offenbar ist dem nicht so. Umso erstaunlicher die Temperaturen.
Egal, hab sie ja nicht mehr, denn so einen Backofen (siehe unten) kann ich nicht gebrauchen.

Ich formatiere jede HDD/SSD, egal ob intern oder extern erstmal komplett durch, full, nicht quick.
Das wäre ja wenig sinnvoll. Hält sie, ist das in der Regel ein gutes Zeichen. Bei 8TB dauerte das natürlich
ne Weile, so um die 16h? Erinnere mich nicht mehr genau. Lange Rede, kurzer Sinn:
Das Teil glühte im Gehäuse vor sich hin, 58-62° (!!!) beim Formatieren. Dachte, ui, das iss aber ne Menge.
Format hat sie überstanden, aber selbst im Idle lag die bei nie unter 52°. So nen Hitzkopf hatte ich noch nie.
Ging dann auch zurück, Abwicklung war problemlos. Gut, dass ich sie VOR der Demontage getestet habe.
Letztlich fand ich eh ne bessere Lösung. Inzwischen sind die Platten vom Preis her wieder normal und ich
hätte keinen Grund nicht gleich ne interne zu nehmen.
 

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Dusslighoch10 schrieb:
Es war ne WD80EDAZ drin, HA500 (Ultrastar??) steht da offenbar noch drauf. Da ich sie aber nicht
offen hatte bin ich nicht sicher. Allerdings vermute ich das stark. Typ/FW lt. CDI passen zu einem Bild
welches ich nach diversen Recherchen im Netz fand. Geplant hatte ich eigentlich, die ins NAS reinzuhängen.
Aus dem Datenblatt (gut versteckt bei WD) entnahm ich dann noch Infos, irgendwie passt das auch nicht
so recht zusammen (Pics dazu habe ich mal angehängt). Nur das Bild rechts zeigt "meine".
Dachte, die Ultrastars sind alles 7200er, offenbar ist dem nicht so. Umso erstaunlicher die Temperaturen.
Egal, hab sie ja nicht mehr, denn so einen Backofen (siehe unten) kann ich nicht gebrauchen.

Wie gesagt ist die Hardware meist identisch. Auch deine WD80EDAZ dürfte identische Hardware gehabt haben wie z.b. UltraStar aber auch Red Plus/Pro Platten.
Dass die so warm wurde ist für luftgefüllte WD > 6 TB typisch. Deine Platte lief intern tatsächlich mit 7200 RPM. Sie zeigten damals nur 5400 an, da die Whites und die Red Plus in der (Marketing) 5400er Leistungsklasse verkauft wurden. Für den ca. 30% geringeren Datendurchsatz sorgte allerdings bloß eine Drossel in der Firmware.

Ende 2020 gab es wegen diesem Beschiss ziemlich Stunk, da jeder mit nem handymikro und passenden Apps messen konnte, dass das Geräusch einem 7200er Motor entspricht.
Außerdem konnte man die Drossel mit einem Trick kurzzeitig aussetzen lassen woraufhin Datenübertragungen prompt 30% schneller wurden.
WD hat danach die Datenblätter und Firmware der Platten dahingehend angepasst, dass sie nun korrekt 7200 RPM anzeigen, die Firmware Drossel in den White und Red Plus greift aber immer noch. Sie sind daher - obwohl baugleich - nicht ganz so schnell wie Red Pros oder UltraStars.
 
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@Purche
Danke für die Info! Stimmt, da war doch irgendwas gewesen.
WD ist damals bei mir deutlich nach hinten gerutscht. Wie sich inzwischen herausgestellt hat waren die
anderen Hersteller aber auch nicht wirklich besser.
Wenn die EDAZ im 8-Zoll Format gewesen wäre hätte ich sie behalten (fürs Sous vide garen :D )
Ne, ernsthaft, so einen Ofen hatte ich noch nie. Die wäre wohl auch ohne Gehäuse weit oben gelegen.
Meine MG08ACA16TE liegt jetzt im Moment bei 32°, ein delta von 11 zur Raumtemp. Ok, die hat Helium.
 
Ich hab heute drei Toshiba 18TB Enterprise MG09ACA erhalten und versucht den Garantiestatus mit dem Link im OP Toshiba USA zu überprüfen. Bei allen drei Seriennummern kommt allerdings nur folgendes raus:
Warranty could not be determined for this Non-HDD serial number. If you have any questions you may contact Toshiba at 1-855-898-1905.

Kann zufällig jemand bestätigen, dass die Seite bei dem Modell MG09 grundsätzlich den richtigen Garantiestatus anzeigen kann?

Mir ist klar, dass diese sowieso nur gegenüber dem Großhändler gelten würde und ich auf Kulanz des Verkäufers angewiesen bin. Aber ich bin jetzt doch irritiert, ob das zudem auch noch OEM-Platten sind ohne jegliche Garantie.
 
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