News Intel SSD 660p: Die erste QLC-SSD für Privatkunden ist da

Für den Preis spricht nichts gegen die 660p mit 1TB, auch wenn du im Alltag relativ wenig Unterschied zu einer 860 EVO oder 970 EVO feststellen wirst.
 
Ich würde eher zu der 860 Evo mit 1 TB greifen. Warum auf QLC setzen wenn man TLC nutzen kann. Die 660p ist halt eher Budget orientiert. Wie schon gesagt wurde ist der Preis ok, aber erwarte kein Quantensprung von deinen 850 Evos. Du wirst im Prinzip kein Unterschied spüren außer in wenigen Außnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cepherlon
Tom_1 schrieb:
Ist die M2 wirklich gut oder doch lieber zur 1TB Samsung 860evo greifen??
Diese konkrete M.2 SSD, also die Intel 660p ist sehr lahm wenn sie voll ist, genau wie die Crucial P1. Bei QLC ist nicht nur die Schreib- sondern auch die Leseperformance im QLC Bereich geringer, bei 4k QD1 Lesend sind es bei der 860 QVO nur 4.400 IOPS statt 7.500 aus dem Pseudo-SLC Bereich, QD32 werden im QLC sogar weniger als halb so viele IOPS lesend wie aus dem Pseudo-SLC erzielt. Anders als die 860 EVO und bei SSDs mit TLC üblich, hält die Crucial P1 die Daten aber extra lange in ihrem, bei leerem Laufwerk üppig dimensionierten Pseudo-SLC Schreibcache:
Die Intel 660p dürfte es ähnlich handhaben und hat dazu noch den Nachteil mit recht wenig DRAM Cache von nur 256MB auskommen zu müssen, die meisten Benchmarks messen dann nur die Performance des Pseudo-SLC Bereichen, was aber wenig praxisrelevant ist. Im AnandTech Storage Bench - Light schaffen die 660p voll nur 208,6MB/s und die P1 voll nur 250,1MB/s, weniger als die MX500 TB die auch voll noch auf 261,4MB/s kommt. Im AnandTech Storage Bench - Heavy sind es voll 158MB/s für die 660p und nur noch 152MB/s für die P1, die MX500 hat dann mit 235MB/s deutlich mehr und die 970 Evo muss sich mit ihren 637,8MB/s im Testfeld nur der Optane 900P (1136,7MB/s) geschlagen geben.

Wie Tweaktown im Review der Optane 905P schreibt, bezahlt man letztlich für die Performance bei allen Workloads:
Denn beim Benchen über einige wenige GB auf einer leeren SSD, schaffen sie fast alle gute Ergebnisse, eben wegen solcher Dinge wie den Pseudo-SLC Schreibcaches die bei SSDs wie der 660p auch noch größtenteils dynamisch und bei leerer SSDs teisl sehr groß sind. Wie man hier sehen kann, hat die 660p aber bei über 75% Befüllung nur noch den statischen Pseudo-SLC Schreibcache von 12GB im Fall der 1TB, statt 140GB bei bis zu 25% Füllstand.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Das von Holt mal kurz zusammengefasst:
Finger ab bei QLC-Platten es sei denn als Datengrab (wobei Langzeitstabilität noch fragwürdig ist)
 
Ich habe mir die 1TB für 111€ als Spiele Platte geholt. Geschrieben wird darauf eher selten und wenn, dann reicht der cache locker aus. Für den Preis kann man echt nicht meckern.
 
Kein guter Deal aktuell. Eine 860 Evo kostet aktuell 139 € als SATA bzw. 152 als m.2 SATA. Ich hätte da eher den geringen Aufpreis gezahlt als mit den Nachteilen leben zu müssen.
 
+ MX500 1TB um die 120€ - Geschwindigkeit und Langlebigkeit wäre mir der geringe aufpreis allemal wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Stimmt, das wäre auch ne solide Alternative.
 
Zurück
Oben