Garantiefall (DVD-Brenner)

Raddocki

Lt. Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
1.382
Folgendes ist passiert:

Ich hab den Rechner am Vortag runtergefahren. Am nächsten Tag wollte ich ihn starten und er hing dann im Biosscreen, wo die Laufwerke aufgelistet werden fest. Er zeigte mir beim Second Slave nur noch irgendwelche Hyroglyphen an, und mein DVD-Brenner (second Slave) leuchtete die ganze Zeit durchgehend.
Ein weiteres Booten war somit nicht möglich, bis ich den Brenner abgeklemmt habe.

Nunja, den Brenner habe ich laut Rechnung, datiert auf den 9.November 2004 bei Comtech.de bestellt. Jetzt hatte ich mich gestern an die RMA Abteilung gewandt und denen mein Problem geschildert.

Verehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren RMA-Antrag bei der comtech GmbH. Wir werden Ihren Antrag schnellstmöglich bearbeiten. Bitte haben Sie etwas Geduld. Sie erhalten in Kürze per eMail alle für die Rücksendung relavanten Daten.

Antragsdatum: Montag, 31. Oktober 2005

------------------------------------------------------
18358 | 1 | TS-H552B/WBHH ******* F/W=TS03 | Seit vorgestern leuchtet die LED im Laufwerk beim Booten permanent, und mein PC (BIOS) zeigt mir bei Second Slave nur irgendwelche Grütze an, wo eigentlich der Laufwerksname (Bezeichnung vom Hersteller) stehen müsste.
Ein weiteres Booten ist dadurch nicht möglich, der PC stoppt immer an dieser Stelle!

Erst durch einen Ausbau des defekten Laufwerkes kann der Rechner wieder starten. Das Laufwerk hat nicht einmal 15 Rohlinge gebrannt und weißt schon einen Mangel auf! In dieser Sache bin ich echt enttäuscht von Samsung.

Mit freundlichen Grüßen aus Backnang

Ihr RMA Team von comtech GmbH

eMail: rma@comtech.de

dies war meine Bestätigungsemail vom RMA Service bei Comtech.de. Heute Nachmittag kam dann folgende Antwort:

Verehrter Kunde,

wir haben Ihren RMA-Antrag erhalten. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß wir Ihrem Antrag auf Rücksendung aus folgenden Gründen nicht entsprechen können:

Kommentare und Begründungen zu Ihrem RMA Antrag:

Bitte wenden Sie sich direkt an Samsung.

Mit freundlichen Grüßen aus Backnang

Ihr RMA Team von comtech GmbH

eMail: rma@comtech.de

und das ist in meinen Augen doch wohl ein Witz, immerhin bin ich noch in der 12 monatigen Garantiezeit, dort muss doch eigentlich der Händler das Gerät zurück nehmen und auf seine Kosten bei Samsung einschicken, und nicht ich auf meine eigenen Kosten, oder sehe ich da was falsch? Für mich sieht es so aus, als ob Comtech einfach Kosten sparen will weil ich knapp an der 12Monatsgrenze nage (in der ich aber immernoch drin bin!).

Wer hat nun recht?
 
Also in Dt. ist es so das in einem garantie falle alle kosten vom hersteller übernommen werden müssen!
ansonsten, ich erledige garantiefälle eh am liebsten über den hersteller, meist gehts eh zu denen und man erspart sich den umweg über den händler.
 
ich hab mich paralell auch schon an Samsung gewandt. Erwarte noch deren Antwort.
Dennoch sehe ich mich eigentlich Recht - oder hat sich an den 12 bzw. 24 Monaten Gewährleistung was in der EU geändert?`Ärgerlich ist die Reaktion von Comtech dennoch. Bestellen werde ich dort nichts mehr - geh ich lieber zu Alternate bzw. Mindfactory. Dort hatte ich bislang in solchen Belangen keine Probleme gehabt.
 
Also in Dt. ist es so das in einem garantie falle alle kosten vom hersteller übernommen werden müssen!
Nein. Anscheinend verwechselst du, wie so viele andere auch, Gewährleistung und Garantie. Der Hersteller gewährt Garantie. Das hast du soweit richtig. Garantie ist eine freiwillige Leistung und kann auch ganz verweigert werden. Was die Garantie alles abdeckt und wer welche Kosten trägt, ist von den Garantiebedingungen abhängig, die jeder Hersteller beliebig festlegen kann. Im Gegensatz zur Gewährleistung gibt es bei der Garantie keine gesetztliche Regelung bezüglich länge, Kostenträger usw. Lediglich wurde festgelegt, dass wenn ein Hersteller oder Händler öffentlich mit Garantie wirbt, dass er die auch leisten muss. Kosten übernehmen muss ein Hersteller gar nicht. Zumal der Endverbraucher keinen Kaufvertrag mit dem Hersteller sondern nur mit dem Händler abgeschlossen hat. Der Hersteller ist gegenüber dem Endverbraucher nicht gewährleistungspflichtig.

@Raddocki
In der EU beträgt die Gewährleistung 24 Monate. Hier ist aber zu beachten, dass innerhalb der ersten 6 Monate die Beweislast beim Händler liegt. Der Händler muss bei einem Mangel beweisen, dass dieser nicht schon beim Kauf vorhanden war. Gerade bei elektronischen Geräten ist das aber so gut wie unmöglich bzw. nur mit hohen Kosten möglich. Deshalb gilt in diesem Zeitraum die Annahme, dass der Mangel schon vorhanden war und kein Händler wird Anstalten machen. Nach den 6 Monaten, also ab dem 7. Monat, dreht sich die Beweislast, sodass nun der Kunde beweisen muss, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war, der dannzum Defekt des Gerätes geführt hat. Genau wie für den Händler ist das für den Kunden ebenfalls so gut wie unmöglich. Viele Händler handhaben es nun so, dass sie ab dem 7. Monat vom Kunden generell so einen Nachweis fordern. Praktisch beträgt die Gewährleistung also keine 24 Monate sondern nur 6 Monate. Bei Mindfactory wird es dir übrigens nicht anders ergehen. Die waren die ersten, die es so gehandhabt haben.

Die Gewährleistung ist nur eine gesetzliche Frist, in der der Käufer einen versteckten Mangel, der von Anfang an vorhanden sein muss, geltend machen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
 
als mir damals mein PDA abgeraucht ist, hat den Mindfactory auch bei HP eingeschickt und ich musste mich nicht selbst drum kümmern. Der PDA war dort schon 8Monate in meinen Besitz.
 
Nur mal perifer am Rande:
Raddocki schrieb:
Er zeigte mir beim Second Slave nur noch irgendwelche Hyroglyphen an, und mein DVD-Brenner (second Slave) leuchtete die ganze Zeit durchgehend.
Dieses Erscheinungsbild deutet u.U. darauf hin, dass das Datenkabel möglicher Weise im Eimer ist. Hast du ein anderes getestet oder den Brenner mal als "Master" betrieben?
 
Raddocki schrieb:
als mir damals mein PDA abgeraucht ist, hat den Mindfactory auch bei HP eingeschickt und ich musste mich nicht selbst drum kümmern. Der PDA war dort schon 8Monate in meinen Besitz.
Wie lang ist das her?
 
spiro schrieb:
Nur mal perifer am Rande: Dieses Erscheinungsbild deutet u.U. darauf hin, dass das Datenkabel möglicher Weise im Eimer ist. Hast du ein anderes getestet oder den Brenner mal als "Master" betrieben?

ja, hab ich getestet. Hab mein DVD-Laufwerk mit den Brenner getauscht. Kam aber auf's gleiche raus. Das DVD LW läuft an diesem Kabel.

@ Mad, pi * Daumen 7 Monate ?!
 
das kam jetzt von Samsung:

Geehrte Herr ******,

In diesem Fall wird warscheinlich einiges vom Firmwarechip verursacht, so dass das Laufwerk nicht mehr richtig erkannt wird.
Leider ist diese Fehler nur durch Reparatur zu beheben, obwohl Sie noch versuchen können erneut die neueste Firmware auf zu spielen.
Die neueste Firmware können Sie finden auf unserer Webseite www.samsungodd.com/eng/.
Wenn das Laufwerk nicht vom LiveUpdate supportiert wird, können Sie die Firmware auch selber
runterladen, bei [Firmware Downloads]. Sehen Sie bevor Sie die Firmware runterladen bitte zuerst
die Barcode Aufkleber auf der Oberseite des Gerätes für die vollständige Modellkode oder verwenden
Sie dieWinInquiry Applikation welche Sie auch unter [Firmware Downloads] finden können,
bei [Check F/W Version] (2x klicken).

Wenn das Laufwerk wohl vom LiveUpdate supportiert wird, besuchen Sie bitte Webseite www.samsungodd.com/eng/ .
Rechtsoben können Sie [Firmware] wählen. Ein Schirm mit grossen Ikonen wird erscheinen.
Anschliessend sollen Sie [Download Live update full version] wählen. Nachdem Sie das Liveupdate Programm runtergeladen
haben wird die neueste Firmware automatisch auf dem Laufwerk spielen.
(Sie können das LiveUpdate Programm auch bei Webseite www.samsungoms-europe.com aufladen. Jedoch hat Webseite
www.samsungodd.com/eng/ unseren Vorzug.)

Sie sollen im Falle einer etwaigen Firmwareinstallation unbedingt die Installationsanleitung auf
das genaueste beachten, da eine falsche oder fehlerhaft durchgeführte Installation zu irreparabelen
Schäden am Laufwerk führen kann, für welche die Firma Samsung - wie auch alle anderen
Hardwarehersteller - keine Haftung übernimmt!

Wenn Og. nicht gelingt oder einfach fehlt bitte gehen Sie ins Geschäft un das Laufwerk reparieren
oder umtauschen zu lassen.

Die Installation geschieht daher auf eigenes Risiko!

Wenn es nicht möglich ist das Laufwerk zum Geschäft zurück zu bringen, können Sie es
auch direkt an unserer Deutschen Service Partner zusenden:

Pracht Spedition Logistik

Prüfraum SAMSUNG
Hansastraße 10
35708 Haiger
tel : +49 (0)277 380 565

Bitte nehmen Sie vorher Kontakt mit Pracht auf für Instruktionen über wie Sie das Laufwerk
versenden sollten.

Mit freundlichen Grüßen,
Samsung European OMS Team

na ja, da ich den PC ja mit angeschlossenem LW nicht booten, kann hat sich die Option des selbstständigen FW-Updates ja von vornherein erledigt.
Nun hab ich mal Kontakt mit der "Pracht" Spedition aufgenommen.
 
Mit freundlichen Grüßen aus Backnang

klar, leute die aus backnang kommen,würde ich auch keinen garantie fall seitens Samsung geben :p

einen freundschaftlichen,10 km von backnang weg wohnenden, gruss ;)
 
Dr.Death schrieb:
"supportiert" ... ist ja gruselig.


naja, ist bestimmt ein Niederländer ect, dafür wäre sein Deutsch dann aber auch angemessen
 
Zurück
Oben